Beratung Wasserkühlung

AW: Beratung Wasserkühlung

Hier ist meine WaKü.
Ich hab 16/10er Schläuche und auch rotes Liquid genommen.
Hab leider nur mein Handy zum Bilder machen. Ich hoffe, man kann sie anschauen.
Ich hab für eine GTX 980Ti und ein i7 6700k einen 280er und ein 240er Radi (350 Watt abzuführen --> laut Faustformel reicht dafür zwei 240er) und bei mir wird das Liquid schon gut warm.
Bei Ark mit Epic-Details: 33° Wasser, 31° GPU, 40° CPU

Die Temperaturen sind doch schon ordentlich mag ich meinen? Da komme ich mit meiner bisherigen Luftkühlung nicht hin.

Was für ein Gehäuse nutzt du?

Das 900D ist meiner Meinung nach für den Preis noch eine ziemliche Baustelle. Man kann zwar ein aufgeräumtes System darin vergraben, aber wenn es optisch wirklich top werden soll muss dort auch noch sehr viel gemacht werden.
Günstiger wäre da das Enthoo Primo in das du genauso viel Fläche unterbekommst und es auch ohne Modding etwas aufgeräumter und durchdachter wirkt.

Die EK/D5 Combo ist ganz gut und sieht auch schick aus. Die Aquastream/Aquainlet Combo ist leiser, sieht nicht ganz so toll aus und ist wegen des AGB Aufbaus leider ein Alptraum zum entlüften.
Das 780T reicht eigentlich aus für deine Vorhaben, gerade weil der Aufbau ja relativ offen ist. Festplatten sehe ich auch nicht als Problem. Ja 3,5" wird ein Problem, aber mit 2,5" HDDs und SSDs bekommst du eigentlich genug Speicher auf der Seite unter.

Wenn du Aluminium und Kupfer im Kreislauf hast, solltest du ein
Korrosionsschutz beifügen, ansonsten gibt es da weniger Probleme. Aber Innovatek Protect schadet nie, schmiert nämlich auch die Pumpe.

Wow das Enthoo Primo hab ich noch gar nicht gesehen! Das wird ja auch in sämtlichen Tests sehr gelobt. Danke für den Tipp!

Besteht die Möglichkeit die D5 Pumpe auch an einen runden AGB anzuschließen? Diese viereckigen die in die Laufwerkschächte reinkommen sagen mir zum Beispiel gar nicht zu. :(

Naja Platz ist relativ :D
So großartig viel mehr past da auch nciht mehr rein und du willst gar nicht erst die Rückseite sehen :D

In meinem Midi Tower vorher hatte ich schon Probleme die Luftkühlung unterzubringen...von den ganzen Kabeln will ich gar nicht erst anfangen. Da scheint dein Cooltek für seine doch sehr kompakten Maße ein gutes Platzverhältnis zu bieten :D

Ja, stimmt :D
da hat man hinten 9+ cm PLatz für Kabelmanagement, Pumpe, Netzteil, Festplatte, ODD und SSD :D
Kann auch gleich noch eins von der Seite machen :D

Ja bitte :D würde mich wirklich mal interessieren wie viel Platz du noch hinter den Kulissen hast ^^

Hier einmal die Rückseite und zweimal die rechte Seite.
Hab mal ein wenig markiert wo was ist weil man es ja nicht so dolle erkennen kann :D. Der AGB ist hinter der HDD, falls mans nicht erkennen kann ;)
Und sorry für die komischen Lichtverhältnisse und die Quali, geht leider night besser gerade -.-

Anhänge

• 20150916_222727.jpg
    20150916_222727.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
  • 20150916_222835.jpg
    20150916_222835.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2015-09-16-22-34-22.jpg
    Screenshot_2015-09-16-22-34-22.jpg
    963,2 KB · Aufrufe: 46

Die Quali ist vollkommen ausreichend :D Allein das alles da hinten unterzubringen grenzt an ein Meisterwerk :D Hut ab! Aber machst du dir keine Sorgen dass die Pumpe evtl. mal rumzickt weil sie schief steht? ^^

Ja war schon ein wenig eng da hinten :D Aber das hängt auch hauptsächlich daran, dass bequiet die Kabel immer pro Strang in einen Sleev gepackt hat. Ich will mir noch von Cablemod die Custom-Sleeved Cable holen, die lassen sich noch ein bissl besser verstauen und sehen auch deutlich besser aus :D
Auf dem Bild sieht die Pumpe schiefer aus als sie in Wirklchkeit ist :D, aber das macht nix. Die könntest du auch die Pumpe waagrecht verbauen, das macht der nix.
Und warum die Bilder jetzt gedreht sind, weiß ich auch nicht :D

Edit: Die Pumpe ist eine Laing DDC-1T mit einem Watercool DDC LT Acryl Deckel und einem Alphacool Laing DDC metal - black nickel Bottom-Case.

Ich hab auch schon oft geflucht wegen der dämlichen Kabel :D Gerade in Midi towern kann man sich vernünftiges Kabelmanagement nicht selten an den Hut stecken. Ist bei mir auch oftmals in nem Kabelsalat geendet den ich nur noch notdürftig mit Kabelbindern bändigen konnte :D
Bist du mit der Pumpe zufrieden? Läuft die leise?

Ich hör die nur, wenn ich das Seitenteil abnehm und mit dem Ohr hingeh :D
Aber das geht auch nur mit dem Shoggy, der da drunter steht :D
Kostet aber auch nur 8Euro, also nicht die Welt.

Besteht die Möglichkeit die D5 Pumpe auch an einen runden AGB anzuschließen? Diese viereckigen die in die Laufwerkschächte reinkommen sagen mir zum Beispiel gar nicht zu. :(

Ja die D5 gibt es natürlich auch als kombo mit einem runden AGB. Gibt es soweit ich weiß von jeder Firma, die auch die 5,25 AGBs anbieten ;)

Aber ich würde das nicht machen. Die haben keine Entkopplung für die Pumpe. Das hört sich dann an wie ein Panzer, der durch dein Case fährt :D

Also ich hab neulich meine Wakü mit PETG gemacht, weil ich persönlich auch auf den Look stehe. War das erste mal mit PETG, aber keine Hexerei. Das Problem was bei mir auftrat war aber, wie bereits erwähnt, die Länge. So´n 50cm Stück kann schon knapp sein :ugly:

Ich würde etwas mehr Röhrchen einplanen als du tatsächlich brauchst. Das biegen von PETG ist zwar simpel, aber wenn man noch ungeübt ist hat man schnell mal Bläschen drin, oder Wulste. Da sind Reserven ganz gut. War auch froh dass ich die hatte.

Logo ist schlauch einfacher, unkomplizierter und besser Wiederverwendbar. Aber wenn dass die Hauptfaktoren wären würde wir nicht mit PETG arbeiten, oder? ;)

Also ich hab neulich meine Wakü mit PETG gemacht, weil ich persönlich auch auf den Look stehe. War das erste mal mit PETG, aber keine Hexerei. Das Problem was bei mir auftrat war aber, wie bereits erwähnt, die Länge. So´n 50cm Stück kann schon knapp sein :ugly:

Ich würde etwas mehr Röhrchen einplanen als du tatsächlich brauchst. Das biegen von PETG ist zwar simpel, aber wenn man noch ungeübt ist hat man schnell mal Bläschen drin, oder Wulste. Da sind Reserven ganz gut. War auch froh dass ich die hatte.

Logo ist schlauch einfacher, unkomplizierter und besser Wiederverwendbar. Aber wenn dass die Hauptfaktoren wären würde wir nicht mit PETG arbeiten, oder? ;)

Wie bist du denn beim Biegen vorgegangen? Rohr unter den Heißluftföhn und dann vorsichtig gebogen? Oder gibt es da einen mir bisher "verbo(r)genen" Trick bei? :D

EDIT: Hast du vielleicht auch gerade ein paar Bilder zur Hand damit ich mir mal das fertige Ergebnis anschauen kann?

Du nimmst das PETG und schiebst da nen Silikon-Cord rein (ich hab die z.B: https://shop.ekwb.com/ek-hd-tube-d-i-y-kit-10and12mm) damit das Röhrchen beim erhitzen nicht zusammenfällt. Dazu hatte ich ne Heisluftpistole auf den Rücken gestellt damit die nach oben bläst. Das Röhrchen mit dem Schlauch drin über die Wärmequelle und langsam gleichmässig erwärmen. Wenn alles schön weich ist den Winkel reinbiegen den du haben möchtest ( da kannst du auch Hilfsmittel verwenden ). Auskühlen lassen, und gut ist. (Hier nochn Video was das gut veranschaulicht: https://www.youtube.com/watch?v=fWcZHYSk8_A)

Ausschaun tut´s so: WP_20150906_21_20_43_Pro.jpg

Monsoon hat soweit ich weiß ziemlich gute Hilfsmittel und -werkzeuge zum Winkelbiegen, mal schauen ob ich einen Link finde.

Edit: Hab sie gefunden
Die Mandrel Kits sind zum Biegen der Winkel gedacht, in zwei Größen erhältlich:
Monsoon Hardline Pro Mandrel Kit 13/10mm
Monsoon Hardline Pro Mandrel Kit 16/12mm

Das ist ein "verdrehbares" Lineal, mit dem Man Rohrwege vermessen kann, auch in 2 oder 3 Dimensionen:
Monsoon Hardline Pro Measuring Kit

und hier gibt es noch Schneidevorrichtungen, jeweils auch in zwei Größen:
Monsoon Hardline Pro Cutting Kit 13/10mm
Monsoon Hardline Pro Cutting Kit 16/12mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück