BIOS Update läuft seit 6 Stunden

ThunfischDose

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir den 7800X3D gekauft mit einem MSI X670E Tomahawk.

Ich befolgte die Handbuch Anweisungen für das flashen vom BIOS mit der flash BIOS Tasten Methode ohne CPU / RAM.

Jetzt läuft das ganze seit 6 Stunden und die flash LED blinkt immer noch.

(Das folgende fand ich erst später heraus)
Nun kommt aber der Witz, da weder im deutschen noch im englischen Handbuch drin stand, das man die heruntergeladene BIOS Datei ja entpacken muss, habe ich stumpf die .zip Datei einfach umbenannt ins gewünschte MSI.ROM und zog mir das auf den leeren USB 2.0 Stick.

Der USB 2.0 Stick hatte vorher nur einen Ordner drin, den habe ich gelöscht, so das die BIOS .zip Datei (umbenanntes MSI.ROM) alleine drauf ist, vielleicht hätte es ja geholfen den zuvor noch mal frisch zu formatieren ins FAT32.


Jetzt ist halt die Frage ob der es dennoch schafft das Board erfolgreich zu flashen oder ich jetzt komplett am Ar*** bin ?


MfG
Die verwirrte ThunfischDose
 
Ich verstehe nicht ganz was da passiert ist - du hast eine ZIP-Datei in ein Rom umbenannt und versucht das zu flashen? Hab ich das richtig verstanden?
Das funktioniert natürlich nicht - aber ich würde doch stark annehmen dass das BIOS schlau genug ist zu bemerken dass die Datei keine BIOS-Datei ist (= die Prüfsumme nicht stimmt) und entsprechend nichts tut (worauf wartest du 6 Stunden - ein BIOS Flash dauert wenige Minuten!). Bedeutet du kannst einfach neu starten und das alte BIOS wird nach wie vor da sein da gar kein Flashprozess ausgelöst wurde.

Wenn das BIOS natürlich ausreichend "blöd" ist und jetzt ne ZIP-Datei auf den ROM-Stein geschrieben hat haste das Board natürlich hart gebrickt. Dann kann man nur versuchen, es mit dem richtigen BIOS-File nochmal zu überschreiben. Wenn das geht super, wenn nicht --> Board im Eimer.
 
Ja genau das ist leider passiert.
Ich wollte nur eben schnell BIOS updaten bevor ich den erst zusammenbaue.

Ich teste das gleich mal alles neu. Danke
 
Ok diesmal habe ich zuvor den USB Stick auf FAT32 formatiert und die richtige ENTPACKTE BIOS Datei umbenannt in MSI.ROM.

Das ging nicht mal 5 Minuten und er war fertig mit dem flashen.

CPU & RAM eingebaut und habe soeben Windows 11 neu installiert und alles funktioniert jetzt.

Danke noch mal für die Klarstellung @Incredible Alk <3
Den Fehler begehe ich wohl nie wieder
 
Das freut mich. Sei froh, dass es ein MSI Board ist. Wir haben genau mit dem Weg, den Du begangen hast, ein Gigabyte Board zerstört. Ich wollte es nicht schreiben, um Dir nicht den Abend zu verderben. Sehr schön, dass es funktionierte und viel Spaß mit dem neuen Rechner!

Das mit dem Flashen ist immer ein Risiko. Wie gut sind dabei Boards mit Dual Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück