Beratung Prozessor Crossfire

Das normale Gigabyte Z87X D3H tuts auch für Multi-GPU, vor allem wenn man nicht so viel Geld hat.
Beim OC haste halt ne bessere Belüftung im 1.+3. Slot, aber anspnsten gibts da auch net viel mehr Vorteile.

Hi,

darum lies Dir meinen Vorschlag nochmals genau durch ;)

Wenn Du jetzt zum Geburtstag verkaufst, und Dir eine 780 Ti oder auch R9 290er kaufst von dem Geld (hier hat übrigens niemand von uns behauptet, diese wären veraltet...) stehst Du jetzt schon weitaus besser damit da, und hast gleich die Leistung, bzw dann wenn Du Geburtstag hast. Wobei ich jetzt mal nicht hoffe, daß Du am 23. Dezember Geburtstag feierst :D

Und nochmals. Wie stark die CPU limitieren wird, kann man nicht beantworten !!! Bei CPU-Lastigen Spielen bremst sie die beiden Karten aus, aber wie stark, hängt einfach vom jeweiligen Spiel ab, welche Du nicht erwähnst !

Ich kann Dir hier jetzt hin schmieren, ein Xeon bremst zwischen 5 bis 25 Prozent aus. Dann spielst Du eins Deiner Games und siehst, die CPU limitiert ja garnicht, oder siehst, hey die bremst aber doch sehr viel mehr aus als der Erok mir verzapft hat.

Wie soll man dies also wirklich beantworten, ohne irgendwelche konkreten Beispiele ?

Zudem wissen wir auch nicht, auf welchem Monitor Du spielst, sprich mit welcher Auflösung. Auch das ist ein grosser Faktor der hier mit rein spielt.

Sei mir nicht böse, aber Du hast ein paar Zahlenspiele in Deinen Gedanken, wie Du am günstigsten zur meisten Grafik-Leistung kommst, und willst das jetzt irgendwie bestätigt haben, was Dir die Vorstellung am Ende einbringt, und davon willst Du keinen Milimeter nach links oder rechts abrücken, weil das jetzt so sein muss, wie Du Dir das vorstellst, weils anders für Dich zur Zeit nicht finanzierbar ist. Liege ich da richtig ? ;)

Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, daß das Ding so wie Du es momentan angehst, voll in die Buxe geht, und Du am Ende mit Hardware vor Dir am PC sitzt, und enttäuscht bist ohne Ende, weils nicht klappt was Du Dir so schön vorgestellt hast die ganze Zeit über.

Und ich meine das absolut nicht böse, oder will Dir damit ans Schienbein treten. Es soll Dir helfen, Deine Gedankenspiele zu sortieren und nochmals genau darüber nach denken, ob das alles so Sinn macht, was Du da gerade vor hast, bzw gedanklich planst ;)

Wir wollen Dir nur helfen, und nix ausreden, aber auch nichts gut heissen, was nicht gut werden kann ;)

Greetz Erok

Man hätte es garnicht besser ausdrücken können! Super Zusammenfassung :)

ich bin immer sehr für multi gpu,
kauf doch ein board, was crossfire kann, und gut ist,
was diskutierst du denn so lang drüber, wenn eh alle sagen, dass es blöd sei,
mach einfach,
soviel teurer ist ein cf taugliches eh nicht (cf können glaub auch viele h87, muss man aber auf die lanes aufteilung achten)
wenn du 4670k willst, dann brauchst ja eh z87

ich bin einer derjenigen, die z87 + xeon e3 gekauft haben, wegen sli, was paar wochen später kommen sollte
bei weniger hohen auflösungen (bis 4mio pixel) blasen 2x gtx 770sli eine 290er jedenfalls deutlich weg, (bei 3x full hd mit rahmenkorrektur, = 6,5mio pixel, kommt sie dann näher ran)
gilt dann für 2x r9 280x erst recht, da die ja "oben raus" (bei höheren auflösungen) gegenüber 770ern immer besser werden

mikroruckler seh ich keine (soll aber sehr individuell sein), könnte aber bei sli besser sein, als bei cf,
bis vor kurzem wars noch so, neue treiber ccc14x können was gebracht haben, ich kanns aber nicht einschätzen, da ich gerade kein cf system am start habe (wird sich bald ändern)
man muss halt zusehen, dass es immer für vsync 60fps reicht, dann ruckelt da gar nix

ich mach auch immer schrittweises multi gpu, weil ich meist nicht die kohle für zwei karten auf mal habe,
ob ich quasi ein jahr dazwischen packen würde ist ne andere frage
jedenfalls hab ich, genau wie mit hd6870ern und gtx770ern, jetzt eine 290 seit neujahr, und werd mir bald ne zweite holen

wirst ja dann sehen, was bis weihnachten draußen ist, und wenn dann ein board hast was multi gpu fähig ist, isses auch kein nachteil,
vielleicht wirds ja doch ne pirate islands oder gtx870, und dann ein halbes jahr später ne zweite :)
oder halt doch ne weitere 280x, sollte die dann noch gut sein, und ich glaub das schon

für einen full hd 60Hz monitor lohnt sichs fürcht ich aber kaum, 280x cf zu fahren
bei 60fps für vsync ist ja eh schluss (andererseits, bf4, von dem die rede war, hat ja in game downsampling, das wird man schon ausreizen können)

nochmal wegen cpu: grad bf4 soll sehr von mehr als 4threads profitieren (als eines der wenigen games bisher)
xeon wär vielleicht doch ne überlegung, oder halt gleich 4770k
ansonsten ist 4670k sicher top, gerade wenn man auch spaß an oc hat (mein xeon ist performancemäßig über jeden zweifel erhaben, aber oc wär nice to have, allein schon wegen feintuning und benches laufen lassen)

gruß

nachteile gibts natürlich schon, dual gpu läuft nicht immer, silent wird schwer, strom wie blöd säuft die mühle auch,
aber: power satt (meistens, wenns läuft, gerade mit auch noch multi monitor isses so ne sache...)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer sehr für multi gpu,
kauf doch ein board, was crossfire kann, und gut ist,
was diskutierst du denn so lang drüber, wenn eh alle sagen, dass es blöd sei,
mach einfach,
soviel teurer ist ein cf taugliches eh nicht (cf können glaub auch viele h87, muss man aber auf die lanes aufteilung achten)
wenn du 4670k willst, dann brauchst ja eh z87

ich bin einer derjenigen, die z87 + xeon e3 gekauft haben, wegen sli, was paar wochen später kommen sollte
bei weniger hohen auflösungen (bis 4mio pixel) blasen 2x gtx 770sli eine 290er jedenfalls deutlich weg, (bei 3x full hd mit rahmenkorrektur, = 6,5mio pixel, kommt sie dann näher ran)
gilt dann für 2x r9 280x erst recht, da die ja "oben raus" (bei höheren auflösungen) gegenüber 770ern immer besser werden

mikroruckler seh ich keine (soll aber sehr individuell sein), könnte aber bei sli besser sein, als bei cf,
bis vor kurzem wars noch so, neue treiber ccc14x können was gebracht haben, ich kanns aber nicht einschätzen, da ich gerade kein cf system am start habe (wird sich bald ändern)
man muss halt zusehen, dass es immer für vsync 60fps reicht, dann ruckelt da gar nix

ich mach auch immer schrittweises multi gpu, weil ich meist nicht die kohle für zwei karten auf mal habe,
ob ich quasi ein jahr dazwischen packen würde ist ne andere frage
jedenfalls hab ich, genau wie mit hd6870ern und gtx770ern, jetzt eine 290 seit neujahr, und werd mir bald ne zweite holen

wirst ja dann sehen, was bis weihnachten draußen ist, und wenn dann ein board hast was multi gpu fähig ist, isses auch kein nachteil,
vielleicht wirds ja doch ne pirate islands oder gtx870, und dann ein halbes jahr später ne zweite :)
oder halt doch ne weitere 280x, sollte die dann noch gut sein, und ich glaub das schon

für einen full hd 60Hz monitor lohnt sichs fürcht ich aber kaum, 280x cf zu fahren
bei 60fps für vsync ist ja eh schluss (andererseits, bf4, von dem die rede war, hat ja in game downsampling, das wird man schon ausreizen können)

nochmal wegen cpu: grad bf4 soll sehr von mehr als 4threads profitieren (als eines der wenigen games bisher)
xeon wär vielleicht doch ne überlegung, oder halt gleich 4770k
ansonsten ist 4670k sicher top, gerade wenn man auch spaß an oc hat (mein xeon ist performancemäßig über jeden zweifel erhaben, aber oc wär nice to have, allein schon wegen feintuning und benches laufen lassen)

gruß

nachteile gibts natürlich schon, dual gpu läuft nicht immer, silent wird schwer, strom wie blöd säuft die mühle auch,
aber: power satt (meistens, wenns läuft, gerade mit auch noch multi monitor isses so ne sache...)

Danke. Jemand der alles positives nochmal zusammenfasst.
Genau so habe ich das vor.
Mein Mb und CPU Gespann bleibt 2-4 Jahre und ob ich jetzt 20Euro mehr ausgebe ist egal....
Naja ich hab mich entschieden!
Gigabyte Z87X oc und Prozessor ist nicht soo wichtig. Xeon oderI5 schau ich noch.
Vlt. finde ich auch Juli August ne Toxic für 250€.
Ich schaue was sich da so tut.
MfG

Gibt es den Post auch in verständlich?

Du benutzt ein P7 um einen aktuellen Rechner mit 2 Karten zu betreiben?
Schmeiß das P7 raus.
Ganz schnell.

Ok warum soll ich ein Netzteil austauschen, das einwandfrei funktioniert, auch wenn mein Rechner 20-30% mehr Saft auf der 12V Schiene braucht, als in Zukunft mit meinem neuen Board+CPU? Klar ist das p7 im Vergleich zu p10 ziemlich schwach auf der Brust, aber die Verarbeitung der Kabel und das Management sind genau so gut wie beim p10. Und mit 1000 Watt wird das p7 auch nicht wirklich schwächer sein, als das p10 mit 750 Watt.

Bei wirklich jedem Modul kann ich nachvollziehen, wenn man es austauscht, obwohl das alte noch funktioniert und von der Leistung her reicht. Nur ein Netzteil tut es entweder, oder es schränkt einen in der Nutzung irgendwie ein. Da das wie gesagt nicht der Fall ist, das Teil auch noch sehr leise und kühl ist und meinem Empfinden nach auch noch gut aussieht, warum???? austauschen???

Außerdem wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe, dann so dass ich mir mindestens die nächsten 7 Jahre keine Gedanken zum Thema Netzteil mehr machen muss. Das heißt im Klartext Enermax Platimax mit mind.1200 Watt, oder wie schon erwähnt das Evga supernova mit 1300 Watt 80 Plus Gold.
Das hat nämlich fast schon 80 Plus Platinum Werte, 10 Jahre Garantie, ist vollmodular und kostet nur 165€. Am liebsten hätte ich, wenn mein nächstes Netzteil auch das letzte und einzige Netzteil wäre, das ich mir in Zukunft kaufen muss.
Also be quiet ist so ziemlich die letzte Marke, die ich wählen würde, denn der Support ist das einzige daran, was wirklich absolute Oberklasse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht unterschreiben, auf einem 08/15 Brett würde mein Crossfire nicht so rocken. Für Single GPU ists aber echt unnötig!

Das wichtigste für die Crossfiretauglichkeit eines Mainboards ist meiner Meinung nach, dass es 2 PCIE 3.0x8 oder 2 PCIE2.0x16 Slots hat, die 1. genug Abstand zueinander haben, und 2. als Voraussetzung haben, dass die lanes in den beiden! Slots auch alle! elektronisch angesteuert werden.

Läuft einer der beiden Slots nämlich elektronisch mit PCIE 3.0x4 oder 2.0x8, gilt die nicht vollwertige Anbindung nämlich für beide Karten!
Bei mGPU reduziert sich grundsätzlich immer alles auf die( aus welchem Grund auch immer, weniger V-Ram, Takt, schwächerer Chip) schwächere der beiden Karten.

Eine Haswell CPU kann 16 lanes ansteueren. Das heißt in der Regel x16/x0/x0, x8/x8/x0 oder x8/x4/x4. Das gilt selbstverständlich für boards mit 3 PCIE 3.0x16 slots. Es gibt auch boards bei denen die noch zusätzlich lanes durch ein zusätzliches chipset angesteuert werden, die sind aber teuer.

Ansonsten ist das wohl nächst wichtigste, dass der Sockel eine starke CPU gut unterstützt. Also möglichst einen Haswell oder Ivy bridge I7 oder Xeon. Crossfire mit FX( vishera only!) geht nur halbwegs gut, wenn die OC Möglichkeiten des CPU optimal sind, sprich crosshair formula, formula-z, gigabyte 990FX UD ( ?viel), nur Highend AM3+ Sohlen. Mit nem 61xx kann man 2 7970 oder R9 280x im crossfire quasi vergessen.
Mantle hin oder her.

In ein paar Tagen hab ich dann auch den ersten Intel CPU seit Pentium 4. Ausschlaggebend war die Performance der steamroler-Kerne für mich.

Auf den gamingtauglichen Opteron zu warten oder auf ein AMD Wunder? Kein Bock mehr.

Ich behalte meine beiden 7970GHz, bis zur GTX 880 mit DDR6 und DX 12. Dann hat sich das Thema AMD für mich wohl erledigt.

Insgeheim fülle ich meinen Performancerückstand eh schon lange durch meine Intel SSd`s.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du sowieso vor hast Dir einen Intel CPU zu kaufen, mit aller Wahrscheinlichkeit entweder einen i5 4670K, i7 4770K oder Xeon 1230V3( welchen ich persönlich bevorzugen würde), kann es doch nicht so dramatisch schwer zu bewerkstelligen sein, dass Dein neues Sockel 1150 Z87 Board so ausgestattet ist, dass es in jedem Fall Crossfire unterstützt.

Letztendlich unterstützt so ziemlich jedes Board mit 2 PCie 3.0 Slots Crossfire. Wenn es so wäre, dass das Board Crossfire & SLI offiziell unterstützen muss, wäre es vielleicht ein wenig schwerer.

Könnte mir fast vorstellen, dass es schwerer ist ein Z87 ATX Board zu finden, welches kein Crossfire unterstützt.

Es reicht ja vollkommen wenn die PCIe 3.0 Slots beide elektronisch mit PCIe 3.0 x8
laufen, bzw. oberer Slot mit x16 unterer mit x8 was zur Folge hat, dass beide Karten maximal mit 8 Lanes angebunden sind.

Ich denke du weißt, dass PCIe 3.0x8 PCIe 2.0x16 entspricht. Damit sind die R9 280X quasi vollwertig angeschlossen.

Schwerer wird es wenn Du ein Board suchst, bei dem beide Slots elektronisch mit PCIe 3.0x 16 laufen, also bei beiden 3.0 Slots 16 Lanes elektronisch angesteuert werden. Das wird dann bei Haswell CPU´s, wie oben beschrieben, durch ein zusätzliches chipset ermöglicht.

Das hat man also nur bei High-End-Boards, ist aber wie gesagt auch nicht nötig.
Früher war es nicht leicht ein bezahlbares Board zu finden, bei dem 2 Karten vollwertig mit 2.0x16 angeschlossen waren. Z.B. das Asus m4A79-(T) Deluxe war so eins. Es waren quasi 4 PCIe 2.0x16 Slots von Nöten, um 2 zu haben, die auch vollwertig mit elektronisch 16 Lanes liefen.

Aber wie gesagt, es gibt bestimmt mehr Z87 ATX Boards die Crossfire mit 3.0x16, 3.0x8 unterstützen, als nicht. PCIe3.0x16 braucht man eigentlich nur für dual GPU Karten, aber selbst wenn die mit 3.0x8 angebunden sind hat man vielleicht einen Performanceunterschied von max. 1-2%.

Und noch etwas: quasi jedes Board, das SLI unterstützt, unterstützt auch Crossfire, umgekehrt nicht weil nvidia Lizenzen für SLI an die Boardpartner oder einzelnen Boardmodelle vergibt. Die achten halt drauf, dass die Karten im SLI auch beide vollwertig angeschlossen sind. AMD ist da nicht so streng oder genau.

Also nochmal: ich würde wetten, dass mehr als 90% aller Z87 ATX Mainboards mit 2 oder mehr PCIe 3.0 Slots Crossfire wenigstens allgemein unterstützten. Die meisten bestimmt auch mit 3.0x16,3.0x8 was für Deine Zwecke vollkommen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal ne Frage, das Z87X OC hat ja 4Way Crossfire (x8x8,x8x4x4,....)
Heißt das wenn ich die 2 Grafikkarten in Slot 1 und 3 stecken würde das ich einmal x8 und einmalx4?
Aber ich nutze den 2 Slot ja garnicht...
MfG

So Leute ich habe nochmal eine Frage.
Würdet ihr mir mehr das Gigabyte Z87X OC oder ca. 50 Euro sparen und das Gigabyte Z87X D3H.
Vielen Dank.
MfG

Zurück