Bericht: Mainboards sollen teuer werden

Zum Kupfer abschließend:
Auch wenn es statt 100g 300g wären, würde sich der Preis um weniger als 1€ verteuern. Die paar Spulen und verstecktes Kupfer halten sich in Maßen. Wenn ich mir ein X58A-UD7 von oben ansehe bleibt da wenig Raum wo sinnvoll Kupfer wäre.
Da war erst vor kurzem was mit Samsung, LG und weiteren LCD-Herstellern, die eine Kartellstrafe erhielten... kann auch sein, dass gewisse Mainboard Hersteller in einem Boot sitzen. Wie realistisch das ist möcht ich nicht beurteilen=).

Da war erst vor kurzem was mit Samsung, LG und weiteren LCD-Herstellern, die eine Kartellstrafe erhielten... kann auch sein, dass gewisse Mainboard Hersteller in einem Boot sitzen. Wie realistisch das ist möcht ich nicht beurteilen=).

Jap, da haste Recht. War sehr interessant und wird sicherlich bei anderen Firmen, von denen wir das nie denken würden, gemacht.

Zwingt euch doch keiner, das Zeug zu kaufen. Natürlich ist das alles Geldmacherei, die Hersteller wollen halt einfach mehr verdienen. Oder warum denkt ihr, dass Intel für einen 32nm Quad-Core das selbe, bzw. sogar mehr verlangt als für einen 45nm Quad-Core, obwohl die Produktionskosten wahrscheinlich auf die Hälfte gesunken sind?

Beisipel: Der Core i7-2600 wird genausoviel kosten wie der Core i7-860, obwohl die Produktionskosten etwa 50% niedriger sind.

Und der Core i7 980X kostet in der Produktion weniger als ein Phenom II X6, da die Die-Größe nur 248mm² gegenüber den 346mm² beim Phenom beträgt. Trotzdem kostet er locker das Fünffache.

Bei CPUs (und anderen Chips) sind die Stückkosten fast vernachlässigbar. Ein 45nm C2D kostete in der Fertigung laut Intel iirc 75 US-$ (inkl. Packaging und Testen). Der Rest sind zum Großteil die Kosten für Entwicklung und Bau der FABs (selbst dann, wenn man noch 10-20% Gewinn einberechnet). Die fallen gerade dann an, wenn man neue Chips in neuen Fertigungsprozessen.
Die Mainboardhersteller sprechen aber nicht von Entwicklungskosten (was auch ziemlich lächerlich wäre, wenn man bedenkt, dass Intel und AMD ihre neuen Chipsätze bzw./und Sockel quasi pinkompatibel gestalten und auch die Mainboards oft sehr ähnlich bestückt werden.

mir fällt da gerade so ein:

bei mainboards wird die stromversorgung doch sicher über innenliegende potentiallagen realisiert, außerdem eventuell außen kupfer geflutet. ist das ebenfalls in der 2-unzen rechnung enthalten, oder gilt das nur für die signal-leiterbahnen?

hat mal jemand nen link, wo man da etwas mehr nachlesen kann? meine google-suche war jedenfalls recht erfolglos.

Selbst wenn es eine Angabe pro Layer ist (was irgendwie Sinn macht, wenn "2ounce" ein Qualitätskriterium sein soll, sonst hätten 2ounce 16-Layer Graka-PCBs eine miserable Qualität im Vergleich zu 1ounce-4-Layer Mainboards) kommt da nicht viel raus. Dual-Channelboards sollten mit 4 Layern auskommen, X58 braucht afaik weiterhin 6. Da wären wir dann bei vielleicht 250 Gramm Kuper (also 2,50€) für ein Board der 200€ Klasse.

ich nehme an das der rechner, vor dem du sitzt, ne spende war

nein natürlich nicht :/

solange die erhöhung der mainboard- oder allgemein harwarepreise den arbeitern in irgend einer form zu gute kommt, sehe ich das als fortschritt.

allerdings sollte dann auch der wahre grund, der ja kein schlechter ist, angegeben werden

:motz:*******, :wall: da muss ich wohl bald die Komponenten für meinen AutoCAD-PC kaufen! :( Na hoffen wir mal, dass ein paar Komponenten günstiger werden. Blöde Asiaten! :crazy:

Inwiefern?
P.S.: Ich habe selbst asiatische Wurzeln (doppelte Staatsbürgerschaft). Das mit den Asiaten war ein böser Scherz! :devil:

Das mit den Rohstoffen ist entweder eine billige Ausrede oder wirkt sich sowieso nur sehr geringfügig, im <5€ Bereich aus da der Rohstoffanteil am Preis von MBs einfach viel zu gering ist

Ein anderer Punkt sind die steigenden Löhne; das ist sicherlich ein wesentlich schwerwiegenderer Faktor als die Rohstoffe- wer sich darüber aber aufregt heißt gleichzeitig die aktuellen (katastrophalen) Löhne und Arbeitsbedingungen in Fernost (v.A. China) gut...

Einerseits über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn und co aufregen und dann weinen, weil die Preise um 10€/MB steigen... das ist ein kurzsichtige Doppelmoral

Ich provozierte und hoffte als Konsequenz darauf auf eine kleine (oder sogar große) und sachliche, seriöse Marktanalyse.
Aber mal Spaß beiseite, der Sinn solcher Diskussionen hin oder her - keiner kann in die Zukunft schauen. Ich hoffe zwar auf vernünftige Analysen von richtigen Experten (sofern es die gibt), die detailliert Faktoren wie Wahrscheinlichkeiten, Interessen, Marktgesetze, Börsenspekulationen nennen und gewichten, aber prognostizieren kann man nichts und die Analysten/Experten etc. liegen häufig falsch und wenn doch, dann wären sie längst steinreich. Ich denke allen halbwegs informierten ist klar, dass die Seltenen Erden schon seit längerem Spekulationsobjekte/Wettbewerbsfaktoren sind. Siehe unter anderem hier und hier und hier. Das ganze ist eher als ein Hype zu bezeichnen, der höchst wahrscheinlich eine Folge der von Marktteilnehmern geschürten Ängste ist. An den Aktienbörsen in Kanada, Australien und China sind in diesem Zusammenhang die Kurse der Produzenten solcher als selten geltenden Rohstoffe stark gestiegen und darüber hinaus die der Juniorgesellschaften, die sich mit der Suche und Exploration dieser Stoffe beschäftigen. Der Zentralverband der deutschen Elektroindustrie kritisierte die wachsenden Kosten für Elektronik- und Elektrotechnik-Unternehmen. Die Preise waren angeblich wegen der chinesischen Liefereinschränkungen angestiegen. Das knappe Angebot bedrohe laut ZVEI die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen. Eine Folge sei allein in diesem Jahr eine neunfache Verteuerung einzelner Elemente aus dem Bereich der Seltenen Erden. Die seltenen werden wenn von China angeblich strategisch eingesetzt. Ob die eingeschränkte Verfügbarkeit von Rohstoffen und der angeblich damit einhergehenden Preisanstiege sich zu einem ernsten Problem für die (deutsche) Elektronikindustrie ausweiten wird (wie u.a. die Industrieverbände BDI und ZVEI befürchten), muss man abwarten und lässt sich (wenn überhaupt) erst nachdem sich der Staub gelegt sagen können.
Wie der Professor Dr. Wolfgang Stoll aus Hanau hier so schön darlegt, wird unter dem oft missverständlich gebrauchten Sammelbegriff "Seltene Erden" eine Reihe von chemischen Elementen zusammengefasst. Es handelt sich dabei um Metalle, welche zuerst in seltenen Mineralien gefunden wurde und tragen deshalb heute noch das abgeleitete Attribut "selten" im Namen. Seltene Erden sind nicht selten zu finden, sondern ihre Konzentration in den sie bindenden Mineralien ist sehr gering.
Fest steht, dass man als Laie die Situation nur dann einigermaßen vernünftig einschätzen kann, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt. Alles andere ist Geschwätz und Zeitverschwendung. Und deshalb lege ich mich da auch nicht fest. Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt treffen werde. Das bedeutet für mich (weil ich nicht so viel Geld habe und Student bin) erst einmal nicht die Komponenten zu Kaufen! Wenn ich selbst schon Geld verdienen würde (und das einigermaßen ordentlich), dann hätte ich weniger Probleme mit (moderaten) Preisanstiegen. Wenn die Löhne in Entwicklungsländern steigen (bzw. von Tagelöhnern/Schlechtverdienern), dann freue ich mich darüber. Ob dies in diesem Fall aber "Schuld" an den Preisanstiegen (und zukünftigen Preisanstiegen) hat, kann & will ich nicht einschätzen.

Interessantes:

Knappheit an seltenen Erden? | Aus Börsenbriefen | instock.de - der börseninformationsdienst

https://11k2.wordpress.com/2010/12/16/blut-fur-elektronik/

Seltene Erden: Exotische Metalle für iPhones, Panzer und Orgelpfeifen - Finanzen - Rohstoffe + Devisen - Rohstoffe - Handelsblatt.com

recyclingnews - DAS BRANCHEN-MAGAZIN

EU-Recycling Videos

finde ich jetzt persöhnlich nicht so schlimm,man kauft ja nicht jeden Tag ein Mainboard .

ach ja; ich sehe das Gelassen.
Ich wollte eigendlich ein S1155 (H67) MoBo inc. CPU und Speicher kaufen aber dann kam die Nachricht das der Nachfolger des S1366 (X58) im Sommer kommt.
Wenn ich mich recht entsinne erscheind auch im Sommer die neuen AMD CPUs. Könnte interessant werden bzw. für etwas niedriger Preise sorgen.
Ob ich nun "zwei" Intel Generationen (Tick & Tock) oder drei auslasse ist eigendlich mir egal da dank Konsolen die Entwicklung der PC-Spiele nur noch sehr sehr langsamm fortschreitet.
Für Internet, Briefe schreiben bzw. für alle "arbeiten" die privat anfallen habe ich seit Jahren mehr als genug CPU Power.

Man sollte die Preise einfach mal unter dem Strich sich anschauen.
Wenn ich ein neues MoBo kaufe kommt eine neue CPU ggf. Speicher und Kühler hinzu. Mit Pech auch ein neues NT.
Ob ich dann 800+ oder 825+€ ausgebe ist da schon fast egal.
Interessanter ist es ob es sich auch lohnt im Vergleich zum "alten" System.

Ein anderer Punkt sind die steigenden Löhne; das ist sicherlich ein wesentlich schwerwiegenderer Faktor als die Rohstoffe- wer sich darüber aber aufregt heißt gleichzeitig die aktuellen (katastrophalen) Löhne und Arbeitsbedingungen in Fernost (v.A. China) gut...

Einerseits über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn und co aufregen und dann weinen, weil die Preise um 10€/MB steigen... das ist ein kurzsichtige Doppelmoral

HALLO kennst Du DEUTSCHLAND?
Für die ein und dieselbe Arbeit wird heutzutage teilweise erheblicher weniger bezahlt.
Leute die Glück gehaben hatten wurden noch zu Tariflöhnen eingestellt und kriegen als Facharbeiter ca. 3000€ Brutto und Leute die letztes Jahr eingestellt worden sind sind happy wenn die auf 2000 € kommen.
Und dann gibt es noch die Leiharbeiter und 1€ Jober...
Ich finde es bedenklich wenn einige Leute mehr NETTO haben als andere Brutto (für die selbe Arbeit!).
Auch will ich nicht auf die Gehälter der "Manager" rumreiten.

Sich Gedanken machen über Löhne & Doppelmoral im Ausland ist aus meiner Sicht schon mehr als pervers.

Wenn man bedenkt,dass ein 100Euro Bord bei gut 20%iger Preiserhöhung gerade mal 20Euro mehr kostet,finde ich das legitim-man muss ja auch nicht ständig so`n Ding kaufen-wer das unbedingt machen muss,macht sich um sein Geld anscheinend eh nicht so die Gedanken...
Also,wenn damit auch wirklich Arbeiter mehr Geld bekommen,bin ich gern bereit,diesen "Obulus" zu begleichen...
Viel schlimmer finde ich die Prozi-Preise!!! Da sollte mal mehr Wettkampf stattfinden...
Hätte ja gern den i7 870...aber der ist echt nicht wirklich günstig:daumen2:
Und da hängen bestimmt nicht so viele Arbeiter dran,wie an nem Mainbord!:ugly:

Zurück