Beratung Wasserkühlung

AW: Beratung Wasserkühlung

Auf deinem Merkzettel ist nur das Liquid drauf :D.

Edit: Bei Hard-Tubes brauchst du doch keine 90° Anschlüsse, die biegst du dir zurecht auf 90°. Außerdem bremsen zu viele 90° Anschlüsse den Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:

Alter Schwede. Na gut, ich gebe mich meinen überragenden Link-Künsten geschlagen. :D Jetzt gibt's nen Screenshot. Brauche ich bei dieser Pumpe diesen Zusatzadapter, damit die auf den AGB passt oder funktioniert dieser Adapter als Anschlusstück zum AGB? Ist der Anschluss für die Rohre der richtige oder fehlt da noch was?

@kCopter Sicher, dass es keine 90° Anschlüsse gibt? Ich hab solche schon oft gesehen, nur finde ich keine bei Aquatuning. Ich würde ungern nur mit Do-It-Yourself-Winkeln arbeiten.

Edit: Hoffentlich richtige Verlinkungen hinzugefügt :D

Zuletzt bearbeitet:

Welche CPU soll denn gekühlt werden?
Ich stell gerade ein Beispiel-Warenkorb zusammen, da wäre das nicht schlecht zu wissen :D

Edit: Für die Sli-Konfig, wie willst du die Karten dann betreiben? Slot 1 und 3?

Zuletzt bearbeitet:

Ich leg mich heute am besten einfach wieder ins Bett. :D

Ich hab den Link zu Imgur nochmal korrigiert. Geht's jetzt? Cpu ist ein i7 6700K

Es gibt sicherlich 90° Anschlüsse ... irgendwo ... nur leider nicht auf Aquatuning :D
Aber selbstgemacht sehen die doch sowieso besser aus.

Okay hab hier mal einen Basic-Warenkorb erstellt, wobei da noch Optionale Kleinigkeiten fehlen, wie z.B. Lüftersteuerung, Y-Kabel für Lüfter, ein möglicher zusätzlicher Radi, die Mandrel Kits, das Lineal, eine Heatgun und was mir sonst nicht einfällt, aber dir vielleicht:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Edit: Was mir nicht einfällt :D : Ein zweiter AGB ist auch nicht drin (hattest da mal was erwähnt ;) )
Oder ein Entgrater und ein Silikonschlauch.

Zuletzt bearbeitet:

Okay hab hier mal einen Basic-Warenkorb erstellt, wobei da noch Optionale Kleinigkeiten fehlen, wie z.B. Lüftersteuerung, Y-Kabel für Lüfter, ein möglicher zusätzlicher Radi, die Mandrel Kits, das Lineal, eine Heatgun und was mir sonst nicht einfällt, aber dir vielleicht:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Edit: Was mir nicht einfällt :D : Ein zweiter AGB ist auch nicht drin (hattest da mal was erwähnt ;) )
Oder ein Entgrater und ein Silikonschlauch.

Super, das hat mir schon sehr geholfen! Diese Anschraubtülle besteht aus zwei Teilen ja? Also ein Teil auf dem ich das Rohr draufstülpe und der andere Teil mit dem ich das ganze dann fixieren kann? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich auf der Seite zweimal das selbe Stück in zwei Ansichten sehe oder zwei verschiedene Teilstücke.

Die Ansicht ist einmal von vorne und einmal von hinten, aber die besteht soweit ich weiß schon aus zwei Teilen. Ich würde mir dazu an deiner Stelle ein paar How-To's durchlesen und anschauen. Es kann sein, dass ich Dinge nicht weiß, wie zum Beispiel, ob sie verklebt werden oder nicht (es gibt welche die werden mit einem speziellen uv-aushärtendem Acrylkleber geklebt).
Wie gesagt an dem Warenkorb kann auch noch alles verändert werden. GPU-Kühler z.B. wenn du einen mit klarer Plexischeibe haben willst (nimm den von Watercool dann ;)) oder andere Pumpe bzw deine Pumpe vom AGB trennen (die ist nämlich nicht entkoppelt an dem AGB und das vibriert sicher wie sau :D) etc.

In der Kompatibilätsliste für den GPU-Kühler ist meine Karte in roter Schrift als "Custom" aufgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass der damit dann nicht kompatibel ist und ich mir selber was schustern müsste? :D :D

Edit: Hab eine Alternative von EK gefunden. Gibt es 'nen nennenswerten Unterschied zwischen einem reinen Nickel-Kühler und einem der aus Nickel und Acetal besteht? Also abgesehen von der Optik meine ich.

Welche karte hast du denn genau?
Nein gibt es nicht, bei dem einen ist ein undurchsichtiger Acetal-Deckel drauf und bei dem anderen ein durchsichtiger Plexi-Deckel.
Aber gibt es keine Kupfer-Variante dort ?

Ich habe die 980ti Gaming 6G von Msi. Nach einer Kupfervariante habe ich auch schon geschaut aber nichts gefunden. Solange die mir kein Aluminium andrehen und ich mir eine galvanische "Zeitbombe" baue :D Spaß beiseite. Der Unterschied der Wärmeleitfähigkeit zwischen Kupfer und Nickel ist leider schon ziemlich groß.

Zuletzt bearbeitet:

Wärmekapazität ist nur beim Liquid wichtig, bei dem Material ist die Wärmeleitfähigkeit entscheident.
Und Kupfer und Nickel ist natürlich besser als Alu, aber Kupfer-only ist halt immer noch besser, weil auch bei Kupfer + Nickel über lange Zeit schlecht sein kann.

Edit: Hab gerade nachgelesen, das über lange Zeit stimmt nicht. Der Block ist mit einer galvanischen Schicht überzogen und schützt das Kupfer, das darunter liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Wärmekapazität ist nur beim Liquid wichtig, bei dem Material ist die Wärmeleitfähigkeit entscheident.
Und Kupfer und Nickel ist natürlich besser als Alu, aber Kupfer-only ist halt immer noch besser, weil auch bei Kupfer + Nickel über lange Zeit schlecht sein kann.

Ja, habe es auch im Nachhinein noch korrigiert, da ich das durcheinander geworfen hatte.

Hoffentlich kommt da in naher Zukunft noch eine Kupfer-Lösung. Ansonsten werde ich zwei Kreisläufe realisieren damit ich langsam mal anfangen kann zu basteln :D

Also die Nickel Variante kannst du bedenktenlos nehmen. Die Wärmeleitfähigkeit macht da nichts aus, da dass ja nur eine hauchdünne Schicht ist.

Ok, alles klar! So Gehäuse ist bestellt. Wird ein 900D von Corsair. Das X9 von TT hat mich dann doch nicht gänzlich überzeugen können. Wenn das da ist werde ich mal das Mainboard einbauen und schauen wie ich in etwa die Rohre verlege und dann bei Aquatuning bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim 900D musst du von der Radigröße schauen, die reinpassen. Es kann nämlich sein, dass die, die in dem Warenkorb sind, nicht passen.
Und wenns geht, dann nimm 420er anstatt 480er ;).

Das sind die möglichen Plätze für Radiatoren:

1x max. 360/240 mm (Vorderseite)
1x max. 140/120 mm (Rückseite)
1x max. 480/420 mm (unten links; mit Netzteil max. 280/240 mm)
1x max. 480/420 mm (unten rechts; mit Netzteil max. 280/240 mm)
1x max. 480/420 mm (Deckel)

Ich denke mal, dass ich einen 420er in den Deckel packe und den andere unten versteckt. Evtl. auch unten einen 480er damit der bündig mit dem Gehäuse abschließt. Die theoretische Radiator-Fläche unterscheidet sich ja nur minimal zwischen 480 und 420.

Hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelle:
900x900px-LL-f4c4f00e_IMG_5703.jpeg

Zurück