• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beurteilung Gesamt PC (inklusive Maus Tasta etc. + Wakü CPU + GPU)

AW: Beurteilung Gesamt PC (inklusive Maus Tasta etc. + Wakü CPU + GPU)

Hab noch ne Frage, würdet ihr eher 3D 27 Zoll mit ner gtx 690 oder
2x 7970 bzw die 7990 wenn die von his kommt mit 3x23 zoll in triple hd empfehlen

nebenbei ich hab 3d leider nie testen können daher weiß ich nicht wie das ist, man liest aber eig so gut wie nur gutes von der quali allerdings sollen manche das nicht können bzw kopfschmerzen bekommen

Dann teste es vorher! Softy gefällt es zum Beispiel.
Ich empfinde es als unnötig, genau wie bei Filmen... Da habe ich persönlich lieber ein flüssigeres Bild beim Spielen!

und wie soll mans vorher testen? bzw wo^^

Im Mediamarkt, Saturn, Expert und wie sie alle heißen :D

Ansonsten musst du halt einen 3D Monitor bestellen und ihn daheim testen...

ah ok^^ ja ka hab mal durch diese billigbrillen bei ausstellungsstücke geguckt aber iwie nie bzw kaum was von 3d erkannt daher dacht ich hmm ka vll ises in spielen besser

Frag mal softy...
In Spielen scheint es zumindest mehr 3D Effekte zu geben, dass sieht bei den allermeisten Filmen eher mau aus.

Wenn es dir aber aufs Gemüt schlägt, bringt das alles relativ wenig...

3D ist bei spielen schon besser umgesetzt, als in den meisen Filmen.
Ist manchmal sehr beeindruckend, aber nicht jedermanns sche manchse sehen es ueberhaupt nicht manchen wird schlecht und kriegen Kopfweh

Frag mal softy...
In Spielen scheint es zumindest mehr 3D Effekte zu geben, dass sieht bei den allermeisten Filmen eher mau aus.

Hier bin ich schon :D

Mir macht 3D Gaming sehr viel Spaß und ich würde es als ausgereift bezeichnen. Auch nach mehreren Stunden Spieldauer habe ich keine "Nebenwirkungen" wie Kopfschmerzen oder Schwindel. Hier hatte ich es mal etwas ausführlicher beschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/122578-sammelthread-3d-allgemein-7.html#post4296565

Ich würde es auch auf jeden Fall vorher mal ausprobieren.

@softy
NVIDIA verwendet doch Shutterbrillen!
Wusstest du das damals noch nicht :huh:

oder man nehme ViewSonic V3D231 LED, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland falls 3d doch nicht so gut ist hat man trotzdem 3 recht ordentliche monitore für reinen geringen aufpreis
laut amd wird der für amd hd3d unterstützt, allerdings versteh ich das noch net wie das so ganz läuft mit dem tri def da steht 3d wäre dann so.

hdmi 1,4 @ 1080p limitiert 24hz pro auge und 720p auf 60 Hz pro auge

das heißt ich würde auf full hd dann nur 24hz bildwiederholrate haben , richtig? und es heißt auch das 24hz ein bissl wenig sind und man sogenannte ruckler bei schnell bewegenden objekten merkt

also wäre das dann wenn ich zocken will müsste ich ja dann 3x hd ready spielen, richtig? Bzw. wie gravierend ist das mit 24hz, spiele eig nur RPGs da bewegt sich ja eig nichts so schnell wie bei Racing Games etc^^

Doch, wusste ich. Wieso fragst Du? :ka:
Wegen dem Absatz:
Den Kopf kann man bewegen, der 3D Effekt bleibt davon unbetroffen. Du kannst auch von schräg auf den Monitor schauen, das macht nichts. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Der IR-Sensor wird wohl die Position der Brille orten, und dann wird das Bild entsprechend berechnet :ka:

@haudegen
hdmi 1,4 @ 1080p limitiert 24hz pro auge und 720p auf 60 Hz pro auge

das heißt ich würde auf full hd dann nur 24hz bildwiederholrate haben , richtig? und es heißt auch das 24hz ein bissl wenig sind und man sogenannte ruckler bei schnell bewegenden objekten merkt

also wäre das dann wenn ich zocken will müsste ich ja dann 3x hd ready spielen, richtig?
Nein, du kannst auf voller Auflösung in 3D spielen, du hast 24 Bilder pro Auge! Da die abwechselnd gezeigt werden also 24p+24p=48 Bilder pro Sekunde

Und 24 Frames sind auch flüssig, wenn sie in zeitlich korrektem Abstand gezeigt werden.
Das "Ruckeln" bei Kinofilmen kommt durch große Schwenks über Landschaften, bei dennen Gegenstände von Bild zu Bild viele Pixel springen. Das sieht dann auf einer großen Leinwand etwas lustig aus :D

Zuletzt bearbeitet:

ich frag mich echt ob es sich jetzt noch lohnt auf ne dual hd 7970 zu setzen oder eher lieber eine zu kaufen und das bissl zu warten bis die 8970 kommt, soll ja nicht mehr so lange dauern. Gerüchte zu folge soll die 8800er Serie im Januar kommen.

Edit: Bzw. 1x 7970 oder halt 2x 7950 (boost vll)

Edit2: jo seh grad die 7950 Vapor X OC ist n tick langsamer als die 7970 (~3-5 FPS aber 100€ günstiger macht im CF Verbund 200€ aus)
also 2x 7950 vapor x oc sollte auch triple hd schaffen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolltest du nicht sowieso eine Wakü einbauen?
Nimm die billigste, auf die ein Fullcover Kühler passt.

ja dual gpu bringt mehr wie wakü (von der leistung her^^) nur war ich halt am überlegen die 7970 ist im schnitt grad mal 5 fps über der 7950 kostet dafür 100€ mehr^^ also eher die 7950 und 200€ sparen
und als 7950er dachte ich halt an die von his, sieht nicht schlecht aus von den werten her.

Zurück