Bericht zur PS5: Händler storniert Konsolen-Vorbestellungen ohne zusätzliches Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht zur PS5: Händler storniert Konsolen-Vorbestellungen ohne zusätzliches Spiel

Manche Einzelhändler sind einem Bericht zufolge zur Abnahme von Videospielen verpflichtet, sodass einige Vorbestellungen der PS5 storniert werden, wenn diese ohne Spiel getätigt wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht zur PS5: Händler storniert Konsolen-Vorbestellungen ohne zusätzliches Spiel

Ein lokaler kleiner Händler bei uns im Ort hat über Facebook für Vorbestellungen geworben. Lt. Seiner Aussage hätte der Großhändler ihm lediglich Kontingente der PS5 in Aussicht gestellt wenn pro Konsole 4 Spiele und ein Zubehörteil mit gekauft werden würden. Hatte das erst für nen scherz gehalten, dann aber gesehen dass das wohl einige machen. Ein weiterer aus Bochum bot die PS5 nur in Verbindung mit zwei Spielen an.

Prinzipiell ist das jetzt gar nicht so verkehrt, ich fand es sogar schade, das ich nicht gleich ein Spiel mit der PS5 bestellen konnte - deswegen habe ich zumindest die Spiele dazu bestellt und eine Fernbedienung. Leider bin ich nicht mehr an das Ladegerät bekommen, das ist bei vor Ort wohl ausverkauft.

Mit dieser Option, dass man Zubehör und Spiel dazu nehmen muss, kann man über die Kosten die Scalper ausbremsen, solange man vollständig bei Bestellung zahlen muss (und ebay bis 2 Wochen vor Release keine PS5 verkäufe zulässt).

Mit dieser Option, dass man Zubehör und Spiel dazu nehmen muss, kann man über die Kosten die Scalper ausbremsen, solange man vollständig bei Bestellung zahlen muss (und ebay bis 2 Wochen vor Release keine PS5 verkäufe zulässt).

Da geht es weniger um die Scalper, sondern dass Sony bereits zu Beginn in die Gewinnzone gehen möchte und daher bei den wenigen Einheiten zum Start Zubehör verkaufen will. Die PS5 DE ist wohl so stark subventioniert dass man da ins Schwitzen kommt.

Zumindest ist dies meine Vermutung warum man diesen ungewöhnlichen Weg geht.
Kundenfreundlich ist es ja nicht gerade, denn nicht jeder möchte ein Spiel oder Zubehör haben!

Da geht es weniger um die Scalper, sondern dass Sony bereits zu Beginn in die Gewinnzone gehen möchte und daher bei den wenigen Einheiten zum Start Zubehör verkaufen will. Die PS5 DE ist wohl so stark subventioniert dass man da ins Schwitzen kommt.

Zumindest ist dies meine Vermutung warum man diesen ungewöhnlichen Weg geht.
Kundenfreundlich ist es ja nicht gerade, denn nicht jeder möchte ein Spiel oder Zubehör haben!

Das kann aber eben auch einfach eine Entscheidung der Großhändler sein, eben um die Leute möglichst auszuschließen, die über zig Accounts mehrere Konsolen bestellen um sie dann teuer weiterzuverkaufen.
Wenn Sony dahinter stecken würde, dann wäre es doch wohl eher überall so und nicht nur bei einzelnen Händlern.

Und gerade bei Vorbestellern sollte man auch davon ausgehen können, dass die allermeisten ohnehin zumindest ein Spiel dazukaufen möchten.
Wozu denn sonst vorbestellen? Nur wegen der Abwärtskompatibilität? Wegen des UHD-Laufwerks? Das sind wenn dann Gründe für eine absolute Minderheit. Echte Interessenten werden sicher (abgesehen von Astro Bot) mindestens ein Next Gen-Spiel dazu haben wollen.

Prinzipiell ist das jetzt gar nicht so verkehrt, ich fand es sogar schade, das ich nicht gleich ein Spiel mit der PS5 bestellen konnte - deswegen habe ich zumindest die Spiele dazu bestellt und eine Fernbedienung. Leider bin ich nicht mehr an das Ladegerät bekommen, das ist bei vor Ort wohl ausverkauft.

Tja, wenn ich solche Kommentare lese, frage ich mich wirklich wie weit die Konsumhörigkeit vieler Menschen mittlerweile geht:
Ich meine hier wird doch ein ungeheurer Vorgang seitens Sony beschrieben, ein Kaufzwang von Spielen und Zubehör um eine Vorbestellung aufrecht zu erhalten. Da müsste einem mündigen Mitmenschen eigentlich die Halsschlagader explodieren.

Aber wie der zitierte Mitmensch hier noch freudig mitteilt, findet er dieses Vorgehen ja eigentlich ganz okay und erzählt freudig,
dass er ja bereitwillig "Führersbefehl" auch brav nachgekommen ist. Ach und er hätte ja gerne noch mehr gekauft...

Tja liebe Leute und genau dieses blinde Konsumverhalten, hat zu der heutigen Dreistigkeit der großen Konzerne geführt,
welche wir heute tagtäglich erleben. Weil es schließlich egal ist, wie sehr man Euch den Mittelfinger in die Fresse schlägt,
ihr werdet die Produkte so oder so kaufen. Das freut den Aktienkurs und die Rendite der Aktionäre, die einzige Gruppe Menschen
für die sich ein Sony, Apple, Google, Microsoft usw. noch interessiert.

Ich wünschte man würde sich als Kunden mal wieder ein bisschen emanzipieren und aufgrund solcher Meldungen z.B,
die eigene Vorbestellung einfach mal stornieren. Wenn das ein Großteil der Vorbesteller machen würde und Sony mal auf ein paar Millionen Konsolen zum Launchday sitzen bleiben würde, das wäre mal ein schönes Signal...

Aber ich weiss ich träume ... also lieber gleich wieder in den eigenen Instagram-Account wechseln und noch ein tollen Konsum-Post absetzen...
traurige Schöne Neue Welt. Konsum-Lemminge an die Macht! RTL und Facebook geben mir die Kraft!

PS: Solltet Ihr Spuren von Ironie und Sarkasmus finden, dürft Ihr sie behalten!

Das kann aber eben auch einfach eine Entscheidung der Großhändler sein, eben um die Leute möglichst auszuschließen, die über zig Accounts mehrere Konsolen bestellen um sie dann teuer weiterzuverkaufen.
Wenn Sony dahinter stecken würde, dann wäre es doch wohl eher überall so und nicht nur bei einzelnen Händlern.

Ich gebe zu, meine These war etwas spitz formuliert.

Und es ist übrigens an der Tagesordnung dass die "kleinen" Händler gezielt benachteiligt werden und keine News in dem Sinne. Und ja, grundsätzlich müsste es - wenn es wirklich um Gewinn geht - überall so sein. Ausser Sony würde gerne, kann aber bei den grossen Abnehmern diese Taktik nicht anwenden, da die sich weigern. Kleinvieh macht aber auch Mist.

Wozu denn sonst vorbestellen? Nur wegen der Abwärtskompatibilität? Wegen des UHD-Laufwerks? Das sind wenn dann Gründe für eine absolute Minderheit. Echte Interessenten werden sicher (abgesehen von Astro Bot) mindestens ein Next Gen-Spiel dazu haben wollen.

Die Gründe für eine PS5 oder Xbox sind wohl so unterschiedlich wie die Meinungen zu den neuen Konsolen. Echte "Must Have" Games gibt es ja nicht wirklich welche man nur dort spielen kann. Die Early Adopter würden das Zeug auch kaufen wenn man nur das Menü betrachten kann, überspitzt ausgedrückt. Dank AK hat man immerhin Vorteile bei Current Gen Titel, die ja nicht schlechter werden oder so viel schlechter aussehen.

Aber wenn man sich eine PS5 holt und dazu noch Godfall und den Spidey, ja warum nicht. Aber Godfall ist keine Killer-App und Spidey rennt auch auf der PS4 in nicht viel weniger hübsch.

Also ich kaufe mir Cyberpunk und freue mich auf der Series X über schnellere Ladezeiten und hoffentlich etwas stabilere Framerate. Die lohnenswerten Next-Gen Spiele und Upgrade kommen dann automatisch mit der Zeit.

Wie PS5 nicht lieferbar zum Release ?
Skandal !
Das ist ja wie bei Apple, Nvidia, Intel, AMD ...
Nachfrage übersteigt Produktion.
Muss man immer der Erste sein ?

Normalerweise reagiere ich auf solche Posts nicht, aber das geht mir doch einfach zu Weit mit den Behauptungen und da "explodiert meine Halsschalgader":

Tja, wenn ich solche Kommentare lese, frage ich mich wirklich wie weit die Konsumhörigkeit vieler Menschen mittlerweile geht:
Ich meine hier wird doch ein ungeheurer Vorgang seitens Sony beschrieben, ein Kaufzwang von Spielen und Zubehör um eine Vorbestellung aufrecht zu erhalten. Da müsste einem mündigen Mitmenschen eigentlich die Halsschlagader explodieren.

Ah ja, also weißt du, das Sony dahinter steckt und nicht der Großhändler, der evtl. mehr absetzen, oder Weiterverkäufe durch Zubehör eindämmen oder verhindern möchte?
Desweiteren finde ich es sehr interessant, dass du einem "Hörigkeit" und "Unmündigkeit (Unreife)" unterstellst, nur weil man flexibel in der Nutzung der Konsole sein möchte und ebend die Next Gen-Spiele gleich nutzen möchte?
Das zeigt eine sehr hohe Meinung zu deinen Mitmenschen - ich verneige mich vor deiner Gnädigkeit, dass du uns mit deinem Kommentar beehrst.

Aber wie der zitierte Mitmensch hier noch freudig mitteilt, findet er dieses Vorgehen ja eigentlich ganz okay und erzählt freudig,
dass er ja bereitwillig "Führersbefehl" auch brav nachgekommen ist.

Ah sehr nett, hier kommen wir dann wieder in das 3.Reich oder den rechten Raum - herzlichen Danke dafür.

Tja liebe Leute und genau dieses blinde Konsumverhalten, hat zu der heutigen Dreistigkeit der großen Konzerne geführt,
welche wir heute tagtäglich erleben. Weil es schließlich egal ist, wie sehr man Euch den Mittelfinger in die Fresse schlägt,
ihr werdet die Produkte so oder so kaufen. Das freut den Aktienkurs und die Rendite der Aktionäre, die einzige Gruppe Menschen
für die sich ein Sony, Apple, Google, Microsoft usw. noch interessiert.

Wow, blindes Konsumverhalten - ist wieder sehr nett ausgedrückt, als ob jemand, der eine Familie zu ernähren hat, sich so etwas erlauben kann in der heutigen Zeit... hast du das auch schon bei CPU's und GPU's geschrieben? Gerade der Release der 3080 und 3090 müsste ja deine "Halsschlagader zum Explodieren" gebracht haben.

Ich wünschte man würde sich als Kunden mal wieder ein bisschen emanzipieren und aufgrund solcher Meldungen z.B,
die eigene Vorbestellung einfach mal stornieren. Wenn das ein Großteil der Vorbesteller machen würde und Sony mal auf ein paar Millionen Konsolen zum Launchday sitzen bleiben würde, das wäre mal ein schönes Signal...

Da könnte man auch von ausgehen, dass dies evtl. auch vom Frust her rührt, selber keine Konsole bekommen zu haben? Klar ist das eine Vermutung, aber genau so liest sich gerade dein Text.

Aber ich weiss ich träume ... also lieber gleich wieder in den eigenen Instagram-Account wechseln und noch ein tollen Konsum-Post absetzen...
traurige Schöne Neue Welt. Konsum-Lemminge an die Macht! RTL und Facebook geben mir die Kraft!

Und schon wieder eine weitere Unstellung, das ist einfach nur bitter. Meine Person ist weder bei Facebook, noch Instagramm (kann man das essen?) oder gar schalte ich RTL ein, dafür habe ich keinen Nerv.

PS: Solltet Ihr Spuren von Ironie und Sarkasmus finden, dürft Ihr sie behalten!

Diesen Satz hättest du dir auch gerne schenken können, da dein Text nichts mit Sarkasmus oder Ironie zu tun hat.

Ich würde davon ausgehen das die PS5 bisher nur leicht subventioniert hergestellt werden kann und Sony deshalb in dieser Richtung etwas aggressiver vorgeht.

Ich gebe zu, meine These war etwas spitz formuliert.

Und es ist übrigens an der Tagesordnung dass die "kleinen" Händler gezielt benachteiligt werden und keine News in dem Sinne. Und ja, grundsätzlich müsste es - wenn es wirklich um Gewinn geht - überall so sein. Ausser Sony würde gerne, kann aber bei den grossen Abnehmern diese Taktik nicht anwenden, da die sich weigern. Kleinvieh macht aber auch Mist.

Die Gründe für eine PS5 oder Xbox sind wohl so unterschiedlich wie die Meinungen zu den neuen Konsolen. Echte "Must Have" Games gibt es ja nicht wirklich welche man nur dort spielen kann. Die Early Adopter würden das Zeug auch kaufen wenn man nur das Menü betrachten kann, überspitzt ausgedrückt. Dank AK hat man immerhin Vorteile bei Current Gen Titel, die ja nicht schlechter werden oder so viel schlechter aussehen.

Aber wenn man sich eine PS5 holt und dazu noch Godfall und den Spidey, ja warum nicht. Aber Godfall ist keine Killer-App und Spidey rennt auch auf der PS4 in nicht viel weniger hübsch.

Also ich kaufe mir Cyberpunk und freue mich auf der Series X über schnellere Ladezeiten und hoffentlich etwas stabilere Framerate. Die lohnenswerten Next-Gen Spiele und Upgrade kommen dann automatisch mit der Zeit.

Okay, aber in dem verlinkten Artikel steht ja auch eindeutig, dass es sicher erstens (sicher) nur um einen einzelnen kleinen Händler handelt und das diese Vorgabe eben auch nur den Händler betrifft und nicht vorgegeben wird, dass der Händler das so an die Kunden weitergeben muss (als ob die Spiele nicht eh verkauft werden würden).

1. Gesichert nur ein kleiner Händler, der auch jeweils wenigstens ein Spiel pro Konsole abnehmen muss.

2. Der Händler hat selbst entschieden, dass er dann die Konsolen auch nur im Bundle mit mindestens einem Spiel zur Vorbestellung freigibt (bzw. ja sogar Vorbestellungen der reinen Konsole ermöglicht hat, diese dann aber wieder storniert).

3. (und nur meine persönliche Meinung) Klingt das für mich einfach nach einem gezielten Schießen gegen Sony, über Gründe könnte vortrefflich sinniert werden.

Mittlerweile ist dieses "SOFORT ALLES HABEN MÜSSEN" richtig ekelhaft geworden.
Man kann doch einfach mal abwarten, und zur Not mit der alten PS4 spielen.
So viele neue Titel sind doch gar nicht vorhanden, dass man das Gerät jetzt unbedingt schon haben muss oder ?

Man bekommt so ein Gefühl das die meisten Menschen extrem verblöden durch den ganzen Kosnumwahn!
Und wer zwingt die Händler dazu ein Spiel dabei verkaufen zu müssen ? Wenn das Sony ist na dann wäre das echt nicht die feinde Art.

Die Leute gehen ja soweit das sie auf Ebay fast das doppelte für so eine blöde Konsole hinlegen, eine echt traurige Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man davon ausgehen dass sie nicht auf den Zeitpunkt der Vorbestellung achten ;)

Naja anders lernen es die Leute wohl nicht
Mittlerweile ist dieses SOFORT ALLES HABEN MÜSSEN richtig ekelhaft geworden.
Man kann doch einfach mal warten, und evtl mit der alten PS4 spielen, so viele neue Titel sind doch gar nicht vorhanden das man das Gerät jetzt unbedingt schon haben muss.

Man bekommt so ein Gefühl das die Schaafe sry meinte Menschen extrem verblöden durch den ganzen Kosnum wahn .....
Und wer zwingt die Händler dazu ein Spiel mit dabei verkaufen zu müssen ? Wenn das Sony ist na dann ...

Die Leute gehen ja soweit das sie auf Ebay fast das doppelte für so eine blöde Konsole hinlegen traurige Entwicklung.

Hier muss man allerdings einwerfen, dass es kaum Spaß macht mit dem Föhn zu spielen... Daher liegt meine PS4 auch brach und wird fast nicht mehr angeschmissen.

Grüße

Und deshalb muss man sofort eine haben ?
Weil die alte zu Laut ist ? Das ist bei den meisten PS4-Konsolen so, und ja nicht erst seid Gestern so.
Damit möchte ich sagen wenn es mehrere Jahre so funktioniert hat, dann schafft man das auch wohl noch ein paar Monate mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch einfach mal warten, und evtl mit der alten PS4 spielen, so viele neue Titel sind doch gar nicht vorhanden das man das Gerät jetzt unbedingt schon haben muss.

Man bekommt so ein Gefühl das die Schaafe sry meinte Menschen extrem verblöden durch den ganzen Kosnum wahn .....
Und wer zwingt die Händler dazu ein Spiel mit dabei verkaufen zu müssen ? Wenn das Sony ist na dann ...

Die Leute gehen ja soweit das sie auf Ebay fast das doppelte für so eine blöde Konsole hinlegen traurige Entwicklung.

Ich gebe dir Recht, dass das Verhalten auf ebay wirklich traurig ist - 50% Preisaufschlag das ist schon sehr übel.

Aber eine andere Frage, wie genau definierst du den "Konsumwahn" ?

Wenn man eine Difinition jetzt dazu heranziehen möchte:
" Wahn ist der Name für einen seelischen Zustand, der von starker Ichbezogenheit und falschen Urteilen über die Realität geprägt ist und so zu unkorrigierbaren Überzeugungen führt. Wenn eine solche Privat-Wirklichkeit das Leben der betroffenen Person vollständig bestimmt, kann der Wahn als Krankheit aufgefasst werden "

Das heißt, wenn ich nach 4 Jahren eine neue Konsole oder GPU kaufe, dann habe ich schon diesen "Konsumwahn" nach deiner Meinung oder der von TerminatorSR ?
Das ist zumindest eine sehr interessante (und wenn nicht sogar gewagte) Theorie...

im Prinzip muss jeder für sich selber entscheiden, ob Er oder Sie eine Konsole (oder anderen Artikel) kaufen möchte oder muss - dann die Personen einfach Lemminge, Schafe oder ähnliches zu nennen oder zu Verurteilen, ohne das man diese kennt, finde ich schon sehr traurig.

Klar wird es Leute geben, die wirklich alles kaufen weil Apple oder sonst irgendwas auf dem Gerät steht, aber dazu sollte eigentlich ein geringerer Teil der Gesellschaft gehören - hier bei den Konsolen halte ich eine geringe Stückzahl zu Release eher für den Auslöser, dass man das Gefühl hat, es wäre eine größere Menge an Käufern die es haben MÜSSEN.

Wenn ich keine zum Release bekommen hätte, dann wäre es für mich auch okay gewesen, da geht die Welt nicht von unter, in spätestens 2 bis 3 Monaten werden die Konsolen in den Regalen liegen und man kann die für die UVP direkt mitnehmen.

Betitelst uns Vorbesteller als dumm, aber bekommst es nicht mal hin die einfachste Rechtschreibung und Grammatik anzuwenden. Lul. Was sagt man dazu.

Wie gesagt steht es doch nicht mal fest, dass dieses Verhalten von Sony direkt forciert wird!

Betitelst uns Vorbesteller als dumm, aber bekommst es nicht mal hin die einfachste Rechtschreibung und Grammatik anzuwenden. Lul. Was sagt man dazu.

Und Du verwendest alberne und kindische Abkürzungen wie "Lul", meine Güte.

Hast Du auch etwas zum Thema zu sagen?

Ich habe eine PS5 Digital vorbestellt. Werde ich jetzt auch gezwungen ein PS5 Spiel dazu zu bestellen, obwohl ich es nicht einlegen kann?:ugly:
Ich glaube das ist mal wieder so eine Bullshit News. Kann mir kaum vorstellen, dass das direkt eine Anweisung von Sony ist.

3. (und nur meine persönliche Meinung) Klingt das für mich einfach nach einem gezielten Schießen gegen Sony, über Gründe könnte vortrefflich sinniert werden.

Falls Du mich damit meinst. Ich schiesse nachweislich in alle Richtungen und muss keinen Konzern und kein Spielzeug eines Konzerns gezielt schlecht machen. Falls Du nicht mich meinst, ja, dann kann man über Boulevard Journalismus sprechen der aus einer Mücke einen Elefanten macht.

Ich habe lediglich versucht einen Zusammenhang zu finden, denn dass Sony bei der PS5 DE stark subventioniert (Im Verhältnis) ist nachweislich logisch.

Zurück