Beratung - Wasserkühlung

AW: Beratung - Wasserkühlung

Das sehe ich anders, du definierst die Temp. unter "Last", Last wär auch ein Simpler Kopiervorgang und zwar Teillast. Durch solche "Lastangaben" wird der Begriff aufgeweicht.

Das von mir Beschriebene Scenario hilft nachzuweisen ob die Kühlung, mit der max. Abzuführende Thermischen Energie, ausreichend dimmensioniert ist.

Nur Prime hat keine Ausagekraft, eine Quad Core CPU bekomm ich auch mit eine Dualradi gut gekühlt.

Diese schlimmsten Scenarien muss man nicht künstlich erzeugen, kann man aber, sie erleichtern Erheblich die Vergleichbarkeit.
So unrealistisch ist dieses Scenarion nicht, in Spielen wird permanent die Multi GPU - und Mehrkernoptimierung voran getrieben, schon dein nächstes Game könnte dein Kühlsystem ähnlich fordern, wenn CPU und GPU relativ gleichmäßig ausgelastet sind.

Bin schon gespannt auf die Werte mit Vollauslastung. ;)

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen davon hat ziggi1 auch angegebenen auf einen I7 wechseln zu wollen - wann auch immer - spätestns dann wärs mit dem einfachen 360er richtig knapp.
@Nucleus: Interessant wären auch Temperaturen bei Lüfterdrehzahlen ab 800rpm und darunter - also richtig leise :)

So - das Testszenario sieht wie folgt aus:

Wasserkühlung: Aquacomputer Aquaduct 360XT mark III

Gekühlt werden

Intel Core2Quad Q6600 (G0) @3,0GHz (1,168V Lastspannung) mit Aquacomputer Cuplex HD

und

Club3D Radeon 4870 X2 @ 790MHz/990MHz mit Aquacomputer AquagratiX

Die Raumtemperatur wird von der Aquasuite mit 27,3°C und von meinem neben dem Aquaduct liegenden Termometer mit 29,6°C angezeigt.
Es handelt sich um eine Wohnung unter dem Dach mit selbstgemachter Über-Isolierung ;)
Es ist ein Kampf: Meine Freundin friert einfach immer...

Verwendete Software:

Aquasuite 4.65.00
Prime95 26,6 build 6
CoreTemp 0.99.4
Furmark build 1.6.4
CPU-z 1.50

Das PC-Gehäuse

Beim PC-Gehäuse handelt es sich um ein Thermaltake Armor mit 4*120mm Zalman (Red LED) (jeweils ca 1000 U/min --> so gut wie nicht wahrnehmbar) und 1*92mm Zalman (Red LED) (ca 1300 U/Min --> so gut wie nicht wahrnehmbar) an einem Scythe Kaze Master.
Die Gehäusetemperatur beträgt beim wärmsten Temperatursensor 35°C.

Der Test:

Das System lief so lange unter Volllast (CPU Belastung mit Prime für etwa 1,5h, und Furmark (Stabilitätstest bei 1024*768, 8xMSAA)) bis sich die Wassertemperatur 15 Minuten lang nicht verändert hat.
Ich habe mir erlaubt die Lüfter des Aquaduct voll aufzudrehen, was deutlich hörbar ist.
Ein Test mit 800 U/min folgt zu späterer Stunde.

Das Ergebnis:

Unter den genannten Testbedingungen erreichten die vier Kerne der CPU eine Temperatur von 56, 56, 56, bzw 54°C.
Die Maximaltemperatur der beiden GPUs lag bei 61°C.
Die Wassertemperatur erreichte ihren höchsten Stand bei 34°C.

Zuletzt bearbeitet:

Davon habe ich mit keinem Wort geredet, noch hast Du mich danach gefragt.

Was genau hättest Du denn gern von mir?

allgemein redet man bei lasttemperaturen von vollauslastung...
schön das du so viele guides gelesen hast und nur testsieger verbaust, ahnung kann man anscheinend doch nicht kaufen... und das ist auch gut so

Die Werte sind für einen Triple Radi ganz OK.
Werden Tatsächlich beide GPU´s genutzt, die FPS Werte ähneln bei den Einstellungen denen sehr stark, welche auch meine 4870 ereicht.

Gruß, Nemetona

Bevor man frech wird, sollte man sich vor Augen führen, dass dieser Thread eine Kaufberatung für einen WaKü-Neuling ist, der unter Volllast möglicherweise genausowenig das verstanden hat, was gemeint war, wie ich.

Wie viele Guides ich gelesen habe, spielt hierbei also keine Rolle.
Ebensowenig ob Dir der Preis meiner Anschaffung passt oder nicht.

Wenn Du damit ein Problem hast, ist das Dein ganz Eigenes.

Werden Tatsächlich beide GPU´s genutzt, die FPS Werte ähneln bei den Einstellungen denen sehr stark, welche auch meine 4870 ereicht.

Hm, gute Frage - ich dachte Furmark macht das automatisch.
Immerhin hatte er sich beschwert ich solle die Furmark'sche etqw.exe starten, was ich auch tat.
Insofern würde ich fast behaupten, dass das CCC dann beide CPUs ansteuert.

Ich werde gleich mit dem Test bei 800 U/min beginnen.

Bevor man frech wird, sollte man sich vor Augen führen, dass dieser Thread eine Kaufberatung für einen WaKü-Neuling ist, der unter Volllast möglicherweise genausowenig das verstanden hat, was gemeint war, wie ich.

Wie viele Guides ich gelesen habe, spielt hierbei also keine Rolle.
Ebensowenig ob Dir der Preis meiner Anschaffung passt oder nicht.

Wenn Du damit ein Problem hast, ist das Dein ganz Eigenes.

Nun, sagen wir so: bevor man großspurig Tipps gibt und behauptet das würde so oder so locker reichen, und das wäre alles praxisfern und völlig irrelevant, sollte man sich vielleicht auch mal vor Augen führen, was derjenige hier will:

ein System das die nächsten 5 Jahre hält, und mit dementsprechenden Wattmonstern klarkommt!!!

Du sagst selbst von dir, das du gerade deine erste Wakü aufgebaut hast... was also verleitet dich dann zu solchen Aussagen, wenn du noch nicht mal die Grundzüge der Vergleichbarkeit verinnerlicht hast?

Nun, sagen wir so: bevor man großspurig Tipps gibt und behauptet das würde so oder so locker reichen, und das wäre alles praxisfern und völlig irrelevant, sollte man sich vielleicht auch mal vor Augen führen, was derjenige hier will:

Ich habe oben einen Test geschrieben, der von mir verlangt wurde.
Stimmen meine Aussagen nicht?
Die Grundproblematik war, dass ich mit nemetonas Aussage nicht einverstanden war.
Der Test sollte zeigen, dass solch ein System sehr wohl auch von einem Aquaduct gut gekühlt werden kann.
Oder siehst Du das anders?

ein System das die nächsten 5 Jahre hält, und mit dementsprechenden Wattmonstern klarkommt!!!

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Wasserkühlungen, weiß aber, dass so gut wie nichts mit den Voraussetzungen in den nächsten 5 Jahren klarkommt.
Da darfst Du gerne mal WaKü-Lösungen (Kühler, Pumpen, Radis, usw) von vor 5 Jahren mit den heutigen vergleichen.
Was vor 5 Jahren top war, entspricht Heute höchstens der Einstiegsklasse, würde ich mal aalglatt behaupten.

Du sagst selbst von dir, das du gerade deine erste Wakü aufgebaut hast... was also verleitet dich dann zu solchen Aussagen, wenn du noch nicht mal die Grundzüge der Vergleichbarkeit verinnerlicht hast?

Vergleichbarkeit herrscht dann, wenn man unter gleichen Voraussetzungen vergleicht.
Das bedeutet, dass ich meine Werte sehr wohl mit anderen Werten vergleichen kann, wenn auf die selbe Art getestet wurde.
Verzeih' mir meine Unwissenheit, wenn ich nicht geahnt habe, dass man unter Volllast allgemein etwas Anderes versteht, als ich es tue.

Und was man unter Vergleichbarkeit versteht, musst Du mir nicht sagen.
Immerhin verfasse ich als Student wissenschaftliche Arbeiten und nutze ebensolche als Quelle.

Dass ich jedoch nicht nur Sprüche klopfe und auf anderen grundlos herumhacke, wie Du, habe ich mit meinem Test bewiesen.

Du darfst mir also gern den Buckel runterrutschen, Darling.

Ich habe oben einen Test geschrieben, der von mir verlangt wurde.
Stimmen meine Aussagen nicht?
Die Grundproblematik war, dass ich mit nemetonas Aussage nicht einverstanden war.
Der Test sollte zeigen, dass solch ein System sehr wohl auch von einem Aquaduct gut gekühlt werden kann.
Oder siehst Du das anders?

nein, habe ich auch nie behauptet, wobei die aussage "gut" definitionssache ist, aber in diesem fall sicherlich "ausreichend"

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Wasserkühlungen, weiß aber, dass so gut wie nichts mit den Voraussetzungen in den nächsten 5 Jahren klarkommt.
Da darfst Du gerne mal WaKü-Lösungen (Kühler, Pumpen, Radis, usw) von vor 5 Jahren mit den heutigen vergleichen.
Was vor 5 Jahren top war, entspricht Heute höchstens der Einstiegsklasse, würde ich mal aalglatt behaupten.

kann man so nicht verallgemeinern!

Vergleichbarkeit herrscht dann, wenn man unter gleichen Voraussetzungen vergleicht.
Das bedeutet, dass ich meine Werte sehr wohl mit anderen Werten vergleichen kann, wenn auf die selbe Art getestet wurde.

ja wenn das wörtchen wenn nicht wär... wenn man also deine ersten werte genommen hätte, müsste man genau deine teillast erzeugen, was relativ schwierig sein dürfte...
Verzeih' mir meine Unwissenheit, wenn ich nicht geahnt habe, dass man unter Volllast allgemein etwas Anderes versteht, als ich es tue.

da gibts nichts zu verzeihen, das ist absolut kein problem, auch ich bin nicht allwissend, und lerne gern dazu, das problem besteht im vermitteln von halbwahrheiten an andere
Und was man unter Vergleichbarkeit versteht, musst Du mir nicht sagen.
Immerhin verfasse ich als Student wissenschaftliche Arbeiten und nutze ebensolche als Quelle.

dann verstehe ich deinen fehler nicht...

Dass ich jedoch nicht nur Sprüche klopfe und auf anderen grundlos herumhacke, wie Du, habe ich mit meinem Test bewiesen.

wie gesagt, es ist gar kein thema, das du nicht perfekt sachen darlegst, es stört mich nur kollosal, wenn man dies in der gegenwart hilfesucheneder tut, die nachher nicht mehr wissen, wo ihnen der kopf steht...

Abgesehen davon hat ziggi1 auch angegebenen auf einen I7 wechseln zu wollen - wann auch immer - spätestns dann wärs mit dem einfachen 360er richtig knapp.

Mal ne ganz einfache Logik:
Ein i7 lässt sich mit einem mickrigen 92mm Lüfter und nem einfachen Alublock mit Kupferkern kühlen.
Eine HD4870 mit nem 80mm Lüfter und nem auch nicht gerade großen Kühlblock.

Wieso sollte ein dicker fetter 360er Radi dann mit beidem überfordert sein?
Die meisten Leute verwenden eine Wakü zwar für Temperaturen 10-20° über Raumtemperatur und niedrige Lautstärke.
Aber wenn man sich mit einem vom beiden zufrieden gibt, braucht man sehr viel weniger Radiator, als hier als Minimum angesetzt wird und sogar Misstrauen gegenüber den Aussagen anderer hervorruft...

Das gilt übrigens auch für die Zukunft, denn wie Intel mit dem Pentium D und BTX bewiesen hat, sind weder übertrieben laute Lüfter noch alternative Gehäuseformen vermarktbar, d.h. bis auf weiteres muss Kühlung innerhalb eines ATX-Chassis möglich sein und da ist 3x 120mm mit Außenluft schon ziemlich weit oben auf der Skala des möglichen.

Altbekannte Aktion: Der ATI-Treiber erkennt den Furmark und reduziert Takt und -wenn möglich- Kernspannung, sicherlich auch Crossfire.
Wer wirklich n extrem-Szenario testen will, muss die .exe umbennen oder gleich ne andere Belastung wählen. (Afaik ist das ATI-Tool witziger Weise nicht betroffen :ugly: )

Aber auch mit diesen Maßnahmen wird nur etwas höhere, keine systemkritischen Temperaturen erreichen.

@Threadersteller: Die Diskussion nimmt viel Platz in Anspruch und ist hoffnungslos Offtopic - aber ich vermute mal, sie hilft dir trotzdem ein bißchen. Sollte das nicht so sein und eine Threadbereinigung gewünscht sein: Kurze Nachfrage genügt.

@All: Ein bißchen freundlicher Umgangston mit weniger prinzipiellem Misstrauen und weniger Unfähigkeitsvorwürfen wäre toll. Man kann so etwas auch sachlich thematisieren.
Sonst kommt der böse Mod ;)

P.S.: Bezüglich der Vergleichbarkeit: ±5K Raumtemperatur&Einflüsse der Luftfeuchtigkeit, ±5K unterschiedliche Kernspannungen bei individuellen CPUs, ±10K durch unterschiedliche Tjunc max, ±5K durch ungenaue Messungen weit unterhalb von Tjunc max., ±5K durch nicht beachtete Aufwärmzeit des Systems, unterschiedlichen Anpressdruck, WLP,...
Unterm Strich: Wenn ihr Temperaturunterschiede von mehr als 30K feststellt, dann könnt ihr unfreundlich werden.
Bis dahin habt ihr einen Trend, der aber ebensogut durch das Testsystem bedingt sein kann und nichts mit der Kühlung oder dem Tester zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

wenn man also deine ersten werte genommen hätte, müsste man genau deine teillast erzeugen, was relativ schwierig sein dürfte...

Ich habe doch nur Prime laufen gehabt und im Kreislauf noch eine GraKa im Idle.
Wenn jemand einen gleiche/ähnliche Komponenten verbaut hat, kommt er wahrscheinlich auf gleiche/ähnliche Werte.

wie gesagt, es ist gar kein thema, das du nicht perfekt sachen darlegst, es stört mich nur kollosal, wenn man dies in der gegenwart hilfesucheneder tut, die nachher nicht mehr wissen, wo ihnen der kopf steht...

Hier ist der Knackpunkt an der Geschichte:

Ich war mir ebensowenig sicher, zumal ich nie behauptet habe, dass meine Aussagen allgemeingültig sind - im gegenteil sogar.

Deswegen habe ich ja den Test gemacht.

Danke @ruyven, der die Sache versucht nüchtern zu sehen und die Zusammenhänge fein erkennt.

Altbekannte Aktion: Der ATI-Treiber erkennt den Furmark und reduziert Takt und -wenn möglich- Kernspannung, sicherlich auch Crossfire.
Wer wirklich n extrem-Szenario testen will, muss die .exe umbennen oder gleich ne andere Belastung wählen. (Afaik ist das ATI-Tool witziger Weise nicht betroffen :ugly: )

Siehe meinen Beitrag:
Im Furmark Ordner befand ich eine etqw.exe, mit der ich Furmark gestartet habe.
Ob das jetzt tatsächlich Crossfire ausgelöst hat oder nicht, weiß ich jedoch nicht zu sagen.
Furmark hatte sich jedoch über meinen limitierenden Treiber beschwert, als ich die normale Furmark-exe verwenden wollte.

es gab mal ein tool, das die auslastung von multigpu sachen angezeigt hat per balken... war das fraps oder das nvidia tool???

Mein Vorschlag zum Thema: Da die Kühlung tendeziell extern laufen soll, würde ich einen evo 1080 oder einen Mora in betracht ziehen, da diese sowohl in der Lage sind teils passiv und damit lautlos zu kühlen, als auch genug reserve haben, um mal kräftig auszuloten was im rahmen des möglichen liegt, und gleichzeitig nicht sehr viel mehr kosten als ein top trippel oder quad radiator...

als beiwerk dann eine Laing, die ist schön klein (kann somit IM Ghäuse plaziert werden) und trotzdem sehr leistungsstark

beides dürfte im budjet drin sein...

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch die Vergleichswerte unter den selben Testbedingungen wie zuvor, jedoch nun mit 800 U/Min.
Die vorher erreichten Werte sind in Klammern dahinter.

CPU-Cores:
59°C (56)
58°C (56)
58°C (56)
56°C (54)

GPUs:
62°C (61)

Wassertemperatur: 35,7°C (34)

Mal ne ganz einfache Logik:
Ein i7 lässt sich mit einem mickrigen 92mm Lüfter und nem einfachen Alublock mit Kupferkern kühlen.
Eine HD4870 mit nem 80mm Lüfter und nem auch nicht gerade großen Kühlblock.

Klar - nur ist in den meisten Fällen das Ziel einer Wasserkühlung ja entweder die Geräuschkulisse deutlich zu senken oder/und bessere Temperaturen zu erreichen. Mit dem Triple wird das Kühlen des Systems ansich schon funktionieren - nur kann man dann auch gleich bei ner guten Luftkühlung bleiben schließlich sind Lüfter über 1000 rpm nach meinen Standards nicht mehr "kaum wahrnehmbar".

Aber gut - jedem das Seine :daumen:

@Nucleus: Mit GPU-Z kannst du dir die Auslastung der GPU-Kerne anzeigen lassen.

Ich wiederhole nochmal: Auch mit dem Triple kann er die Geräuschkulisse deutlich senken. Okay - die Temperaturen bleiben dann im real-60°-Bereich - aber :wayne:

die lebendsdauer der hardware... ok is auch nicht wirklich ein argument, ich fühl mich trotzdem besser dabei, an meiner cpu im schnitt 28° Idle zu haben

Nucleus . Bin schon etwas überrascht von den Werten des Aquaducts . Wollte mir so eins auch erst kaufen . dann hab ich nochmal durchgerechnet , und mir die Teile einzeln geholt. Wenn bei deiner Grafa wirklich alle 2 Kerne auf Vollast laufen , musst ich sagen nicht schlecht. (was ich aber nicht so richtig glauben will, wegen den Fps : diese sind einfach viel zu niedrig , oder der furmark liesst es falsch aus .) Nur beim Putzen , frag ich mich , schraubst du das dann auseinander? Und wäre net wenn du deinen Test bei http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40288-wasserkuehlungstemperaturenvergleich.html
posten würdest. das wäre cool :daumen:

Ich bin gerade beim Aufräumen (Madame droht mir mit dem Entzug von diversen Lastern), deswegen nur kurz:

Ich habe GPU-z gestartet und den Furmark so mal laufen lassen (wieder über die etqw.exe) und habe gesehen, dass tatsächlich beide GPUs arbeiten.
Einen Screenshot werde ich wohl nicht machen können, weil jeweils nur eine GPU angezeigt wird - da ist so ein Dropdown-Menü in dem ich die GPU auswählen kann, deren Temperatur mir angezeigt werden soll.

Weiß jemand vielleicht noch was Besseres um das mal auf ein Mal im Blick zu haben?

Den Test werde ich dort gerne Posten.
heute Abend mache ich noch eine Runde mit 500 U/Min, damit man mal ein paar Vergleichswerte hat.

Zurück