Bezahlbare 6-Kern-CPUs nur von AMD - Nach diesen AMD-CPUs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

welcher AMD Chipsatz ist aktueller als ein H67? Mir ist kein 9xx Board für 40€ bekannt.
:ugly:
wieder probleme beim auffassen eines textes?
H67 aktueller als was? 9xx?:ugly:
welches 9xx-board bekommt man denn schon zu kaufen? 8xx ist das aktuellste.
oder willst du uns jetzt hier erklären, das ein kommender chipsatz von AMD mit nem erhältlichen chipsatz von intel verglichen werden muss?

aber was hat das mit meiner aussage zutun, das ein X6 oft bei alten bereits vorhanden boards einsetzbar ist?
es hat auch nichts damit zutun, das es bereits boards für ca. 40€ gibt, auf welchen ich nen X6 betreiben kann.

also mal richtig lesen und sich in sachen chipsätze informieren.

nö, die günstigsten bekommt man für 70€ von Asrock, das habe ich bewusst nicht genommen da die gern, oft zu unrecht, als Schrott bezeichnet werden.

mfg
nö, das günstigste kostet 73,50 und kommt von ASUS. ASRock kostet 9 cent mehr:devil:
das hatte ich in meinem ersten post nichteinmal verschwiegen.

aber so ne richtige diskussion kannst du wohl nicht führen? oder warum pickst du dir nur ein paar zeilen, aus meiner antwort auf deinen letzten text, heraus?
der rest passte wohl nicht ins konzept?

nochmal um die diskussion nicht ausschweifen zu lassen, meine kernaussage:
dann lass mal speicher und board weg, weil das haben schon die meisten(sockel AM2+/AM3), und tausche deinen alten z.b X2 4200+ gegen nen 155€ günstigen X6 1055 aus.
mit einem schlag hat man bei multithreadanwendungen und dementsprechenden spielen nen vergleichbar schnellen rechner wie mit den neuen sandybridge-prozessoren, bei denen ein neues mobo pflicht ist. also mindestens erstmal 74€ extra, die man bei AMD spart. nebenbei ist das hier angesprochene mainboard für 79€ ne mächtig abgespeckte variante. 2 speicherslots ist wohl eher nicht die welt. das gibts von AMD dann schon für 33€ oder mit aktuellerem chipsatz für ca. 40€.

das wird wohl der hauptsächliche grund sein, warum die X6 gerne angeklickt werden.
natürlich sagt das noch lange nichts über die verkaufszahlen aus.

fassen wir zusammen:
du weist nicht das ein x2 4200+ auf nen AM2+ board passt.
du weist nicht das der 9xx-chipsatz für den sockel AM3+ kommt.

du versuchst in meine aussage was reinzuinterpredieren, was ich nie behauptet habe.

kurz:
ich sagte, das viele schon das passende board und denn passenden speicher im rechner haben und nur nen X6 reinstecken könnten.
und selbst wenn sie ein board bräuchten, wäre dies günstiger zu haben, als ein aktuelles 1155-board.

erklär mir was an dieser aussage verkehrt ist und wir können weiter diskutieren.

fassen wir zusammen:
du weist nicht das ein x2 4200+ auf nen AM2+ board passt.
du weist nicht das der 9xx-chipsatz für den sockel AM3+ kommt.

du wirfst mir vor das ich ein problem mit der Auffassung deiner Post habe? Schreibst aber gleichzeit selbst etwas hin was ich so überhaupt nicht geschrieben habe und wirfst mir unwissen vor. Ich habe nirgends geschrieben das ein 4200+ nicht auf den AM2+ passt und ich habe auch nirgends behauptet das der 9xx nicht für den AM3+ kommt. Du kritisierst also an anderen das was du selbst machst, sorry aber das ist kein Niveau auf dem ich diskutieren will.

kurz:
ich sagte, das viele schon das passende board und denn passenden speicher im rechner haben und nur nen X6 reinstecken könnten.
und selbst wenn sie ein board bräuchten, wäre dies günstiger zu haben, als ein aktuelles 1155-board.

erklär mir was an dieser aussage verkehrt ist und wir können weiter diskutieren.

Das du mich zitiert hast, das hingeschrieben, obwohl es darum gar nicht ging. Es ging niemals darum ob eine AM3 Board jetzt billiger als ein 1155 Board ist oder ob man einen AM2+ System mit einem 6 Kerner aufrüsten kann. Du kannst das gerne schreiben, dagegen sagt niemand was, aber zitiere dabei nicht jemanden der von etwas ganz anderem geschrieben hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du wirfst mir vor das ich ein problem mit der Auffassung deiner Post habe, schreibst aber selbst etwas hin was ich so überhaupt nicht geschrieben habe und wirfst mir unwissen vor.
Ich habe nirgends geschrieben das ein 4200+ nicht auf den AM2+ passt und ich habe auch nirgends behauptet das der 9xx nicht für den AM3+ kommt. Du kritisierst also an anderen das was du selbst machst, sorry aber das ist kein Niveau auf dem ich diskutieren will.
das dachte ich mir schon:D

zu den "nirgens":
ist der 4200+ wenn ich mit nicht irre ein AM2 (non+) Prozessor, die meisten werden den wohl mit einem AM2(non +) Mobo gekauft haben und auf diesen läuft kein X6.
sämtliche AM2 Athlon X2 xxxx+ prozessoren laufen auf AM2+ und sämtliche AM2 Athlon X2 xxxx+ wurden in massen auf AM2+-boards verkauft bzw. verbaut.
habe ich irgendwo behauptet, das ein AM2 board für nen Phenom II herhalten soll?
nein!
also, was willst du mir damit sagen, das ein Phenom II nicht in ein altes sockel AM2-board geht?
die aussage allein ist sowas von irrelevant. oder eben, man legt sie so aus, das du nicht weist, das ein Athlon X2 4200+ auf einen sockel AM2+ geht.

was den chipsatz angeht, hast du folgendes geschrieben:
welcher AMD Chipsatz ist aktueller als ein H67? Mir ist kein 9xx Board für 40€ bekannt.
wie soll man das deuten?
ich deute es so, das du nicht weist, das es denn 9xx chipsatz noch nicht gibt!
ne andere möglichkeit besteht, bei solch einer aussage auch nicht!
Das du mich zitiert hast, das hingeschrieben hast, obwohl es darum gar nicht ging. Es ging niemals darum ob eine AM3 Board jetzt billiger als ein 1155 Board ist oder ob man einen AM2+ System mit einem 6 Kerner aufrüsten kann. Du kannst das gerne schreiben, dagegen sagt niemand was, aber zitiere dabei nicht jemanden der von etwas ganz anderem geschrieben hat.

mfg
mein erster satz im post:
" dann lass mal speicher und board weg, weil das haben schon die meisten"

na, machts klick?
da hat keiner behauptet, das deine aussage über die konfiguration falsch ist.
hier geht es aber um die klicks nach X6-prozessoren. und in dem zusammenhang ist meine erklärung dazu doch wohl auch einleuchtend.
zur erinnerung meine aussage:
das wird wohl der hauptsächliche grund sein, warum die X6 gerne angeklickt werden.
natürlich sagt das noch lange nichts über die verkaufszahlen aus.

geht doch noch ums eigentliche thema, oder? also das was in der überschrift steht.
oder bist du nur prinzipiell gegen AMD, weil du eben intel verbaut hast?

schon dein erstes post mit 1100T für 235€ ist eigentlich lächerlich.
du vergleichst den teuersten X6 mit nem günstigen i5 und dem billigsten Board.
einzig deswegen, zitierte ich dein post.
im mittel schneller ist da sowieso noch ne weit hergeholte aussage. auch wenn ich durchaus nen i5 verbauen würde, wenns mir nicht zu teuer kommen würde. was es aber tut.
aktuell PCGH test:

i5 2400 170€

Anno 1404 45,4 Fps
BFBC2 107,8 Fps

Cinebench 4,98 Punkte
Paint.Net 16,9sek
Truecrypt 129MB/s
x264 HD 25,9 Fps

X6 1075 170€

Anno 1404 44,1 Fps
BFBC2 115,5 Fps

Cinebench 5,38 Punkte
Paint.Net 18,2sek
Truecrypt 160MB/s
x264 HD 28,5 Fps

ich habe jetz mal nur die spiele genommen, welche die fähigkeiten der prozessoren auch nutzen und wohl auch eher in die zukunft dentieren.
aber für die restlichen spiele reicht ja die rechenleistung trotz brachliegender rechenkerne problemlos aus.

Zuletzt bearbeitet:
also, was willst du mir damit sagen, das ein Phenom II nicht in ein altes sockel AM2-board geht?

