Bio Facharbeit - Ich brauch euren Rat!

Makki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe im Bio LK (11. Klasse Gymnasium) eine Facharbeit. Jetzt schon zum ersten Problem. Das Thema. Wir müssen einen praktischen Teil einbringen und es muss einen lokalen Hintergrund haben (wohne in Bielefeld, OWL). Ich hab mir folgendes überlegt:

Der medizinische Umgang mit der Pest im Mittelalter in Bielefeld und mögliche Vorgehensweise bei einem erneutem Ausbruch der Krankheit.

Problem: Ich werde wohl kaum was in unserem Stadtarchiv finden, wie die Pest hier bei uns behandelt wurde. Und wenn doch, wirds höchstwahrscheinlich nicht anders sein als in anderen Städten auch.

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich diesen lokalen Faktor irgendwie mit reinbringen kann?

Bitte um Hilfe,
Gruß, Makki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest zum Beispiel ein paar Zahlen heraussuchen, also wie viele Leute in deiner Stadt an der Pest gestorben sind etc..
Und nur weil die Pest bei euch in der Stadt genauso behandelt wurde wie in anderen Städten, heißt das doch nicht, dass man das nicht als lokalen Faktor mit reinbringen kann, oder?

P.S: Normale Schrift tut es auch - wirkt sogar höflicher ;)

P.S: Normale Schrift tut es auch - wirkt sogar höflicher
War mir auch aufgefallen, hab auch versucht, die Schrift zu ändern, hat aber irgendwie nicht geklappt (kein Scherz :P).

Du könntest zum Beispiel ein paar Zahlen heraussuchen, also wie viele Leute in deiner Stadt an der Pest gestorben sind etc..
An sich gut. Ich darf aber nicht ZU historisch werden. Es ist ja unterm Strich eine Bio Facharbeit.

Reicht es, wenn ich herrausfinde, was für Vorkehrungen getroffen werden, falls die Krankheit hier bei uns ausbrichst, als lokaler Faktor? Was meinst du?

Ich empfinde deine Facharbeit als zu deskriptiv. Stell eine Hypothese auf, am Ende bewahrheitet sich deine These oder eben nicht. Und stell eine "Warum" Frage.

Ich empfinde deine Facharbeit als zu deskriptiv. Stell eine Hypothese auf, am Ende bewahrheitet sich deine These oder eben nicht. Und stell eine "Warum" Frage.

So wurd uns das aber vorgeschrieben! Ich suche bis jetzt nur das Thema. Ich gehe noch nicht auf den Inhalt ein

Gliederung sollte grob so aussehen

1. Einleitung
2. Begriffserklärungen
3. Fragestellung / These / Dein deskriptiver Part
4. Fazit

Ich persönlich empfinde es schwer ohne eine Fragestellung etwas zu schreiben, dann fehlt einem der komplette Faden und es wird eigentlich ja nur ein Abschreiben bzw. Zusammenfassen von bereits bekanntem. Evtl. will ja dein Lehrer dass ihr recherchieren lernt.

Geh in eine örtliche Uni-Bibliothek meld dich dort an, nimm dein Ausweis mit und leih oder ließ dich dort zum Thema ein. Da gibt es so viel.

EDIT: Und noch ein Tip: Finde ein Buch zum Thema, dann check das Literaturvezeichnis dieses Buchs und suche die dortigen zu deinem Thema passenden Titel in der Uni-Bibliothek, dann haste gleich mehr Input zu deinem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragestellung ist doch: Wie wurde mit der Pest medizinisch umgegangen und was passieren würde, wenn die erneut ausbricht?

Geh in eine örtliche Uni-Bibliothek meld dich dort an, nimm dein Ausweis mit und leih oder ließ dich dort zum Thema ein. Da gibt es so viel.

EDIT: Und noch ein Tip: Finde ein Buch zum Thema, dann check das Literaturvezeichnis dieses Buchs und suche die dortigen zu deinem Thema passenden Titel in der Uni-Bibliothek, dann haste gleich mehr Input zu deinem Thema.

Das ist der nächste Schritt. Darüber wurden wir übrigends schon aufgeklärt. Aber ich brauch doch als allererstes doch erstmal ein Thema, über das ich schreibe. Und das suche ich.

Ich hatte die Pest vor mehreren Jahren in meiner MSA-Präsentation, daher weiß so ungeähr wie viel man damit füllen kann. Daher die wichtigste Frage: Wie umfangreich soll den die Facharbeit werden?

Ein wirklicher "medizinischer" Umgang mit der Pest gab es damals nicht wirklich. Das einzige, das wirklich getan wurde war, dass die Beulen aufgeschnitten wurden und so auf Heilung gehofft wurde. Der sonstige Umgang war eigentlich nur Quarantäne und das Verbrennen der Leichen. Heutzutage hat man Antibiotika, mit denen man die Pest im Frühstadium gut behandeln kann, nur Lungenpest ist immer noch sehr tödlich. Dass die Pest bei uns in Deutschland wieder ausbricht ist extrem unwahrscheinlich. Die einzige "realistische" Möglichkeit wäre, den Erreger als Kampfstoff einzusetzen.

Vorschlag für anderes Thema:
T4 in Bielefeld (ihr habt schließlich Bethel dort) und der Umgang/Verhinderung/Vertuschung wäre ein spannendes Thema..wobei ich nicht weiß wie intensiv Bethel-B.A. ihre Geschichte aufarbeiten....und du Infos/Auskunft bekommst
also ich vermute mal schon gut, aber kommt darauf an wie wissenschaftlich aufgearbeitet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T4 in Bielefeld (ihr habt schließlich Bethel dort) und der Umgang/Verhinderung/Vertuschung wäre ein spannendes Thema..wobei ich nicht weiß wie intensiv Bethel-B.A. ihre Geschichte aufarbeiten....und du Infos/Auskunft bekommst
Ansich eine sehr nette Idee, aber das Hauptaugenmert MUSS auf dem Biologischem Faktor liegen (leider -.-)

12 Seiten lassen sich mit dem Thema durchaus gut füllen.

Wie Stellst du dir das vor, wenn es kaum Behandlungsmöglichkeiten gab? Ich muss ja irgendwie noch den praktischen Teil mit einbringen!

Habt ihr denn überhaupt einen groben Themenrahmen, oder könnt ihr das Thema komplett frei wählen (solange es was mit Bio zu tun hat)?
Und was meinst du denn mit praktischem Teil? Wäre ins Archiv gehen und eine Quelle heraussuchen schon ein praktischer Teil?
Unter praktische Arbeit versteht man in Biologie eigenltich eher Laborarbeit bzw Experimente

Habt ihr denn überhaupt einen groben Themenrahmen
Ansich Ökologie. Das mit der Pest hatte die Lehrerin vorgeschlagen, weil ich meine Facharbeit eigentlich in Geschichte schreiben wollte.

Wäre ins Archiv gehen und eine Quelle heraussuchen schon ein praktischer Teil?
Das weiß ich leider nicht. Sie meinte irgendwie "aktiv" werden würde reichen. Obwohl ich bezweifle, dass das ausreichend ist

Ich hab mir ein neues Thema überlegt: Der Einfluss des Regenwurms auf das Wachstum von Pflanzen an Beispiel der Kresse (oder halt was anderes)

1.) Hat was mit Ökologie zu tun.
2.) Man kann den praktischen Teil einfach machen.

Was haltet ihr davon?

Edit: Evtl noch: Der Einfluss des Regenwurms unter verschiedenen Temperaturen auf das Wachstum von Pflanzen an Beispiel der Kresse (ist das gramatikalisch richtig? o.O). Wie findet ihr das?

Also was die Pest mit Ökologie zu tun hat, musst du mir noch mal erklären :D

Dein Thema mit dem Regenwurm klingt gut. Da kann man schön eine Anfangshypothese, einen theoretischen Teil, einen praktischen Teil und die Schlussanalyse machen

Ansich Ökologie. Das mit der Pest hatte die Lehrerin vorgeschlagen, weil ich meien Facharbeit eigentlich in Geshcichte schreiben wollte.

Das weiß ich leider nicht. Sie meinte irgendwie "aktiv" werden würde reichen. Obwohl ich bezweifle, dass das ausreichend ist

Ich hab mir ein neues Thema überlegt: Der Einfluss des Regenwurms auf das Wachstum von Pflanzen an Beispiel der Kresse (oder halt was anderes)

1.) Hat was mit Ökologie zu tun.
2.) Man kann den praktischen Teil einfach machen.

Was haltet ihr davon?

zumindest hättest du die Lacher auf deiner Seite, wenn du schöne Tabellen machst, die das Wachstum in Abhängigkeit zur Menge und Qualität der Regenwurmkacke verbildlichen ;)

ja, wär prinzipiell ok, aber..neee, da muss mehr gehen, anderseits aber auch umsetzbar.....ok

ja, wär prinzipiell ok, aber..neee, da muss mehr gehen, anderseits ja auch umsetztbar..ok

Blödsinn...
Das ist eine Seminararbeit. Wenn du bei dem Thema eine schöne Anfangshypothese aufstellst, dann im theoretischen Teil die Wachstumsfaktoren von Pflanzen und allgemein Düngen erklärst, dann im praktischen Teil deine Versuche über ein paar Woche machst, das alles schön aufschreibst und dann am Schluss kritisch analysierst, hast du eine spitzen Facharbeit, die locker mal 50 Seiten füllen kann...

Also was die Pest mit Ökologie zu tun hat, musst du mir noch mal erklären
Ich schrieb "Das mit der Pest hatte die Lehrerin vorgeschlagen, weil ich meine Facharbeit eigentlich in Geschichte schreiben wollte. " Hatte sie selebr vorgeschlagen, fand das Thema interessant. Naja, wird jetzt wohl doch nix :D

ja, wär prinzipiell ok, aber..neee, da muss mehr gehen, anderseits aber auch umsetzbar.....ok

Was muss "mehr gehen"?. Ist eine Facharbeit, keine Doktorarbeit^^. Sollen MAXIMAL 12 Seiten füllen. (Ist übrings unsere erste Facharbeit)

Zurück