Biostar TA780G M2+ / Asrock A780FullHD

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Meine bessere Hälfte hat mir den Auftrag gegeben einen neuen PC für sie zusammenzubasteln. Da sie hauptsächlich Büroarbeiten an ihrem Rechner erledigt und nur zwischendurch einmal das ein oder andere Casual- / Broswergame oder ein Adventure zockt, reicht eine aktuelle onboard Grafik aus der AMD 780G Chipsatzfamilie bei weitem aus.

Nun schwanke ich noch zwischen 2 Boards:
Biostar TA780G M2+
Asrock A780FullHD

Die restlichen Komponenten:
AMD Athlon X2 5050e
2x Buffalo DIMM 1 GB DDR2-800
Samsung HD252HJ 250 GB
LG GH-22LS

Netzeil und Gehäuse werden von ihrem aktuellen PC üernommen, da die Komponenten erst ein Jahr alt sind.

Welches der beiden Boards würdet ihr nehmen? Oder kann evtl. jemand sogar noch ein anderesBoard aus der seöben Preisklasse mit 780G Chipsatz und ähnlicher Ausstattung empfehlen?

Soweit schonmal danke euch beiden.
Sind beides gute Boards welche es mir jetzt nicht noch unbedingt leichter machen mich zu entscheiden.;)
Habt ihr selber mit den Platinen schon Erfahrungen gemacht?

Hey,

ich würde ganz klar zu dem Biostar Board tendieren, es ist das günstigste und wenn du nicht grad Hardcore ocen willst ist es definitiv keine schlechte Wahl... Von Elitegroup halte ich persönlich nicht viel, Foxconn bietet auch nicht mehr als Biostar oder Asrock kostet aber mehr ...

Wie gesagt nehm das Biostar oder ein Board mit Geforce 8xxx bzw. 9xxx Chip, die sind richtig gut :daumen: hab letzte Woche erst eines (dieses hier: ASRock K10N78M, GeForce 8100 (PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) im neuen PC meines Schwiegervaters verbaut und es läuft richtig gut und ist sogar AM3 kompatibel ...

Soweit schonmal danke euch beiden.
Sind beides gute Boards welche es mir jetzt nicht noch unbedingt leichter machen mich zu entscheiden.;)
Habt ihr selber mit den Platinen schon Erfahrungen gemacht?

Leider nein. Allerdings mit vielen ECS Boards ueber die Jahre und davon hat mich nie eins enttaeuscht. Ich habe hier das Gegenstueck vom Biostar mit Nvidia Chipsatz bei meienr Schwester verbaut. Macht immer noch hin und wieder Probleme. Begeistert bin ich von dem Board nicht.

Hey,

ich würde ganz klar zu dem Biostar Board tendieren, es ist das günstigste und wenn du nicht grad Hardcore ocen willst ist es definitiv keine schlechte Wahl... Von Elitegroup halte ich persönlich nicht viel, Foxconn bietet auch nicht mehr als Biostar oder Asrock kostet aber mehr ...

Wie gesagt nehm das Biostar oder ein Board mit Geforce 8xxx bzw. 9xxx Chip, die sind richtig gut :daumen: hab letzte Woche erst eines (dieses hier: ASRock K10N78M, GeForce 8100 (PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) im neuen PC meines Schwiegervaters verbaut und es läuft richtig gut und ist sogar AM3 kompatibel ...

Danke, liest sich ja soweit ganz gut, allerdings hat das ASRock K10N78M einen Haken: Es stehen nur 2 RAM-Bänke zur Verfügung und das ist in meinen augen nicht gerade ein Pluspunkt für ein Board. Zumal sie den Rechner mit Sicherheit etwas länger nutzen wird. In der Regel wechsle ich frühestens alle 2 Jahre die Systeme bei uns zu Hause aus. Und mit 2 RAM-Bänken sind die Optionen zum aufrüsten schon ziemlich mager. Zumal die Chipsätze vo AMD in meinen Augen etwas sparsamer und gleichzeitig leistungafähiger sind als die Nvidia-Pendants.

BTT:
Ich bin immer noch unschlüssig welches der Boards ich nehmen soll. Was mich am Biostar und ASRock Board irritiert, ist die Tatsache das trotz eines verbautem Realtek HD-Audio Chips nur 3 Klinkebuchsen zur Verfügung stehen, d.h. es werden nur die 2 Stereo-Kanäle angeboten da 2 der Buchsen für Line-In und Mic-In gedacht sind. Von daher tendiere ich eher zum ECS oder Foxconn, verbaut / genutzt habe ich beide schon. Ein ECS Board tut irgendwi hier seinen Dienst, und ein Foxconn A690GM2MA-RS2H habe ich vor einiger Zeit bei einem Freund verbaut, welcher noch keine Probleme mit dem PC hatte (in unserem Freundeskreis bin ich der Admin könnte man sagen). Leider ist weder das Elitegroup noch das Foxconn bei einem meiner Favorisierten Händler lieferbar.
Ich werde mich mal am Dienstag ans Telefon hängen und sehen was bei meinem Standard-Dealer verfügbar wäre, mal sehen was er für mich hat. Ich werde mich dann wieder melden.
Danke schonmal allen für ihre Hilfe.
Schaut euch doch aucch mal meine anderen Threads an:
Windows 7 RC x86 / Audio- & Video-Codecs / Outlook Express & Live Mail
Windows 7 RC x86 / Windows Vista x86 / Netzwerkfreigaben

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Biostar und ASRock Board irritiert, ist die Tatsache das trotz eines verbautem Realtek HD-Audio Chips nur 3 Klinkebuchsen zur Verfügung stehen, d.h. es werden nur die 2 Stereo-Kanäle angeboten da 2 der Buchsen für Line-In und Mic-In gedacht sind.
Das will nichts heißen. Ich kenne es von anderen Boards, dass sich die Eingänge als Ausgang schalten lassen. Allerdings wäre es für mich ein Kaufhemmnis, wenn ich mal einen Eingang brauche, gleich eine Stöpselorgie starten zu müssen.

Das will nichts heißen. Ich kenne es von anderen Boards, dass sich die Eingänge als Ausgang schalten lassen. Allerdings wäre es für mich ein Kaufhemmnis, wenn ich mal einen Eingang brauche, gleich eine Stöpselorgie starten zu müssen.

Mein Reden.
Da bei uns sämtliche Rechner bzw. Audiogeräte miteinander verkabelt sind (ich betreibe ein kleines Heimstudio), lege ich schon Wert auf eine ordentliche Verkabelung, die einmal eingerichtet auch liegenbleiben sollte.:ugly:

Da Madame mittlerweile entschieden hat das sie diesen Monatn nun doch keinen Rechner bekommt sonder erst im Juli bzw. August, hat sich dir Frrage wohl erstmal erledigt. Ich hätte zwar tendenziell zu dem ASRock gegriffen, mittlerweile ist das aber auch EOL.
Es wird sich also zeigen was da kommt.

So, closed.

Zurück