• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bitte über die Zusammenstellung schauen

_Hendi_

PC-Selbstbauer(in)
bitte über die Zusammenstellung schauen

Hi, ich möchte mir neue Hardware kaufen und habe hier mal ein bisschen was zusammengesucht und wollte jetzt noch gerne wissen, ob das alles so passt.
Ein paar Sachen vorweg:
-Laufwerk, Netzteil, Grafikkarte habe ich noch GTS250/ bzw. die GTX 275 von nem Kumpel
-Mainboard muss µATX + USB 3.0 sein (falls jemand eine Alternative vorschlagen möchte)
-PC soll leise sein
-später leicht übertakten (also kein neuer Rekord oder so ;))
-Anwendungsbereich: Photoshop CS4, DVD, Filme bearbeiten (schneiden ) und schauen, I-net natürlich, CAD, hin und wieder Spielen z.B GTA IV

Also hier meine Komponenten:

CPU:AMD Phenom II x6 1055T hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
MB: ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 AM3 880G hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A88TD-M EVO/USB3, AM3, mATX
RAM: Mushkin 4GB genauer: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-KIT Mushkin eXtreme Performance Stiletto PC3-12800U CL7-10-10-24
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 oder Scythe Kabuto?
Gehäuselüfter 120mm hardwareversand.de - Artikel-Information - Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm

Gehäuse möchte ich mir selbst bauen, vielleicht häng ich dann auch mal mein Case-Entwurf zum drüberschauen an.
Ah genau fast hätte ichs vergessen. Ich habe noch eine WD 640 GB Caviar Blue mit 16 MB Cache, 7200 u/min. Zusätzlich möchte ich mir noch eine Samsung Spinpint F3 1TB mit 32MB Cache und 7200 u/min und ein externes Festplattengehäuse, Ice Box mit USB 3.0 Anschluss. Welche von den zwei HDDs sollte ich als Systemplatte nehmen? Was ist sinnvoller. Ja, ich hoffe jemand schreibt ein Kommentar zu meiner Zusammenstellung, Kritik und Vorschläge sind erwünscht.
Gruß, Hendi

AW: bitte über die Zusammenstellung schauen

Hi & wilkommen im Forum,

die von dir ausgesuchten Komponenten sind schon ziemlich gut gewählt.

Es gibt zwar schon DDR3 mit nur 1.5V, aber 1.65V ist auch noch okay.

Die 1TB Samsungs Spinpoint F3 ist leider doppelt so laut wie die 500GB Ausführung (lt PCGH).
Daher würde ich mir mal die F1 1TB anschauen. Diese ist von den Zugriffszeiten her ebenso flott und ist nur von den Transferraten etwas langsamer, aber immernoch auf hohem Niveau.

Der Scyteh Mugen 2 ist ein Lüfter im hervorragendem P/L.

Mal nebenbei: welches NT hast du denn noch?

Edit:
in welcher Auflösung soll gespielt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Sieht so ganz ok aus.
Ich weiß nicht, ob ein Scythe Mugen auf ein mAtx Board passt,der ist schon ziemlich groß.
Die Spinpoint F3 ist sehr schnell, wohl auch schneller als die WD Caviar Blue, daher solltest du die als Systemplatte nehmen.
Ram würde ich dir empfehlen die G.Skill Ripjaws oder Kingston HyperX, je nachdem was gerade günstiger ist.

Als Graka würde ich dir die gtx275 oder stärker empfehlen, die gts250 passt da nicht mehr ins System, da sie etwas zu schwach auf der Brust ist, vor allem wenn du Gta IV spielen willst.

Wenn du die 1TB F3 entkoppelst, ist sie gar nicht so laut wie viel behaupten. Ich habe sie hier im Schlafzimmer PC verbaut und ich finde sie nicht laut und nur geringfügig hörbar. Dabei liegt sie allerdigns auf einer Schaumstoffunterlage so das keine Vibrationen ans Gehäuse weiter geleitet werden. Da das CM 334 in dem sie liegt einrecht billiges und klapriges Gehäuse ist, war das von nöten da sonst das gesamte Gehäuse vibriert und geklappert hat und ich bin da recht empfindlich.

Der Mugen 2 passt da auch definitiv auf das Boad. Du solltest nur ein Gehäuse haben das groß genug ist.

Danke für die Antworten!
Ah das ist gut zu wissen! meinst du diese: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17394&agid=689
Mit welchen einbußen muss ich mit der F1 rechnen oder wäre das eh egal, wenn ich diese in das exteren Gehäuse pack?
Ist der RAM bis auf die Spannung ok oder gibt es besseren für vielleicht weniger Geld?
NT ist ein 550W was im Gehäuse verbaut war (A+) aber das ist nur noch vorübergehend, ich habe schon vor spätestens, wenn ich die GTX 275 bekomme ein neues zu kaufen. Wenn ihr noch infos dazu braucht, mach ich mein PC auf und schau nach.
Ui das ging schnell also update: RAm schau ich mir gleich an, welcher das ist. Enkoppeln dürfte kein problem sein, da ich das Gehäuse eh selbst baue ud somit alles einpassen kann. ja ich hoffe ich bekomme die GTX 275 von meinem Kumpel des wäre schon super. Wobei ich mit meiner GTS 250 ganz zufrieden bin und auch jetzt schon GTA IV spiele. Klar is es nich so dolle wie bei der GTX 275 aber im mom gehts noch.

In einem externem Gehäuse? Per USB oder E-SATA? Bei USB ist es eigentlich völlig egal was du da für eine nimmst da die mximale Übertragungsrate aufgrund er maximalen Bandbreite die USB bietet auf 35 MB/sec beschränkt ist. Da kannst du auch eine Eco oder Green nehmen die auch kühler bleiben.

In einem externem Gehäuse? Per USB oder E-SATA? Bei USB ist es eigentlich völlig egal was du da für eine nimmst da die mximale Übertragungsrate aufgrund er maximalen Bandbreite die USB bietet auf 35 MB/sec beschränkt ist. Da kannst du auch eine Eco oder Green nehmen die auch kühler bleiben.
Ähm mit USB 3.0 genauer dieses hier :hardwareversand.de - Artikel-Information - Raidsonic IcyBox IB-318StU3-B

EDIT:
Edit:
in welcher Auflösung soll gespielt werden?
auf einem 19" 1440*900 also kein FULL HD oder so ( noch nicht :D)

Oder ein externes Gehäuse mit USB 3.0 wählen. Dann hätte sich auch die Anschaffung des Mobos rentiert. :)

Edit: da war ich zulangsam. :D

Mit welchen einbußen muss ich mit der F1 rechnen
Die Einbußem gegenüber der F3 wären ~ etwas längere Transferzeiten z.B. beim verschieben von Ordnern oder Kopieren. Aber nicht deutlich spürbar.

Ich habe die F1 1TB als Datenspeicher. Die Festplatte ist recht flott und bisher ehr zuverlässig gewesen. Die Lautstärke empfinde ich als sehr gering. Meine Seagate Platten sind deutlich lauter. [-> ist aber alles subjektiv]

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, ein USB 3 Gehäuse lohnt sich ja eigentlich erst mit einer SSD Platte darin, sonst kann man gleich bei E-Sata bleiben, weils mit einer Magnetplatte auch nicht schneller geht.

Langfristig wird sich aber wohl eher USB3 auf Dauer durchsetzen. E-SATA gibts immer noch nicht an jedem Board. USB3 ist derzeit stark im kommen, zumindest was die Anschlüsse bei den Boards betrifft.

Den Vorteil bei USB 3.0 sehe ich einfach in der Alltagstauglichkeit. Man kann die Festplatten beliebig einsetzen -z.B. auch am Arbeitsplatz, da sie rückwärtskompatibel sind. Hingegen sind nicht alle PCs mit E-Sata Schnittstellen ausgestattet.

Natürlich wird USB 3 sich durchsetzen, aber derzeit ist es ein Schattendasein. Bisher nur mit Zusatzcontroller möglich. Nativ im Chipsatz hats keiner.
Und ob Intel das mit den neuen Sockeln macht, weiß ich nicht.
Aber möglich, da sie da deswegen neue Sockel schnitzen um die PCIe Lanes Schwäche loszuwerden und das geht nur mit einem neuen Sockel.

Interessant wird USB 3 erst, wenns Gehäuse gibt, die die Anschlüsse bieten.

Ich hab schon zwei Gehäuse irgendwo gesehen die USB3 Anschlüsse bieten. Aber frag mich jetzt nicht wo und welche.

Ich hoffe ja, dass das Midgard II USB 3 Anschlüsse haben wird, dann würde ich mein Gehäuse noch mal wechseln.

Du willst wirklich so ein schweizer Käse? Ich kann Gehäuse mit MEshgittern echt nicht meh sehen und Millionen von Lüfereinlässen braucht auch kein Mensch.

Ich finde es ganz gut.
Ich hatte vorher immer die komplett in Blech gepackten und kann die nicht mehr sehen. :(

he he.... naja, immer Geschmackssache. Ich mag es eher schlicht und edel.

Na ja, ganz in Blech ist für mich eben nicht edel, sonder schlicht und langweilig. Außerdem sind die wirklich guten Blech Gehäuse sauteuer.

Ich wollte auch mal schlicht und edel -die Teile werden aber echt heiß. :(
Zumindest mein altes Lian Li A05 -> der reinste Fußwärmer.. :D

Zurück