Bester Gaming CPU 2022/2023

Ma1k

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Derzeitiger PC: i9 9900k, DDR4 64GB, 2x SSD 500GB, MSI 1070.

Ich habe mir einen 4K 144hz Monitor von Gigabyte gekauft (M32u) und gestern eine Gigabyte 4090. Daher möchte ich am liebsten auch den Unterbau erneuern. Sprich MB, Upgrade auf DDR5 und CPU.

Welcher CPU ist derzeit der beste für ausschließlich Gaming?

Kleine Info: Mein Netzteil dass ich schon seit 2016 benutze hat 1000w

Gruß
 
Das Schnellste vom schnellen und wenn Budget egal ist der 13900K. BTW ein 6 Jahres altes NT würde ich tauschen, nach so einem Hardwarewechsel.
 
Und auf eine Custom-Wakü setzen, sonst machste gleich den nächsten Thread auf: Warum wird meine CPU so warm?
Kleine Info: Das Netzteil, das ich für meinen 13900k und die 4090 benutze ist 10 Jahre alt.
Aber es war vor 10 Jahren schon kein China-Böller und alleine die 1000W sagen GAR NIX über die Qualität vom Netzteil.
 
Ich habe ein 1000w Netzteil von be quiet. Welches es genau ist steht leider nicht drauf, dafür müsste ich den PC auf machen.

Gruß
 
Gehen davon aus, dass sich AMD auf der CES im Januar zu den kommenden 3D außen wird, aber du brauchst halt die gesamte Plattform neu.
 
Zwischen dem 13900K und dem 13700K liegt der Unterschied um ein paar MHZ und 8 E-Kerne. Die Hauptkerne sind auch 8 Stück. Für Gaming reicht der 13700K auch vollkommen aus und dann hättest du etwa 200 Euro gespart. Der 13900K ist halt die Oberklasse, wenn es Overkill sein soll und lohnt sich nur je nach Anwendungen.

Überlege mal, der 12900K war letztes ja mit Intel die Oberklasse und der 13700K bringt dieselben Kerne, aber etwas mehr Leistung.
 
Oh mein Gott, wir verlangen unvorstellbares von dir:-D

Gruß
Hab’s mal gemacht :D

image.jpg
 
Wenn de unbedingt das Netzteil behalten willst.
Ist kein schlechtes.

Hier mal ´ne Idee:

Wenn schon denn schon :-D

Wobei ich nur zum daddeln maximal ´nen 13600K empfehlen würde..

Das ist mir echt zu teuer. Schaue erstmal wie es mit meinem jetzigen Prozessor läuft. Sollte klappen.
Kannst du behalten. Das ist ein Dark Power Pro 11 ;)
Gut, habe ich damals umsonst bekommen :-)
 
Für Gaming brauchst kein 13900K, da reicht ein 13600K oder 13700K vollkommen aus und ein Z690 Board ist genauso gut. Nur muss es auch das Bios Flashback mit unterstützen, da das Bios mit der neuen Version ohne laufenden Prozessor upgedatet werden muss. Arbeitsspeicher mit DDR4 geht auch, denn der Unterschied in Games sind nur etwa 7 %. Da würde ich nicht auf DDR5 setzen!


Habe dieses Board verbaut, ist aber nicht ganz so günstig.

Oder:

Mit einem DDR4 Mainboard kannst deine Arbeitsspeicher übernehmen.
An eine Kühlung noch mit dran denken oder ggf. einen Umbausatz für LGA 1700.

Falls AIO, dann würde ich diese hier empfehlen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
Schaue erstmal wie es mit meinem jetzigen Prozessor läuft.
das ist grundsätzlich immer eine gute Idee, im Fall der Fälle ist ein neuer Unterbau ja schnell gekauft.

Vielleicht kann man den i9-9900K ja noch ein wenig optimieren um ein paar FPS mehr zu bekommen, vorausgesetzt du hast ein Z-Mainboard und einen entsprechend starken CPU-Kühler.

Im Allgemeinen hängt es natürlich auch davon ab was du überhaupt spielst.
Ich zum Beispiel komm mit meinem gut 10 Jahre alten i5-3450 immer noch klar :)!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir echt zu teuer. Schaue erstmal wie es mit meinem jetzigen Prozessor läuft. Sollte klappen.
Natürlich klappt das.
Bestimmt sogar auch zufriedenstellend für die allermeisten Anwender.

Hier und da wird die 4090 in manchen Szenarien aber sich sicher über einen noch schnelleren Prozessor freuen.
Auch in Ultra HD.
 
Zurück