Bin auf CPU-Suche (Spielen, Streamen)

Da ist halt der Ansatz, als kleiner Streamer, also als Nicht-Partner, bringt streamen in guter Qualität sowieso nicht viel, weil es immer noch viele
Menschen gibt, die das gar nicht schauen können! Der TE hatte aber ja schon klare Vorstellungen und mit reinen 720p/60 FPS ist es nicht getan,
da kommen noch ein paar Settings dazu, die maßgeblich für die Qualität sind.

kleines Budget und viel Leistung passt halt leider nicht so ganz, streamen mit kleinem Budget ist aber möglich, evtl. nur nicht nach den Vorstellungen des TE.

Deswegen bin ich ja auf 720p @ 30fps herunter gegangen. Bei meinem 955er laufen die Streams flüssig. Nur das Spielen an sich ist nicht sehr schön.

Deswegen würde ich vor dem Kauf einfach mal deinen Bekannten einen Stream testen lassen, CS:GO wird er sicher haben, dann passt alles

Einen i5 würde ich dafür wirklich nicht kaufen. Kauf einen Xeon 1230v3 mit 16 GB RAM und einem neuen Board oder direkt ein Bundle. Mit einem i5 wirst du nicht glücklich auch nicht wenn du mal ein Youtube Video oder so machen willst.

Salve,

ich muss mich hier auch mal einschalten und unterstütze absolut die Argumentation von scimitare.

Die beste Budget Lösung ist der Xeon 1230v3 als ordentliches Bundle, der schafft locker alles was verlangt wird und hat ausreichend Reserven für die nächsten 2 Jahre.

Die Alternative wäre ein R5 entweder 1500X oder 1600, allerdings kosten dann CPU, Board und 16 GB DDR 4 RAM, locker flockig 430-500€ und der größte Vorteil ist, dass man eine neue Plattform hat, die man auch noch in 2 Jahren wieder aufrüsten kann.

Ansonsten führt an den gestellten Aufgaben, eigentlich kein Weg am Xeon 1230v3 als beste P/L Lösung vorbei. Beim i5 muss auch neues Board und wohl DDR 4 RAM her und somit wäre der R5 mit 4c/8t oder 6c/12t wieder im Vorteil.

Insoweit Xeon 1230v3 oder R5, als neue Lösung. Natürlich kann man auch als neue Lösung einen i7 kaufen, ist halt entsprechend teuerer.

Sag ich ja, für den Preis und die Anforderungen kommt halt nur der Xeon E3 1230(1231,1241) v3 in Frage...ich hatte ja irgendwo bereits ein passendes Board dazu genannt...

1230v3 (Also Haswell) oder aufwärts also 1231v3, 1240v3, da kostet der Prozessor etwa ~150€ wenn du ihn günstig bekommst. Im Bundle mit 16 GB RAM würde ich ca. 250€ zahlen. Wenn du den Prozessor einzeln kaufst, kannst du dir 16 GB DDR 3 RAM bei Ebay ersteigern für etwa ~60-70€ und ein neues H97 Board dazu kaufen. Z.B. dieses hier

ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)

Dann wärst du mit neuem Board etwa bei ~270€

Im Bundle ohne RAM würde ich nicht mehr als 200€ hinlegen und dann müsste es echt schon ein gutes Board sein.

Was wäre das hier max wert?

Cpu: Intel xeon e3 1230 v3, 4* 3,7ghz turbo und 8 threads

Ram: ddr3 16gb 1600 mhz Gskill

Mainboard: gigabyte ga-z97mx Gaming 5

Ich würde einen 4930k oder einen Ryzen 1700 nehmen.
Beim Intel könntest du wenn du DDR3 hast diese weiterverwenden.

Mich hat die Erfahrung gelehrt, dass man mit "Mini-Updates" - im Sinne von kleinen Aufrüstungen - nicht weit kommt. Vielleicht noch ein paar Monate lang sparen und dann doch ein paar Euro mehr investieren. Du wirst es nicht bereuen!

Wenn du sparen und warten kannst, ist es besser auf ein Ryzen Sytem zu setzen! Du machst es einem aber auch nicht garde leicht...ich dachte Du brauchst die Karre jetzt...wie gesagt...16GB Ram gebraucht ca. 60-80 Euro, cpu xeon 1230/31 ~150 bis 180 Euro, Mainboard reicht ein Gigabyte GA B 85 M hd3 ca.30-40 Euro...

Achso...wenn Du das ganze System mit dem Z97 Board für 250-280 Euro bekommen kannst, nimm es ruhig!!!

P.S. was für ein Netzteil, hast Du aktuell?

Zurück