Beratung Wasserkühlung

AW: Beratung Wasserkühlung

Du nimmst das PETG und schiebst da nen Silikon-Cord rein (ich hab die z.B: https://shop.ekwb.com/ek-hd-tube-d-i-y-kit-10and12mm) damit das Röhrchen beim erhitzen nicht zusammenfällt. Dazu hatte ich ne Heisluftpistole auf den Rücken gestellt damit die nach oben bläst. Das Röhrchen mit dem Schlauch drin über die Wärmequelle und langsam gleichmässig erwärmen. Wenn alles schön weich ist den Winkel reinbiegen den du haben möchtest ( da kannst du auch Hilfsmittel verwenden ). Auskühlen lassen, und gut ist. (Hier nochn Video was das gut veranschaulicht: https://www.youtube.com/watch?v=fWcZHYSk8_A)

Ausschaun tut´s so:Anhang anzeigen 850598

Danke für das Video - sehr aufschlussreich. Du hast also auch das Enthoo Primo wie ich sehe. Bist du zufrieden damit?

Monsoon hat soweit ich weiß ziemlich gute Hilfsmittel und -werkzeuge zum Winkelbiegen, mal schauen ob ich einen Link finde.

Edit: Hab sie gefunden
Die Mandrel Kits sind zum Biegen der Winkel gedacht, in zwei Größen erhältlich:
Monsoon Hardline Pro Mandrel Kit 13/10mm
Monsoon Hardline Pro Mandrel Kit 16/12mm

Das ist ein "verdrehbares" Lineal, mit dem Man Rohrwege vermessen kann, auch in 2 oder 3 Dimensionen:
Monsoon Hardline Pro Measuring Kit

und hier gibt es noch Schneidevorrichtungen, jeweils auch in zwei Größen:
Monsoon Hardline Pro Cutting Kit 13/10mm
Monsoon Hardline Pro Cutting Kit 16/12mm

Da kann man ja eine richtige Wissenschaft draus machen :D Danke für die Links. Das Lineal scheint ziemlich nützlich zu sein.

Da kann man ja eine richtige Wissenschaft draus machen :D Danke für die Links. Das Lineal scheint ziemlich nützlich zu sein.
Ja kann man :D :D
Ich selbst hab noch nichts für meinen PC gebogen, aber ich hab shcon öfters einem kumpel geholfen und hab auch viel in Foren erfahren, was man tun muss :D
Schau dir das exzellente Dreamy Water von capten10 an, der hat auch ziemlich viel erklärt, was er macht und wie und du siehst ja, wie toll das aussieht ;)

Ja kann man :D :D
Ich selbst hab noch nichts für meinen PC gebogen, aber ich hab shcon öfters einem kumpel geholfen und hab auch viel in Foren erfahren, was man tun muss :D
Schau dir das exzellente Dreamy Water von capten10 an, der hat auch ziemlich viel erklärt, was er macht und wie und du siehst ja, wie toll das aussieht ;)

Wow der hat ja einen wahnsinns Aufwand betrieben! Das Ergebnis kann sich allemal sehen lassen. So ambitioniert muss mein fertiger PC aber dann doch nicht aussehen, aber das Phobia Kühlmittel in UV-Rot steht auf meiner Liste :D :D

Je nachdem was man braucht reichts, joa ;)
Aber Pumpe und AGB wurde halt etwas eng, weswegen ich zu ´ner Pumpe-Res Combo für die 5.25" Schächte greifen musste. (was dann wieder die Strecke für die PETG ewig lang werden lies.... :ugly:)

Wow der hat ja einen wahnsinns Aufwand betrieben! Das Ergebnis kann sich allemal sehen lassen. So ambitioniert muss mein fertiger PC aber dann doch nicht aussehen, aber das Phobia Kühlmittel in UV-Rot steht auf meiner Liste :D :D

Ja das tut er :D
Mit seinem neuen Projekt Light Glass will er jetzt auch noch Acrylglasscheiben biegen :D
Das mit dem UV-aktiven Rohren sieht auch bei dir sicher richtig nice aus ;)
Gibts auch in anderen Farben :D

Die werde ich mit Sicherheit verbauen. Die Optik hat es mir nun angetan :D

Noch eine andere Frage: Sollte man für CPU und Grafikkarten jeweils einen getrennten Kreislauf legen oder kann man auch einen All-In-One bauen?

Ich vermute, dass ein 480er Radiator allein für die CPU ein wenig zu viel wäre aber ein 480er für die Grafikkarten alleine wiederum zu wenig. Was wäre wenn ich die alle zu einem Kreislauf verbinde?
Also in etwa: Radiator->CPU->Graka1->Graka2->Radiator und dann wieder von vorne.

Wäre das Wasser, das von der CPU in die Grafikkarten fließt schon zu warm als dass es die noch vernünftig kühlen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst CPU und Graka ohne Probleme hintereinander hängen, das Wasser fliesst so schnell, das ist vllt 1° Unterschied als wenn ein Radi dazwischen ist. Ausserdem ists zum verschlauchen/verröhren viel angenehmer und sieht cleaner aus.

Von welchen Komponeten sprechen wir denn? Dann können wir mathematisch vorgehen. 100 Watt = 120er Radi

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir ein komplett neues System dafür zulegen. Dazu zählt dann der i76700k mit nem MSI z170 mainboard und 2x Msi gtx 980ti.

Bei den Radiatoren bin ich mir noch nicht sicher welche ich nehmen möchte. Gleiches gilt für den Rest der Komponenten der Wasserkühlung. Habe erst seit vorgestern mit der Idee begonnen und durchforste seitdem das Netz nach allen möglichen Varianten :D

Nun, die GPU frisst 252 Watt beim Zocken, 258 im Stresstest. Die CPU kannste grob mit 150 Watt einrechnen(Oc inkl). Gibt zusammen 666 Watt.

Dann kommste mit 2 360ern oben/vorne nicht ganz hin. Hinten oder unten noch einen kleinen dann wärst du im grünen Bereich. Das wird dann aber knapp mit Frischluft ins Gehäuse. Die heisse Radi Luft soll ja andere Radis nicht aufheizen

Nun, die GPU frisst 252 Watt beim Zocken, 258 im Stresstest. Die CPU kannste grob mit 150 Watt einrechnen(Oc inkl). Gibt zusammen 666 Watt.

Dann kommste mit 2 360ern oben/vorne nicht ganz hin. Hinten oder unten noch einen kleinen dann wärst du im grünen Bereich. Das wird dann aber knapp mit Frischluft ins Gehäuse. Die heisse Radi Luft soll ja andere Radis nicht aufheizen

Genau das dachte ich mir auch. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich dann noch zusätzlich ein neues Gehäuse kaufen. Das 900D von Corsair oder das Enthoo Primo von Phantek. Da könnte ich nämlich jeweils oben und unten einen 480er Radiator reinhängen und die in einer push/pull Konfiguration laufen lassen.
So hätte ich dann noch immer einen freien 140er Lüfter auf der Rückseite und zwei 140er in der Vorderseite.

Wenn schon, denn schon, ne? :ugly:

Aber joa für dein Luftflow wärs besser.
Bin gespannt wie´s ausschaut wenn fertig ^^

Wenn schon, denn schon, ne? :ugly:

Aber joa für dein Luftflow wärs besser.
Bin gespannt wie´s ausschaut wenn fertig ^^

Bei einer Wasserkühlung, ist mir schon gestern klar geworden, dass es da keine halben Sachen gibt :D Meine alte Möhre (bis auf dasCorsair 780T und die 980ti) is eh bald übern Berg. :D i7 2600k und 16gb ddr3 ram mit 1366mhz - klar noch absolut spieletauglich, aber wenn ich nun einmal was neues ausprobieren will, kann ich auch gleich nen Neuanfang machen ^^
Sowas ist bei mir immer eine Investition für mehrere Jahre. Zudem hab ich nen kleinen Bruder, der sich über mein altes System freuen wird :D :D

Die Kreisläufe zu trennen macht eher weniger Sinn ( erst vielleicht bei Dual-Cpu und Quad-Sli Konfigs :D).
Weil sonst hast du dann nämlich zwei unterschiedliche Kühlflächen und dann ist es möglich, dass du für CPU viel zu viel hast, was dann bei den Grakas fehlt.
Lieber alles in einen, das geht schon klar ;)

Hast dir schonmal das TT x9 angeschaut? Sieht etwas exotischer aus (ich finds nice :D), aber da beokmmst du auch richtig viel unter.

Genau das dachte ich mir auch. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich dann noch zusätzlich ein neues Gehäuse kaufen. Das 900D von Corsair oder das Enthoo Primo von Phantek. Da könnte ich nämlich jeweils oben und unten einen 480er Radiator reinhängen und die in einer push/pull Konfiguration laufen lassen.
So hätte ich dann noch immer einen freien 140er Lüfter auf der Rückseite und zwei 140er in der Vorderseite.

Hab ich ähnlich nur, das ich oben einen 420er habe. Etwas größere Fläche und ein Lüfter gespart ;)

Unten darf der Radiator max 127mm breit sein, ein alphacool nexxxos passt. Die EK mit 130mm nicht mehr

Die Kreisläufe zu trennen macht eher weniger Sinn ( erst vielleicht bei Dual-Cpu und Quad-Sli Konfigs :D).
Weil sonst hast du dann nämlich zwei unterschiedliche Kühlflächen und dann ist es möglich, dass du für CPU viel zu viel hast, was dann bei den Grakas fehlt.
Lieber alles in einen, das geht schon klar ;)

Hast dir schonmal das TT x9 angeschaut? Sieht etwas exotischer aus (ich finds nice :D), aber da beokmmst du auch richtig viel unter.

Anfangs war ich auch am überlegen ob ich nen Cube möchte, aber viele waren schlichtweg zu klein für meine Bedürfnisse. Aber dass man das sogar stapeln kann ist ja genial :D :D

Hab ich ähnlich nur, das ich oben einen 420er habe. Etwas größere Fläche und ein Lüfter gespart ;)

Unten darf der Radiator max 127mm breit sein, ein alphacool nexxxos passt. Die EK mit 130mm nicht mehr

Ich nehme mal an, dass du das Phantek Primo nutzt, ja?

Also oben 'nen 420er und unten ebenfalls nen 420? Oder wie ist da deine Konfiguration?

Oben 420, unten "nur" 480.
Unten passt keiner 420er :)

Muss dazu sagen das auch ne ziemliche oversized Lösung ist. Hatte Bock zu basteln und hätte ich nicht das Set gestellt bekommen, ich hätte ich nicht noch in den 420er investiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück