• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 auf AM5 Umrüstung

SebastianHamm

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
ASUS ROG B550-F Gaming
Ryzen 7 3800x
32 GB G.Skill 3600
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Elgato Capture Card sowie ein PCI-Sata Adapter müssen untergebracht werden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Hallo an alle,

ich schwanke gerade welches Board ich für mein AM5 System nehmen soll. Der Prozessor Ryzen 9 7900x ist schon vorhandenm G.Skill 64 GB Ram 6000 sind auch schon vorhanden.

Nun braucht es nur noch ein Motherboard. Hier habe ich nur die Herausforderung, das ich zusätzliche PCI Steckplätze brauche.
Und zwar für eine Elgato 4k Pro Capture Card (PCI-2 x4)sowie eine PCI-Sata Karte (PCI-3 x1)um zusätzliche SATA Ports zu erhalten. Brauche 5 oder 6. Auf den meistens Boards nur noch 4 vorhanden.
2x M2 SSD sind verbaut. Diese noch als PCI 4.

Ich hatte mir eigentlich das ASUS B650E-E rausgesucht, allerdings scheint der B650 Chipsatz nicht mehr ganz aktuell, dafür sah das Board sehr gut ausgestattet aus, auch wenn es Lane-Sharing geben kann. Hier könnte ich mir maximal in die Quere kommen, wenn ich eine weitere M2 einbauen möchte.

Viele raten nun zu einem B850 Chipsatz, wenn ich mich allerdings einlese ist dies doch fast gleich einem B650. auch bei dem B850 muss/kann ich mit Sharing der Anschlüsse rechnen.

Als Alternative zum ASUS B650E-E hatte ich das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI oder das MSI MAG X870E Tomahawk WiFi.
Das ASUS B650E-E würde ich gebraucht zu einem guten Kurs bekommen, bringt mir aber auch nichts wenn es nicht 100% Zukunftssicher ist.

Was sagt Ihr würdet Ihr machen?

Gruß
Sebastian

Was hältst du davon? Ist etwas günstiger. Das einizige was ist:

*PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot. You can switch PCI_E3 slot to x4 in the BIOS, but this will disable the M2_3 slot

Nimm auf keinen Fall Asus und Gigabyte, die haben tlw. massives Lanesharing bei den X870 Chipsätzen.

Board mit 6 Sata Anschlüssen, aber B650 Chipsatz, kein Pcie 5.0 bei der Graka.

Erstmal Danke. Schaue ich mir an. Muss mal sehen was der Dritte Slot dann noch übrig hat.
OK Gerade gelesen. Geht dann von PCI 4 x4 auf x2 reicht ja dann immer noch Locker für die Capture.

Das B650 mit 6 wäre für Sata zwar gut, aber dann nehme ich doch lieber die PCI 5 Anschlüsse für die zwei zusätzlichen über den PCI 3 Steckplatz, der scheint da ja immer dabei zu sein.

Danke.

Erstmal Danke. Schaue ich mir an. Muss mal sehen was der Dritte Slot dann noch übrig hat.
OK Gerade gelesen. Geht dann von PCI 4 x4 auf x2 reicht ja dann immer noch Locker für die Capture.

Das B650 mit 6 wäre für Sata zwar gut, aber dann nehme ich doch lieber die PCI 5 Anschlüsse für die zwei zusätzlichen über den PCI 3 Steckplatz, der scheint da ja immer dabei zu sein.

Danke.
Hallo,
PCI 5 geht schon bei 140 € los, ich würde mir das teuer-zeug nicht antun, nur was muss.
Das Restgeld in die Grafikkarte und die CPU, nur die bringen Leistung, mehr nicht.
Ein teures Brett bringt dir gar nichts.
Der Supergau:D
Noch Nichtmal PCI 5 bringt eine deutliche Verbesserung, siehe Bild, wann hast du mal eine 5090?
Kauf dir ein 650Chip Brett mehr ist nicht nötig.

1740689056649.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück