Beratung RAM-Kauf

el_santero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Nachdem ich seit Jahren passiv die Geschehnisse hier im Forum und auf pcgameshardware.de verfolge, brauche ich erstmals selber eure Hilfe beim Kauf eines neuen RAM-Riegelpaars und habe mich also neu registriert :)

Ich plane eine Arbeitsspeicher-Erweiterung (aus diversen Gründen, die ich bei Nachfrage gerne näher erläutern kann, aber nicht zum eigentlichen Thema dieses Threads werden sollten)

Mein aktuelles System sieht folgendermassen aus:

CPU: Phenom II 965 @ 3400MHZ (dieser lässt max. DD3-1033 zu, ist für mich aber bedeutungslos)
MoBo: Asus M488TD-V EVO/USB 3
RAM: 2x2 GB Mushkin BlackLine DD3-1600, in den Standard-Timings 9-9-9-24, gemäss BIOS betrieben bei 1.59V Hier

Der Einfachheit halber wollte ich Riegel vom gleichen Hersteller nehmen - die sind momentan in der Schweiz nicht lieferbar. Nun würde ich mir also ein 2x4 GB-Kit DD3-1600 eines anderen Herstellers nehmen, und in diesem Zusammenhang taucht die Frage auf, die ich euch nun stelle:

Mushkin attribuiert meinen eingebauten Speicherriegeln eine Spannung zwischen 1.5-1.7 Volt (siehe Link zum Hersteller), mein Mainboard hat sich für 1.59V entschieden - ich betreibe kein OC und habe nie irgendwelche Parameter im BIOS verändert, alle Einstellungen sind also vom System definiert worden. Die meisten Riegel, die ich im Internet gesehen habe, weisen eine Standard-Spannung von 1.5V oder 1.65V. Da ich meine alten Riegel behalten möchte, erscheint es mir sinnvoller, RAM zu kaufen, der eine Spannung von 1.65V aufweist: die Spannung der Mushkin-Riegel wird nur um 0.05V angehoben, und diese Anhebung der Spannung nimmt keinen Einfluss auf die Timings, richtig?

Das erscheint mir einfacher, als RAM mit 1.5V auf 1.6V anzuheben (Lebensdauer?), oder gar die Mushkin auf 1.5V zu undervolten (Timings?)

Nun sind die Cracks unter euch gefragt, ob meine Ansichten so plausibel erscheinen :) Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten, mit lieben Grüssen,

el_santero

also die riegel sollten alle einen indentischen spannungsbereich haben, weil das board nur eine spannung bereitstellen kann.
diese riegel würden optimal passen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

man kann 1.5 volt riegel auf 1.6 volt betreiben, schaden tut es den riegeln nicht. die spannung wird rot angezeigt bei zuviel spannung.
ausserdem haben die corsair riegel die gleichen timings 9-9-9-24.

Ok, danke, ich fühle mich in meinen Vermutungen bestätigt!

Dann schaue ich bald nach, ob es diese Riegel hier in der Schweiz zu kaufen/bestellen gibt.

So, heute habe ich mir 2x4 GB Corsair Vengeance besorgt - Einbau und Betrieb klappten auf Anhieb; spielte ganz kurz BF3, erfreulicherweise klappt jetzt auch das Switchen mit Alt+Tab ohne Zeitverlust :) Danke an euch!

Thread closed

Zurück