Seite 1 von 35 1234511 ...
  1. #1
    Avatar von capten10
    Mitglied seit
    02.04.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    506

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)

    Hallo!

    Ich bin Ronny , 37 Jahre alt und vom Beruf Maler und Lackierer.
    Baue schon seit 10 Jahren Wasserkühlung in meine Rechner und gestalte das Umfeld auch gerne nach meinen Bedürfnissen.
    Wie zum Beispiel nen passenden Schreibtisch bauen der all meinen Anforderungen entspricht.

    Das System:
    Intel Core I7 3770K@ 4,6Ghz
    Asus Maximus V Formular
    4x G.Skill TridentX 8Gb 2400Mhz
    Palit Geforce 970GTX
    Cooler Master V1000

    Die vorhandene Wakü:
    Laing DDC Plus
    EK X Top DDC Plexi
    EK-FC 970 GTX-Nickel
    EK Supreme LTX CPU-Kühler
    EK M5F Mainboard-Kühler
    2x Phobya G-Changer 480 V2
    AGB Phobya Balancer 2x250,3x450
    20x Monsoon Hardline Rot und Schwarz
    2x Monsoon Rotary 90°
    2x Monsoon Rotary 45°
    Monsoon Acrylrohre UV-Red
    6x Alphacool HF Schottverschraubung schwarz
    BitsPower Ablasshahn Shiny Black


    Die Planung:
    Einen dezenten Schreibtisch mit integriertem PC bauen wo alle Komponenten
    unter einer Glasplatte sichtbar sind.
    Monsoon Acrylrohre sollen verbaut werden.
    2-3 AGB´s von 250-400 mm.
    2 unter der Platte und einer der aus dem Tisch herauskommt.(so neben dem Monitor,z.b.)
    Monsoon Hardline Anschraubtüllen in Schwarz und Rot.
    Bin auf Grund der RAM Bausteine und dem Mainboard an die Farbe Rot gebunden.
    Will aber Schwarz und Weiß noch mit drin haben.


    Also hier erst mal ein paar Fotos von meinem aktuellen Pc.
    Spoiler:

    (die G-Skill-RAM´s sind hier noch nicht verbaut)

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-ek-supreme-ltx-csq.m5f.watercool.heatkiller.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-watercool.heatkiller.7970.backplate.jpg
    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-ek-m5f-plexi-southbridge.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010265.jpg



    Und hier mein 1.Schreibtisch den ich gebaut habe.
    Spoiler:

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-img_0386.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-img_0210.jpg

    -Tastatur Ausschub ist auf 50cm ausziehbar und glaub 50kg belastbar.
    -die Kaffetassenablage links kann per Lift abgeklappt werden und verträgt locker ne 1,5l Flasche(also 1,5kg).
    -Rechte Seite kann nach belieben de- oder montiert werden
    -den Wheel Einschub kann man dann auch je nach Größe des Fahrers auf 50 cm rausziehen.
    -Gangschaltung Klappbar.
    -Alles innerhalb weniger Minuten bis Sekunden konfigurierbar.


    Aber genug dazu, der Tisch hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Ich trenne mich nur ungern von ihm aber ich will unbedingt eine Glasplatte vor mir unter der ich mein ganzes System betrachten kann.

    Die Idee schwebt schon länger in meinem Kopf aber bei meinem Job ist das alles auch eine Frage des Geldes.

    Vor 2 Wochen hat sich meine VTX3D HD7970 GHZ verabschiedet, warum auch immer, grundloses Hardware versagen kam mir bisher noch nicht vor.
    Kurzerhand hab ich mich für eine Palit 970GTX Jetstream entschieden und nun geht's wieder an die Wasserkühlung.
    Bei der Suche nach dem passenden Kühler bin ich über die Acrylrohre gestolpert und hab mich nach langem überlegen entschlossen das Projekt

    DER TISCH DIE 2. zu starten.

    aktueller Stand der Bauphase

    Finale Bildergalerie(bitte hier klicken)















    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-dscf064209udf.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-bild006rrkns.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-bild0155hkdb.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-bild008bujdy.jpg

    Die Zusammenfassung des Worklogs:




    Der Einbau der Hardware und Wasserkühlung:




    Die Bauphase

    Am liebsten hätte ich natürlich alles aus Metall gebaut aber leider fehlt mir dazu der Zugang und die Möglichkeiten.

    Kurzum hab ich eine Grobe Skizze gefertigt die meinen Maßen entspricht, mich für 12mm Dickes MDF entschieden und ab in den Baumarkt.

    Spoiler:
    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-img_3014.jpg


    Zu Hause dann alles mal provisorisch hingestellt ob auch alles passt und wie und wo Abweichungen vorkommen.
    Ich will ja keine Kühltruhe auf dem Schoss und die Hardware braucht auch ausreichend Platz, soll aber natürlich auch nicht allein auf weiter Wiese stehen.

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-img_3017.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-img_3018.jpg

    Also ging es am Samstag dann an Korrekturen und ran ans Dübel setzen.
    Und davon nicht zu wenig die Stabilität hat absolute Priorität, aber es werden später noch viele Teile oder Sachen mit Stahl oder Alu verstärkt.
    Hier der korrekte Zuschnitt und die Verdübelung:

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-img_3019.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-img_3020.jpg

    Nun konnte ich anfangen die ersten Lüfter Öffnungen zu setzen und alles mal wieder Proviesorisch aufbauen.
    Wo für ich nur alte und defekte Teile verwende.
    Die richtigen Komponenten sind alle noch im Cosmos 1000 verbaut.

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-img_3021.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-img_3022.jpg



    So, am Wochenende kam mein Packet von Aquatuning und Caseking

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010314.jpg

    Konnte nun alle Lüfter Blenden und den Mainboard Sockel (doppelten Boden) einbauen.

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010317.jpg


    So einige Sachen gefallen mir noch nicht und nehmen mehr Platz weg als erwartet.
    Ich werde wohl gezwungener maßen noch einmal anfangen und dem Ganzen doch mehr Platz widmen.(den ich eigentlich gar nicht habe)
    Leider erzählt mir gerade jeder Baumarkt in meiner Nähe das das entsprechende Holz nicht auf Lager ist und erst wieder in einer Woche verfügbar ist.
    Verdammt.
    Ich halte euch Up to Date.


    Und vielen Dank an die Firma
    Stempel-Hauser GmbH für die Unterstützung an meinem Projekt und an

    Blacknoise für die Bereitstellung der NB eLoop Series

    EKWB für die Bereitstellung vieler Adapter ,Verbindungsanschlüsse und Pumpen-Tops

    Aquatuning die mir viele weitere Sachen zu Vollendung des Projektes zur Verfügung gestellt hat.

    Cooler Master für die Bereitstellung eines V1000
    Geändert von capten10 (24.08.2015 um 20:05 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von capten10
    Mitglied seit
    02.04.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    506

    AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

    So, es hat sich so einiges getan.

    Die Sata Verlängerungen sind eingetroffen,

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010330.jpg

    Gehäusedämmung, der UV-Kleber für die Monsoon Hardline Anschlüsse und Acrylrohre (ganz vergessen)
    sowie ein paar Kleinigkeiten.

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010319.jpg

    Wie gesagt hat der 2. Versuch etwas mehr an Grösse gewonnen.
    Status Quo habe ich auch schon erreicht.

    Die Neuerungen:
    -Netzteil Halterung und Befestigung wurde montiert
    -Kabelausgänge zur Steckdose, vorsichtshalber beidseitig, werden aber von außen mit Kabelabdeckungen verdeckt
    -Mainboard Sockel wurde gefertigt mit Abstandshalter unter der Platte mit reichlich Platz für Kabel

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010332.jpg

    ohne dabei den Lüftern in die Quere zu kommen (Der Hauptgrund weshalb ich alles nochmal neu angefangen habe)
    -PCI-Ausgänge wurden ausgespart und befestigt mit einer Blende von nem alten Thermaltake Gehäuse

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010337.jpg

    -Aussparungen für die Temperatur Anzeigen wurden gesetzt
    -sowie Kabeldurchführungen vom Kabelschacht nach vorne
    -5 1/4 Zoll Schacht hab ich ausgesägt und Halterungen am Boden montiert, sind aber nicht auf den Fotos zu sehen

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010334.jpg

    -Gestern habe ich alles verleimt
    -Heute ging es an die Aluwinkel die die Glasscheibe Tragen, noch nicht ganz fertig, morgen geht's weiter mit den letzten 2 Profilen.

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010339.jpg


    Die Sleev´s von Paracord sind auch letzte Woche gekommen, hab sie aber noch gar nicht richtig ausgepackt, nur kurz reingeschaut ob alles drin ist.
    Fotos gibt's dann wenn ich mich ans Sleeven mache.
    Kabelkämme hab ich mir von Case King letztens zuschicken lassen, mal schauen wie die aussehen wenn sie dann auf den Sleev´s sind.
    Das wird noch ein Heiden Spaß.
    Geändert von capten10 (23.03.2015 um 21:21 Uhr)

  3. #3
    Avatar von moreply
    Mitglied seit
    18.08.2014
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    München
    Beiträge
    1.141

    AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

    Klingt interessant ich bleib dran
    Mein System|Ryzen 1600@3,8GHZ(H²O)|RX Vega 64(H²O)|500GB HDD|Samsung 960 EVO 250GB, 1TB WD Black, Samsung EVO 850 250GB|Corsair Vengeance LPX 2666 16GB|BeQuiet Dark Power Pro 11 750W|Corsair 750D|Asus Crosshair VI Hero|WIN10|Ich Verkaufe|Empfehlenswerte Netzteile 2018 Klick!| F@H System: i5-4570|8GB Ram|650w Corsair Venegeance|GTX 1080 TiLightning Z| AsRock BTC Pro

  4. #4
    Avatar von capten10
    Mitglied seit
    02.04.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    506

    AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

    Oh ja , ich wünschte ich würde mit CAD-Programmen klar kommen dann wär ich selbst schon um einiges schlauer.
    Ich hab so viel Ideen im Hinterkopf, die lassen sich bei der Komplexität leider nur schwer 3D auf Papier bringen.
    Aber so wird's auch für mich ne Überraschung.
    Hoffe nur es passt dann Optisch und ich vermurks nicht noch irgendwas.

  5. #5
    Avatar von Revelations
    Mitglied seit
    18.02.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Münster
    Beiträge
    59

    AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

    Ein sehr spannendes Projekt hast du da gestartet. Ich werd dran bleiben.

  6. #6
    Avatar von mjay88
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Tuttlingen
    Beiträge
    318

    AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

    Gefällt mir auch sehr setze ein abo

  7. #7
    Avatar von Rulbatz
    Mitglied seit
    05.09.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    242

    AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

    Zitat Zitat von capten10 Beitrag anzeigen
    Hoffe nur es passt dann Optisch und ich vermurks nicht noch irgendwas.
    Wird schon! Das sieht bei dir jetzt ja schon um Welten besser und durchdachter aus, als bei meinem Prototypen.
    Es lebe die Gemeinschaft der magischen Miesmuschel *lülülülülülü*

    I7 2600K; 8GB Kingston @ 1600mhz;MSI GTX 670 Accelero Xtreme IV; 256GB Crucial SSD; 2GB Hitachi

  8. #8
    Avatar von capten10
    Mitglied seit
    02.04.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    506

    AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

    Danke Danke, um den Tisch mach ich mir auch die wenigsten sorgen (bis auf die Stabilität) aber die Wasserkühlung soll einzigartig werden.
    Naja ich wird das Kind schon schaukeln.

    Ich hätte gedacht das ich die Woche weiter komme aber der Stand ist folgender:

    -Alu Profile wurden zugeschnitten
    -Bohrungen angezeichnet(51x)
    -vor gekörnt
    -Bohrungen gesetzt und auf Schraubenbreite geweitet
    -Bohrungen im Holz wurden dann gesetzt
    -Einschraubmuttern gesetzt
    -Probemontiert
    -Senkung für Senkschrauben gebohrt
    -und dann alles mit Sika Flex angeklebt und verschraubt

    und siehe da

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010342.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010341.jpg

    um die Senkschrauben auch sauber zu verkleben habe ich mich für ein Gießharz entschieden.
    Welches ich auch erst die Woche bestellt habe und heute ankam.
    Dumm nur das ich im Eifer ganz vergaß auf die Aushärtungszeit zu achten.
    12-24h Härtungszeit
    10-14 Tage endgültige chemische Durchhärtung

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010345.jpg

    Das ganze dann von 4 Seiten, das schiebt die nächsten Arbeitsgänge schon wieder ganz schön nach hinten aber was solls.
    Ich hab unter die Aluprofile dann auch gleich noch Gießharz rein laufen lassen.
    Nebenher habe ich die Woche über dann auch alles schon mal zum Grundieren und Vorstreichen vorbereitet,
    quasi hobeln, schleifen, entfetten der Metall und Alu Teile.

    Eine bessere Lösung für die Laufwerkshalterung ist mir auch eingefallen, ob sie dann Final verbaut wird weiß ich noch nicht,
    aber ich denke mit Farbe drauf oder evtl. später eine andere Abdeckung drüber wird das gar nicht so verkehrt aussehen.

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010344.jpg

    Als nächste wird alles grundiert, mehrfach vorgestrichen und überarbeitet damit eine saubere Lackierung erfolgen kann.
    Nach dem Vorstrich wird dann mein jetziges Wakü-System zerlegt, um die letzten Bohrungen für Rohrdurchlässe und Pumpen-,Agb Befestigungen zu setzen.
    Bzw. wird es dann wohl auch langsam Zeit die Glasplatte zu bestellen und die ganze Rahmen Konstruktion fertigen zu lassen.
    Ui-jui-jui-jui....dann wird's langsam ernst.(Acrylrohre biegen)
    Geändert von capten10 (31.03.2015 um 18:28 Uhr)

  9. #9
    Avatar von capten10
    Mitglied seit
    02.04.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    506

    AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

    So, gesagt getan.
    Bisher ist alles nur grundiert und vorgestrichen aber hier mal der erste Eindruck.

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010347.jpg

    Jetzt könnte ich mal etwas Rat brauchen, was meint ihr?

    2 große AGB´s oder 2 kleine ?
    Welche Halterungen soll ich für die AGB´s verwenden?
    Die Transparenten leuchten leider etwas unter UV,
    die schwarzen sind zwar klobig aber passen evtl ganz gut zu den Schwarzen Monsoon Hardline´s.

    hier noch 2 Scene-Fotos

    (Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010349.jpg(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)-p1010348.jpg

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.
    Auch für die Gestaltung dieses Tagebuches oder die der Fotos, so etwas liegt mir leider nicht so.

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von joneskey98
    Mitglied seit
    03.03.2014
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    749

    AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

    Sieht auf jeden fall Klasse aus

    Falls das Netzteil da hin kommt, wo es auf dem Foto zu sehen ist würde ich es auch noch verkleiden... Ich würde sagen, dass das Schwarz einfach komplett eraussticht. Aber ansonsten Klasse Projekt

    Gruß
    Wer Essen auf dem Pentium Brät, hat ein Pentium-Bratgerät

Seite 1 von 35 1234511 ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 16:04
  2. [Tagebuch] LianLi B343 ST170 mit Wakü
    Von HolstenDose im Forum Tagebücher
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 12:02
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 16:50
  4. [Tagebuch] CoolerMaster Sileo goes i5 @ wakü
    Von Amlug_celebren im Forum Tagebücher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 12:57
  5. [Tagebuch] Xeon 55xx Workstation goes Wakü
    Von XE85 im Forum Tagebücher
    Antworten: 528
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 22:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •