Bin auf CPU-Suche (Spielen, Streamen)

Das ist ja nix weltbewegendes. Und sicherlich kann ich kommende Games auf Ultra Zocken :)

Dann warte ich jetzt ein bisschen und hole:
Ryzen 5 1500x
Gtx 960 4gb oder 970 4gb
16gb ddr4
Neuen Kühler
Neues/gebrauchtes Gehäuse

Mein Nt (BeQuiet L8 530W), Laufwerk und Festplatte behalte ich.

Mit einer gtx 960 kannst du nicht wirklich auf Ultra zocken mit der 970 nur ein paar spiele...für fullhd auf ultra dann eher gtx1060(6gb) oder rx480(8gb) besser sogar die gtx1070

Entweder den 1600x oder den Xeon, ob der Ryzen 1500x soviel Mehrwert zu einem i7 bietet wage ich mal zu bezweifeln...

Verlässliche Tests gibt es noch nicht. Ob er denn so gut ist, dass er die doppelte Ausgabe rechtfertigt würde ich erstmal abwarten. Vor entgültigen Tests aus seriösen Quellen würde ich mich nicht darauf einschießen.

Hi, melde mich mal wieder^^
Was darf mich ein i5 7600k und ein msi b250 gaming m3 gebraucht kosten?

Gruß :)

Aktuell noch 200-250€. Ein i5 egal welcher Generation ist beim Spielen aber schon grenzwertig und für Streaming komplett zu vergessen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ich würde als alternativvorschlag mal noch eine gebrauchte Workstation auf Sockel 2011 Basis einwerfen. E5 2670 + 32gb. Inklusive frischer Grafikkarte (z. B. Rx 480) und ssd kommst du damit so bei roundabout 800€ raus. Habe zum zocken selbst noch einen 2660 im Einsatz mit einer rx480. Das Windows steckt in ner vm und kriegt nur 6 logische Kerne der CPU. Langt bisher @1080p/60hz noch gut hin.

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Aktuell noch 200-250€. Ein i5 egal welcher Generation ist beim Spielen aber schon grenzwertig und für Streaming komplett zu vergessen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Du meinst also ein i5 7600k der in allen Tests mit dem 1500x und 1600x als Vergleich benutzt wird und auch paar mal Gewinnt und vom 1/17 stammt, ist fürs Gamen und Streamen nicht geeignet????

Wenn du in die Zukunft schaust, dann ja. Denn 4 Kerne ohne SMT gelten heute als nicht zukunftssicher. Deshalb empfiehlt man heute nur noch den i7 und die Ryzens, wenn sie denn mal ohne Probleme laufen. Ich würde einfach den 1600 nehmen. 6 Kerne und SMT. Das langt. Dann noch ein wenig übertakten und gut ist..

Du meinst also ein i5 7600k der in allen Tests mit dem 1500x und 1600x als Vergleich benutzt wird und auch paar mal Gewinnt und vom 1/17 stammt, ist fürs Gamen und Streamen nicht geeignet????

In Bf1 100% Auslastung beim 7600K sind also gut für Streaming noch dazu? Dann kauf mal den Krüppel von 4 Kerner und freue dich auf schlechte Frametimes und laggs.

Lieber den 1600 oder 1600X und ruhe haben! Dabei eine CPU die das alles locker gleichzeitig kann. Bei viel Last auch ohne Probleme einen 7700K hinter sich lässt. 4 Kerne würde ich heute nicht mehr kaufen! Egal ob mit oder ohne SMT.

Dann viel Spaß beim Streamen mit dem 7600k .... einzig Quicksync funktioniert, aber trotzdem läuft es auf dem 6-Kerner runder....

Man könnte jetzt darauf hoffen, ob man einen 6700(K) oder 7700(K) in der Bucht zum Ryzen-Preis bekommt. Trotzdem: Ryzen lohnt sich mehr. Wenn die Verfügbarkeit da ist, würde ich zuschlagen. Du brauchst jetzt die Leistung, also kaufe auch jetzt. Sehr viel wird sich derzeit noch nicht an den Preisen ändern

Alle i5's sind zum Zocken noch okay, aber wenn dazu gestreamt werden soll geht nichts über einen echten Mehrkerner. Ist ja auch ganz logisch während beim 1600x bei einem Quadcore optimierten Spiel zwei Kerne Langeweile haben die zum Streamen genutzt werden können, muss der i5 das noch so locker flockig nebenher erledigen und da nutzt der höhere Takt dann auch nichts mehr.

Dann viel Spaß beim Streamen mit dem 7600k .... einzig Quicksync funktioniert, aber trotzdem läuft es auf dem 6-Kerner runder....

Quicksync liefert bei Bitraten die von Twitch erlaubt sind (max 3500kbit/s für non partnered streamer) aber auch bloß Pixelmüll. Bei hohen Datenraten ist Quicksync genial, aber für Twitch vollkommen ungeeignet

Um fair zu sein, mit 3,5Mbit/s sieht schon 720p 30fps nicht mehr toll aus, alles darüber hinaus ist quasi unbrauchbar.

Genau das möchte ich sagen. Der i5 7600k erzeugt in quasi jedem Spiel jetzt schon schlechtere Frametimes und die Auslastung ist schon beim normalen Spielen sehr hoch (oftmals 90-100%). Da sind keine Ressourcen mehr für Streaming vorhanden. Der R5 1600X ist auf jeden Fall empfehlenswerter. Er hat in etwa die Leistung eines i7 4960X/5930k/6800k und reicht für fast alles im Gaming-Bereich inkl. Streaming aus.

Zurück