Bin auf CPU-Suche (Spielen, Streamen)

Das zweite Bundle sieht auf jedenfall gut aus, wesentlich besser als das erste. Für 190€ ist das "okay" da auch schon 16 GB RAM dabei sind.
 
Auf eBay will jemand 190 dafür:

CPU: AMD FX 8350 // Siehe Bild.
Arbeitsspeicher: DDR3- 1333 // PC3-10666 4GBx4 //
F3-10666CL7Q-16GB // Speicher ingesamt: 16 GB // Siehe Bild.

Board: ASUS Sabertooth 990fx // AM3+

Ist wohl auch zuviel, oder?

Und muss ich unbedingt übertakten? Eigentlich will ich das nicht :/

Die Kombination ist ganz gut, inklusive Speicher ist 190€ noch ok ... aber wirklich nicht günstig.

Wenn du nicht übertakten willst, musst du es nicht. Sinnvoll wäre es, und diese Hardware hier wäre dafür auch gut geeignet.
 
Ich würde wirklich nicht mehr nach einem FX suchen...wie bereits geschrieben ist beim FX übertakten pflicht...Du hast also das Risiko das der die ganze Zeit am absolutem Limit gelaufen ist...ich nehme die Idee scimitare mal auf und werfe nochmal den Xeon auf Sockel 1150 ins rennen...den bekommste gebraucht mit board ganz sicher für 250 Euro und er bietet Dir viel mehr Leistung als der FX...

Suchen musst Du da den Xeon e3 1231v3 (~150-200 Euro) und z.B. Gigabyte GA B 85 M hd3 (hab ich per sofortkauf für 35 euro gesehen) ...
 
Der Xeon 1230 ist gebraucht immernoch eine gute Wahl. Man bekommt einen i7 der vorletzten Generation für 150€. Mehr Leistung bekommt man erst mit einem gebrauchten 4790K für ~250€.
 
Oh mann, also ratet mir jeder hier vom 8350 ab^^

Dann listen wir mal auf:

i5 6500
i5 7600
amd r5 1600
xeon 1230

weiter....?
 
Kommt halt aufs Budget an...am besten den Ryzen...aber bei einem Budget von 250 Euro für Board+CPU ist der xeon E3 1231v3 die beste Wahl...
 
also ich habe mich jetzt nicht durch alle 5 seiten gekämpft, aber wenn es wirklich so sein sollte, dass du planst solide zu streman, dann fallen von deinen 4 Optionen eigentlich 3 Stück raus, erhöhe dein Budget etwas, oder spare noch ein paar Monate, kauf dir den r5 1600 und dann läuft es.
 
Das ist eine Überlegung wert.
Was sagt ihr zum i5 4690? Der ist ja genau so gut wie ein 6500er im Singlecore besser als ein Xeon.
 
Wenn streamen eher egal ist, dann kauf dir einen soliden 4 Kerner, wenn du wirklich streamen willst und dann noch in den angegebenen 720p@60FPS,
führt für mein Empfinden kein Weg am Ryzen vorbei, gerade CS:GO ist schon CPU-Lastig ohne Ende.
 
Wenn der Xeon nicht zum Streamen reichen sollte, frage ich mal blöd, hat denn vor dem Ryzen keiner solide gestreamt oder was? Wie schon erwähnt, es kommt halt auf Dein Budget an, hast Du für Mainboard und cpu zusammen nur 250 Euro dann kommt eben kein Ryzen in frage...sondern der gebrauchte xeon=i7 ...ein i5 würde ich da nicht empfehlen...
 
sicher nicht CS:GO in 720p und 60 FPS,
die Optionen wie 6500 machen hier halt echt überhaupt keinen Sinn. Willst du lieber
doch nur CS:GO zocken und in shit-qualität streamen, dann passt es vllt. doch
 
Und was ist mit 720p @30 fps? Frage weil ein Bekannter einen i5 4690 anbietet. Der soll ja eig. ganz gut sein.
 
aufjedenfall besser, wenn sowieso ein Bekannter dir die CPU verkaufen möchte, dann kann er es ja mal fix testen, OBS installieren, grobe Settings und du schaust dann mal zu.

Ich würde es wirklich vorher testen! Nachher hast du eine CPU etc. gekauft, und es bringt nicht das, was es soll!
 
Also ich lese im Netz dass der 4690 das Streamen locker schafft und für die nächsten 4 Jahre genügt... kp xD
 
Also ich lese im Netz dass der 4690 das Streamen locker schafft und für die nächsten 4 Jahre genügt... kp xD

Schaffen tut er das, aber es hängt halt stark ab welches Preset du in OBS benutzt beziehungsweise welche Qualität du liefern willst.

MIt meinen i7 2600 konnte ich genauso streamen wie mit meinen Ryzen 7 1800x jetzt, der unterschied ist das auf 2600er mit very fast oder ultra fast streamen musste und ich jetzt auf dem Ryzen slow oder slower ohne Probleme nutzen kann.
Es natürlich abhängig welche Games du zockst.
 
Alle die vom Xeon 1230 abraten haben halt keine Ahnung. Die meisten Leute die Streamen haben einen i7 mit 4c 8t. Für Spiele wie CSGO reicht das allemal. Nicht jeder der streamt hat auch einen Hexacore oder mehr ... mit Ryzen würde es natürlich besser laufen, aber dann kannst du dein Budget halt verdoppeln. Unter 500€ wird das nix. 250€ CPU und 125€ für RAM und MB.
 
Zurück