BF3 unregelmäßige FPS-Einbrüche

Colonia

Software-Overclocker(in)
BF3 unregelmäßige FPS-Einbrüche

Hi Leute,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die FPS sehr stark einbricht, sodass ich eine Art "Diashow habe". Diese Problem ist bei mir, bis jetzt, nur auf den 64 Spieler Maps aufgetreten und dort auch ziemlich unregelmäßig. Manchmal kann ich Stunden spielen ohne das etwas passiert. Am anderen Tag bricht die FPS Zahl andauernd auf 5-10 FPS ein, sodass es am unspielbar ist.

Aufällig ist, dass die Festplatte bei den Einbrüchen ziemlich stark am arbeiten ist. Sobald die Festplatte aufhört zu arbeiten, läuft das Spiel wieder mit gewohnter FPS Zahl.

Eine andere Vermutung ist der 4 GB-RAM. Könnten die 4 GB Ram zu wenig sein?

Würde eine SSD dieses Problem lösen?

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Intel Core i5-2500K @Stock
ASRock P67 Pro3
G.Skill 2 x2 GB DDR3-1333MHz
Zotac GTX 480 AMP @Stock
Antec High Current Gamer 620 Watt
Samsung Spinpoint F3 500 GB HD502HJ
Windows 7 64 Bit

Danke und viele Grüße

Colonia

AW: BF3 unregelmäßige FPS-Einbrüche

Den RAM könnte man auf 8GB aufstocken, da BF viel RAM zieht. Das mit den Einbrüchen könnte davon kommen, dass der RAM voll ist und Daten auf- bzw. von der FP geladen werden müssen.
Wie hoch ist den die Auslastung des RAMs ?

Ich vermute auch, dass es am Arbeitsspeicher liegen könnte.

Dies war jedenfalls der Grund bei mir.
Seit ich von 4Gb auf 16Gb RAM aufgerüstet habe, sind die FPS-Einbrüche verschwunden :)
Natürlich reichen auch 8Gb, aber ich habe mir gedacht: wenn schon, denn schon ;)

Also sind die 4 Gb RAM bei Battlefield zu wenig?
Wie viel Gb RAM verbraucht denn BF 3 bei euch denn?

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann sind es in etwa 2Gb oder so.
Das Problem ist, dass Windows und die ganzen restlichen Programme im Hintergrund auch am Arbeitsspeicher naschen.
Somit kann es stellenweise recht knapp mit dem verfügbaren RAM werden (wenn man 4Gb zur Verfügung hat).

Naja, ich hab meist noch etwas Krams im Hintergrund an und dann bin ich schnell mal bei 4,6-5GB Rambelastung während des Games ...
Hab letztens auch mal nen Weekend auf nen älteren Rechner mit 4GB gezockt und da lag die Auslastung bei 3,8GB, also könnte schonmal eng werden.

Ich hab komplett das selbe Problem. Ich habe 6 GB Ram und hatte viele Hintergrudnprogramme offen. Wenn ich diese geschlossen habe waren die Ruckler weg. Stocke aber lieber auf 8 GB auf. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite und du brauchst keine Programme zu schließen.

Meine Auslastung lag oft bei 5,5 GB und dann wird es knapp, vor allem bei längeren Spielsitzungen.

Danke Leute. Dann werde ich den Ram von 4 auf 8GB aufrüsten. Zusätzlich werde ich mir noch eine Samsung SSD kaufen. Ich gebe euch Feedback, wenn ich die Teile habe :D.

Die täglichen Arbeiten werden um einiges schneller und feiner von Statten gehen. Das einfach aufmachen eines Fenster, ob es jetzt die Systemsteuerung ist oder der Spiele Ordner, alles geht ruck zuck sofort nach den Klick. Das ist schon extrem fein. Und natürlich bootet er schneller und ist sofort nach dem Boot einsatzbereit ohne "laden" zu müssen. :ugly:

Und natürlich bootet er schneller und ist sofort nach dem Boot einsatzbereit ohne "laden" zu müssen. :ugly:

Wobei ich dabei sogar das Problem hatte, dass der PC zu schnell hochfährt:
Avast hatte nämlich Komplikationen mit der Firewall beim Einsatz einer Samsung 830, wenn das Programm vor den Windows-Diensten geladen wurde :lol:
Siehe dazu diesen Thread bei Computerbase.

Allerdings :D
Ich bin nur durch Glück auf den Thread bei Computerbase und damit auf die Lösung gestoßen.
Denn seit der Änderung in den Einstellungen läuft alles wie es sollte.

Wollte das nur mal so in die Runde werfen, denn wenn der Threadersteller dasselbe Problem hat, weiß er wieso :ugly:

Hehe das ist echt krass.
Ich benutze den Kaspersky als Viren Scanner.
Ich bin total gespannt auf die SSD.
Momentan brauche ich 3 min bis ich vom battlelog ins Spiel komme. Mit der SSD muss das Ratz fatz gehen :D

Bei mir wenn ich Internet bin und so dabei zocke sind schon um die 6-7GB weg besonders bei BF3 da hatte ich 8GB ausgelastet :D Ich brauch keine SSD bei mir startet BF und ladet so 15-25Sek dann bin ich schon ingame Nach paar mal spielen auch direkt nach dem Klicken auftappen und tada :D

Zurück