Heimnetzwerk im Neubau – Glasfaser vorhanden, was brauche ich noch?

Jannik1172M

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe beim Aufbau meines Heimnetzwerks und kenne mich leider gar nicht aus.
Ich habe aktuell einen Glasfaseranschluss im Haus (300 mbits) Von dort aus gehen CAT 7 Kabel sternförmig in die einzelnen Räume – also in jeden Raum liegt ein LAN-Kabel vom HWR aus.
Mein Ziel:
Ich möchte in jedem Raum eine funktionierende Netzwerkdose haben (z. B. für PC, Fernseher, Access Point usw.) – und WLAN über einen oder mehrere Router/Access Points.

Jetzt meine Frage:
Was genau brauche ich alles an Hardware?
Wenn ihr konkrete Produktempfehlungen habt (FritzBox, Switch usw.), nehme ich die auch gern.

Bild vom Kabelsalat habe ich euch angehängt.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• Anschlüsse Netzwerk.jpeg
    Anschlüsse Netzwerk.jpeg
    683,4 KB · Aufrufe: 47
Zunächsteinmal, sehr gut, eine Zentrale LAN Verteilung ist schon mal das beste. :daumen:

Ich empfehle alles mit Keystones zu bestücken, das macht sowohl die montage als auch die eventuelle wartung einfacher, und natürlich entweder nach T568 A ODER B einheitlich terminieren.

Die große Frage, willst du ein Rack oder nicht? Ich persönlich beforzuge eines, aber je nach Fall ist sowas überzogen.
Da hier nur 5x CAT zu sehen ist würde evtl schon ein 10 Zoll Schränkchen reichen.

Der Switch, soll der POE können? Je nach WLAN Lösung wäre dies ein wichtiges Detail. IGMPv3 sollte der können.
Es gibt auch APs die einen Ethernet Switch beinhalten, also wie eine Brücke, damit ist eine Leitung nicht "verbraucht".
Wenn man nicht explizit managed Funktionen braucht sollte man keinen Managed Switch nehmen, gibt weniger kuriose Probleme (Telekom Mesh mit Unify HW z.B.)

Router/WLAN ist so eine Sache, die Telekom Mesh Geräte (Speedhome Wifi/WLAN) z.b. sind Preislich interessant da ganz solides Handover und habe die 2x LAN und können per Splitter mit PoE genutzt werden.
ABER, ist halt Telekom HW (Disclaimer, ich bin TKom Techniker), die geht zwar auch ohne Speedport Router nur ist es halt mit gedacht. Und wenn man keinen Telekom Anschluss hat ist der Speedport gerne lästig zum einrichten...

Daher gehen viele auf AVM, sprich FritzBox 7590AX und AX1200 (Mesh-Repeater/AP) oder den sehr teuren AX3000/6000.

Vielen Dank für die Antwort. Bin halt echt nicht im Thema, aber T568A & B ist mir jetzt auch ein Begriff. Thema Rack ist mir an sich egal - habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Wenn es nach meiner Freundin ginge, muss es irgendwas unauffälliges, kleines sein :-). Da vertraue ich auf eure Erfahrungen / Empfehlungen. Ähnlich mit POE - bin da überfragt. Wie macht man es denn am besten / einfachsten? Strom habe ich ja auch dort. Router würde ich gerne alles über Fritzbox laufen lassen. Bisher höre ich da von Bekannten nur positives.

Und idR ist die Fritzbox auch voll ok, POE ist vermutlich eher nichts in deinem Fall.
Ein kleiner 8-Port 1Gbit Switch sollte reichen.

Kommt immer drauf an was du am Ende willst. Baust du selber? Oder kannst bestimmen was gebaut wird?
Ich hab mir im Keller nen kleinen Schrank gesetzt, dort ist das Modem drin. Von dort geht auf nen 48er PoE Switch. Und von da in jeden Raum. Ich hab gleich immer 2 Leitungen pro Raum für ne Doppeldose gezogen, Ausnahme Wohnzimmer, da gehen gleich 4 Leitungen hin und mein EDV Raum, da sinds 8... :D
Für WLAN gibts in jedem Stockwerk ne eigene UP Dose wo die Leitung direkt von hinten rein geht, WLAN AP´s bekommen den Strom via PoE, auch da sind 4 Stück im Haus verteilt...
Ebenfalls im Schrank is das NAS, die Videoüberwachungshardware und so weiter...

Du merkst, es wird schnell relativ viel Kabel, aber dafür biste später hat auf der sicheren Seite.

Noch ne Frage, die ich mir stelle. Beim Router muss ich doch darauf achten, dass dieser Glasfaser-"Fähig" ist, oder? Heißt, entweder ich packe ein Modem dazwischen, oder ich nehme einen Router mit Fiber-Anschluss, richtig? Telekom stellt wohl kein Modem..

Habt ihr da konkrete Empfehlungen von AVM?

Also wenn du mich als Techniker erwischst, wie haben die idR OnBoard und geben die je nach Fall so raus. Andernfalls kostet das Glasfaser Modem 2 ~60€.

Es gibt die Fritzbox 5530 Fiber, da ist sowhol ein AON als auch GPON SFP Modul dabei. Ansonsten ist fast jeder Router mit einer WAN Schnitstelle ok.

Der einzige Vorteil von einem externem Modem ist neben der Routerwahl die Statusanzeige ob:
a) Licht da, nur falscher Port
b) Licht da
c) gar kein Licht da

Sowohl der Smart 4 Plus sowohl die Fritzboxen haben ohne die WebGUI keine Anzeige zum zustand der Leitung.

Zurück