How-To CachyOS - Lösung und Tutorial für Boot Problem, schwarzer Bildschirm

How-To-Threads

inhuman_nature

Software-Overclocker(in)
Ich hatte einen Fehler während des Updates von CachyOS. Ein Packet konnte wohl nicht installiert werden. Womöglich wurde auch der Kernel aktualisiert. Es gab jedenfalls eine Neustart-Empfehlung, da zentrale Datein des BS aktualisiert worden sind. Dann blieb der nachfolgende Bootvorgang vor der Log in-Ansicht hängen und es wurde mir ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor angezeigt. Folgender Tipp bzw. Tutorial war für mich die Lösung:

An der hängenden Stelle kann mensch die Tastenkombination Ctrl + Alt + F(eine von 1-6) nutzen, um mit anderen Kernels zu booten. Dann muss der Root Accountname und Passwort eingegeben werden. Danach werden die Systeminfos mithilfe des Tools Fastfetch angezeigt und darunter erscheint die Eingabeaufforderung - also das gleiche wie wenn mensch die CachyOS-Konsole 'fish' startet. Dort habe ich den Befehl 'pacman -Syu' eingegeben und ein Packet wurde tastächlich heruntergeladen (bei mir Extras V3). Danach konnte ich wieder normal booten. Problem gelöst (wobei ich im Nachhinein ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob der Fehler aufgrund des unvollständigen Updates ausgelöst wurde oder aufgrund einer Kernelaktualisierung) :)

Hier noch der Link zum Tutorial, für den Fall, dass jemensch Andere auch mal einen schwarzen Bildschirm bei CachyOS angezeigt bekommen sollte und nicht weiter weiß (bei mir half gleich der erste Schritt - TTY ...):

Edit: im CachyOS Forum erhielt ich übrigens schnell Hilfe. Tolle Community!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache heute meine Dritt-SSD mal leer und probiere dieses CachyOS mal aus.
Da ich von Software wenig bis keine Ahnung habe, wird es eine spannende Herausforderung.

Ich kann ja mal zeitnah von meiner Erfahrung posten.

Zurück