Beste physx grafikkarte bis 55€ + allg. fragen zu phyx

Gangsta

Komplett-PC-Käufer(in)
Beste physx grafikkarte bis 55€ + allg. fragen zu phyx

moin moin, ich suche für meinen computer mit ati grafikkarte eine grafikkarte für physx bis 55€. die grafikkarte sollte leise sein. jetzt habe ich noch paar fragen zu physx. was macht die nvidia karte, wenn ich ein spiel spiele, das kein physx unterstützt?

AW: Beste physx grafikkarte bis 55€ + allg. fragen zu phyx

1. Für 55€ bekommst du keine Karte die für die neusten Spiele mit PhysX reichen. Das erfordert auch eine gewisse Rechenleistung. Bestenfalls eine gebrauchte 8800GT oder ähnlich.

2. PhysX ist nicht gleich PhysX. Sehr viele Spiele nutzen die PhysX Schnitstelle, aber bis auf sehr sehr wenige ausnahmen berechnen PhysX IMMER über die CPU, gleich welche Karte verbaut ist. Damit PhysX über die Grafikkarte berechnet wird, muss das Spiel auch dafür ausgelegt sein. Das sind aktuell Mafia 2, Batman, Dark Void, Mirrors Edge, Sacred 2 und ein paar Spiele mit speziellen Leveln die aber schon älter sind. Mehr Spiele nutzen PhysX über die Grafikkarte nicht, auch wenn das Spiel PhysX nutzt.
Kurz, eigentlich ein recht Sinnloses unterfangen sofern man nicht eben die wenig genannten Spiele spielt. Und ansonsten verbrät die zweite Karte nur Strom wenn keine Berechnung über GPU erfolgt.

Dir ist bewusst das du dafür einen Treiber hack runterladen und installieren musst?

Ansonsten geht nur Nvidia Karte und Nvidia PhysX Karte.

In Spielen ohne PhysX arbeitet sie wohl nicht.

PhysX Karten lohnen sich nicht wirklich dann lieber eine stärkere "Hauptkarte" kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

as macht die nvidia karte, wenn ich ein spiel spiele,
Gar nichts, dann gibts keine PhysX Effekte ;)
Und das sind 80-90 % aller Spiele, nur mal so :P

Und ohne Treiber Hacks oder alte Treiber kannst du die NVidia nur als Renderkarte nutzen, die Radeon macht dann gar nichts.

Bist du dir sicher. dass du PhysX brauchst?
Immerhin wird das vielleicht von 10 Spielen unterstützt und wenn du keines oder nur eins davon spielst lohnt es sich eigentlich nicht

ja. ich suche einfach die beste physx karte für 55€ (kann auch gebraucht sein)

welche ist da besser? die gt240 oder die 9800 GT 1GB ?

Hab ich auch mal ne Dumme Frage, wieso sollte man zu einer GTX 460/470 noch zusaetzlich eine Physx Karte einbauen ? war ja schon oefters das leute zu ihrer High end Nvidia karte noch ne kleine 88er oder 250er stecken wollten ...
reicht die recheneinheit der neuen GTX en nicht aus allein oder wie oder was ? ;)

mfg F-4

Das ist totaler Schwachsinn in jeder Richtung.

Das nennt sich Aufrüstwahn.

Hab auch schon gehört das schnelle Hauptkarten durch eine langsame Physx Zusatzkarte teilweise sogar ausgebramst werden.

welche ist denn besser., die gt240 oder die 9800GT 1GB?

Ne alte 8er oder 9er NV verbraucht zuviel Strom für nur PhysX. Eine GT240 reicht völlig für PhysX und verbraucht dafür kaum was.

Ich hab übrigens seit heute zufällig ne 240er mit DDR5 zum Verkauf. Bei Bedarf einfach melden ;)

Ähm kann ich eigentlich die PyhsX Karte auch über eine Pci Express x1 laufen lassen ?

Was meinst du 1lane oder 1 pcie*1 Steckplatz.
1. Geht is nur langsamer da selbst ne GT240 mind. 4 bzw.8 lanes braucht
2.Wenn der pcie*1 nach hinten offen ist gehts.

Öhm ich hab noch 3 frei und bei 2ein is die Mainboard Baterie im weg denk ich

Mainboard ist:

GigaByte GA-MA770-UD3

Ich könnte mir auch vorstellen ne 8400 oder ne 9500 über nen Pci Slot laufen zu lassen .Sind die Stark genug um wenigstens etwas Physx berechnen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück