Bestes Netzteil (1000-1500 Watt)?

Das AX und das Seasonic X würde ich in dem Leistungsbereich nicht kaufen, weil es Singlerails sind und OCP erst auslöst wenn die 12V Leistung einer Schiene überschritten wird, es aber bereits ab ca. 40A zu Kabelbränden etc kommen kann

zumindest im falle der x-serie ist das nicht korrekt.
es handelt sich da nicht um das klassische single rail design.
man führt dort eine leitung heraus, die intern aber anders geschaltet wird.

Na wahrscheinlich hat er seine Konfig noch nicht da stehen sondern im Kopf/auf dem Papier ;)

Ich verweise mal freundlich auf das durch aus gute SuperFlower Golden Green Modular mit 1300 Watt. Review. Die 12 Volt-Schienen haben eine gemeinsame (Strom-)Schutzschaltung. Es ist leise und hat gute Wirkungsgrade sowie stabile Spannungen.

Fazit:

Overall, this power supply performed very well. If you're only doing three way SLI or Crossfire as opposed to four-way or putting in a fourth card for dedicated Physx, this power supply is perfect. That is, if you can find it in your country and it's competitively priced. The Golden Green 1300W proved to be a solid performer and seems to have what it takes to last a long time (Japanese primary capacitors, sold polymer caps on the secondary and a dual ball bearing fan).

Ansonsten schließe ich mich bzgl. Enermax Platimax und Seasonic X-Series an. Die kosten halt nur dementsprechend mehr :)

Bei der Leistung kein Singlerail nehmen. 108A und darunter löst keine Schutzschaltung aus und bereits mit 40A können Kabelbrände auftreten und da macht keine Schutzschaltung irgendwas.

Auf jeden Fall ein Multirail

Zur konfig:
Aktuell: Gtx 560 ti; x6 1045t (beides oc); 5hdds; wakü 420er und 400er radi
Zukunft: sandy/ivy bridge ep, 2/3way sli Gtx X70/ X80 ( beides oc)

Wenn du einen EP-Prozessor und maximal zwei High-End Grafikkarten betreibst, wirst du auf sehr lange Zeit niemals über 700W Leistungsbedarf kommen (Prozessor 150W, Grafikkarten 2x250W, Rest 50W).
Meine Empfehlung ist das be quiet! P10-850W. Persönlich würde ich ein deutlich kleineres Netzteil kaufen, aber abgesehen vom Preis hast du praktisch keine/geringe Nachteile.

Das P10 ist technologisch sehr hochwertig und auch im Verhältnis in seiner Klasse sehr leise.

Das P10 850 ist Spitze: 80+ Platinium, sehr leise, Multirail und wird von Seasonic gefertigt:daumen:(die leider selbst Singlerails machen:()

Zuletzt bearbeitet:
Das P10 ist dank Seasonic Technik und BeQuiet Lüfter wohl derzeit das beste Netzteil in der Wattklasse am Markt.

natürlich, es geht doch um die schutzschaltung, die angeblich nicht rechtzeitig auslöst.
und genau das wird damit umgangen.

Der PS232F verfügt über einen Unterspannungs-, Überspannungs- und Überstromschutz für +3,3 V, +5 V und bis zu vier +12 V Ausgänge. Damit wäre das zweite Indiz gesichert, dass es sich um ein Netzteil mit mehreren +12-V-Ausgängen handelt, nachdem es sogar über zwei +12-V-Quellen verfügt. Die Pins zur Überstrommessung auf +12 V sind auch ausnahmslos angeschlossen. Andererseits spricht Seasonic auch nicht offiziell von einer "Single-Rail" und äußert sich eher neutral zu den unterschiedlichen Auslegungen der Hersteller. Fakt ist aber, dass sogar sehr viele Seasonic-Netzteile über zwei +12-V-Quellen verfügen und Kunden wie Corsair eine "Single-Rail" angeben - ohne etwas an dem Produkt zu ändern. Vermutlich lässt es Seasonic offen und orientiert sich an der Richtung, für die sich die ODM-Kunden entscheiden. Zumindest auf dem Etikett ist nur ein einziger +12-V-Ausgang ausgewiesen.

Seasonic Platinum 860W (SS-860XP)

es spricht also schon einiges für ein nicht multi rail netzteil.

Funktioniert in der Praxis aber nicht.

wo nachzulesen?

threshold

bei seasonic gibt es keine probleme, bei der AX reihe aber schon. es wird ja immer gesagt, das die X reihe von seasonic und ax reihe von corsair gleich sind.
das stimmt aber nicht ganz, es gibt da schon unterschiede, auch wenn in der AX reihe seasonic technik drin sitzt. gebe da Thom_cat recht.
seasonic hat keine probleme mit den schutzschaltungen, weil die problematik umgangen wird.

Zurück