Bioshock 2 mit Unreal Engine 2.5 im Technik-Test: Veraltete Grafik trifft Atmosphäre

AW: Bioshock 2 mit Unreal Engine 2.5 im Technik-Test: Veraltete Grafik trifft Atmosphäre

Solte man bevor man Bioshock 2 spielt Bioshock 1 ein gespielt haben?!
Sind die beide gut?
Ich weiß nich ob ich erst eins spielen soll und dann erst zwei...
plz help

AW: Bioshock 2 mit Unreal Engine 2.5 im Technik-Test: Veraltete Grafik trifft Atmosphäre

sobald ich AA einschalte, bekomm ich nen schrägen grafikfehler.

gleich nach dem intro, wenn du als bigdaddy aufwachst und im wasser dein spiegelbild siehst - mit AA verzerrt es die wellen im spiegelbild!?

tritt das bei euch nicht auf?
hab nvidia260 mit aktuellem treiber.

Ich finde die Grafik vom Spiel sehr gut, paßt alles zusammen und man bekommt jede menge Atmosphäre!

vergleichsscreenshots zwischen DX9 (maximale details) und DX10 wären auch interessant gewesen
Genau das habe ich auch vermisst. Ein Vergleich zwischen DX9 und DX10 bei gleichen Details wäre besser gewesen.

Sind die beide gut?
plz help

Ich hab den ersten Teil auch noch nicht gespielt und werde den auf jeden Fall noch erst zocken, bevor der zweite dran kommt. Mach ich mit jedem Spiel so eigentlich, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Zwingend nötig wird es nicht sein, aber der Wiedererkennungseffekt ist oft enorm und trägt noch mehr zur Atmosphäre bei...gerade bei solchen Spielen. Bei Multiplayer-Titeln ist das Jacke wie Hose, aber Singleplayerspiele kommen einfach besser rüber, wenn man sie der Reihe nach spielt.

Hab vor kurzem COD2 geschenkt bekommen und mir daraufhin auch erst noch den ersten Teil besorgt.

Sind die beide gut?
plz help
Also ich hab Teil 1 und der war echt geil. Vor einigen Tagen hättest du noch Teil 1 kostenlos bei Steam bekommen, wenn du Bioshock 2 vorbestellt hättest aber jetzt vielleicht mal bei ebay reinschauen.

Irre ich mich, oder ist das ein Singlecoilrechner, auf dem der Taskmanager-Screen entstanden ist :ugly:

Irre ich mich, oder ist das ein Singlecoilrechner, auf dem der Taskmanager-Screen entstanden ist :ugly:
Singlecoil?! :D
Man kann beim Taskmanager einstellen, dass alle Cores mit einem einzelnen Diagramm dargestellt werden: Ansicht -> CPU-Verlauf -> Ein Diagramm, alle CPUs.

"BioShock wurde ursprünglich mit der Vengeance-Engine entwickelt, einer stark modifizierten Version der Unreal Engine 2.5. In einem Interview auf der E3 im Mai 2006 wurde bekannt gegeben, dass man zur Unreal Engine 3.0 übergegangen sei und man diese etwas aufgebohrt habe, um sehr schöne Wassereffekte zu generieren. Man habe eigens dafür einen „Wasserprogrammierer“ und einen „Wasser-Künstler“ ins Entwicklungsteam geholt. Letztendlich ist es jedoch bei der Unreal-Engine 2.5 geblieben, welche einige Funktionen der Unreal-Engine 3 aufweist. [...]
Ok, dann isses ein Mischmasch aus UE2 und UE3? Hätte mich auch gewundert, die Dateistruktur von BioShock 1 sah aus wie die von anderen UE3 Spielen (Mass Effect, UT3). Naja, solange die Entwickler damit klarkommen ist ja auch alles in Butter =)

Atmosphäre überbietet alte Grafik bei weitem wäre mein Titel, die ist wie in BS1 wieder absolut top und die ganze Optik einfach sehr stimmig, was stören mich da paar Gurkentexturen.
Keine Bohne, würds trotzdem nicht geschenkt gegen ein Crysis auf very high mit 4x4 SSAA eintauschen! :D

Die min. Details Bilder sind aber schon übel und gar nicht mehr stimmig, aber wer sogar BS2 mit seinen tiefen Anforderungen nicht auf max stellen kann, sollte wirklich mal über ne neue Karte nachdenken. ;)

Sooo schlecht sieht die Grafik ja jetzt nicht aus...dafür kann die Atmo aber gut überzeugen.

Also arg viel besser sieht die Grafik wirklich nicht aus - aber deutlich höhere Hardwareanforderungen, war ja klar.:schief::daumen2:

Eben durchgezockt in 2 tagen so ca 8 bis 9 std, das game ist genial, gefällt mir besser als Teil 1 jedoch ist es auch nur ca halb so lang wie Teil 1.

Was is denn nu mit EAX Klang? Der Artikel hat mich diesbezüglich ein wenig verwirrt. Geht der nu oder nich? Gibt ja komischerweise keinen Optionspunkt dafür mehr.
Is die globale Beleuchtung grundsätzlich schlechter bei Bioshock?

MfG

Also jetzt noch mal zum Mitschreiben, der Artikel ist wirklich etwas wirsch. ;)

Ich habe eine Radeon 5850 und möchte das bestmögliche Grafikergebnis und auch gerne noch EAX. Was muss ich also tun?

- Wenn ich mit -DX9 starte, habe ich dann schöne Kantenglättung, aber mir bleiben DX10-Effekte verwehrt? Wieviel macht das dann aus, was fehlt?
- Und das mit der globalen Beleuchtung habe ich auch nicht ganz verstanden, sieht das Spiel also insgesamt besser ohne diese Funktion aus? Wie kann denn das sein, fehlt dann nicht einiges an Atmosphäre?
- Und wie aktiviere ich EAX? Muss man da nur die richtige .ini-Datei suchen und da dann bspw. EAX=1 oder sowas eintragen?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar. :)
(BTW, ich finds echt ärgerlich, dass man erst so viel an dem Spiel herumschrauben muss und Foren wälzen muss, um überhaupt grafisch auf seine Kosten zu kommen... Außerdem funktioniert eine Neubelegung der Tasten auch nicht richtig, wer gerne die "alte" Bioshock-Tastaturbelegung haben möchte, ist gekniffen. Hacken funktioniert leider einzig und allein über Taste F, wenn man eine andere Funktion mit F belegt, kommt man nicht weiter. Aber das ist wohl ein anderes Thema.)

@ tollertoni

Wir testen keine Spiele, sondern die nötige Hardware und Technik.
Seit wann ist eine Spieleengine HARDWARE?

Außerdem hat der SPIELSPAß mit der Grafik recht wenig zu tun.
Viel wichtiger ist jedoch die Spielbarkeit, Flüssigkeit, Kollisionsabfrage, Stimmigkeit der Musik usw . Deswegen geht Crysis auch an meinem PC vorbei.
Das dumpfe "Knall alles ab, was sich bewegt" kann eben nicht von der Grafik getoppt werden.

Der Spielspaß beschränkt sich doch in den letzten Jahren auf Hau-drauf-Effekte ohne Sinn und Verstand.
Man muß nur mal einige Jahre zurück gehen, vor Glide und Directx.
Die Spiele von Apogee und Epic waren fast alle lustig UND spanned, trotz wenig aufregender Grafik.

Die Adventure-Strecke ist völlig unter die Räder der Kriegs- und Abschlachtspiele geraten.
Indy und Lara sind ein blöder Konsolen-Abklatsch mit mehr Toten als in allen vorhergehenden Teilen zusammen.

Ein bugfreies Rennspiel a la Test Drive, Bleifuß usw. gibt es nicht und ob es GT5 auf den PC schafft will ich erst noch sehen.

Da Bioshock in die Richtung von Unreal geht, ist es wenigstens eine Abwechslung im Ballerdschungel.

Gute Jump-And-Runs interessieren auch keinen mehr, da man ja kein Köpfe fliegen sieht.

Der Spielspaß soll durch Grafikschnickschnack ersetzt werden.
Das wird nicht gut gehen.

Also jetzt noch mal zum Mitschreiben, der Artikel ist wirklich etwas wirsch. ;)

Ich habe eine Radeon 5850 und möchte das bestmögliche Grafikergebnis und auch gerne noch EAX. Was muss ich also tun?

- Wenn ich mit -DX9 starte, habe ich dann schöne Kantenglättung, aber mir bleiben DX10-Effekte verwehrt? Wieviel macht das dann aus, was fehlt?
- Und das mit der globalen Beleuchtung habe ich auch nicht ganz verstanden, sieht das Spiel also insgesamt besser ohne diese Funktion aus? Wie kann denn das sein, fehlt dann nicht einiges an Atmosphäre?
- Und wie aktiviere ich EAX? Muss man da nur die richtige .ini-Datei suchen und da dann bspw. EAX=1 oder sowas eintragen?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar. :)
(BTW, ich finds echt ärgerlich, dass man erst so viel an dem Spiel herumschrauben muss und Foren wälzen muss, um überhaupt grafisch auf seine Kosten zu kommen... Außerdem funktioniert eine Neubelegung der Tasten auch nicht richtig, wer gerne die "alte" Bioshock-Tastaturbelegung haben möchte, ist gekniffen. Hacken funktioniert leider einzig und allein über Taste F, wenn man eine andere Funktion mit F belegt, kommt man nicht weiter. Aber das ist wohl ein anderes Thema.)

Würd´ mich auch stark interessieren...
Wäre für Hilfe / Aufklärung hierzu dankbar! :D

Globale Beleuchtung deaktiviert doch die dynamische Beleuchtung HDR wenn ich nicht irre = schlechter.
Global ist ja auch automatisch deaktiviert wenn man Grafik auf Hoch stellt.

Für EAX in der SP.ini den UseEAX auf True stellen.
Wenn man schon mal in dem Ordner ist in der User.ini auch gleich Tasten mit SetFOV 85-90 je nach Geschmack und InjectBioammo für EVE selber nachladen können wählen.

Zurück