Ich habe doch extra geschrieben "X6" und nicht Phenom II :schief:, und ein PII X6 läuft offiziell nicht in einem AM2 Board

sämtliche AM2 Athlon X2 xxxx+ prozessoren laufen auf AM2+

nirgends hab ich irgendwas anderes behauptet - Ich habe lediglich geschrieben das die meisten den wohl mit einem AM2 Board gekauft hatten, genaue (Verkaufs-)Zahlen von damals kenne ich nicht, aber du kannst sie ja gerne liefern wenn du welche hast. Aber bitte keine "Ich kann mich erinner das ...." Spekulationen.

wie soll man das deuten?
ich deute es so, das du nicht weist, das es denn 9xx chipsatz noch nicht gibt!

dann deutest du es falsch, Ich erklärs gerne nochmal: Du hattest behauptet es gibt bei AMD neuere Chipsätze auf Boards um 40€ - Damit er neuer sein kann als ein H67, der nunmal zu den neuesten Chipsätzen gehört die am Markt sind, müsste es 40€ Boards mit einem 9xx Chipsätz geben. Da es aber weder den 9xx gibt noch Boards um 40€ damit ist deine Aussage inkorrekt, nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

mein erster satz im post:
" dann lass mal speicher und board weg, weil das haben schon die meisten"

na, machts klick?
da hat keiner behauptet, das deine aussage über die konfiguration falsch ist.

Ja warum zitierst du mich dann überhaupt und kommst mit dem Aufrüsten und die ecke? Deine Aussage hat mit meiner rein gar nichts zu tun. Und ich habe mit ot auch gar nicht angefangen, Es ging primär um diese:

wenn du dir aber ein system neu anschaffst bist du schon alleine für die cpu mit über 200 euro dabei - das schmeckt nicht jedem.
dein mainboard kostet auch nochmal 150 euro locker.

Aussage die nunmal schicht falsch ist - das Thema war mit meinem Post eigentlich beendet, jeder hatte eingesehn das es SB Systeme auch für unter 350€ gibt. Ich habe ja sogar extra noch dazugeschrieben das es eigentlich ot ist, daher frage ich mich warum du ihn überhaupt aufgreifen musstest, deine Aussage hättest du ja auch anbringen können ohne meinen Post zu zitieren.

schon dein erstes post mit 1100T für 235€ ist eigentlich lächerlich.
du vergleichst den teuersten X6 mit nem günstigen i5

ja und? der billigste SB i5 ist im Mittel nunmal schneller als ein 1100T

mfg

Zuletzt bearbeitet:

mfg
Naja, was bringt mir der Vergleich? Sollte klar sein das ein CPU mit 4 nativen und 4 virtuellen Kernen bei 32nm Produktion schneller ist als ein reiner Sechskerner ist.

Viele haben ein am2+/am3 und müssen gerade einmal 198€ für das Aufrüsten auf einen 1090T oder 160€ für den 1055T zahlen.
Auf der anderen Seite zahlt man dann eben knapp 300€ für fast die gleiche Leistung erhält jedoch einen Prozessor der sich nicht so leicht übertakten lässt.
Ich weiß jetzt gar nicht wo das Problem ist. Aufrüsten mit neuem Sockel und den dazugehörigen Dingen ist halt immer deutlich teurer als nur ein CPU Upgrade zu machen.

MfG

Naja, was bringt mir der Vergleich?

Es ging rein um die Leistungseinschätzung meiner aufgelisteten i5 Konfig. Ich hätte genauso einen Vergleich zum i5-760, zum 980X oder was auch immer nehmen können. Verstehe nicht warum das so schlimm für einige ist. Es ist ja nicht so das meine Ausage in irgend einer weise falsch wäre.

Viele haben ein am2+/am3 und müssen gerade einmal 198€ für das Aufrüsten auf einen 1090T oder 160€ für den 1055T zahlen.

Ja das weiß ich, darum ging es aber nicht. Es ging klar um den Neukauf eines kompletten Systems, hier wurde behauptet das man SB nur ab 200€ für die CPU und ab 150€ bei den Mobos bekommt, was wiederlegt wurde - damit war das Thema wie gesagt eigentlich gegessen.

mfg

Ich habe doch extra geschrieben "X6" und nicht Phenom II :schief:, und ein PII X6 läuft offiziell nicht in einem AM2 Board
auch ein Phenom II X4 , X3 oder X2 läuft nicht auf einem sockel AM2!

