VGA und Boot fehler AM5 x670e

kan3

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe seit längerem wieder ein neues System zusammengebaut. Hab dazu viele Videos zum auffrischen der Erinnerungen angeschaut. Und als dann alles fertig war hat das Mainbord beim booten den VGA und Boot Fehler ber onboard LED angezeigt.

System:
ASUS Rog Strix x670E-F Gaming Wifi
AMD Ryzen 7 78003dx
Kingston Fury 32GB DDR5-6000
Samsung 990 Pro NVMe M.2 1TB
Sapphire RX 7900XTX Nitro+ VaporX-24GB
Be Quiet Pure Power 12M 1000W

Meine Tests:
Als erstes die Grafikkarte ausgebaut. Auch über die integrierte APU kein Bild bekommen (Monitor geht über den alten Laptop).
Ein Ram Riegel ausgebaut und dann auch mal beide getauscht. Die SSD hab ich dann auch mal ausgebaut.
Auf verdacht das ein zu altes BIOS die CPU nicht unterstütz wollte ich es updaten.
Duchgeführt wie folgt:
USB 2.0 16GB FAT32. Das neuste Update von der ASUS Seite geladen. Zip extrahiert, den Namen der .CAP in SX670EF.CAP geändert und auf den leeren Stick gezogen. System am Strom, nicht eingeschaltet. Den Stick in den BIOS USB Port gesteckt und Flashback Knopf 3sec gedrückt.
Ergebniss ist das die LED nach 5 mal blinken geleuchtet hat. Wozu es in einem Erklärungsvideo das ich gesehen habe nur hies, das wenn das passiert man ein Problem hat.

Hoffe das hier Jemand helfen kann.
LG
 
Wenn es in absoluter Minimalkonfiguration mit iGPU auch nicht geht bleibt ja nur noch Board, CPU oder PSU. Mir fiele jetzt vor allem ein: Anpressdruck des Kühlers prüfen und variieren, Füßchen für die CPU auf Verbiegen prüfen, andere CPU probieren, anderes Netzteil probieren.
 
Dir ist aber schon klar das der erste Start bei AM5 lange dauern kann, ich gelesen dass das über 2 Minuten dauern kann bis ein Bild kommt.
Drück mal Clear Cmos.
 
Anpressdruck vom Kühler hab ich tatzächlich mal varieiert, aus verzweiflung. Hatte das System am anfang 3-4min laufen. Dann am ersten test 10min.
 
Greda mit dem ASUS Suport geredet. Nach Beschreibung handelt es sich um ein defektes Mainbord.
Rücksendung an den Händler beantraget.

Kann mir hier Jemand ein vergleichbares Mainboard empfehlen mir dem gute erfahrungen gemacht wurden ?

Danke
LG
 
Zurück