Bio Facharbeit - Ich brauch euren Rat!

"muss mehr" gehen im Sinne von anspruchsvoller, aber andererseits bist du in der elften Klasse, also alles vollkommen ok. War nicht bös gemeint. 12 Seiten *seufz*, wenn du später arbeitest wird es Momente geben, in denen du froh sein wirst nur noch 12 Seiten vor dir zu haben...

sollte ich noch reinbringen: Der Einfluss des Regenwurms unter berücksichtigung verschiedenen Faktoren (wie z.B licht, wärme etc) auf das Wachstum von Pflanzen an Beispiel der Kresse ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man schon mit scheinbar einfachen Versuchen teilweise Wochen beschäftigt ist. Wenn du jetzt auch noch Versuche mit den Faktoren Licht und Wärme mitmachst, ist man schnell mal bei ein paar Monaten Arbeit. Du musst bedenken, dass sich die praktische Arbeit mit jedem zusätzlichen Faktor verdoppelt, da du ja jeden Faktor mit jedem anderen Faktor prüfen musst ;)

OK Thema ist raus - Lehrerin meinte, dass die Regenwürmer zu langsam arbeiten würden (Haben nur knapp 3 1/2 Wochen Zeit).

Neues Thema, dass ich mir überlegt habe: Das Wachstumsverhalten von Kresse mit verschiedenen Wasserqualitäten. Wie ist das?

War mir auch aufgefallen, hab auch versucht, die Schrift zu ändern, hat aber irgendwie nicht geklappt (kein Scherz :P).

Je nach verwendetem Editor entweder die [B][/B]-Tags entfernen oder den Text markieren und Fettschrift deaktivieren und schon entspricht das Post wieder den Forenregeln.
Im übrigen sind auch die Standardeinstellungen vollkommen Regelkonform und sollte man nach betrachten der Vorschau nicht in der Lage sein, diese wiederherzustellen, kann man die Threaderstellung notfalls immer noch abbrechen und den Text in einen Anlauf kopieren, in dem man einfach mal die Finger von Optionen lässt, die einen offensichtlich überfordern (wieso auch immer).

Würde ich nicht machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man schon mit scheinbar einfachen Versuchen teilweise Wochen beschäftigt ist. Wenn du jetzt auch noch Versuche mit den Faktoren Licht und Wärme mitmachst, ist man schnell mal bei ein paar Monaten Arbeit. Du musst bedenken, dass sich die praktische Arbeit mit jedem zusätzlichen Faktor verdoppelt, da du ja jeden Faktor mit jedem anderen Faktor prüfen musst ;)

Ne Trifaktorielle Messreihe wäre, bei ausreichender Replikation, sicherlich ausreichend für ne Diplomarbeit :ugly:

Neues Thema, dass ich mir überlegt habe: Das Wachstumsverhalten von Kresse mit verschiedenen Wasserqualitäten. Wie ist das?

Wenn du mit natürlich vorkommenden Wasserqualitäten arbeitest: Wenig erfüllend. Kresse stellt zuwenig Ansprüche und die Unterschiede sind typischerweise gering. Wenn du selbst manipulierst und z.B. Salz ins Wasser tust, dürftest du Ergebnisse haben.
Einfacher wäre es ggf. die Wassermengen zu verändern (oder, noch bequemer: Lichtmengen. Wenn es weniger vorhersehbar sein soll, kannst dus ggf. auch mit Lichtfarben versuchen)

Je nach verwendetem Editor entweder die -Tags entfernen oder den Text markieren und Fettschrift deaktivieren und schon entspricht das Post wieder den Forenregeln.
Im übrigen sind auch die Standardeinstellungen vollkommen Regelkonform und sollte man nach betrachten der Vorschau nicht in der Lage sein, diese wiederherzustellen, kann man die Threaderstellung notfalls immer noch abbrechen und den Text in einen Anlauf kopieren, in dem man einfach mal die Finger von Optionen lässt, die einen offensichtlich überfordern (wieso auch immer).

hatte ich auch gemacht. aber ist jetzt ja auch egal.

Wenn du selbst manipulierst und z.B. Salz ins Wasser tust, dürftest du Ergebnisse haben.

Ja genau, zum Beispiel sowas.

Einfacher wäre es ggf. die Wassermengen zu verändern

Auch gut.

Kresse stellt zuwenig Ansprüche und die Unterschiede sind typischerweise gering

Wir haben leider nur wenig zeit ( 3 1/2 wochen). Uns wurde geagt, dass wir solche Versuche mit Kresse machen können. Dürfen natürlich auch noch andere Pflanzen verwenden. Diese müssen allerdings schnell wachsen bzw es müssen schnell Ergebnisse sehen zu sein!

hatte ich auch gemacht. aber ist jetzt ja auch egal.

Nö, hast du nicht. Sonst sehe es nämlich so aus *mal exemplarisch am Startpost vormach*

Wir haben leider nur wenig zeit ( 3 1/2 wochen). Uns wurde geagt, dass wir solche Versuche mit Kresse machen können. Dürfen natürlich auch noch andere Pflanzen verwenden. Diese müssen allerdings schnell wachsen bzw es müssen schnell Ergebnisse sehen zu sein!

Das meiste, was schnell wächst, kann keine hohen Ansprüche stellen ;)
Aber wie gesagt: Dann musst du halt umgekehrt für ausreichend starken Einfluss sorgen, damit du trotzdem was interessantes mist.

Dann musst du halt umgekehrt für ausreichend starken Einfluss sorgen, damit du trotzdem was interessantes mist.
Genau. Wie sollte ich dann das Thema formulieren? Wüsste nicht, wie ich das ausdrücken sollte oO

"Das Wachstumsverhalten von Kresse mit unterschiedlichen Wasserqualitäten?"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich auf eine Art Manipulation festlegst (ergibt bei 3-8 Intensitätsstufen ja mehr als genug zu messen), würde ich die nehmen.
Z.B. "bei wechselndem Salzgehalt".

Hi!
ich habe mich für das Thema "Die Auswirkung von wildlebenden Mufflons auf den Klasing'schen Forst." entschieden. (Daran hatte die Lehrerin anscheinend nix zu meckern :P) (Klasing’sche Stiftung will Mufflonherde abschießen | Neue Westfälische, Nachrichten aus Ostwestfalen-Lippe, Bielefeld, Gütersloh, Herford, Paderborn, Höxter, Warburg, News, Meldungen, Informationen - Neue Westfälische - Mitte kurz das Thema zusammengefasst). Ich werde als praktischen Teil meiner Arbeit, ein Interview mit dem ortsansässigen Förster führen, welcher für den Abschuss verantwortlich ist und ihm in Form eines kurzen Interviews ein paar Fragen stellen. Was haltet ihr davon?

MfG Makki

Hi!
ich habe mich für das Thema "Die Auswirkung von wildlebenden Mufflons auf den Klasing'schen Forst." entschieden. (Daran hatte die Lehrerin anscheinend nix zu meckern :P) (Klasing’sche Stiftung will Mufflonherde abschießen | Neue Westfälische, Nachrichten aus Ostwestfalen-Lippe, Bielefeld, Gütersloh, Herford, Paderborn, Höxter, Warburg, News, Meldungen, Informationen - Neue Westfälische - Mitte kurz das Thema zusammengefasst). Ich werde als praktischen Teil meiner Arbeit, ein Interview mit dem ortsansässigen Förster führen, welcher für den Abschuss verantwortlich ist und ihm in Form eines kurzen Interviews ein paar Fragen stellen. Was haltet ihr davon?

MfG Makki

passt auf jeden Fall sehr gut zum Thema Ökologie, ich würde das Thema etwas anders formulieren...

Zum Beispiel: "Auswirkungen und Folgen einer nicht heimischen Spezies auf das Ökosystem des Klasing´schen Forsts, am Beispiel des Mufflons." oder so...

Ökologie ist ja grob zusammengefasst die Lehre von den Beziehungen der Lebewesen untereinander und ihre Einflussnahme auf die Umwelt und der Einfluss der Umwelt auf die Lebewesen. Also jegliche biologischen und Umwelttechnischen Wechselwirkungen, würde aslo sehr gut passen!

(Mal so Nebenbei: Die Pestepidemien lassen sich auch sehr gut mit der Ökologie in Einklnag bringen. Ich sage nur: Dreckige Umgebung (Umwelteinflüsse), verseuchte Tiere und Trinkwasser in einer Stadt (abgegrenzter Lebensraum) <-- eben Wechselwirkungen in einem "Ökosystem" :ugly: )

Musste das Thema leider schon vor 2 Wochen festlegen. Ich kann ja trotzdem diverse Aspekte unterbringen. Zum Beispeil die, die du genannt hast. Aber sind Auswirkungen und Folgen nicht praktisch das selbe?

Ich werd mir bis morgen allerdings noch ne Gliederung ausdenken müssen...

Musste das Thema leider schon vor 2 Wochen festlegen. Ich kann ja trotzdem diverse Aspekte unterbringen. Zum Beispeil die, die du genannt hast. Aber sind Auswirkungen und Folgen nicht praktisch das selbe?

Ich werd mir bis morgen allerdings noch ne Gliederung ausdenken müssen...

kommt etwas drauf an, wie man die beiden Begrifflichkeiten benutzt, aber du hast recht eine Differenzierung zwischen Auswirkungen (Unmittelbar auf das Ökosystem) und Folgen (eher langfristig und nicht nur auf das Ökosystem bschränkt, zum Beispiel für den Menschen) würde wahrscheinlich den Rahmen der Arbeit erheblich Sprengen...

Gliederung:

1 Vorwort
2 Problemstellung / Zielstellung
3 Begrifflichkeiten
(3.0 Das Ökosystem)
3.1 Das Mufflon
3.2 Der Klasing´schen Forst
4 mögliche Wechselwirkungen am Konkreten Beispiel
5 Auswirkungen/ Folgen
5.1 auf die heimische Flora und Fauna
5.2 Interview
6 Fazit
7 Quellen

So in etwa^^

Vielen Dank! :))

Was meinst du mit Wechselwirkungen?

Naja der Klasing´sche Forst gehört zum Teutoburger Wald - reichts auch wenn ich mich nur über den Teutoburger Wald informiere?

Gruß!

da sollst du aufführen, was zum Bsp. für Schäden durch die Mufflons auftreten, welche Heimischen Tier und Pflanzenarten verdrängt, bzw. bedroht werden, etc. pp. (<-- alles Hypothetisch! der Nachweis erfolgt dann im Punkt 5, mit den Fakten vom Förster untermauert... so würde ich zumindest ran gehen.)

Naja, gibt es etwas, was den Klasing´schen Forst vom rest des Teuteburger Waldes abgrenzt?

Naja, gibt es etwas, was den Klasing´schen Forst vom rest des Teuteburger Waldes abgrenzt?
Glaub nicht - das Waldstück gehört einer Stiftung.

Ich hab mir überlegt, dass ich mir mal vor Ort den Wald angucke, Fotos mache und diese dann beschreibe. Dadurch, dass zum Beispiel die Rinde abgeschält wird, können ja leicht Pilze u.ä entstehen. Soll ich dann noch in einem weiteren Punkt auf die Pilze und son Kram eingehen?

Der Förster will übringends kein Interview mit mir führen. Er meinte jedoch, dass ich mich an das Forstamt wenden soll. Mal gucken ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Servus, ich bins nochmal. bin grad am schreiben. Woher soll ich wissen welche Wechselwirkungen auftreten, ohne den Förster befragt zu haben? Gehört zu Wechselwirkungen auch natürliche Feinde undso?

Zurück