Beratung Wasserkühlung

AW: Beratung Wasserkühlung

Ja, das gibts auch wenn gewünscht, in der kleineren Version X2 (auch stapelbar).
Da passt leider nur ein µATX-Board rein, aber für Dual-SLI gibt es da auch sehr gute Boards. Und wenn die es dann richtig edel machen willst, stackst du ein zweites x2 oben drauf und machst da den WaKü Kram rein ;)

Ja, das gibts auch wenn gewünscht, in der kleineren Version X2 (auch stapelbar).
Da passt leider nur ein µATX-Board rein, aber für Dual-SLI gibt es da auch sehr gute Boards. Und wenn die es dann richtig edel machen willst, stackst du ein zweites x2 oben drauf und machst da den WaKü Kram rein ;)

Das größte Problem, was ich mit den Gehäusen habe, ist dass es ich keine Möglichkeit sehe die ganzen Kabel sinnvoll zu verstecken. Bei Big Towern kann man das ganze schön hinter dem Mainboard verstecken. Da das aber beim dem X9 horizontal im Gehäuse steht fällt das weg.
Auf den Fotos zum X9 sieht man, dass da andauernt Lüfter in der Front platziert werden um den Kabelsalat zu verstecken. Aber Lüfter an einer Luft-undurchlässigen aber dafür durchsichtigen Platte zu montieren erschließt sich mir nicht wirklich und wirkt ein wenig unsinnig.

EDIT: Ein Foto zum Veranschaulichen wovon ich spreche: http://www.techspot.com/articles-info/1050/images/Image_27S.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das größte Problem, was ich mit den Gehäusen habe, ist dass es ich keine Möglichkeit sehe die ganzen Kabel sinnvoll zu verstecken. Bei Big Towern kann man das ganze schön hinter dem Mainboard verstecken. Da das aber beim dem X9 horizontal im Gehäuse steht fällt das weg.
Auf den Fotos zum X9 sieht man, dass da andauernt Lüfter in die Front platziert werden um den Kabelsalat zu verstecken. Aber Lüfter an einer Luft-undurchlässigen aber dafür durchsichtigen Platte zu montieren erschließt sich mir nicht wirklich und wirkt ein wenig unsinnig.

EDIT: Ein Foto zum Veranschaulichen wovon ich spreche: http://www.techspot.com/articles-info/1050/images/Image_27S.jpg
Ja stimmt, da hast du schon recht. aber ich finde, wenn man ein von Cablemod unterstütztes PSU hat, dann macht das nix. Ich finde, die Kabel von Cablemod können sich schon sehen lassen und der Rest, was sich da zusammen "salatet", kann man unter dem mainboard verstecken da.

Gut, das mit den Lüftern hab ich auch noch nicht ganz verstanden, wieso das so ist.

Weißt du zufällig was für eine Wasserkühlung die auf dem Foto benutzen um die Grafikkarten zu kühlen? Das schaut mir so aus, als wenn der Custom-Kühler von Asus noch immer drauf ist und die nur die Backplate kühlen?

Weißt du zufällig was für eine Wasserkühlung die auf dem Foto benutzen um die Grafikkarten zu kühlen? Das schaut mir so aus, als wenn der Custom-Kühler von Asus noch immer drauf ist und die nur die Backplate kühlen?
Das ist die Asus Poseidon Serie, das ist sozusagen ein "Hybrid"-Kühler. Da ist ein Wasserkühlblock drauf der aber auch eine ganz normale luftkühlung drauf hat.
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG_POSEIDONGTX780P3GD5/

Das ist die Asus Poseidon Serie, das ist sozusagen ein "Hybrid"-Kühler. Da ist ein Wasserkühlblock drauf der aber auch eine ganz normale luftkühlung drauf hat.
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG_POSEIDONGTX780P3GD5/

Ah ok schade ^^ Ist dann für mich leider uninteressant. Hatte gehofft, dass das eine Nachrüst-Lösung ist. Mir wird definitiv das Herz bluten, wenn ich das schöne Kühlerdesign von Msi abschrauben darf :(

Ich würde sowieso nicht solche Hybrid kühler nehmen, da diese oftmals aus Alu sind und deshalb sich mit den anderen Kupferteilen nicht vertragen (galvanisches Element). Also ich finde, eine schöner Kühlblock für Liquid Cooling sieht auch richtig nice aus, vor allem wenn sie wie im X9 oder X2 liegend verbaut sind.

Hab mir schon gedacht, dass so eine Hybrid-Lösung nur halbgar sein wird. Schade!

Wie schließe ich denn so eine Pumpe an diesen AGB an? Bzw. Die hat ja scheinbar nur einen Anschluß? ôo

Schau da mal rein, was dir mit ihren Tt X9 alles machen:

Thermaltake Core X Case Owners Club: X1, X2, X9, X9 Snow Ed.

Danke für den Link! Da wird auch die Problematik angesprochen, dass die Positionierung der Lüft wie auf diesem Bild nur als Sichtschutz des Kabelsalats dient "most of it comes from the open areas at the back and front of the case. Its more about blocking the view of unsightly wires than anything else". Sowas find ich persönlich nicht ganz so gut durchdacht Seitens TT.

EDIT: Ansonsten finde ich das Gehäuse echt klasse. Die Anordnung des Mainboards ist mal was anderes. So sieht man die Grafikkarte mal als Ganzes und nicht so wie sonst üblich nur im Profil. Momentan schwanke ich zwischen dem 900D und dem TT X9 im Doppelpack. Das Enthoo Prime gefällt mir durch das Layout im Inneren nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei X9??? Was willst du denn alles einbauen?:D
Mit ein bisschen Geduld und Erfindungsreichtum kann mal die Kabel auch verstecken:daumen:

Zwei X9??? Was willst du denn alles einbauen?:D

In die Obere Etage kommen dann zwei AGBs und zwei Radiatoren. Das Wasser kann dann mit der Schwerkraft in den unteren Teil fließen und die Hardware kühlen und unten versteckt kommt dann die Pumpe hin, die den ganzen Spaß wieder nach oben befördert :D

Nun ja, jeder nach seinem Geschmack...hast du schon eine Ecke im Zimmer für den Turm ausgesucht?:lol:

Ich hab gelesen, dass ein X9 bereits 18kg auf die Waage bringen soll ôo Das allein wird schon nen Kampf werden. :D Ansonsten kommt oben auf die Spitze das Auge Saurons drauf und fertig ist mein Herr der Ringe PC-Cosplay :D

Werde ich auf jeden Fall machen :D Ich werde ohnehin erstmal alle Teile zusammensuchen müssen, die ich für die Wasserkühlung benötige. Da wird noch ein wenig Zeit vergehen bis ich mich vollständig in die Thematik eingelesen habe bevor ich mich mit meinen Griffeln daran traue :D

Für die Pumpe brauchst du einen entsprechenden Aufsatz/ Deckel, wie bei einer Laing.
Aquacomputer Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 | D5 Aufsätze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Das wäre ein entsprechender Aufsatz

Klugscheiß die D5 ist auch eine Laing :D

Ne stimmt schon, auf eine D5 kannst kommt genau wie auf eine DDC ein Deckel, gibts auch in verschiedenen Varianten.
Super Kombi:
Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (Stufe 1-2 reicht locker, oder halt PWM Variante) + Alphacool HF D5 TOP - Plexi G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.2 | D5 Aufsätze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (gibts auch in Schwarz)

Klugscheiß die D5 ist auch eine Laing :D

Ne stimmt schon, auf eine D5 kannst kommt genau wie auf eine DDC ein Deckel, gibts auch in verschiedenen Varianten.
Super Kombi:
Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (Stufe 1-2 reicht locker, oder halt PWM Variante) + Alphacool HF D5 TOP - Plexi G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.2 | D5 Aufsätze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (gibts auch in Schwarz)

Funktioniert die von dir genannte Kombi mit so einem runden AGB oder muss ich dafür dann auch noch diesen Adapter kaufen?

EDIT: Macht es einen Unterschied ob ich 1/2" oder 3/8" Schlaüche nehme?

Zuletzt bearbeitet:

Wäre wer von euch so frei und schaut mal über meinen Merkzettel? Frage bezüglich der Anschlüsse: Ich hab für die von mir ausgesuchten PETG Rohre keine 90° winkel gefunden (16/12mm). Nimmt man da dann die nächste größere oder kleine Passungsgröße?

EDIT: Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück