Bericht: Intel interessiert sich für AMDs Mantle

AW: Bericht: Intel interessiert sich für AMDs Mantle

Ehm... Als ob Intel große Unterstützung für Mantle plant... Die wollen eher mal reinschauen, drüberschauen und mitnehmen was gut ist. Und abgesehen davon, zum Thema "M$", ich möchte auch folgenden Artikel in Erinnerung rufen: Kein DirectX 12 geplant? Microsoft will weitermachen - WinFuture.de - Spekulationen gehören zum Tagesgeschäft dazu.

Und natürlich schmeißt Microsoft dummerweise kurz nach der Ankündigung von Mantle den Begriff DX12 in den Raum, doch?! könnt ihr wirklich zu 100% sagen, dass sich das nicht schon unlängst in Entwicklung befunden hat? Und dass jetzt ein gewisser Druck herrscht ist klar, dass eine Ankündigung für Linux für Mantle erfolgt ist, lässt sicher auch den ein oder anderen gierig die Hände reiben. Aber wie so oft in der Computerbranche: Reibt mal nicht zu viel sonst wird die Enttäuschung und der unnötige Shitstorm am Ende des Tages nur unnötig größer. Wartet ab bis alles da ist, wartet ab ob Intel und AMD ein gemeinsames Süppchen kochen (ja ne is klar), und schaut ob sich alle brav an den Tisch setzen wenn AMD zur Tafel bittet, oder ob sich die Leute lieber den Hot Dog von Microsoft holen.

Ja, nur das DX 12 erst Mitte bis Ende 2015 final sein soll, und bis dahin ist es noch sehr lange, und DX 12 funktioniert nicht auf Linux, und Valve ist mit Steam kein kleiner Markt mehr.

Direct X Treiber sind eher schwach, vorallem liegt das daran, dass Intel ein sehr kleines Treiberteam hat. Ebenso natürlich auch bei OpenGL. Ob eine zusätzliche

Aber, ich denke das bei Intel das Treiberteam mehr Ressourcen hat als AMD

Irgendetwas macht AMD momentan verdammt richtig. Einzig und alleine die FX (Desktop) Serie lässt zu wünschen übrig.

Das sind sehr gute Neuigkeiten.
Warum Intel da nun so interessiert dran ist würde mich aber mal interessieren.

Mich würde zunächst einmal interessieren, wie stark Intels Interesse denn ist. Das Intel über ALLE neuen Techniken möglichst viel wissen will, kann man wohl als gegeben hinnehmen. Aber wollen sie mit Mantle auch tatsächlich was machen? Würden sie dafür Gegenleistungen bieten? (Und, mit Blick auf Nvidia viel wichtiger: Welche verlangt AMD?) Oder wollen sie halt nur mal Bescheid wissen?

Was Mantle erlaubt unter Windows und Linux die Hardware nähere Programmierung und holt deutlich mehr aus der Hardware. Intel kommt das gelegen, kann man mit der neuen Api mehr aus den eigenen Mobilen Chips quetschen.

Mantle erlaubt es in 3D Anwendungen, mehr aus CPUs, insbesondere CPUs mit ungenutzten Kernen, herauszuholen.
Intel hat CPU-Leistung, insbesondere pro Kern, ohne Ende. Denen bringt Mantle gar nichts. Im Gegenteil: Eine Stärkung von Mantle wäre für Intel eigentlich ein Nachteil im Kampf gegen Kaveri.

47 Sutdios und wie viele Titel?

Und in welcher Qualität? Und zu welchem Zeitpunkt? Die bisherigen beiden Mantle-Vorstellungen waren ja nicht unbedingt überwältigend und wurden eher mit "für so einen frühen Entwicklungszeitpunkt ganz gut" beschrieben. Das wird bei kommenden Titeln aber endgültig nicht mehr akzeptiert werden.

Die Spiele müssten aber trotzdem noch für linux portiert werden. Mantle ist nur ein Teil des ganzen, erleichtert die arbeit in dieser Hinsicht aber natürlich enorm.

Mantle ist DER Teil. Für den Rest der Engine gibts im Zweifelsfall sehr gut funktionierende Emulationen, aber der Ersatz von DX ist ein Riesenproblem. Deswegen werden ja fast nur Titel mit guter OGL-Unterstützung portiert.

Linux wäre jedenfalls das einzige Argument, dass mir für Intels Interesse einfällt. Seit WARM unterstützen die so ziemlich alles, was M$-freie Intel-Rechner vorran bringen könnte.

Dieses Close to metal scheint irgendwie in Mode zu kommen. Mantle, DX12, Metal (Apple) Warum erst jetzt? hat das Gründe?

Lange Zeit hat es schlichtweg keinen Sinn gemacht. Erst seit dem das Rendering nahezu vollständig auf Shader umgestellt wurde und alle Titel, die von Hardware-Herstellern beachtet werden, 2+ stellige Millionenbudgets haben, erscheint eine Schnittstelle ohne jegliche Automatismen interessant.
(Umgekehrt könnte ich mir auch vorstellen, dass EA & Co in Anbetracht der Indy-Schwemme vermehrt Druck machen. Kleine Entwickler können es sich schließlich nicht leisten, Speicherverwaltung & Co selbst zu entwickeln)

47 Sutdios und wie viele Titel? Muss langsam mal Butter bei die Fische... Auch SC lässt ja bekanntlich noch eine ganze Weile auf sich warten und mir würde es bisher keine Vorteile bringen, außer ich kombiniere Krüppel-CPU mit High-End-Grafikkarte... Oh wait, dann kann ich ja andere Sachen nicht so gut nutzen... und in hohen Auflösungen bringts mir kaum bis gar keinen Vorteil...
Die Liste der Spiele / Engines ist eigentlich (gemessen für eine proprietäre Technik) gar nicht so kurz, gemessen daran, wie lange Mantle schon am Markt ist. Bei Physx schauts nicht besser aus.

Ausserdem bringts bei CF was und laut Entwicklern soll Mantle - implementationsabhängig - auch im GPU-Limit wirken. Ob die Versprechen gehalten werden, bleibt freilich offen. Nach nicht mal 6 Monaten seit offizieller Vorstellung aber bereits Wunder zu erwarten, ist imo zu kurzfristig gedacht. Mantle braucht einfach noch Zeit.

Ehm... Als ob Intel große Unterstützung für Mantle plant... Die wollen eher mal reinschauen, drüberschauen und mitnehmen was gut ist. Und abgesehen davon, zum Thema "M$", ich möchte auch folgenden Artikel in Erinnerung rufen: Kein DirectX 12 geplant? Microsoft will weitermachen - WinFuture.de - Spekulationen gehören zum Tagesgeschäft dazu.
Was M$ dazu gesagt hat, bestätigt NICHT DirectX 12!!

Das, was M$ gesagt hat, sind einfach nur hohle Marketing Phrasen, die einfach mal gar nichts aussagen, außer, dass es irgendwie weiter gehen wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass damit DX12 gemeint ist. Da kann auch gemeint sein, dass man DX11.3 plant...

würde mich sehr freuen, wenn Intel auch Mantle nutzen würde!
Mantle hat ja im PCGH Test bewiesen, wie stark es ist! Eine richtig gute Sache!
Je mehr leute davon profitieren, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass immer mehr Spiele damit erscheinen! :daumen:
Damit ist AMD ein guter Wurf gelungen, ich hoffe nur dass es nicht nur beim Interesse bleiben wird, sondern dann auch wirklich ein gutes Angebot für beide Seiten gibt!
Bis DX12 weit verbreitet ist, wird es noch einige Zeit dauern. Es höngen noch so viele Leute an Windows XP, und noch mehr an Windows 7 (mich eingeschlossen).
Nur wegen DX12 kaufe ich mir bestimmt kein anderes Betriebssystem! Genug Leuten wird es so ergehen, bis also DX12 wirklich auf vielen System standard ist, wird noch einige Zeit vergehen!
Es stimmt zwar, dass Mantle vor allem Systemen hilft, die eine vergleichsweise schwache CPU und starke GPU haben, aber da Intel in letzter Zeit bei den Grafikchips immer besser wird, wäre Mantle durchaus eine Option (vor allem bei den ULV Varianten, die könnte man mit einem starken GPU Chip ausstatten, und mit Mantle quasi die Gaming Leistung deutlich erhöhen).
Intel hat sowieso das Geld, und mit Mantle Support würden sie sich zusätzliche Optionen verschaffen, das ist klar :daumen:
Also bitte Intel, nutzt auch AMDs Mantle, damit tut ihr euch und vor allem uns Verbrauchern etwas gutes :daumen:

Intel könnte AMD ja CPUs in 22 nm oder kleiner fertigen, im Gegenzug zu Mantle. :ugly::ugly:

Danke für der Video .
Wie habt Ihr den bei 2:16 die Resolution eingeblendet ?
mfg und so

Nach nicht mal 6 Monaten seit offizieller Vorstellung aber bereits Wunder zu erwarten, ist imo zu kurzfristig gedacht. Mantle braucht einfach noch Zeit.

Mantle wurde vor 9 Monaten vorgestellt und in Entwicklung soll es noch ein Jahr länger sein. "Wunder" braucht man nie zu erwarten (es sei denn, man mag Enttäuschungen). Aber zwei Titel in den ersten 9 Monaten, einer davon der Launch-Titel, und beide Male wird die Implementation nachgereicht und beide Male wirkt sie alles andere als fertig, z.T. (größere Fehldarstellungen in BF) geradezu hingeschludert, ohne Zeit für Bugfixing...
Für eine Schnittstelle die sich total einfach und schnell implementieren lassen soll, ist das nicht gerade berauschend. Möglich, dass Mantle nur noch viel Zeit braucht, aber Zeit ist in der IT-Welt ein kostbares Gut. Und irgendwie wurde auch versprochen, dass diese eben nicht benötigt wird. Bei der aktuellen "Masse" an Fortschritten dürften Early-Adopter ihre Hawaiis, die mit Mantle vermarktet wurden, schon wieder ersetzen, ehe nenneswert Spiele verfügbar sind.

Mal sehen für wie viel AMD ihre Lizenzen verkaufen wird, ich hoffe nicht zu wenig. ;) Ist jetzt nicht böse gemeint, aber AMD rutscht ja ständig in die roten Zahlen, die sollen mal ein sehr grosses Plus erreichen. :)

Ich glaube schon das Mantle eine gute Zukunft vor sich hat, auch wenn der Beta Release wohl einfach zu früh war. Da hat man sich schlicht weg verschätzt. Das Interesse der Branche ist groß und vorallem sind es doch die Entwickler, die trotz des Aufwands für die API alle samt davon begeistert sind - vorallem da man bei Microsoft die letzten Jahre nur auf Taube Ohren gestoßen ist. Der für die Spielbranche entscheidende Relasezeitraum Herbst-Winter steht auch erst noch bevor. Aber ein endgültiges Fazit kann man sowie so erst nach verlassen Betaphase ziehen.

Mantle wurde vor 9 Monaten vorgestellt und in Entwicklung soll es noch ein Jahr länger sein. "Wunder" braucht man nie zu erwarten (es sei denn, man mag Enttäuschungen). Aber zwei Titel in den ersten 9 Monaten, einer davon der Launch-Titel, und beide Male wird die Implementation nachgereicht und beide Male wirkt sie alles andere als fertig, z.T. (größere Fehldarstellungen in BF) geradezu hingeschludert, ohne Zeit für Bugfixing...
Für eine Schnittstelle die sich total einfach und schnell implementieren lassen soll, ist das nicht gerade berauschend. Möglich, dass Mantle nur noch viel Zeit braucht, aber Zeit ist in der IT-Welt ein kostbares Gut. Und irgendwie wurde auch versprochen, dass diese eben nicht benötigt wird. Bei der aktuellen "Masse" an Fortschritten dürften Early-Adopter ihre Hawaiis, die mit Mantle vermarktet wurden, schon wieder ersetzen, ehe nenneswert Spiele verfügbar sind.

Sag mal Du als Moderator solltest doch nen bissl Marken Neutralität haben, aber deinen Kommentaren nach zu Urteilen ist dem nicht so.Von mir aus kannste mich Sperren oder mein Account löschen falls Du dich dadurch Persönlich angegriffen fühlst.

Selbst die eure Tests haben bewiesen was Mantle für einen Leistungschub bringt und das selbst bei Highend-PC´s, mit deiner Aussage dementierst Du eure Tests. Und Mantle befindet sich wie bekannt ja immer noch in der Beta-Phase.

Was M$ dazu gesagt hat, bestätigt NICHT DirectX 12!!

Das, was M$ gesagt hat, sind einfach nur hohle Marketing Phrasen, die einfach mal gar nichts aussagen, außer, dass es irgendwie weiter gehen wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass damit DX12 gemeint ist. Da kann auch gemeint sein, dass man DX11.3 plant...

Wie des öfteren weiß ich nichts mit deinem Kommentar anzufangen. Ich hoffe du weißt auch in deiner alternativen AMD und wohl scheinbar auch Linuxwelt, dass DirectX 12 inzwischen offiziell angekündigt wurde und es bei meinem zitierten Artikel nur um ein Beispiel von "Spekulationen und Gerüchten" aus der Vergangenheit ging.

Ansonsten zum DX12 Erscheinungstermin zu Mitte - Ende 2015; Jap und Ende des Jahres 2014 "soll" es den Dev Kit für Mantle geben, heißt jetzt was? Leute schaltet mal im Fanboyism echt ein-zwei Gänge runter. Mich würde es auf der einen Seite freuen wenn Mantle sich etabliert, da dies für Bewegung auf dem Markt sorgen könnte, allerdings hat OpenGL es auch nicht geschafft, obwohl dieses vermeintlich hoch überlegen ist. Und auf der anderen Seite will ich nicht mehr und mehr APIs installieren müssen, nur um Titel xy spielen zu können. Reicht schon dass jeder Publisher inzwischen sein eigenes Steam auf den Markt schmeißt.

Sag mal Du als Moderator solltest doch nen bissl Marken Neutralität haben, aber deinen Kommentaren nach zu Urteilen ist dem nicht so.Von mir aus kannste mich Sperren oder mein Account löschen falls Du dich dadurch Persönlich angegriffen fühlst.

Wenn ich als Moderator tätig werde, dann mache ich das eindeutig kenntlich. Diskutieren tue ich wie jeder andere auch - über das Thema. Und ich habe keine Markenpräferenzen, wohl aber meine Meinung zu bestimmten Technologien, Versprechend und Präsentationen.

Selbst die eure Tests haben bewiesen was Mantle für einen Leistungschub bringt und das selbst bei Highend-PC´s, mit deiner Aussage dementierst Du eure Tests. Und Mantle befindet sich wie bekannt ja immer noch in der Beta-Phase.

Produkte werden mit Mantle beworben, Mantle wurde als Produkt angekündigt. Von Beta war nie die Rede. Das einzige, was Beta ist, sind die Treiber - und der allgemeine Zustand. Und das 9 Monate nach Launch...
Wenn Spielehersteller sowas machen, kriegen sie eins auf den Deckel - wenn AMD es macht wartet man gnädig?

Und Tests von einer repräsentativen Anzahl von Spielen (10-15 Stück) aus allen relevanten Marktsegementen (Genres von Rollenspiel bis Strategie, Klasse von AAA bis Indie) ergeben für Mantle weiterhin mehrheitlich "0fps/NA". Darum gehts ja gerade :schief:

@Mantle Ablehner:
Irgendwie muss man ja seine "Liebe" zu einer bestimmten Technologie rechtfertigen, oder? AMD liefert neue Ansätze um die Limitierungen durch die vorhandene Software zu umgehen, und der Rest wartet lieber ab bzw. füttert die Kundschaft mit Hardware-Refreshes ab.
Ich genieße lieber meine mehr-FPS.
Allerdings muss man sich schon wundern, wenn ein Moderator eines Hardware-Forums gegen neue und fortschrittliche Technologien ist :huh: :huh: die Starswarm Demo hat eindeutig gezeigt was eine optimierte Engine liefern kann, und wo vorhandene Engines ins Limit laufen. Nach 9 Monaten auf dem Markt kann allerdings kein Studio ein neues Spiel mit vollständigem Mantle-Support veröffentlichen.. das zu entwickeln dauert normalerweise länger, wie eigentlich bekannt ist :schief:

Intel geht endlich den richtigen Schritt. Sobald die dabei sind wird nVidia auch kommen und ein einheitlicher Standard kann dann mit Microsoft in DX13?14? geschaffen werden.

Wenn Spielehersteller sowas machen, kriegen sie eins auf den Deckel - wenn AMD es macht wartet man gnädig?
Das ist der generelle Tenor den man immer wieder mitbekommt, für jeden kleinen Fortschritt preist man dies als Evolution an, aber wenn es die Konkurrenz betrifft wird sofort ein Shitstorm losgetreten, eine besondere Form der treue (milde gesagt).

Mal sehen für wie viel AMD ihre Lizenzen verkaufen wird, ich hoffe nicht zu wenig. ;) Ist jetzt nicht böse gemeint, aber AMD rutscht ja ständig in die roten Zahlen, die sollen mal ein sehr grosses Plus erreichen. :)

Glaskugel On:
Intel bekommt Mantle, im Gegenzug AMD Zugang zu aktueller CPU Architektur o.ä. = Nvidia schaut in die Röhre.

Soweit so gut

Nvidia wird von Intel aufgekauft und wir hätten wieder den Status Quo der ungefähr vor 10 Jahren herrschte. Würde der weiteren Entwicklung in dem Bereich sicher am ehesten helfen mal ganz unabhängig von DX12 und Co.

Für eine Schnittstelle die sich total einfach und schnell implementieren lassen soll, ist das nicht gerade berauschend.
Finde ich etwas undifferenziert betrachtet. Ja, die Vorstellung war irgendwann im Herbst letzten Jahres und ja, der BF4-Launch war durch und durch "AMDish".

Es gab aber auch Roadmaps und es gab konkrete Spiele, welche einen Mantle-Pfad enthalten sollen. Die Anzahl der Spiele mit Mantle-Pfad wird nicht geringer und an der bisherigen Spieleliste hat sich meines Wissens ebenfalls nichts geändert, genausowenig gab es nebst BF4 Verzögerungen, die auf Mantle beruhen.

Ich verstehe einfach die Erwartungshaltung nicht, wo jetzt nebst den angekündigten Spielen aus dem nichts Mantle-Implementierungen auftauchen sollen. Wenn Sommer und Herbst 14 rum sind und die angekündigten Spiele bzw. deren Mantle-Pfad nicht überzeugen (DA3, Civ, Hardline, etc) kann man jammern. Bis dahin ist es imo aber einfach eine negative Grundhaltung, die mit Fakten wenig zu tun hat.

Bei der aktuellen "Masse" an Fortschritten dürften Early-Adopter ihre Hawaiis, die mit Mantle vermarktet wurden, schon wieder ersetzen, ehe nenneswert Spiele verfügbar sind.
Selbst schuld, wer Hawaii deswegen gekauft hat und nicht in der Lage war, soweit zu überlegen, dass die Karte zum Erscheinen der Spiele nicht mehr die neuste sein wird.

Schäbig ist da schon eher die Kommunikation hinsichtlich GCN 1.0, wo Mantle versprochen wurde, aber bis dato noch nicht wirklich sauber funktioniert. Ebenso hinterlassen die ganzen Beta-Treiber ein gewisses "Gschmäckle". Ich hoffe, der WHQL kommt entsprechend bald.

Zurück