Beratung - Wasserkühlung

ziggi1

PC-Selbstbauer(in)
Beratung - Wasserkühlung

Hallo!

Jetzt is es soweit, hab mich entschlossen komplett auf Wakü umzusteigen.
Zwar hab ich noch nie was damit zu tun gehabt, aber es wird schon werden:)

Kühlen möchte ich jetzt den QX6800, pus GTX 295.
Hab aber vor früher oder später auf den Sockel 1366 umzusteigen.
Damit sollte die Wakü jetzt schon soviel Potenzial haben damit ich die nächsten 5 Jahre nur mehr eventuell das eine oder andere Ding zum aufrüsten brauche.

Da mein Midi Gehäuse Chieftec SH-01 nicht allzu viel Platz hat dachte ich eher an eine Externe Wasserkühlung.
Sollte die Qualität und Leistung stimmen bin ich auch bereit dafür 500€ oder mehr auszugeben.

Nur weiß ich nicht was ich mir da zulegen soll!
Danke schon mal für Eure Anteilnahme und Tipp´s

mfg
ziggi1

AW: Beratung - Wasserkühlung

Als erstes würde ich dir unseren Wasserkühlungsguide empfehlen, und danach in dem Beispielkonfigurationsthread die Konfigurationen 2.3 oder 3.3 mal anzusehen.
Beises siehe Signatur.

Gruß, nemetona

Bitte nicht, 400€ und noch nicht mal Kühlkörper bei, und in der Kühlleistung und der Kompatibilität einer Wakü aus Einzelkomponenten deutlich unterlegen.

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:

Beide Produkte sind SEHR teuer und würde ich deswegen nicht kaufen. Für 400e nicht einen einzigen Kühler zu bekommen ist schon sehr hart.

Ich habe mir letzte Woche das Aquaduct gegönnt und bin begeistert.
Ist leise und die Leistung stimmt mit den richtigen Kühlkörpern :)

Wobei ich sagen muss, dass ich mir sicher bin, dass man für 400 Tacken bestimmt noch bessere Leistung bekommt.
Der Verzicht auf den Einbau etc. war mir das dann aber wert.

Der Einbau ist genauso schwer/leicht wie mit jedem anderen Radi. ;)

Endlich mal einer mit einer richtigen Preisvorstellung. Aber ein Fertigsystem auf keinen Fall kaufen . ( viel zu überteuert , Preis/Leistungsverhältnis :daumen2:) . Für 500 Euro bekommst du die besten Kühler und Radiatoren am Markt. Die Frage ist nur was du alles kühlen willst? Für CPU + GPU reicht das dicke, Wenn noch das ganze Board dazukommt musst du bei der Qualität Abstriche machen , und dann wird es schon knapp. Aber lies dir wirklich erstmal den Wasserkühlungsquide durch . Hab ich auch gemacht. Und meine erste Wasserkühlung hat auf anhieb gefunzt. Diese besteht auch nur alles aus Highend-Produkten für auch so mit jeglichen Zubehör ( Schrauben Schlauch Kühlmittel und und und) um etwas mehr als 500 Euro . Und du musst wissen was du willst. Ich hab mir jegliche Tests von Kühlern durchgelesen und immer jeweils den Testsieger gekauft . Bei Radiator und Pumpe das Selbe. Dann Steht dir eigentlich nichts mehr im Weg . Als Tip. Nimm Schraubanschlüsse . Damit fühlt man sich einfach Besser^^ .

PS: Wenn du dich nicht vorher ausgiebig schlau machst, mit Produkttests und dem Wassserkühlungsquide kannst du dir ja mal anschaun was passieren kann. Bestes Beispiel : http://extreme.pcgameshardware.de/w...lem-mit-gtx-280-nach-anschluss-der-wakue.html
oder http://extreme.pcgameshardware.de/w...iker-extreme-durchgebrannt-mit-big-water.html

Ansonsten freue ich mich über dein Budget , also viel Glück und Spass beim Einkaufen und dem Einbau . Wenn du dich richtig informiert hast, meld dich einfach nochmal. Die Jungs hier werden dir bestimmt helfen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Der Einbau ist genauso schwer/leicht wie mit jedem anderen Radi. ;)

Das müsstest Du mir mal erklären, zumal ich einfach nur nen Tower aufstellen, die Kühlkörper anschließen und die Schläuche verlegen musste.
Ich musste weder überlegen wo ich den Radiator einbauen/hinstellen kann, noch, wie ich die Pumpe entkopple/hinstelle, noch wo der AGB befestigt werden kann, noch sonst irgend etwas.

Mit dem Aquaduct 360 wirds doch sowieso schon knapp wenn ich nicht irre. Vor allem wenn dann auf I7 gewechselt werden soll. Zusammen mit der GTX-295 ist da schon was wegzukühlen. Ich hätt ja spontan als Radi nen Mora2, Monsta oder eben was in der Art empfohlen.

Oder natürlich der Aquaduct 720 XT für "nur" knapp über 500€ ... ;) (natürlich kommt da noch ein CPU-Kühler ~50€ und der VGA-Kühler dazu ... sowie uU für Board - wobei ich das bleiben lassen würde.)

