Biomutant im Benchmark-Test: Ge-fellige Mischung aus Just Cause, Zelda und Borderlands

Biomutant hält sich jetzt glaube ich den 3. Tag an der Spitze der Steam-Topseller. Komplett zu floppen scheint es also schon mal nicht.
 
So schaut mein 24/7-Profil aus, CPU mit BCKL-OC und 45-Watt-Limit, GPU mit Curve optimiert.
Perzentile passen dank RAM-OC. Fazit: Wer braucht schon einen "K". :-)
Ich habe gestern noch ~129,5/82 Fps als Mittelwert aus dem GPU-Rig pressen können (ebenfalls 24/7-Benchsetting ;)), mehr ist beim besten Willen nicht drin.

MfG
Raff
 
Ich habe gestern noch ~129,5/82 Fps als Mittelwert aus dem GPU-Rig pressen können (ebenfalls 24/7-Benchsetting ;)), mehr ist beim besten Willen nicht drin.

MfG
Raff
Aber sicher nicht bei 45 Watt :ugly:
Die CX-Messung dazu würde mich interessieren, kannst du die mal in die Cloud packen und uns präsentieren?
 
@PCGH_Dave
Das 4,5GHz Profil kann sich sehen lassen:

Und im Vergleich mit OC und Stock:
1622047042473.png


Die Leistung bei nur 38W ist echt heftig.
@PCGH_Raff was zieht euer 5950X in dem Test?
 
Der ist da aber nur schneller wegen des RAM-OC ^^ (und deutlich sparsamer als Stock). Das ist schöne an CPUs, sie lassen sich so schön skalieren :crazy:
 
Feste Taktfrequenz vs. offenen Boost. Und was du "Potato RAM" nennst, ist bei mir schon gutes OC :ugly:
Aber jo, deine Werte sind etwas hoch. Nutzt du rBAR oder irgendwas? Die CPU-Werte sind alle ohne diese Sachen entstanden.
 
Feste Taktfrequenz vs. offenen Boost. Und was du "Potato RAM" nennst, ist bei mir schon gutes OC :ugly:
Aber jo, deine Werte sind etwas hoch. Nutzt du rBAR oder irgendwas? Die CPU-Werte sind alle ohne diese Sachen entstanden.
Aber die durchschnittliche Taktrate ist bei dir sogar höher und wenn ich mir den Abstand anschaue wäre ich sogar mit glatten 4GHz noch schneller.
Und du bist ja sogar einen ticken langsamer als der Stock 10900K in meinen Messungen. Hast du die Möglichkeit mal kurz einen Stock 10900K durch den Bench zu jagen? Allerdings sollte der Stock Wert passen wenn ich mir das Ergebnis vom 9900K anschaue.

ResBar war im Bios beim OC und UV Ergebnis aktiv, beim Stock run nicht. Macht aber auch keinen Unterschied weil es für das Spiel im Treiber sowieso nicht scharf geschalten ist.
 
Nutzt du rBAR oder irgendwas? Die CPU-Werte sind alle ohne diese Sachen entstanden.
Häh, wieso das denn? Könnt ihr nicht einmal eine klare Linie fahren? Erst heisst es ab nun ist SAM/rBAR immer in Benches aktiv und dann wird es wieder selektiv(?) weggelassen...
 
Häh, wieso das denn? Könnt ihr nicht einmal eine klare Linie fahren? Erst heisst es ab nun ist SAM/rBAR immer in Benches aktiv und dann wird es wieder selektiv(?) weggelassen...
In den Grafikkarten-Benchmarks ist es aktiv. Die Testmethodik dafür unterscheidet sich zu der von den Prozessoren. Es ist dabei nur wichtig, dass die Hardware unter gleichen Bedingen getestet wird und das wird sie.
 
Kann es sein dass GeForce-Karten @720p oder kleiner mit rBAR generell mehr Probleme bzw. Einbrüche haben als ohne rBAR? Radeons haben dieses Problem seltener oder gar nicht. Oder was ist jetzt konkret der Grund ausgerechnet bei CPU-Benches kein rBAR/SAM zu nutzen? Das riecht doch schon wieder...
 
Was eine durchweg gruselige Performance. D3D11 in 2021 muss ja nu wirklich nicht mehr sein :rolleyes:. Fand das Game eigentlich ganz interessant aber bei gerade mal 30 Min. Fps. in WQHD bei meiner 2070S....nein danke dafür gibt´s von mir kein Geld :what::rollen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht doch schon wieder...
Muss denn diese Art von Kommentar immer sein? Ist es beinahe egal was wir tun, immer muss es gleich Bestechung, Willkür oder die Absicht sein, einen Hersteller ganz bewusst zu bevorzugen. :-(

Nun, wie es wirklich ist:
Der aktuelle Testparcours für Prozessoren ist weit vor der offiziellen Einführung von rBAR entstanden. Damit die Testwerte Bestand haben und vergleichbar bleiben, darf an der Testmethodik für die Dauer der Gültigkeit nichts verändert werden. Natürlich gab es interne Tests und die Ergebnisse sprachen zum damaligen Zeitpunkt ganz klar gegen rBAR. Sobald der CPU-Index das nächste große Update erfährt, prüfen wir selbstverständlich alle vorhanden Möglichkeiten und erwägen sogar seit Urzeiten mal auf eine Radeon statt Geforce zu setzen. Das werden Benchmarks in der Zukunft aber erst klären müssen, bis dahin lautet die Formel RTX 3090 + CPUs ohne rBAR.

@XXTREME
Generell fühlt sich das Spiel flüssiger an, als die Zahlen suggerieren. Bedenke zudem, dass wir PCGH-typisch auf einen Worst Case (jedoch nicht "Worst worst Case") setzen, die Fps werden also in der Regel etwas höher liegen.
 
Muss denn diese Art von Kommentar immer sein? Ist es beinahe egal was wir tun, immer muss es gleich Bestechung, Willkür oder die Absicht sein, einen Hersteller ganz bewusst zu bevorzugen. :-(

@XXTREME
Generell fühlt sich das Spiel flüssiger an, als die Zahlen suggerieren. Bedenke zudem, dass wir PCGH-typisch auf einen Worst Case (jedoch nicht "Worst worst Case") setzen, die Fps werden also in der Regel etwas höher liegen.
Ich habe das Gefühl, dass einige immer etwas suchen, um etwas unterstellen zu können, ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht.
Auf der anderen Seite ist natürlich eine sachliche Diskussion meist dienlich, solange es sachlich bleibt.

Insgesamt finde ich das Spiel sehr gelungen, für ein 20 Mann/Frau Team ist das schon eine sehr gute Leistung.

Selbst bei niedrigen fps sollte das Spiel sehr flüssig laufen, das war ja damals sogar bei The Witcher 3 so, dass es mit niedrigen fps immer noch flüssig vorgekommen ist. Das ist der Vorteil, wenn es keine schnellen Egoshooter sind, bei Rollenspielen ist dies nicht störend.
 
Ist schon etwas Zeit vergangen.
Jetzt kann ich nach 38 Stunden Spielzeit und Level 40 sagen, „Ich hab keine Lust mehr weiter zu spielen!“. Grafik, Art-Design, Sound, Dialoge und Gameplay sind Vorschul-Niveau und meine Motivation das Ende zu sehen ist gleich Null.
Am schlimmsten sind die Dialoge, welche einen den letzten Spaß nehmen. Auch die auf Kitschig-Bunt gemacht Welt ist nur kurz zu ertragen und schmerzt bei längeren Betrachten enorm.
Wer drüber nachdenkt sich das Spiel zu Kaufen, sollte sich ein Lets Play ansehen und dann noch mal überlegen ob das spaßige Stunden werden.
 
Zurück