[Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) SSD Beschleunigung FTW

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) kleines UPDATE!

THX! :)

@flow87: Kommt drauf an, was für Dich dick ist! Vielleicht wäre da das PC-Q08 für Dich besser geeignet. Ansonsten gibt es schon einige, die zumindest CPU und MB-Chipsatz im Gehäuse unter Wasser haben. Ein Beispiel siehst Du HIER.

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) kleines UPDATE!

Mir wär sowas kleines schon sehr recht. Radiator und evtl. Pumpe könnte man ja außerhalb des Cases hinstellen...

So, jetzt auch mal schreibenderweise hier dabei.
Danke auch von meiner Seite für den schönen Eingangsbeitrag, das hat auch mir als sehr unerfahrenem Computerschrauber Lust gemacht so etwas mal zusammenzubasteln. :)

Lief auch alles einwandfrei, nun habe ich ein hübsches kleines System mit einem günstig ersteigerten und undervolteten q8300 und ner kleinen HD4650 neben dem TV stehen. Wenn ich gerade keinen Film schaue ist der dann auch durchgehend damit beschäftigt fürs BOINC zu rechnen.

Temperaturen mit Big Shuriken und saugendem 25mm-Lüfter drauf sind in Ordnung - nur wäre mir gerade mal ein bisschen danach wieder etwas dran zu basteln. Man kanns ja nicht sein lassen. :schief:
Ziel wäre mehr Luft durchs Gehäuse zu pusten. Daher die Frage :

Würde es Sinn machen ein 120mm Loch in den Boden des Gehäuses zu fräsen und das ganze dann auf die hübschen Füße zu stellen? :huh:

Da ich sowas noch nie gemacht habe würde ich das ungerne an der Front versuchen wo ich dann alles versauen kann, am Boden wäre halt praktisch da ich da in Ruhe die Optik verhunzen kann. Wegen ATX-Netzteil und ist sonst auch nirgends Platz.

Ist nur die Frage ob jede Luft die ich da reinpuste überhaupt an der CPU ankommt da sie ja an der Graka vorbeimüsste.
Hat da etvtl jemand Erfahrung? Wurde ja ein paar Seiten vorher angedeutet dass das schon versucht wurde.

@Ummon:

hallo,
mit den schicken Füßen und einem Slimlüfter wäre unten genug Platz.
Ich habe mir auch vorgenommen, wenn mir das Gehäuse zu warm wird, einen Lüfter im Boden anzubringen. Bin mir aber unklar, ob dieser die Luft rein- oder rausblasen soll. Am sinnvollsten wäre ein Ablüfter oben im Gehäuse, jedoch sieht das nicht schön aus und würde mit meinem Laufwerk kollidieren.
Da ich noch mit der IGP Leistung meines i3 zufrieden bin, hat dieser PC noch keine Graka. Sollte ich mir eine Graka zulegen, so werde ich erst die Temperaturen abwarten.
Aber ich möchte dich ermutigen deine Idee umzusetzen und uns zu berichten.

Gruß

Hallo Community, hallo DaxTrose!

Schnuckeliges System hast du da gebastelt, klasse! Ich würde dir gerne nacheifern und frage mich, ob in dem kleinen Lian Li 2 Festplatten (2,5") Platz finden?!?
Ich hätte gerne ne kleine SSD für's System und ne große Sata als Datengrab. Ist das ohne Bastelei realisierbar?

Vielen Dank für die Hilfe
Styxx

Hallo Community, hallo DaxTrose!

Schnuckeliges System hast du da gebastelt, klasse! Ich würde dir gerne nacheifern und frage mich, ob in dem kleinen Lian Li 2 Festplatten (2,5") Platz finden?!?
Ich hätte gerne ne kleine SSD für's System und ne große Sata als Datengrab. Ist das ohne Bastelei realisierbar?

Vielen Dank für die Hilfe
Styxx

Es ist angegeben, dass man ein 5,25, ein 3,5 und ein 2,5 Laufwerk reinkriegt also müsste auch 2x 2,5 gehen

Vielen Dank für den Tipp, werd ich unter Umständen mal versuchen, kostet ja nicht die Welt.

@ DaxTrose und all die anderen, die dieses System - so wie ich - nachgebaut haben:
Wie um alles in der Welt habt ihr all die Kabel usw. in diesem Mini-Gehäuse untergebracht?!? Nun, es ist der erste PC, den ich selber zusammengebaut habe, dennoch ist es doch verdammt eng da drin!
Und ich habe noch nicht mal ne GraKa drin, das macht bei mir der Core i3, und den Lüfter vom Skythe Big Shuriken habe ich auch abmontiert.....
Meine Frage also, wohin mit den fetten Kabeln vom Netzteil? Wie habt ihr das gemacht?

Grüße
Styxx

Was hast Du denn für ein Netzteil? Wie ich es gemacht habe, kann man ja sehen! Einfach mit einem Klettband oder Kabelbinder zusammenbinden. Das be quiet! hat aber auch nicht soviel Kabel und ist relativ klein. Im Notfall und wenn Du auf Garantie verzichten kannst, kannst Du auch die Kabel, die Du nicht benötigst abschneiden und die einzelnen Adern mit Schrumpfschlauch isolieren.

Hi zusammen,

der Winter naht und so konkretisiert sich dann doch so langsam mein Mini-PC.
Folgende Bauteile kommen rein:
- ZOTAC H55-ITX WiFi
- Intel Core i3 530
- Big Shuriken
- 4GB RAM (hab mir noch nichts genaues rausgesucht)
- 3,5" Festplatte und DVD Brenner wird erstmal aus dem alten Rechner übernommen

Als Gehäuse bin ich noch unschlüssig ob ich zum Lian Li PC-Q07 oder zum PC-Q11 greife. Beim PC-Q11 ist weniger zu basteln (Laufwerksverblendung liegt bereits bei) und durch den großen Lüfter hinter der Front dürfte die Temperatur auch bei Volllast relativ niedrig bleiben. Dafür sieht das PC-Q07 noch cleaner aus und ist natürlich auch wesentlich billiger.

Wichtig ist mir bei diesem System, dass die Geräuschkulisse minimal ist (deswegen wird früher oder später auch die alte 3,5" Samsung 400GB Platte durch eine 2,5" ersetzt werden). Ich denke, daher wäre wohl das PC-Q11 die bessere Wahl, da ja der große Lüfter schon bei geringer Umdrehungszahl ordentlich viel Luft transportiert und somit die anderen Lüfter schonen sollte, oder was meint Ihr?

Beim Netzteil bin ich mir auch noch unschlüssig: Preislich attraktiv wäre natürlich das "Be Quiet Pure Power L7 Netzteil - 350 Watt", aber eigentlich wäre eins toll wo ich ausschließlich die benötigten Kabel einstecken kann um so für weniger Luftverwirbelung zu sorgen.

RobPayne sprach von einem Cougar 400W Netzteil mit geringer Gehäusetiefe, um welches handelt es sich hierbei?

Ciao
Timo

Hallo Timo! Ich denke, dass dieses Netzteil interessant für Dich sein könnte:
Cougar SE 400W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Ein Lesertest des älteren Cougar 400W findest Du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...0-lesertest-cougar-400w-von-stefan-payne.html
Beim PC-Q11 würde ich aber behaupten, dass Du genug Platz für die nicht verwendeten Kabel hast. ;)
Wenn ich jetzt noch mal das kleine Schwarze bauen sollte, würde ich auch zum PC-Q11 greifen. Alleine der Vorteil der schon vorhandenen Laufwerksblende spricht für das PC-Q11. Wenn Du keine oder keine große Grafikkarte verbauen willst, kannst Du den unteren Platz für die Entkopplung der HDD nutzen - zum Beispiel mit dem Scythe Quiet Drive oder andere Dämmgehäuse!
Solltest Du das PC-Q07 nehmen, kannst Du auch ein Slim-Laufwerk mit dem Lian Li EX-553X verbauen und hast dann noch Platz für eine 2,5" HDD im Laufwerksschacht. Sieht optisch auf jeden Fall besser aus, als ein normales optisches Laufwerk in der Front!

Zuletzt bearbeitet:

Hi DaxTrose,
das Cougar SE 400W hört sich tatsächlich gut an und der Aufpreis gegenüber dem Be Quiet ist noch human.
Bezüglich Grafikkarte: Im ersten Schritt werde ich in jedem Fall keine separate Grafikkarte einbauen, da ich den Rechner gewöhnlich nur für Office, Surfen und ein bißchen Entwickeln unter Ubuntu verwenden werde. Daher find ich die Idee mit dem 5,25" Dämmgehäuse auf dem Festplattenschlitten echt Klasse!
Somit ist auch die Entscheidung bezüglich des Gehäuses gefallen: Lian Li PC-Q11.
Danke!

Ciao
Timo

Hey,
Ist ein sehr netter Bericht.
Vor allem ist es witzig zu sehen, dass immer noch Leute außer mir Titan Quest spielen :P

Muss meinen Vorredner zustimmen, sehr schön geschrieben und tolle Bilder! Bekommt man auch Lust auf so ein Projekt.

Hallo DaxTrose und all die Anderen mit ihren schicken PC-Q07:daumen:

Mir gefällt das Gehäuse auch außerordentlich gut und ich möchte mir auch ein solchen PC zusammenstellen, wird allerdings mein erster "selbstgebauter" sein, bin also noch ein ziemlicher Anfänger.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

Gigabyte-GA-H55N, USB3.0
i3-550
Arctic Cooling Freezer 11 LP Arctic Cooling Freezer 11 LP: HTPC-tauglicher CPU-Kühler mit nur 53 mm Höhe - cpu, cpu-kühler, arctic cooling, sandy bridge
Seagate ST3500412AS
Samsung SH-223L (DVD-Brenner)
Enermax Eco80+ 350W Netzteilvergleichstest: be quiet Pure Power vs. Enermax ECO80+ | Allround-PC.com
4 oder 8GB Ram von Kingston
verpackt im roten Lian Li PC-Q07R
ext. Grafikkarte benötige ich keine, da nur Bildbearbeitung....

Wenn ich das richtig gelesen hatte, ist es von Vorteil ein rechts geknicktes Sata Kabel für den Brenner zu besorgen?

Bei dem Netzteil-Link schreiben die was von, das bei dem Ecomax der Lüfter unten liegt, für mich liegt der an der gleichen Stelle wie beim Be Quiet:huh:. Und wie rum ist der Einbau denn am sinnvollsten, in dem Lian Li Produktvideo saugt der Netzteillüfter anders als hier gezeigt von außen Luft an, hat schon mal jemand beide Varianten ausprobiert?

Viele Grüße

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen und willkommen im Forum!
Gewinkelte SATA-Kabel sind bei der Gehäusegröße immer von Vorteil! :) Allerdings habe ich für den DVD-Brenner keines benutzt, sondern, wie auf den Bildern zu sehen ist, nur für die HDD.
Wie Du das Netzteil einbaust, kannst Du frei entscheiden, da die Befestigungsplatte des Netzteils für das Gehäuse symmetrisch ausgerichtet ist. Da der Netzteillüfter in meinem Fall genau über dem Lüfter des CPU-Kühlers ist, habe ich mich dazu entschieden, mit beiden Lüftern die warme Luft aus dem Gehäuse zu saugen. Klappt bis heute wunderbar und ich, bzw. meine Freundin, hat selbst im warmen Sommer keine Hitzeprobleme mit dem kleinen Schwarzen! :) Ich vermute aber mal, wenn Du den Netzteillüfter kalte Luft von außen ansaugen lässt, hat der CPU-Lüfter zu wenig Platz, um noch richtig Luft anzusaugen. Probiere es am besten mal aus. Am wirkungsvollsten ist es, so denke ich, wenn beide Lüfter "übereinander" liegen und entweder die Luft rein oder raus befördern. Notfalls musst Du einen der Lüfter drehen.

@senderfn und DiabloJulian: Vielen Dank!

Vielen Dank DaxTrose, sobald der Lüfter lieferbar ist werde ich mir die Teile bestellen und freue mich schon auf einen schicken neuen Rechner, die zweiteilige Laufwerksblende ist in rot leider nicht zu bekommen:huh:, werde ich dann später nachrüsten müssen.
Der von mir ausgewählte Arctic-Lüfter scheint von den Daten her einen guten Eindruck zu machen und ist durch seine kleineren Abmessungen und der schon aufgetragenen Leitpaste, für einen Anfänger wie mich wahrscheinlich einfacher einzubauen, Bin mal sehr gespannt und werde berichten wenn es soweit ist.

Viele Grüße

Jürgen

Die Laufwerksblende in rot sollte aber, zumindest als Ersatzteil, zu kriegen sein. Immerhin gibt es ja das PC-Q11, PC-Q08 und das PC-Q06 auch in rot mit roter Laufwerksblende. Vielleicht kannst Du auch gleich auf das PC-Q11 ausweichen, dann brauchst Du nicht mit der Laufwerksblende rumbasteln und hast alles gleich in rot!

Hallo DaxTrose,

da du ja -wie ich hier bestens sehen kann- Ahnung von "kleinen Schwarzen" hast, wärst du vielleicht so nett und könntest mir bei einer Entscheidungsfindung helfen?

hier

Danke! :daumen:

Muss der 07 sein, der 11 ist mir schon fast zu groß und sein frontseitiger Lüfter, wenn auch groß, soll nicht so toll sein, was ich gelesen habe. Bei dem 07er gefallen mir die Luftbohrungen und deren Anordnungen besser.
Die rote Blende ist im Moment nirgends lieferbar, ist mir aber auch nicht so wichtig, irgendwann wird sie halt nach montiert.

Gruß

Jürgen

Zurück