• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bitte absegnen oder eben nicht

circul

Kabelverknoter(in)
Ein neuer Gaming - PC soll her. Ist das in Ordnung?

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Tastatur, Mouse, Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

SAMSUNG Syncmaster 2494HM 1.920 x 1.080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele: LOL, Overwatch, ARC, Assassins Creed

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 GB sollten reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

denke nicht

Wobei die günstigste 580 etwa € 25 mehr kostet.
Wenn das nicht drinnen ist, kannst Du auch die 480 nehmen.

Etwa 10% mehr Geld, für ca. 5%-10% Leistungsplus und erhöhtem Verbrauch beim Gamen, muss man nicht ausgeben.

Fast genau den gleichen, hab ich mir auch gerade zusammengestellt. Mit dem schnelleren RAM und der RX 580 die Schnuetz1 empfohlen hat :)

Würdet ihr noch einen anderer CPU-Lüfter empfehlen, als den der schon drauf ist?

Würdet ihr noch einen anderer CPU-Lüfter empfehlen, als den der schon drauf ist?

Sollte dir der Stock-Kühler zu laut sein, dann ja. Wenn du mit der Lautstärke bzw. Kühlleistung keine Probleme hast, kannst du ihn drauflassen.
Sobald die CPU übertaktet wird, muss auf jeden Fall ein potenter Kühler drauf.

Danke für die Antworten.

CPU
Und wenn du gar nicht übertakten willst, solltest du den 1600X nehmen.

ist das sinnvoll? wir dann auch teurer.

Graka

hat die 480 regelmäßig Probleme oder ist sie nur leistungsschwächer als die 580?

SSD
in der 500 GB Liga sind Crucial und Samsung etwa gleichteuer, welche bietet Vorteile, oder ist es besser gleich auf M.2 zu setzen?

RAM
nehme ich den schnelleren

Gehäuse
gibts noch einen Tipp?

Wenn ich auf die 580 gehe und als CPU 1600X nehme , bin ich über dem Limit von 1000 €. Also 480/8 und Ryzen 5 1600X oder 580/8 und Ryzen 5 1600?

Danke schonmal!

Der 1600X hat eben einen höheren Takt.
Aber Übertakten ist echt nicht schwer und kaputt machen kannst du auch nichts.
Nimm den 1600 und lass den mit dem Takt des 1600X laufen.

Graka

hat die 480 regelmäßig Probleme oder ist sie nur leistungsschwächer als die 580?
RX480 und RX580 unterscheiden sich hauptsächlich im Takt. Aufgrund von verbesserter Chipfertigung ist die RX580 geeignet ab Werk höher zu takten. Viele RX480 lassen sich aber auf den RX580 Takt übertakten oder sogar via BIOS Mod auf RX580 "updaten". In der Praxis ergibt sich so kein spürbarer Leistungsunterschied.

Ich schalte mich einfach gleich nochmal hier dazu, weil ich eigentlich genau das gleiche will ;)

Reicht das 500Watt Netzteil für diese Konfig aus oder lieber 550 - 600 Watt nehmen?

Dir reichen 400 Watt aus, mit 500 bist du schon mehr als gut bedient.
Nichtmal eine GTX1080Ti mit 8-Kerner braucht mehr als ein 500W-Netzteil, sofern nicht stark übertaktet. ;)

Der8auers Test-System mit einer GTX1080 Ti mit Power-Mod hat 501W Spitze gezogen. :P
Weiß nicht, welche CPU drin war, schätze auf eine 6950X übertaktet.

Ok, back to reality....

Wer sich einen 6950X samt GTX 1080 Ti kauft, macht sich keine Gedanken, ob er sich ein 400 oder 500 Watt Netzteil kaufen soll.
In solchen System findest du 800 Watt und mehr drin, selten weniger.

Was haltet ihr von der:
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
anstatt der Sapphire Nitro +?
Weil die gibts frühestens erst in 2 Wochen wieder bei Mindfactory und sonst auch meistens nicht früher.

Hab grad einen Test gelesen, da nehmen sich die beiden wohl nicht viel, außer dass die Red Devil paar DB lauter ist und 10 Euro mehr kostet! ;)

Naja, in einigen Tests war die Red Devil schon ein Tick lauter, bei PCGH nicht so gut getestet. Aber 2 Wochen Wartezeit ist natürlich doof.

Zurück