• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BIOS/UEFI richtig einstellen

Also kann man wenn man das Bios geschrottet hat es auch wieder in Ordnung bringen?
Ja, indem man erst ein funktionsfähigen Chip einbaut und im Betrieb gegen den defekten wechselt und neu flasht (sofern das noch geht).

Edit: Das funktioniert auch in einem anderen Board, sofern das Bios vom gleichen Hersteller ist.

Das geht nur, wenn man das Bios 2x drauf hat, Gigabyte hat so ein zweites Bios, das man dann laden kann, wenn das erste beschädigt wird, dazu muss man einen Pin am Brett umstecken oder so.
Das passiert normalerweise automatisch bzw. kann im Bios-Flash-Tool umgeschaltet werden.

Das passiert normalerweise automatisch bzw. kann im Bios-Flash-Tool umgeschaltet werden.

Öhm.. nö, ich hatte schon mal ein Gigabyte Brett mit Dual Bios und als das erste kaputt war, blieb der Schirm dunkel, da schaltete sich nichts automatisch um oder man konnte was auswählen, wie auch, wenn nicht mal der Monitor einschaltet.
Ein Pin aufm Brett umgesteckt und vom zweiten Bios wurde dann geladen, mit einem Handgriff im Bios konnte man das zweite Bios ins erste laden und dann lief es wieder wie gewohnt.

Nun ja, wenns geht, ist es OK, ich hab auch schon geschrottete Asus Bretter gesehen, weil beim Update der Stick den Kontakt am USB Port verloren hat, nur einen Milimoment, aber das reicht und das Update brach ab.
Als der Rechner dann neu gestartet wurde (anders gibt nichts mehr), blieb der Schirm dunkel und das Brett war hin.

So krass nicht, aber wenn ich Einstellungen gemacht habe, mit denen er nicht gestartet ist, dann hat er das Backup Bios geladen. Afaik hat das 965P auch keinen Jumper zur Auswahl des Bios.

Was das ist onlinefähig? Inwiefern? was kann man da machen?

Bald haste deine ganzen Posts zusammen du alter Spamer, wie kann man an einem Nachmittag nur so viele Posts schreiben :D

Zurück