AM2+ prozessoren laufen nicht auf dem sockel AM2
AM2 prozessoren laufen aber auf sockel AM2+

du hättest nicht extra "X6" schreiben brauchen. das macht deine aussage nämlich nicht richtiger.:ugly:

nirgends hab ich irgendwas anderes behauptet - Ich habe lediglich geschrieben das die meisten den wohl mit einem AM2 Board gekauft hatten, genaue (Verkaufs-)Zahlen von damals kenne ich nicht, aber du kannst sie ja gerne liefern wenn du welche hast. Aber bitte keine "Ich kann mich erinner das ...." Spekulationen.

und ich habe geschrieben, das die möglichkeit besteht, das ein X2 4200+ durch einen X6 1055T ersetzt werden kann und nicht muss.
mal ganz abgesehen davon, das der sockel AM2(Dez.06) schon nach 11 monaten vom sockel AM2+(Nov.07) abgelöst wurde und seit der zeit immermehr anbieter bzw. pc-selbstbauer damit anfingen den sockel AM2+ nen Athlon X2 zur seite zu stellen.
aber wie gesagt, ist es schei.egal wieviele das taten. fakt ist, das es leute gibt, die solch eine kompination zuhause haben und ihren rechner mit nem X6 nochmal immens beschleunigen können.
mehr habe ich nie behauptet. oder hast du hier auch was anderes gelesen?

dann deutest du es falsch, Ich erklärs gerne nochmal: Du hattest behauptet es gibt bei AMD neuere Chipsätze auf Boards um 40€ - Damit er neuer sein kann als ein H67, der nunmal zu den neuesten Chipsätzen gehört die am Markt sind, müsste es 40€ Boards mit einem 9xx Chipsätz geben. Da es aber weder den 9xx gibt noch Boards um 40€ damit ist deine Aussage inkorrekt, nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
aktuellere chipsätze von AMD sind 7xx/8xx für 40€ aufwärts.
dieses aktuellere bezog sich auf das günstigste board mit dem sockel AM3.
Originalsatz:
"das gibts von AMD dann schon für 33€ oder mit aktuellerem chipsatz für ca. 40€."
das 33€-board nutzt immerhin einen chipsatz aus sockel AM2-zeiten.
von daher ist ein board für 40€ mit 740/760-chipsatz das aktuellere, oder?

hättest du doch mitbekommen müssen, als du ein alibi [SATA6(was es noch nicht gibt) und USB 3.0(was das von dir vorgeschlagene Board selbst nicht besitzt)] für deine aussage bei Geizhals gesucht hast:P

mfg

tja, die tests auf computerbase sind so ne sache. keine spiele dabei, welche 6 kerne ausnutzen. bin dem irrtum neulich selber erlegen.
hab halt die tests aus der aktuellen PCGH genommen.
eben gerade weil ein i5 effizienter arbeitet, braucht der X6 seine 6 kerne um ähnliche leistung zu bieten.
aber wie geschrieben, reichen selbst nur 4 genutzte kerne des X6 aus um aktuelle spiele zu spielen. kommende spiele werden wohl auch die restlichen 2 kerne nutzen. so wie multithreading in anwendungen einzug gefunden hat, so wird es wohl auch bei spielen sein. die ersten spiele sind ja auch schon auf dem markt.

Doch es gibt gewisse AM2 Boards die PII (bis zum X4) unterstützen, allerdings ist das ganze sehr undurchsichtig, die PII laufen oft nur auf einer bestimmten Platinenrevision.

du hättest nicht extra "X6" schreiben brauchen. das macht deine aussage nämlich nicht richtiger.:ugly:

Doch, denn genau das ist der entscheidende Punkt - da die Deneb, Callisto und Heka Kerne auf dem alle im freien Markt erhältlichen Phenom II X2,3 und 4 basieren keinen Turbo haben und die getrennte Stromversorgung von Core und Uncorebereich nicht zwingend erforderlich ist laufen diese auch (wie oben erwähnt nur auf einigen wenigen Boards, und selbst da nicht auf allen Revisionen) auf dem AM2. Beim PII X6 ist die getrennte Versorgung aufgrund des Turbos pflicht und eine kompatiblität zum AM2 daher ausgeschlossen. Es würde nur funktionieren wenn der Hersteller quasi ein AM2+ (mit der AM2+ VRM Spezifikation) Mainboard mit AM2 Sockel baut. Edit.: AM2 Boards die mit einer neuen Platinenrevision AM2+ tauglich gemacht wurden sind gar nicht mal so selten.

tja, die tests auf computerbase sind so ne sache. keine spiele dabei, welche 6 kerne ausnutzen.

Gut, da für Spiele ohnehin beide locker reichen bechränken wir uns doch einfach auf die reine CPU Leistung, also auf Anwendungen:

attachment.php

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Preis /Ware Verhältnis ist bei AMD besser als bei Intel, ohne Frage und es gibt auch gute Gründe zu AMD zugreifen. Dennoch werd ich Intel treu bleiben und hoffe das die Panne ( Mainboard) bald ausgestanden ist. Allein die Tatsache das die Aktie von Intel gesunken und AMD gestiegen war zeigt wer hier im Moment Geld verdient und wer nicht.

wenn du dir aber ein system neu anschaffst bist du schon alleine für die cpu mit über 200 euro dabei - das schmeckt nicht jedem.
dein mainboard kostet auch nochmal 150 euro locker.
sparsam aufrüsten kann man da also wirklich nur, wenn sich die alte hardware noch zu einem ordentlichen preis abtreten lässt.

Wovon redest du da eigentlich?
i5-2400 = 160€
8GB DDR3 1333MHz= 60€
Board z.B. AsRock H67-GE mit viel Ausstattung = 75€

Jetzt sind wir bei 295€ und das System verbraucht grad mal ~ 60W im IDLE.
Power ist auch ordentlich da und das ganze nahezu lautlos kühlbar und jetzt komm du mir mit einem vergleichbarem AMD System. Also für ~300€ gabs noch nie so gute Hardware.

Doch! Ich habe hier gerade einen Phenom II X4 mit AM2-Board (ohne +) als Rechner auf dem ich gerade tippe...

Naja, was bringt mir der Vergleich? Sollte klar sein das ein CPU mit 4 nativen und 4 virtuellen Kernen bei 32nm Produktion schneller ist als ein reiner Sechskerner ist.

Die 32nm-Produktion bewirkt nicht automatisch dass ein Prozessor schneller ist. Es können im Allgemeinen dadurch aber Prozessoren mit höherer Taktrate und/oder niedrigerem Verbrauch gebaut werden.

@Jonny1983
Aber kaum einer in diesem Forum würde sich einen SandyBridge CPU kaufen ohne freien Multi. deshalb ist ein 2400 (ohne K) eine Schlechte Wahl!

Wovon redest du da eigentlich?
i5-2400 = 160€
8GB DDR3 1333MHz= 60€
Board z.B. AsRock H67-GE mit viel Ausstattung = 75€

Jetzt sind wir bei 295€ und das System verbraucht grad mal ~ 60W im IDLE.
Power ist auch ordentlich da und das ganze nahezu lautlos kühlbar und jetzt komm du mir mit einem vergleichbarem AMD System. Also für ~300€ gabs noch nie so gute Hardware.

keiner hier hat sich die mühe gemacht, meine aussage im richtigen kontext zu betrachten - nämlich dem neu gekauften system von Gamiac: i5 2500K, Gigabyte P67A-UD4 und 4GB DDR3 1600.
da sind nicht die günstigsten komponenten verbaut, auf nichts anderes hatte ich mich bezogen.
dass man bei den sandy bridges nen haufen leistung für vergleichsweise günstiges geld bekommt habe ich nie bestritten, oder? :schief:

Ich bleibe vorerst bei meinem Phenom II X4 945 (ohne OC). Die Leistung reicht für mich aktuell voll und ganz.

Und wenn nicht, Schraube ich ein wenig am Takt. Auch ohne offenen Multi hab ich da schon noch etwas Spielraum nach oben.

In ferner Zukunft denke ich aber, dass ich wieder auf Intel umsteige.

Bei mir ist der Zug schon abgefahren und mein Sandy Läuft schon auch wenn das UD4 in ein paar Monaten noch mal ausgetauscht werden muß .
Und aus spielersicht reicht auch ein 4 Kerner ohne SMT um die aktuellen AMD 6 Kerner ganz schön alt aussehen zu lassen .
Das mit dem Bug ist zwar ärgerlich kommt aber halt leider vor .
Für einen AMD 6 Kerner hätte ich allerdings gar nicht umrüsten brauchen denn der hätte bei Games in den allermeisten Fällen vor meinem 775 Quad kapitulieren müssen und das ist dann wohl noch viel lächerlicher . :lol:

Zurück