Bezahlbarer DDR-RAM für alle: Die 12 GB-Module kommen!

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Es ist so weit! Wir sehen die Lösung aller akuten RAM-Probleme. 16 GB sind zu wenig, 32 GB RAM zu teuer. Also muss eine Zwischenlösung klären.

Die ersten 12 GB-Module sind im Preisvergleich gelandet: https://preisvergleich.pcgameshardw...emium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html

Dabei haben diese einen derzeit vergleichsweise guten Preis pro GB (wie so ziemlich alle Zwischengrößen mit 48 GB und 96 GB).

Patriot macht den Anfang. Mal sehen, wer nachzieht. Aktuell gibt es nur DDR5-5600 mit JEDEC-Standard, aber wer auf Stabilität wert legt, wird das gegenüber EXPO/XMP-OC-RAM bevorzugen.

Was meint ihr? Sind 24 GB RAM eine gute Zwischenlösung für die kommenden Jahre oder nur ein schlechter Scherz?

Tatsächlich auch bei geizhals drüber gestolpert vor wenigen Tagen.
War mir dann direkt klar, woher das ganze rührt.

Das ist bei Geizhals echt ein Aufgabe oder kann man *ebay* filtern?

Das wäre genial, wenn es diese Option gäbe. Auch für Amazon. Aber da Heise sein Geld damit verdient, werden die einen Teufel tun und die Cashcow's ebay und Amazon wegfiltern lassen.

Wie sich wohl die Schnäppchen-DDR4-Neukäufer fühlen?🤔
5700X zum 245K-Preis kaufen und 50 € beim RAM sparen - für >30% Leistungsdifferenz.

Dann lieber einen 14600K. Alles nur noch tote Plattformen.

Ich würd lieber erst mal abwarten, bevor der Einkaufwagen vollgestopft wird.

Es riecht nach Kompatibilitätsproblemen, wie viele BIOS-Versionen und/oder AGESA-Versionen wohl nachgeschoben werden müssen, bis man sagen kann "Kann man kaufen".

Schickt erst mal die Geiz ist Geil Beta-Tester nach vorne, die machen das schon für uns, in einem halben bis einem Jahr haben wir einige Daten zur Hand...

Dann kann auch Computerbase seinen Krisenmodustest zurückziehen. Motto: 1x16GB jetzt? Nochmal 16GB später?

Single- vs. Dual-Channel auf 9000X3D im Test​

Ist es also eine Alternative, ein modernes Ryzen-9000X3D-System erst einmal nur mit einem Speicherriegel zu betreiben und erst später einen zweiten hinzuzufügen?

(99,9% der Performanceunterschiede werden hier vom Single-Channel-Betrieb stammen <- Videobeweis inside).

Stimmt, bei all dem AM4 ist affengeil wird der komplett vergessen.
Ich habe durchaus nicht den Eindruck, dass AM4 als "affengeil" dargestellt wird.

Der Vorteil von AM4 ist, dass die Basis sehr breit ausgebaut ist, dass auf dem Secondmarket durchaus günstig HW-Ergänzungen vorgenommen werden können, während DDR5-Speicher quasi ausschließlich hochpreisig angeboten wird. AM4 bietet eine begrenzte Lösung dafür, dass jemand heute ein Upgrade von seinem Zen1/2-Prozessor mit für sie / ihn nicht ausreichenden Ram benötigt... Alle Zen3-PCs reichen für 99,99% aller Spiele locker aus, da die wenigsten User eine derartige Basis mit einer Grafikkarte verknüpfen, deren einziges Ziel es ist, das CPU-Limit zu offenbaren...

Deine Intel-Vorschläge z.B. im Vergleich zu einem 5700x mögen theoretisch leistungsfähiger sein, von dessen Energieeffizienz ist z.B. der 14600K jedoch deutlich entfernt. Und, wenn wir zugrundelegen, dass die Hauptnutzung das Zocken am PC betrifft, dann schmilzt der Vorteil in <10%-Bereiche zusammen, je nach verwendeter Grafikkarte.

@Pokerclock :
Mir ist bewusst, dass News Klicks generieren, allerdings halte ich solche Kaufvorschläge für fragwürdig, genauso wie den Weg, DDR5-SO-Dimms adaptiert in einen PC einzubauen, wie u.a. bei den "Hardware Canucks" vorgeschlagen.
Btw: Seit wann ist Ram-Geschwindigkeit nicht mehr der Heilige Gral, gerade für Intel-HW?

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Es riecht nach Kompatibilitätsproblemen, wie viele BIOS-Versionen und/oder AGESA-Versionen wohl nachgeschoben werden müssen, bis man sagen kann "Kann man kaufen".

Die wird es bei Patriot-RAM in Kombination mit Sockel 1851 ohnehin höchstwahrscheinlich geben.

Ich war mal so frei den Beta-Tester zu spielen und habe zwei Module bestellt. Werde berichten!

48GB als nächsten Schritt nach den 32GB hatte ich schon länger so im Blick. 24GB wären halt Kapazitätsseitig ein Rückschritt, auch wenn ich gerne glaube dass die Momentan noch für ne Menge reichen.

4GB wären halt Kapazitätsseitig ein Rückschritt, auch wenn ich gerne glaube dass die Momentan noch für ne Menge reichen.
Ganz ehrlich: Wenn man von recht speziellen Workloads und dem einen oder anderen (seltenen!) Spiel absieht wo man wirklich 32 und mehr GB braucht oder es zumindest einen großen Vorteil hat sie zu haben: Der Ottonormalo kann alles mit 16 und notfalls (wenn man nicht spielen muss) sogar 8GB RAM erledigen.

Wenn ich ältere Kisten ersetze haben die selten mehr als 8GB (alten) RAM drin und was soll man sagen, wenns nur drum geht den üblichen Kram zu machen (Office, Internetbrowsing, Streaming whatever) geht das völlig problemlos. Natürlich nicht mehr ganz so fluffig wie gewohnt wenn man 20 Tabs aufhat aber dennoch nicht irgendwie quälend langsam.

Sofern die ganze RAM-Krise hier jetzt "nur" sagen wir mal 2 Jahre dauert und es dann wieder normal wird sehe ich da wirklich keinen Panikgrund. Die einzig blöde Situation wäre wenn RAM kaputt geht und man ersetzen MUSS, aber sonst? Wer einen PC hatte der alles konnte 2024 was nötig war wird den auch 2028 noch ausreichend performant verwenden können, reinen Konsum wie "neuesten AAA-Titel spielen müssen" eben ausgenommen.

Verstehe nicht so ganz warum die 12 GB Module nicht auch auf Dauer weggekauft werden sollten und entsprechend der Preis steigt.

Verstehe nicht so ganz warum die 12 GB Module nicht auch auf Dauer weggekauft werden sollten und entsprechend der Preis steigt.

Vermutlich:

Geringere Bekanntheit, dass es so etwas überhaupt gibt.
Fehlendes Vertrauen, dass so etwas überhaupt läuft.
Festgefahrenes Denken in 16-,32-,64-,128-Schritten.

Dass die Preise auch langfristig pro GB besser sind als bei den "geraden" Größen, zeigt die aktuelle Preislage. 48 GB und 96 GB sind durch die Bank weg besser im Preis pro GB als 32 GB und 64 GB.

Meine letzte kuriose Erfahrung war ein lieferbares JEDEC-5600-Kit von Crucial. 64 GB = 750 €, 92 GB = 780 €. Was nehme ich wohl?

Dass die Preise auch langfristig pro GB besser sind als bei den "geraden" Größen, zeigt die aktuelle Preislage. 48 GB und 96 GB sind durch die Bank weg besser im Preis pro GB als 32 GB und 64 GB.
Ist mir auch aufgefallen... ich dachte das kommt eher von nicht sicherer Kompatibilität von "1,5er" Größen im Serverbereich. Aber deine Idee mit die breite Masse kennt 24GB-Riegel einfach nicht ist nicht von der hand zu weisen^^

Zurück