• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BIOS/UEFI richtig einstellen

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich suche schon länger nach Threads, die erklären wie man BIOS und UEFI einstellt (bei allen Herstellern).
Also wie man die Lüfter reguliert, RAM-Latenzen, CPU-Takt usw.
Das volle Programm eben, wie gesagt kein How To *wie baut man einen PC zusammen* sondern wie stellt man alles richtig ein.
Denn zu Windows Partitionierung gibt es ja auch einen Thread.

Gibt es da schon Threads oder Artikel, wenn ja wäre ich euch sehr verbunden hier Links zu posten.

Sowas hier z.B., darauf stoße ich aber da sind weder Bilder noch sonst etwas und ich kann mir darunter nichts vorstellen :huh:....

Kann man denn einfach einen PC zusammenbauen und Windows installieren und alles läuft? Welche Einstellungen hat man dann gegeben und ist das sinnvoll?

So viel erstmal, bin schon gespannt auf eure Antworten :D

Gruß Gazelle

PS: Bitte keine Kommentare zur Anzahl meiner Threads :D...ich bin wissbegierig :devil: :P

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Jedes moderne Board sollte eigentlich "Out of the box" funktionieren.
Daher muss man auch nichts einstellen. :daumen:

das problem ist das jeder hersteller ein etwas anderes bios/uefi hat und sogar die unterkategorie anders benennt oder allgemein die namesgebung seeehr unterschiedlich ist.

das problem ist das jeder hersteller ein etwas anderes bios/uefi hat und sogar die unterkategorie anders benennt oder allgemein die namesgebung seeehr unterschiedlich ist.
Wo ist da jetzt genau das Problem?
Wer Englisch kann sollte sich überall zurecht finden.

Wobei ASUS das schönste BIOS hat wie ich finde. ;)
Zu UEFIs kann ich nichts sagen, ich hatte noch keines.

Nein Overclocking kommt für mich erstmal nicht in Frage, ich könnte zwar meinen E8500 OC aber was bringt mir das ohne Zockerei :D
Ich hab auch viel zu viel Angst, dass er kaputt geht und außerdem habe ich gehört, dass man die Spannung immer weiter erhöhen muss da von Zeit zu Zeit dann die Leistung flöten geht zwecks Elektronenübertragung oder sowas Ähnlichem?

Elektromigration hast du immer, ist so einen Quantenphysik Sache.
Sie steigt aber überproportional an, je weiter du übertaktest und damit nimmt die Lebensdauer der CPU ab, bzw. die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie ausfällt.

Ja das ist mir klar, ein PC wird von Jahr zu Jahr schlechter, nicht nur weil immer neue Spiele und Anwendungen herauskommen!

Je kleiner die Strukturbreite / Fertigung, desto höher ist der Einfluss der Elektromigration. Aber OC in Maßen sollte die Lebensdauer nur geringfügig beeinflussen.

Dh bei den neuen Prozessoren, Grafikkarten wirkt sich OC stärker auf die Lebensdauer aus, ein i5-2500K hat ja z.B. 32 nm und mein E8500 45nm?
(Da fällt mir grad auf, ein E8500 kostet 200 € ??!?!?!)

Die Wahrscheinlichkeit Leckströme zu haben ist größer, je kleiner die Strukturen werden, du musst bedenken, dass ein Atom 0,1nm groß ist. Innerhalb der 0,1nm sind Elektronen zu finden, die eben keine feste Position haben, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit für einen Aufenthaltsort besitzen. Sie können also auch mal außerhalb des Atoms sein.
Denk an die Unschärferelation von Heisenberg.

Die Unschärferelation halte ich für unscharf :D
Ich muss zugeben ich hatte Physik-LK und habe dann wiederholt, ich mag das einfach nicht bzw. ich verstehe es leider nicht obwohl ich nicht dumm bin, vll. faul :D
Die Aufenthaltswahrscheinlichkeiten in den einzelnen "Schalen" bzw. "Orbitale"...was da alles richtig ist bezweifel ich grundsätzlich, in Genf hat man Neutrinos mit Überlichtgeschwindigkeit entdeckt!

Warum findet man eigentlich keine billigen Micro-ATX 775 er Boards mehr, z.B. das Rampage von ASUS, so hieß das glaub ich was sehr gut für OC ist...mein Gigabyte eignet sich zwar auch für OC aber ich will eigentlich schon lange einen kleineren Tower oder Cube, mich regt die 20 Tonnen Kiste unterm Schreibtisch, die mir Platz klaut einfach auf :D

Zurück