Beratung Prozessor Crossfire

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,
ich habe mich schon mal von euch beraten lassen, aber es hat sich ein bischen was geändert.

Mein System:
AMD FX 6100 Black
E9 480 Watt
R9 280X Toxic
Thermalright HR-02 Macho
Mainboard kommt ein neues.....

Was ich vor habe:
Ich möchte zu meinem Geburtstag einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard kaufen.
Das Mainboard hat den Sockel 1150.
Dieses wird zu Crossfire fähig sein.
Weihnachten möchte ich dann eine 2. Toxic und ein neues Netzteil.

Ich hatte mich eig. für den Xeon entschieden, da wusste ich das mit dem Crossfire noch nicht.
Ich habe Sorge dass der Xeon zu stark limitiert bei 2 Grafikkarten.
Beim I5 4670k hätte ich dann die Möglichkeit ihn auf evtl. 4.5 Ghz zu übertakten.
Wie stark würde der Xeon den limitieren?
Ich hätte dann vor den Prozessor dauerhaft zu übertakten. Macht man das?
Es würde mich auch reizen mal einen Prozessor zu übertakten die ich dass mit meinem alten FX nicht etan habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Jan
 
An Deiner Stelle würde ich mir den gewünschten Xeon kaufen mit einem H87 Board und eine stärkere Grafikkarte. Die Mehrleistung zwischen 2 x R9 280 gegenüber einer übertakteten Titan (die man bereits ab 500 Euro gebraucht bekommt) oder einer übertakteten GTX 780 Ti ist sehr klein. Dafür hast Du aber nur eine Grafikkarte im Rechner, weitaus weniger Stromverbrauch, weniger Hitzeprobleme, und auch keine typischen Crossfire/SLI-Sorgen a la Microruckler am Start ;)

Dazu kommt noch, daß Games die gerade erst erscheinen, nicht von Anfang an ein Crossfire/SLI - Profil haben, und Du es somit am Anfang immer nur mit einer Grafikkarte spielen kannst. Und dann kann es schnell in Frust enden, wenn man eigentlich die Power für die Max-Settings im Rechner hätte, und es auf Medium oder High spielen muss.

Was auch noch dazu kommt wäre ein neues Netzteil vom Schlage beQuiet! Dark Power Pro 10 mit 750 Watt, welches Du dazu kaufen müsstet.

Wie leistungsfähig die Grafikkarten zum Ende des Jahres sein werden, kann jetzt auch niemand sagen.

Aber schlag Dir die Idee besser gleich wieder aus dem Kopf. Crossfire/SLI macht man entweder gleich von Anfang an, oder garnicht ;)

Und um noch Deine Frage zu beantworten wieviel ein Xeon limitiert, kann so auch nicht exakt beantwortet werden. Wenn das Spiel sehr GPU-Lastig ist, wird der Xeon garnicht limitieren, ist das Spiel CPU-Lastig, kann der Xeon die 2 Graka`s ausbremsen...

Dann kommt noch der Punkt dazu, daß bis Ende des Jahres, oder Anfang nächsten Jahres dann vielleicht schon DirectX 12 am Start ist. Was machst Du dann ? Planst Du dann gleich wieder um, und willst die beiden R9 280x verkaufen, weil sie dies dann nicht beherrschen ?

Das wird eine unendlich fressende Geldmaschine, wenn Du so an die Sache heran gehst ;)

Mein heisser Tipp :

Lass Dir zum Geburtstag ein H87 - Board , einen Xeon und 8 GB DDR 3 1600er Ram schenken, verkauf dann Dein jetziges Mainboard/CPU/Ram/R9 280x - Gespann, und von dem Geld kaufst Du Dir eine leistungsstärkere Grafikkarte und hast Deine Ruhe ;)

Greetz Erok
 
Hallo,
ich kaufe niemals gebraucht Hardware und ich habe mir das mit dem Crossfire lange genug überlegt und das ändert sich auch nicht!
Es kommt eh ein Z87 Board..
Hattest du schon mal Crossfire oder SLI?
Ja aber ich würde Weihnachten sowieso ein neues Netzteil kaufen.
Ich möchte eine Prozessor Beratunfg und keine Crossfire Beratung!!
Alle die nur ändern wollen, dass ich mir kein Crossfire mehr zu lege brauchen hier nichts hinschreiben. Ich sage es jetzt zum etzten Mal.
Ich möchte meine eigenen Erfahrungen mit Crossfire machen und nicht auf irgendwen hören.
Ich möchte nur Beraungen zu meinem Prozessor!!
MfG
Jan
 
Hi :)

Die restlichen Info`s hast Du ja auch in meinem Posting, und es gibt auch genügend Tests im Internet zu Prozessoren und SLI/Crossfire-Rechnern ;)

Wenn Du Ratschläge im Vorfeld schon nicht annehmen willst, und nur eine Meinungs-Bestätigung suchst, die Dir durch den Kopf geht, dann is solch ein Thread sehr sinnfrei ;)

Dann reicht es schlicht und ergreifend, sich alles zu kaufen, zusammen zu bauen und zu staunen, was da für Probleme auf Dich zukommen, mit denen Du nicht rechnen konntest, weil Du darüber ja nicht informiert werden willst.

Darum viel Spass mit dem neuen System gegen Ende des Jahres, wenn der Knecht seinen Dienst bei Dir aufgenommen hat ;)

Greetz Erok
 
Du kannst natürlich kaufen was du willst, nur Dual GPU macht man entweder gleich oder lässt es eher. Auch sind die Lebenszyklen der Karten recht kurz geraten so das bei der Anschaffung der 2. Karte eine andere Lösung die bessere wäre.
Du müsstest dich schon entscheiden ob du übertakten willst, ich selber habe seit Jahren meine CPUs übertaktet und die laufen 24 / 7 so. Generell könnte das Gigabyte Z87X D3H da schon ausreichen
 
Also das Mainboard wird wahrscheinlich das Gigabyte Z87X OC....
Ich tendiere mehr zu dem i5.....
Ich erkläre euch warum Crossfire:
Wenn ich Weihnachten meine Toxic verkaufe, bekomme ich da ca. 130 Euro für. Ich möchte nicht mehr als 200 Euro Aufpreis zahlen.
Also macht das dann 330 Euro. Dafür bekomme ich eine GTX 870....Amds R9 290 fällt ja eurer Meinung nach weg weil, die ja "veraltet" ist.
Ich bekomme also nur wenig Leistung mehr wenn ich mir eine neue GPU kaufe.
Wenn ich aber Weihnachten 200 zahle und eine mir eine 2. Toxic kaufe, habe ich viel mehr Leistung als mit nur einer 870....
Hoffe ich habe mir verständlich ausgedrückt. :D
Wie stark limitiert der Prozessor denn ca.?
MfG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem neun (9!) seitigen Mainboard Crossfire Thread hast du dich doch schon auf den 4670k festgelegt gehabt :schief: wozu dann das, bzw noch ein neuer Thread?
 
Weil ich da die Meinung von nur einer Person gehört habe und ich mich als Schüler lieber einmal mehr informiere als hinterher Probleme zu haben weil ich mich zu wenig erkundigt habe....:D
Welche Meinung hast du denn?
MfG
Jan
 
Hi,

darum lies Dir meinen Vorschlag nochmals genau durch ;)

Wenn Du jetzt zum Geburtstag verkaufst, und Dir eine 780 Ti oder auch R9 290er kaufst von dem Geld (hier hat übrigens niemand von uns behauptet, diese wären veraltet...) stehst Du jetzt schon weitaus besser damit da, und hast gleich die Leistung, bzw dann wenn Du Geburtstag hast. Wobei ich jetzt mal nicht hoffe, daß Du am 23. Dezember Geburtstag feierst :D

Und nochmals. Wie stark die CPU limitieren wird, kann man nicht beantworten !!! Bei CPU-Lastigen Spielen bremst sie die beiden Karten aus, aber wie stark, hängt einfach vom jeweiligen Spiel ab, welche Du nicht erwähnst !

Ich kann Dir hier jetzt hin schmieren, ein Xeon bremst zwischen 5 bis 25 Prozent aus. Dann spielst Du eins Deiner Games und siehst, die CPU limitiert ja garnicht, oder siehst, hey die bremst aber doch sehr viel mehr aus als der Erok mir verzapft hat.

Wie soll man dies also wirklich beantworten, ohne irgendwelche konkreten Beispiele ?

Zudem wissen wir auch nicht, auf welchem Monitor Du spielst, sprich mit welcher Auflösung. Auch das ist ein grosser Faktor der hier mit rein spielt.

Sei mir nicht böse, aber Du hast ein paar Zahlenspiele in Deinen Gedanken, wie Du am günstigsten zur meisten Grafik-Leistung kommst, und willst das jetzt irgendwie bestätigt haben, was Dir die Vorstellung am Ende einbringt, und davon willst Du keinen Milimeter nach links oder rechts abrücken, weil das jetzt so sein muss, wie Du Dir das vorstellst, weils anders für Dich zur Zeit nicht finanzierbar ist. Liege ich da richtig ? ;)

Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, daß das Ding so wie Du es momentan angehst, voll in die Buxe geht, und Du am Ende mit Hardware vor Dir am PC sitzt, und enttäuscht bist ohne Ende, weils nicht klappt was Du Dir so schön vorgestellt hast die ganze Zeit über.

Und ich meine das absolut nicht böse, oder will Dir damit ans Schienbein treten. Es soll Dir helfen, Deine Gedankenspiele zu sortieren und nochmals genau darüber nach denken, ob das alles so Sinn macht, was Du da gerade vor hast, bzw gedanklich planst ;)

Wir wollen Dir nur helfen, und nix ausreden, aber auch nichts gut heissen, was nicht gut werden kann ;)

Greetz Erok
 
Shit, nicht nachgesehen. Egal um was es hier jetzt geht ( gleicht dem anderen Thread aber ) es reicht ein Thread für die quasi gleiche Beratung. Es macht die Sache nicht leichter und ist unerwüscht
 
Ich weiß das ihr das gut meint nur dass, hat mich in dem anderen Theard auch schon aufgeregt..... :D
Es ist einfach so das die 780ti zu teuer ist und das mit dem Crossfire sehr gut in mein preisbudget passt. Außerdem würden das meine Eltern nicht annehmen das ich mir jetzt schon wieder eine neue GPU kaufe.
Ich finde das die beste Lösung und weiß nicht wie ich anders für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen soll. :/
Ich kauf mir halt immer Weihnachten eine neue GPU....
Ich hab ja auch Angst dass das ******* wird...
Mit dem Böse versteh ich das auch. :D
Ich spiele auf Full Hd aber ich würde mir sowieso ne neue GPU kaufen.
In dem anderen Theard wollt ich eine Mainboard Beratung und hier eine Prozessorberatung. Das sit was anderes.
Dort wurde das mit dem Prozessor ganz kurz nebenbei angesprochen....
MfG
Jan
 
Dann frage mal ein paar User die für jeden Furz einen Thread aufmachen was daraus geworden ist. Lasse diesen schließen und mache im bisherigen weiter, die Rennleitung wird es danken
 
Warum?
Das andere ist ein Mainboard Beratungs Theard und das ein Prozessor Beratungs Theard.
Was spricht dagegegen?
MfG
Jan
 
Hi :)

um die Sache abzukürzen für Dich :

1.) Das Gigabyte z87 OC brauchst Du nicht als Mainboard. Hier reicht das Gigabyte z87 D3H aus und Du sparst eine menge Geld, welches in eine bessere Grafikkarte investiert werden kann !

2.) Der Xeon kann durch fehlendes OC etwas mehr limitieren als ein 4670 K mit OC. Jedoch kann sich das durch HT des Xeon`s wieder ausgleichen, wenn das entsprechende Spiel HT unterstützt !

3.) Bis Anfang Dezember, und solange solltest Du mit der Planung echt warten, wird sich im Grafikkarten-Markt noch einiges bewegen. Seien es neue GTX-Karten, oder auch gepimpte R9 290er - Karten. Bis dahin gibt es erfahrungsgemäss einen ziemlichen Preisverfall, so daß bis dahin sicherlich auch eine neue GTX 780 Ti oder auch eine R9 290x in Dein Budget passen wird, und die wie im ersten Posting erwähnt, nur knapp weniger Leistung bietet, als 2 x R9 280x, deren Leistung Du auf Full HD sowieso nicht benötigst. Selbst eine GTX 780 Ti ist zur Zeit noch völlig unterfordert, ausser Du betreibst Downsampling, was ich mir momentan aber nur schwer vorstellen kann, daß dies zur Zeit eins Deiner angestrebten Ziele ist ;)

Als Fazit kannst Du daraus ziehen, daß es bis Weihnachten eine Single-GPU-Lösung geben wird, die weitaus besser sein wird für Dich, als ein Crossfire-System mit 2 x R9 280x, deswegen kannst Du den Prozessor und das Mainboard unabhängig von einer Dual-GPU-Lösung kaufen ;)


Alles weitere wären jetzt wilde Spekulationen (die es jetzt schon sind) die in 3 Monaten schon wieder ganz anders aussehen werden als zum jetzigen Zeitpunkt.

Wenn Du wirklich vor hast, ein Dual-GPU-System aufzubauen, ist es am sinnvollsten, Du nutzt bis Mitte November das jetzige System, sparst Dir bis dahin das Geld an, verkaufst Dann zum Weihnachts-Geschäft hin den jetzigen Rechner komplett, und nimmst das ganze Geld und baust von grund auf ein neues Dual-GPU-System.

Und vielleicht noch im Sommer nen kleinen Ferien-Job suchen, damit noch mehr Kohle für die Hardwarewünsche zusammen kommt, damit Du Dir dann zu Weihnachten wirklich DEN "Traum-Rechner" selbst unter den Baum stellen kannst ;)

Greetz Erok
 
Ich habe aber Ende Mai Geburtstag und ich muss bis dahin mich wegen MGPU entscheiden.
1.) Es wurde mir empfohlen und außer der Preis spricht nicht dagegen. :D
2.)DAS war meine Frage. Danke :D
3.)Ich habe aber nicht mehr so viel Zeit .....
4.)Ich müsste aber mehr als 200 Euro investieren.
5.)Mein Rechner ist aber kaum noch was wert....und ich will mir nicht einen komplett neuen kaufen.
Außerdem werde ich zum letzten Mal lange Frien haben und das will ich ausnutzen...(Job...)
Außerdem müsste ich mindestens 1200 Euro haben und die habe ich nicht....

Was würdet ihr tun bzw. was soll ich machen, wenn ihr das so habt wie ich.
Also Ende Mai Geburtstag.
Weihnachen und ihr keinen komplet neuen Pc kaufen möchtet...:D
MfG
Jan
 
Im März auf eine Cross-Fire-Lösung für Dezember zu spekulieren halte ich auch für unsinnig.

Vielleicht ist es auch nicht ganz rübergekommen:

Cross-Fire bringt dort Verbesserung, wo Lösungen mit 1 GPU nicht mehr weiter kommen.
Nur gibt es (auch von AMD) mittlerweile Karten mit doppelt so vielen Shadern, wie die 280X mitbringt. Die gibt es a) *jetzt* schon, was deinen Plan mit der 2. Toxic (die mir ohnehin viel zu laut wäre, aber jedem das seine) ad absurdum führt und b) im Dezember vermutlich zu einem Preis, der dann einfach zu verlockend sein wird.

Es gibt nur ganz wenige Spiele, die momentan überhaupt in eine CPU-Limitierung reinlaufen. Und das sind entweder Strategiespiele mit vielen Einheiten (SC2 etwa), verbuggter gammlig programmierter Schund im Multiplayermodus (BF4) oder eine Kombination aus beidem (Rome, wobei das wohl mittlerweile ganz gut laufen soll).
Nur wenn diese Spiele auf deiner Nahrungsliste stehen, musst du dir überhaupt Gedanken darüber machen ob jetzt der i5 oder Xeon 5 oder 10% schneller sein könnte.
Für andere Dinge, wie Witcher, Batman, Thief... spielt die CPU eine sehr sehr untergeordnete Rolle.
 
Ich habe einfach nicht das Geld mir zu Weihnachten EINE bessere Grafikkarte zu kaufen als wenn ich das mit Crossfire mache.....

Edit: Mein perfekter Traumrechner mit R9 290 Crossfire kostet ohne Netzteil, Ram, Mainboard, Festplatte schon 600 Euro. Das kann ich mir nicht leisten.....
 
Geburtstag: Mainboard+CPU

Da du eh nur in Full-HD zockst...die R280X reicht da locker aus. Also einfach solange behalten bis du überhaupt was merkst...bis dahin sind die Würfel auf dem Grafikkartenmarkt eh schon wieder neu gefallen. Macht also zur Zeit keinen Sinn darüber zu diskutieren, was vllt. Weihnachten Sinn macht.
 
Geburtstag würde ich genau so machen...
Weihnachten brauche ich eine neue GPU, da Battlefield auf Ultra mit allem drum und dran meine GPU limitieren lässt....
Und mit einer GPU die 350 Euro kostet wird das nicht anders sein oder sehe ich das Falsch?
MfG
Jan
 
Zurück