• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung PC-Zusammenstellung

testor_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bitte um die Bewertung von folgendem PC:

ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151
550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular
8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM
be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz
128GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce
BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ist die M.2-SSD überhaupt mit dem Mainbord kompatibel?

Über konstruktive Kritik und Vorschläge freue ich mich :)

Grüße
testor

Da gibt es einige Baustellen.....verrate uns doch mal, was du mit dem PC vorhast, wie hoch dein Budget ist, etc. Am besten mal folgende Fragen beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Bis hier her lässt sich wirklich nur sagen dass die Konfiguration in sich überhaupt nicht stimmig ist. Konstruktiver wird es erst wenn der Fragebogen ausgefüllt wurde ;)

Zunächst ein mal Danke, dass du dir die Zeit für mich nimmst!

Nun zu den Fragen:

1) Das Budget liegt bei 500€

2) Monitor, Maus, Tastatur, Headset und Mauspad haben ein eigenes Budget von max. 300€ (Hole fast alles gebraucht wegen Geld sparen :D )

3) Ja, ist denk ich mal empfehlenswert (..oder?)

4) Nein, aktuelles System ist ein Macbook zum arbeiten :D

5) Habe mir überlegt den Benq RL2455HM zu holen (Full HD, 60Hz). Falls du mir einen Monitor mit 24" und mehr Hz empfehlen kannst, den es gebraucht für ca. 100€ geben sollte, würde ich mich freuen :)

6) Hauptsächlich zum CS:GO zocken, vielleicht noch paar andere, anspruchslose Spiele wie Team Fortress 2 oder Goat Simulator :D

7) Nicht viel, die M.2-SSD mit 128GB sollte für meine Anforderungen genügen. Notfalls liegt hier noch ne externe 500GB HDD rum

8) Nein, habe ich nicht vor (Ist das überhaupt möglich mit dem Setup?)

9) Nein :)

Und hat das Mainbord überhaupt nen Slot für die SSD?

Danke im Voraus und Grüße
testor

Die Frage ist nicht mal so sehr ob das Board einen Slot dafür hat, bin gerade zu faul um nachzusehen. Der Punkt ist dass der Chipsatz (H110) nicht genug Bandbreite zur Verfügung stellt um die SSD auszunutzen.
Mit einer normalen SATA-SSD bist du besser bedient. Und auch bei voller Anbindung einer m.2 SSD würdest du keinen Unterschied bemerken. Bei 500€ Gesamtbudget wäre das Geld an der falschen Stelle gebunden.

Für csgo brauchst du mMn schon etwas besseres als einen Pentium, obwohl die HTT haben.. kauf dir eine kleinere ssd oder erstmal keine und steck das geld in eine cpu

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Guter Vorschlag.
daumen.gif

Oder in Merkel-Sprech: alternativlos. Es sei denn wir wollen anfangen zu diskutieren ob 20€ mehr beispielsweise bei der Grafikkarte drin sind.

Danke!
Kommt der nich eh von Dir? Ist 1:1 aus dem Thread von 9Strike in dem Du ja auch ziemlich aktiv bist übernommen :)

Ja, ist auch meiner. :P

Für csgo brauchst du mMn schon etwas besseres als einen Pentium, obwohl die HTT haben.. kauf dir eine kleinere ssd oder erstmal keine und steck das geld in eine cpu

Ein Pentium ist für CS:Go schon ok, da der Takt ganz vernünftig ist. Natürlich ist ein 4-Kerner besser, aber da muss man dan noch einiges mehr Geld reinstecken:
600E - i5 RX460 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Blödsinn...sorry, aber wenn du nicht irgendetwas jenseits von 300 fps jagst, ist der Pentium mehr als ausreichend. Selbst ohne HT würde das noch sauber laufen, da das Teil ja auch noch recht flott taktet ;)

Das habe ich gemeint. mit 20€ mehr für eine 1050TI würdest du dir ein ziemliches Upgrade in Sachen Grafikleistung gönnen. Ob du 20€ mehr ausgeben willst ist deine Sache.

Mal so nebenbei bemerkt: Neue Karten lohnen - mMn - ab der RX 470. Alles darunter würde ich mich eher gebraucht umsehen...da gibt´s mehr für´s Geld ;)

Zurück