Bin mit meinem Latein am Ende

JTRch

Software-Overclocker(in)
Habe wegen RTX-3070 auf grösseres Gehäuse gewechselt und dazu ein altes Corsair 750W Netzteil (Bronze) genommen. Seit dem habe ich urplötzlich Freezes des PC, ohne Fehlermeldung. Der CPU scheint im ITX Build früher etwas gelitten zu haben, mein Verdacht ist stark bei ihm. Aber seit ich Asus eigenes Multicore Optimierung beim Board abgeschaltet habe kann er stundenlang im Prime95 herumrechnen ohne Hänger.
RAM habe ich mit Memtest86 geprüft sind in Ordnung. Grafikkarte habe ich vorsorglich mal auf Silent gestellt, damit sie niedriger taktet, schon andere Treiber probiert und mehrmaliges komplette Neuinstallation der Nvidia Treiber. Stresstest wie Furmark kombiniert mit Prime95 oder 3D Marks ihre DirectX11 und DirectX12 durchlaufen ohne Murren.

Klar ich kann mein i7 nun durch ein Zen 7 ersetzen, aber würde mich angurken wenn ich am Schluss merke, dass die GPU ein DOA Fall war. Aber ohne Ereignismeldung ohne Logs, wie soll ich da auf die Ursache kommen. Provozieren kann ich den Absturz nicht, aber Spiele wie Warframe oder Outrides Demo schaffen es innert Kürze den PC zu crashen. DXDiag sagt es sei alles in Ordnung.

Ich weiss echt nicht mehr weiter!

Siehe Signatur. Aber ich denke eventuell habe ich es gefunden. Ich hatte die Bios resettet und nun eventuell die Ursache gefunden: Die Lüfterkontrolle die ein min. an 200 Umdrehungen drin hatte. Und ich könnte wetten die Lüfter haben sich bei niedriger Last teils langsamer gedreht. Sprich ich denke das Board hat zum Schutz der Hardware abgestellt. Mal beobachten. Eben konnte ich über eine Stunde am Stück Outriders spielen.

Die Signatur sieht man mobil nicht.

Du müsstest wenn du Hilfe willst, die Komponenten und die Temps nennen. Die Auslastung der Komponenten ist auch wichtige. Ohne Infos wird's nur Gerate.
Und ich könnte wetten die Lüfter haben sich bei niedriger Last teils langsamer gedreht.
Was ja nicht schlimm ist.

Bei mir wird sie unter jedem Post angezeigt. Wie gesagt eventuell war es die Lüfterüberwachung die auf Default gestellt wurde. Ich beobachte weiter. Vorerst kann das Thema als erledigt angeschaut werden, würde mich sonst wieder melden. Aber daran habe ich wirklich nicht mehr gedacht. Aber klaro, warum dann unter Volllast alles gut lief.

Asus Z270i Strix | i7 7700K | Noctua NH-L9i |Corsair 2x16GB, DDR4-3000 | TUF RTX-3070
Fractal Define R6 | Corsair TX750 | 970Pro 1TB | 850Evo 4TB | Asus ROG PG348Q

Wann wurde denn das Netzteil gekauft?
An sich klingt es durchaus so als würde es an der Leistungsgrenze arbeiten

Wie kommst du bei 750W und der Hardware an Leistungsgrenze? Ich habe in eine DELL Workstation in der Bude mit glaub ich 420W Netzteil eine Quadro 2000N herausgenommen und eine RTX-2070 verbaut, läuft stabil. Wir meinten zuerst auch neues Netzteil, läuft aber absolut stabil bei einer ganzen Nacht Furmark und Prime95 Stresstest.

Nein ich glaube es war wirklich die Lüftersteuerung.

Wie kommst du bei 750W und der Hardware an Leistungsgrenze? Ich habe in eine DELL Workstation in der Bude mit glaub ich 420W Netzteil eine Quadro 2000N herausgenommen und eine RTX-2070 verbaut, läuft stabil. Wir meinten zuerst auch neues Netzteil, läuft aber absolut stabil bei einer ganzen Nacht Furmark und Prime95 Stresstest.

Nein ich glaube es war wirklich die Lüftersteuerung.

legitreviews schrieb:
Power consumption on the NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition on the entire system was around 50 Watts at idle and the peak power draw was 405 Watts. The ASUS GeForce RTX 3070 TUF Gaming card used about the same amount of power at idle and hit 429 Watts at load.

(Testsystem dort), Karte allein hüpft auch mal an 290W ran (nur PCI-E Power). Wäre die Frage wie gut das NT die richtig kurzen Lastspitzen abfängt.

Ich habe in eine DELL Workstation in der Bude mit glaub ich 420W Netzteil eine Quadro 2000N herausgenommen und eine RTX-2070 verbaut, läuft stabil
Solange es läuft, läuft es. Wenn es ein altes Gruppenetzteil ist, kann es aber passieren, dass es plötzlich nicht mehr läuft.
Die reine Wattangabe ist erstmal kein Indikator für irgendwas.

Deswegen: wenn es dieses https://geizhals.de/corsair-enthusiast-series-tx750-750w-atx-2-2-cmpsu-750tx-a287844.html#specs ist, Kauf dir ein neues. Das Ding gehört auf den Wertstoffhof.

Wie kommst du bei 750W und der Hardware an Leistungsgrenze?
Die modernen Grafikkarten brauchen bei einer Angabe von beispielsweise 220 bis 260 Watt etwas Puffer bzw. ein sehr gutes Netzteil mit aktueller Technik um sicher zu gehen, da kurzzeitig im Bereich von 1 ms sehr viel höhere Lastspitzen entstehen. Der Durchschnittsverbrauch ist dabei schon wahr und kein Betrug, nur ist der wirklich nur durchschnittlich zu sehen. Das sieht man auch bei Igor in diesem Test ganz gut (Grafikkarte allein):
Dieses Phänomen beobachtet man schon seit Pascal und Turing, nur sind die Spitzen mittlerweile mit Ampere nochmal etwas gestiegen. Selbst bei der RTX 3060 sieht man solche kurzen Spitzen, wenn auch niedriger.

Und das ist auch locker drin, zumal jedes Netzteil auch kurzfristig auf Überlast laufen kann, allen voran alles von Corsair und anderen Marken. Selbst wenn meine Grafikkarte 450W fressen würde, würde die 750W locker reichen. Der Rest nimmt keine 300W. Ich weiss noch ein alter Test vor x-Jahren von PCG Hardware, dort wurden 500W Netzteile glaub ich auf über 700W Überlast stabil gelaufen lassen. Klar sollte man nicht, aber kurzfristige Spitze sind für Qualitäts Netzteile kein Problem.

Dein Netzteil ist aber halt seit 2007 gelistet und auch rein ohne Erklärung nicht mehr für solch moderne Hardware geeignet, klar kann es laufen, wenn ich mir aber ne RTX 3070 ins Case bastel, will ich auch nicht das sie durch ein veraltetes Netzteil gebraten wird. Bei einem so hohen Alter, kann dir niemand mehr garantieren, das irgendwelche Schutzmechanismen greifen. Bau dir halt einfach nen neues Netzteil ein und gut ist.

Und das ist auch locker drin, zumal jedes Netzteil auch kurzfristig auf Überlast laufen kann, allen voran alles von Corsair und anderen Marken. Selbst wenn meine Grafikkarte 450W fressen würde, würde die 750W locker reichen. Der Rest nimmt keine 300W. Ich weiss noch ein alter Test vor x-Jahren von PCG Hardware, dort wurden 500W Netzteile glaub ich auf über 700W Überlast stabil gelaufen lassen. Klar sollte man nicht, aber kurzfristige Spitze sind für Qualitäts Netzteile kein Problem.
Du fährst mit deinem 750W NT am vom Hersteller empfohlenen Minimum mit einem alten Teil bei dem die Bauteile nicht mehr das leisten was sie mal konnten - egal ob nun Qualität oder nicht, es altert halt. Und gerade kurzen Spitzen gehen ja auf die Teile die gut altern.

Mein 5 Jahre altes 850W SeaSonic hat bei Vollast mit 3090 auch abgeschaltet, obwohl es laut Spezifikationen mehr als ausreichen hätte sollen (andere Wattklasse, aber nur zum veranschaulichen).

Nur so am Rande: bestellt ist eigentlich schon lange ein Corsair RM850x white, aber leider kommt und kommt das Teil nicht. Alles ausverkauft. Und ja ich will ein weisses Netzteil zu meinem neuen weissen Gehäuse. Darum als Übergang das alte Netzteil, ist das einzige was ich noch habe. Alle anderen gingen vor einem Jahr mit dem Umzug sowieso auf den Schrott (auch neuere aber eben noch schwächere). Und mein vorheringer Build war ein ITX, das 600W SFX muss ich sicher nicht nehmen wollen.

Wenn es weiterhin Lieferschwierigkeiten geben sollte, kann man auch dieses weiße Netzteil von CoolerMaster nehmen. Im Gegensatz zu den kleineren Modellen kommen die Varianten ab 750W von Seasonic.

Zurück