Bildschirm wird bei installiertem Grafikkartentreiber kurz nach dem booten schwarz

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

der Arbeitsrechner meines Vaters hat ein komisches Problem. Kurz nach dem Booten wird der Bildschirm schwarz. Da er nicht in den StandBy-Modus geht denke ich, dass er ein schwarzes Signal vom Grafikchip bekommt. Das System läuft aber weiter, z.B. Internetradio hört man noch und man kann auch in den Auswahlbildschirm für Taskmanager, Abmelden etc. gelangen, aber sobald man diesen wieder verlässt ist der Bildschirm sofort wieder schwarz. Das Problem tritt allerdings nur mit installiertem Grafiktreiber auf, im Abgesicherten Modus und im normalen Modus ohne Grafiktreiber funktioniert alles einwandfrei, nur ist dann halt die Ausgabe sehr matschig.

System:
AMD Athlon II X2 240
ASRock 880GM-LE (HD4250 onboard)
2x 2GB DDR3-1333
Cougar A300, 300W

Meint ihr, das Netzteil hält es aus, wenn ich mal zum testen meine alte HD4850 einbaue? Müsste dann 2 Adapter verwenden (4-Pin-Molex auf PCIe 6-Pin, PCIe 6-Pin auf PCIe 8-Pin)
 
Du benutzt da nur die Onboard, richtig?
Sowas hatte ich auch mal gehabt, lag am Grafiktreiber, bzw. Chipsatztreiber. Deinstalliere den mal im abgesicherten Modus und installiere eine andere Version oder probiere einfach den WDM Treiber von Sieben aus, für Onboard reicht der völlig.

Ja, das Cougar sollte für die 4850 reichen.
 
Also der WDM hat das selbe Problem, langsam wirds unheimlich^^

Un die Karte meldet Saftmangel wenn ich die über den mitgelieferten Adapter von der GTX560 anschließ.

EDIT: Dürfte der DVI Ausgang in Verbindung mit einem Treiber (WDM oder Win7 egal) sein, hab den Monitor jetz über VGA angeschlossen un es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück