Big Shuriken "umkehren"?

D_Donsen

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich habe vor mir in nächter zeit einen neuen lüfter zuzulegen, weil mich mein boxed-lüfter so langsam ganz verrückt macht:evil:

meine idee ist, einen Big Shuriken von scythe zu kaufen und den lüfter umzudrehen, damit der die heiße luft von cpu und mainboard saugt(anstatt draufzublasen, was meiner meinung nach nicht sonderlich schlau ist:ugly:) und mit hilfe des im seitenflügel montierten lüfters die gesammte luft nach draußen zu befördern

was haltet ihr davon und habt ihr bessere vorschläge für lüfter(budget max.35€)?

System:
CPU: AMD Phenom II x4 965 BE @stock
MB:ASRock K10N78D
Ram: 4gb DDR2
Gpu: EVGA GTX460 1GB@810mhz
 
Wieviel Platz hast du nach oben? Welches Gehäuse wird verwendet? Ich würde dir am liebsten eine Corsair H50 empfehlen, aber die liegt wohl mit 50-60 weit außerhalb deines Budgets. :-| Die Idee ist aber gar nicht schlecht. Probieren würde ich das auf jeden Fall!
 
danke für die schnelle antwort :)
platz im gehäuse ist genug, breite ist bei etwa 18-19cm im inneren also bis 15-16cm platz
 
Vieleicht wär so ne Art stutzen ne Idee siehe Bild. Das ding dann einfach über dem Shuriken bauen so würde sich die warme lUft dann nicht im Gehäuse verteilen sondern nach draußen.
 

Anhänge

  • IMG_20110311_140233.jpg
    IMG_20110311_140233.jpg
    762,8 KB · Aufrufe: 154
Naja meine idee war das mann einen Lüfter weniger hat dadurch dann einen leiseren PC. Der Vorteil bei 2 Lüftern wär halt ein Kühlerer CPU.
 
Also willst du mit der heißen Abluft der Spannungswandler und anderer Boardkomponenten die CPU kühlen? :ugly: das ist nicht besonders schlau. ;)
 
^^nein, der lüfter saugt die luft ab und fördert sie so nach außen :)
normalerweise bläst der lüfter "auf" das ganze und ich wollte einfach mal umdrehen und sehen, ob die effizienz zunimmt oder sich halt verschlechtert
 
Sie wird sich verschlechtern, denn durch das Absaugen wrd die Luft, bevor sie die Kühlfinnen kühlt, durch die Hitze der umliegenden Bauteile (irgend woher muss ja die Luft kommen) schon erwärmt. Einziger Vorteil, du würdest eher zur Gehäusekühlung beitragen wenn du die Conductorröhre weiter verwendest.
 
:-| was, wenn ich hier und da provisorische luftlöcher setze oder einen lüfter einbaue, um luft anzusaugen? vorne in der gehäuseblende hab ich 2blenden rausgenommen und es kommt auch genügend luft rein...
 
Ich verstehe gerade nicht genau wie du das meinst. Aber wenn dir die Kühlleistung nicht reicht, dann würde ich auch eher zu einem neuen Kühler greifen. Muss ja nicht gleich ein Bolide sein. Zum Beispiel ist der Cooler Master Hyper 212 sehr günstig und ziemlich stark ohne laut zu sein.
 
Die frage ist was für ein ziel dahinter steht. Wenn der te mit möglichst wenig lüftern seinen PC kühlen will ist die Idee gar nicht so schlecht.
 
Aber wo benutzt er denn dann weniger Lüfter?
Mit einem CM212+ und einem Hecklüfter hat er genauso wenig Lüfter und eine bessere Kühlung für weniger Geld...
 
Der CM 212+ kostet keine 24€ und kühlt nicht so viel schlechter als der Mugen 2. Zumindest reicht es um jede derzeit erhältliche CPU (ohne OC) sehr leise bis kaum hörbar zu kühlen.
 
@lan_party:versandkosten rechne ich nicht dazu

lüfter hab ich: netzteil>1
gehäuse>2
CPU>1
Graka>1
___________
5
mein ziel: mit dem cpu-lüfter die luft vom mainboard amsaugen und rausbefördern

ich versteh einfach nur nicht, wieso die topblow lüfter auf den kühlkörper pusten, weil somit die hitze von der CPU, die auf den lamellen verteilt ist verteilt wird:huh:
oder hat das einen besonderen grund?
 
Du machst dich viel zu verrückt. Hast du irgendwelche Tempprobleme? Wenn nicht nutzt dir eine bessere Kühlung auch absolut nichts.
 
Hey zufälliger Weise habe ich den Shuriken auf einem 955 BE montiert, und wenn ich den Lüfter umdrehe so dass er saugt verschlechtern sich die Temps um ca.7°C
mfg
 
@ Wa1lock: danke für den tip :) also lass ichs mim umdrehen :D

was versteht man unter "ordentlicher kühler"?, könnt ihr mir welche in meinem budgetrahmen vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück