Biomutant im Benchmark-Test: Ge-fellige Mischung aus Just Cause, Zelda und Borderlands

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Biomutant im Benchmark-Test: Ge-fellige Mischung aus Just Cause, Zelda und Borderlands

Was erhält man, wenn man die im Titel genannten Spiele zusammen in einen Topf wirft, einen Esslöffel WoW Mists of Pandaria dazugibt und anschließend mit einer Prise Max Payne sowie schrägen Figuren abschmeckt? Biomutant! Das quietschbunte Action-RPG ist nach vielen Entwicklungsjahren endlich fertig und punktet mit einem großartigen Stil. PCGH testet, welche Hardware in Biomutant Spaß aufkommen lässt - und welche nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Biomutant im Benchmark-Test: Ge-fellige Mischung aus Just Cause, Zelda und Borderlands
 
Beeindruckend wie Zen 3 hier wieder performt, da sieht selbst der deutlich teurere und stromhungrigere 11700K kein Land.

Das Spiel scheint ja ansich nicht gerade allzu gut zu sein.
 
Nachdem die Testergebnisse schon nicht die besten waren hat der Umgang mit den Bildformaten das Spiel für mich gerade entgültig gekillt.

Wenn das bei 32:9 so weiter geht ist das ja schon fast wie Panzer fahren. Nein danke liebe Entwickler, so bekommt ihr mein Geld leider nicht. Nächste Hoffnung: Hired Gun :daumen:
 
Nachdem die Testergebnisse schon nicht die besten waren hat der Umgang mit den Bildformaten das Spiel für mich gerade entgültig gekillt.

Wenn das bei 32:9 so weiter geht ist das ja schon fast wie Panzer fahren. Nein danke liebe Entwickler, so bekommt ihr mein Geld leider nicht. Nächste Hoffnung: Hired Gun :daumen:
Das hat mich leider auch enttäuscht, dass mir bei 21:9 einfach Teile weggeschnitten werden statt an den Seiten zusätzlichen Platz zu nutzen, wie es eigentlich normal sein sollte und wie andere Spiele es auch hinbekommen.
Da sieht man ja nicht einmal mehr die eigene SPielfigur komplett, sondern da sind schon die Beine vom Bild verschluckt worden.
Schade, dass das heute immer noch so umgesetzt wird von einigen Entwicklern.
 
Das hat mich leider auch enttäuscht, dass mir bei 21:9 einfach Teile weggeschnitten werden statt an den Seiten zusätzlichen Platz zu nutzen, wie es eigentlich normal sein sollte und wie andere Spiele es auch hinbekommen.
Da sieht man ja nicht einmal mehr die eigene SPielfigur komplett, sondern da sind schon die Beine vom Bild verschluckt worden.
Schade, dass das heute immer noch so umgesetzt wird von einigen Entwicklern.
Es gibt zum Glück genug Spiele die die Formate 21:9 und 32:9 sehr gut unterstützen.
Das sind meist die typischen Konsolen Spiele, bei denen das nicht so klappt.
Flawless Widescreen schafft da meistens Abhilfe.
 
Danke für den Aufwand beide Grafikkarten mit allen CPUs zu testen. Es bestätigt sich, dass Zen 3 - wie man es dreht und wendet - bärenstark bei der UE4@DX11 ist. Des einen Freud (Nvidia GeForce) ist des anderen Leid (Intel CPUs).

AMD ist mal freudig (CPU), mal leidig (GPU), schön dass auch mal beide Seiten der (UE4 DX11)-Medaille dargestellt werden, gefühlt war das in letzter Zeit zu oft zu selektiv.
 
Danke für den Test, als 21:9 Nutzer wird´s dann bei GOG im Sale geholt,
schade hätte sonst jetzt schon Bock drauf gehabt...
 
Danke für den Aufwand beide Grafikkarten mit allen CPUs zu testen. Es bestätigt sich, dass Zen 3 - wie man es dreht und wendet - bärenstark bei der UE4@DX11 ist. Des einen Freud (Nvidia GeForce) ist des anderen Leid (Intel CPUs).

AMD ist mal freudig (CPU), mal leidig (GPU), schön dass auch mal beide Seiten der (UE4 DX11)-Medaille dargestellt werden, gefühlt war das in letzter Zeit zu oft zu selektiv.
Na, wollen wir mal wieder Comet Lake vergessen :)
Oder muss ich mir den Titel erst kaufen und mein OC Setting darüber laufen lassen wie bei Days Gone um zu zeigen das Comet Lake und Zen 3 getuned auf einem Niveau sind.
 
Oder muss ich mir den Titel erst kaufen und mein OC Setting darüber laufen lassen wie bei Days Gone um zu zeigen das Comet Lake und Zen 3 getuned auf einem Niveau sind.
Jedenfalls bewegt man sich hier in einem "kritischen" FPS-Bereich, so dass die Leistung auch mal was bringt. RKL gurkt mal wieder rum leider. Diese Gen wird als "Gurken-Gen" in die Geschichte eingehen, weil die ganzen BIOS-Probleme gefühlt jeden zweiten Test zerschießen und zum anderen wurde es auch ordentlich vor die Wand getestet.
 
Jedenfalls bewegt man sich hier in einem "kritischen" FPS-Bereich, so dass die Leistung auch mal was bringt. RKL gurkt mal wieder rum leider. Diese Gen wird als "Gurken-Gen" in die Geschichte eingehen, weil die ganzen BIOS-Probleme gefühlt jeden zweiten Test zerschießen und zum anderen wurde es auch ordentlich vor die Wand getestet.
Rocket Lake ist in meinen Augen leider kompletter Mist. Das hätte Intel so niemals releasen dürfen.
Eine neue CPU muss in allen Belangen besser als der Vorgänger sein.
Intel hat jetzt aber das Kunststück vollbracht das ein übertakteter 10900K schneller und auch noch deutlich effizienter als ein übertakteter 11900K ist. Das muss man so auch erstmal schaffen...
 
Die Frametimes sind einfach nicht mehr zeitgemäß. DX11 hat als Engine schlicht ausgedient, solche Spiele wie Biomutant sind einfach zu groß und zu detailreich für die alte API. Die UE4 tut Ihr übriges, die lief schon immer wie ein Sack Nüsse. Dem kleinen Entwicklerteam kann man da aber sicher keinen Vorwurf machen
 
Ich hoffe die nachladeruckler sind nicht zu schlimm. Da hast du einen teuren PC und es ruckelt trotzdem vor sich hin.
Days gone ist immer noch unspielbar für mich.
 
Tja, Ergebnisse aus vergessen geglaubten Zeiten.

Hier lassen sich bei den Benchmarks die Auflösungen gerade nicht umstellen. Edit: Hat sich direkt erledigt.
 
Ich hoffe die nachladeruckler sind nicht zu schlimm. Da hast du einen teuren PC und es ruckelt trotzdem vor sich hin.
Days gone ist immer noch unspielbar für mich.
Days Gone läuft bei mir eigentlich wie Butter, nur an wenigen bestimmten Stellen in der Welt habe ich einen kurzen Hänger wenn ich mit dem Motorrad rumfahre.
Hier lassen sich bei den Benchmarks die Auflösungen gerade nicht umstellen. Edit: Hat sich direkt erledigt.
Den Fehler habe ich in letzter Zeit auch häufiger. Würde mich mal interessieren was da schief läuft.
 
Days Gone läuft bei mir eigentlich wie Butter, nur an wenigen bestimmten Stellen in der Welt habe ich einen kurzen Hänger wenn ich mit dem Motorrad rumfahre.
Hast du ein reines AMD System?

In Anbetracht der Verbreitung der neuen Grafikkarten Generation ist die Performance auf dem PC aber auch katastrophal. 1080p/30fps ist angesagt. Da müssen die sich dann nicht wundern wenn das niemand kauft.
 
Zurück