Zuletzt bearbeitet:

Lasst es in diesen Fall sein einen 360er Radi zu empfehlen, er nutzt einen Quadcore und eine MultiGPU Karte, da bekommt selbst die aktuelle 360er Referenz von TFC Probleme.

Gruß, Nemetona

Mein Aquaduct hat einen 360er Radi und kommt wunderbar mit Quad (@3,0GHz) und MultiGPU-Karte zurecht.

Temps der CPu liegen bei

Last:
Core 1: 52°C
Core 2: 51°C
Core 3: 51°C
Core 4: 49°C

Idle:
Core 1: 40°C
Core 2: 40°C
Core 3: 39°C
Core 4: 38°C

GraKa:
CCC zeigt 38°C (ehemals 70°C) im Idle an.

Irgendwie scheint so manch Einer einer Art Gigantomanie zu erliegen...

@madine

Das habe ich weder gesagt, noch behauptet.
Aber auf die Aussage, dass man für 400 Ocken mehr Leistung bekommt, entgenete ich, dass mir das sehr wohl bewusst ist, der Mehrpreis sich für mich durch fehlenden Ein-/Zusammenbau gelohnt hat.

nunja, hab jetzt so einiges durchgelesen in letzter Zeit, bin auch eher zu dem Entschluss gekommen so einen Fertig Würfel zu kaufen.:)

Weil ich den neben meinen Cumputertisch hinstellen kann und fertig, brauch nichts befestigen herumbasteln (im pc wird´s eng, am gehause drauf kein platz-steht in einen fach; breite 240mm)

welchen würfell weis ich aber imme rnoch nicht:ugly:
naja eilt ja nicht, meine CPU wird ja gut gekühlt, bei der 295er wirds halt eng:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede aber von einer "Systemvollauslastung", dies erreichst du z.B. indem du mit 4 Instanzen Prime die CPU auslastest und gleichzeitig mit FurMark die GPU´s beschäfigst.

Gruß, Nemetona

Davon habe ich mit keinem Wort geredet, noch hast Du mich danach gefragt.

Was genau hättest Du denn gern von mir?

Last heist bei mir nun mal Volllast, und zwar aller Komponenten die den Kreislauf aufheizen.

Das Thermisch ungünstigste Lastscenario, um die Effektivität der Kühlung nachzuweisen.
Also 4 Instanzen Prime und gleichzeitig FurMark im Stabilitätstest bei 1024x786 und 8xAA, und dies so lang bis die Wassertemp. mind. 15 Minuten nicht mehr ansteigt.
Optimal wär es wenn du zum Zeitpunkt des Screenshots auch die Raumtemperatur mit angeben könntest.

Gruß, Nemetona

Ist das nicht irgendwie leicht fernab von jedweder denkbarem Szenario, welches im Alltag passieren kann?

Mal davon abgesehen, dass ich nicht riechen kann, wie Du "Volllast" definierst, ist es doch völlig unerheblich was ein absolute irreale Umgebung hervorbringt, oder?

Und auch davon abgesehen ist mir nicht ganz klar, weshalb ich mich überhaupt rechtfertigen müsste.
Die CPU wird mit Prime so ausgelastet, wie sie in sonst keinem Alltagsbetrieb ausgelastet wird.

Deine Aussage

Lasst es in diesen Fall sein einen 360er Radi zu empfehlen, er nutzt einen Quadcore und eine MultiGPU Karte, da bekommt selbst die aktuelle 360er Referenz von TFC Probleme.
entbehrt jeder Logik.
Nur wenn man einer Gigantomanie zum Opfer gefallen ist, muss man das schlimmste Szenario künstlich erzeugen um dann immer noch breit grinsend behaupten zu können man sei für alles gewappnet.

Fakt ist:

Unter normalen Bedingungen - auch mit deutlichen Übertaktungen (siehe meinen Screenshot), kommt ein Triple Radiator, ja gar einer in einem unverschämt überteuerten System wie dem Aquaduct, wunderbar mit einer QuadCore CPU und einem MultiGPU - System zurecht.

Natürlich hast Du Recht - vielleicht kühlt ein selbst zusammengestelltes System zu diesem Preis nochmal etwa 4 Grad (Zahl in den Raum geworfen, da mir Erfahrung fehlt, also bitte nicht festnageln) besser.
Das ist aber selbst in Deinen Horrorszenarios absolut unerheblich und irrelevant.
Immerhin könnte man das ja dann nochmal auf die Spitze treiben und die Kiste neben eine voll aufgedrehte Heizung stellen, um dann mit einem Fön nochmal eins draufzulegen, um dann... kein Ende zu finden.

Die Sachlage ist recht einfach zu beantworten - zumindest mit meinem der Logik folgenden, unerfahrenen Spatzenhirn:

Du siehst die Temperaturen meines Systems unter CPU Last und ohne.
Sind diese Temperaturen in Ordnung oder nicht?
Sind sie besser oder schlechter als erwartet bei einem Aquaduct?

Anbei ein Bild nach ner Dreiviertelstunde Prime.

Und da ich mir nur ungerne Fehlverhalten vorwerfen lasse, schmeiße ich gleich noch den Furmark an und lasse alles parallel laufen und poste dann die Ergenisse.
Ich kann eben nicht nur rumkacken ;)

Zurück