Beratung Prozessor Crossfire

Darum mein Ratschlag an Dich : Kauf Dir ein Gigabyte H87 D3H Mainboard, dazu den Intel Xeon 1230v3. Der wird Dich die nächsten 4 bis 5 Jahre treu begleiten können. Und dann zu Weihnachten schauen, was der Grafikmarkt bis dahin her gibt. Momentan könnte man auf die neue Asus ROG R9 290 und die Sapphire R9 290 Vapor X spekulieren. Die bis dahin sicherlich zum Preis um die 350 bis 380 Euro zu haben sein werden. Sind aber beide noch nicht wirklich gelistet zur Zeit, und Benchmarks zu den beiden Karten gibt es auch noch keine. Aber hier vermute und spekuliere ich, daß die beiden auf jedenfall mehr Leistung haben werden, als alle R9 290er die momentan zu haben sind auf dem Markt :)

:daumen:

Ende.

Also ich bin bestimmt niemand, der jemandem crossfire ausreden will.
Aber du solltest dabei auch beachten, dass wenn Du Weihnachten, eine ganz bestimmte, auch noch ziemlich rar produzierte, Grafikkarte kaufen möchtest, diese dann höchstwahrscheinlich nicht mehr neu verfügbar ist.

Die R9 280X Toxic von sapphire ist ja eigentlich "nur" eine 7970, die schon 2 mal neu aufgelegt worden ist, und letztendlich schon irgendwie ne Billigversion der "Tahiti toxic" ist. Klar, der Kühler ist gut und wurde, glaube ich sogar zuerst auf der R9 280X Toxic, und dann auf der R9 290X verbaut. Aber ich glaube kaum, das sapphire lange an dieser R9 280X Version festhält.

Du möchtest aber sicher, wenn Du ein crossfire-gespann zusammenfügen willst, eine absolut identische Zweitkarte haben, weil das am besten aussieht, und auch keine Grafikkarte die andere ausbremsen soll.

Denoch solltest Dich aber nicht zu sehr auf diese Sache fixieren. Es könnte nämlich sehr gut sein, dass die R9 280X Toxic um Weihnachten rum, entweder( wie gesagt), gar nicht mehr neu verfügbar ist, total utopische Amazonpreise kostet, oder Du, um wirklich eine absolut Gleiche zu bekommen, dann doch eine gebrauchte Karte kaufen musst.

Ich sage Dir das, weil ich vor Jahren bis ins Detail die gleiche Situation hatte, mit Elternthematik eingeschlossen! Nur damals suchte ich eine HD 4890 Toxic, die zu dem Zeitpunkt erst vor 8 Monaten rausgekommen war, und trotzdem neu nur bei einem einzigen Händler nur für 100€ über! dem Releasepreis gelistet war. Wenn ich so überlege haben die HD 4890 toxic und die R9 280x toxic mehr gemeinsam als man im 1. Moment denkt.

Die Krönung war am Schluss, dass der Händler die Bestellung nach etwa 6 Wochen cancelte, weil sapphire die Karte nicht mehr liefern konnte. Damals hab ich mir dann, auch sehr ungern, eine sehr gepflegte, gebrauchte 4890 Toxic gekauft( für fast 200€).

2 Monate später kam dann die 5870 raus, und ich hab mich fast blöd geärgert. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, auch 2 HD 5870 eyefinity 6, im crossfire zu betreiben.

Ich hatte wie gesagt schon selber einige dual und triple- crossfire-Gespanne, hab sogar jetzt 2 7970 im crossfire, und war mit der Leistung immer zufrieden. Aber wie die anderen schon gesagt haben, kauft man in der Regel direkt alle Karten, oder lässt es sein mit dem crossfire.

Du must auch bedenken, dass crossfire mit Datenkabel bzw. crossfire-bridge, höchstwahrscheinlich mit der R9 280X verschwinden wird. XDMA crossfire ist jetzt die aktuelle mGPU-Technik von AMD.

Letztendlich wirst Du aber auf jeden Fall, Weihnachten, irgendeine neue R9 280X, mit wenigstens den selben, oder sehr ähnlichen, Taktraten kaufen können.

Na ja und eigentlich funktioniert crossfire heute so gut wie nie, XDMA hin oder her( bringt ja eigentlich nur Vorteile ab Auflösungen die niemand von uns beiden sich zur Zeit leisten kann, denke ich.)
Außerdem liegt die Leistung 2er R9 280X OC über der, jeder zur Zeit gelisteten single GPU Karte sowieso, und fast jeder dual GPU Karte.

Und selbst, wenn es in 8 Monaten, 3 dual GPU-Karten gibt, die schneller sind, und vielleicht zwei single GPU, ist die Leistung, bei richtiger CPU-Unterstützung, immernoch im oberen High-End-Bereich.

Vielleicht passt ja auch eine andere Kühllösung sogar noch besser in Dein Gesamtkühlkonzept.

Verschiedenen Taktraten kannst Du ja auch über den catalyst, oder msi afterburner angleichen, bzw. das Bios einer Karte auf die andere flashen.

Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass du eine CPU hast, der die beiden Karten vernünftig befeuern kann. Ich persönlich hab mir für mein crossfire, ( etwa so stark wie Deins werden soll), einen xeon E3-1240 V3 mit Z 87 board gekauft. Mein erster Intel seit dem Pentium 4.

Trotzdem würde ich Dir generell auch dazu raten, die R9 280X Toxic zu verkaufen, und Dir vielleicht eine MSI R9 290 Gaming zu holen.

Denn wenn Du wirklich so scharf auf Dual-GPU bist, wirst Du Dir dann irgendwann auch davon, eine 2. kaufen, bzw. kaufen können.

Dann hättest du ziemlich bald fast so viel, und in Zukunft, mit 2. stärkerer Karte, sehr viel mehr Leistung, als die zweier R9 280X OC.

Ob Du diese Leistung dann brauchst ist eine andere Frage, die Du Dir letztendlich nur selber beantworten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit einem be quiet dark power pro p7 mit 1000 Watt gerade so hin. Das liegt aber an der Baureihe des Netzteils. Damals hatten selbst Leute mit dem 1200 Watt p7 Probleme, wenn sie z.B. 2 GTX 480 im sli betreiben wollten.

Solange das Teil aber staubfrei ist, funktioniert es einwandfrei. Leise ist es auch, und die Kabel bzw. das Kabelmanagement ist gut veratbeitet.

Trotzdem ist es nach dem Xeon E-1240 V3+MSI Z87 G65 Gaming, hab ich heute bestellt, das Nächste was geändert wird. Hol mir dann wahrscheinlich ein evga supernova mit 1000 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde, wenn mein be quiet dark power pro p7 mit 1000 Watt nur 750 Watt hätte, mit meinen 2 7970GHz und so, arge Probleme haben. Sprich, mein Rechner würde bei anspruchsvollen Spielen, ohne sowieso, und mit v-sync, ständig abstürzen bzw. einfach ausgehen. Aber mein be quiet ist ja auch schon was älter!

Gibt es den Post auch in verständlich?

Du benutzt ein P7 um einen aktuellen Rechner mit 2 Karten zu betreiben?
Schmeiß das P7 raus.
Ganz schnell.

Also ich würde, wenn mein be quiet dark power pro p7 mit 1000 Watt nur 750 Watt hätte, mit meinen 2 7970GHz und so, arge Probleme haben. Sprich, mein Rechner würde bei anspruchsvollen Spielen, ohne sowieso, und mit v-sync, ständig abstürzen bzw. einfach ausgehen. Aber mein be quiet ist ja auch schon was älter!

Ich glaube Absätze, Punktsetzung und Groß- und Kleinschreibung sind verbesserungswürdig.

Hallo,
ich habe es mir jetzt nochmal grundlich überlegt und mich nicht endgültig entschieden!
Ich werde das Z87X OC und ein I5 4670k nehmen.
Weihnachten schau ich dann weiter.
Wie ihr schon sagtet, spekulieren kann man nur schlecht.
Vermutlich wird es Crossfire, aber das schau ich noch.
MfG
Jan

Ich glaube Absätze, Punktsetzung und Groß- und Kleinschreibung sind verbesserungswürdig.

Ja das stimmt. Jetzt müsste aber, wenigstens was die Rechtschreibung angeht, alles richtig sein.

Wenn nicht, kannst du meinen Beitrag ja nochmal verbessert posten.

Vielleicht auch die Rechtschreibfehler irgendwie markieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe es mir jetzt nochmal grundlich überlegt und mich nicht endgültig entschieden!
Ich werde das Z87X OC und ein I5 4670k nehmen.
Weihnachten schau ich dann weiter.
Wie ihr schon sagtet, spekulieren kann man nur schlecht.
Vermutlich wird es Crossfire, aber das schau ich noch.
MfG
Jan

Völlig sinnfrei , ein so teures board mit einem i5 4670k zu kaufen. Selbst bei einem 100 € Brett limitiert die CPU , dein sowieso fragliches Overclockingvorhaben. Wenn du Pech hast geht die CPU nur bis 4,2 GHz oder Ähnliches.
Nimm lieber dafür einen i7 und ein 100 € Board. Damit fährst du viel besser.
Oder ein h87 Brett und den XEON.

Von deinem Crossfirevorhaben mal ganz abgesehen.
Wer nicht hören will muss halt fühlen. Aber komm nicht am Ende an nörgel rum , dass dich keiner aufgeklärt hat.

mfg

Also, I7 und Gaming passen nicht zusammen!
Den Xeon nicht weil, ich den nicht oc kann...
Das mit den 4,2 Ghz wäre Pech!
Welches 100 Euro Board würdest du mir denn für Crossfire empfehlen?
H87 Board und I7. Das sehen vielen aber ganz anders.
So ein teueres Board weil, ich evtl. Crossfire machen will....und 3-5 Jahre im CPU und Mainboard Bereich safe sein will.
Ihr sagt alle immer, " komm aber niemals wenn es Probleme gibt....".
Das hab ich nicht gesagt oder auch nur dran gedacht.
Wenn mein PC nicht mehr an geht. Dann schon! Wenn ich aber ankomme und sage:" Wieso habzlt ihr mir son Mist vorgeschlagen oder warum ist SLI/Crossfire so ****". Dann könnt ihr mich gerne so viel haten wie ihr wollt. Weil ihr dann kein Spaß versteht! :D
MfG
Jan

Ahja, der Xeon passt nicht als Gaming-CPU....

Die 20% die ein i5 durch OC macht hat der Xeon durch SMT von Haus aus - und beim i7 reißen die 20% auch nix mehr raus.

Also, I7 und Gaming passen nicht zusammen!

Weswegen ?

Den Xeon nicht weil, ich den nicht oc kann...
Jan

Denkst du echt ein i5 (selbst mit OC) ist so schnell , das es mit einen Xeon unspielbar wird ?
Wenn es der Xeon nicht mehr schafft , schafft es der i5 auch nicht.

Welches 100 Euro Board würdest du mir denn für Crossfire empfehlen?

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

H87 Board und I7. Das sehen vielen aber ganz anders.

Davon war nie die Rede.

So ein teueres Board weil, ich evtl. Crossfire machen will....und 3-5 Jahre im CPU und Mainboard Bereich safe sein will.

Bist du auch mit nem 110 € Brett.

Nochmal für dich ein Rechenbeispiel:

• i5 4670k + teures Board ~ 360 €
• i7 4770k + 110 € Board ~ 385 €

Da leg ich doch lieber die 25 Taler drauf...

Oder mach es gleich so : • i5 4670k + 110 € Board ~ 300 €

Ahja, der Xeon passt nicht als Gaming-CPU....

Die 20% die ein i5 durch OC macht hat der Xeon durch SMT von Haus aus - und beim i7 reißen die 20% auch nix mehr raus.

Er will es einfach nicht einsehen , hat keinen Zweck :)

Weil ich da die Meinung von nur einer Person gehört habe und ich mich als Schüler lieber einmal mehr informiere als hinterher Probleme zu haben weil ich mich zu wenig erkundigt habe....:D
Welche Meinung hast du denn?
MfG
Jan

Es ist einfach so das die 780ti zu teuer ist und das mit dem Crossfire sehr gut in mein preisbudget passt. Außerdem würden das meine Eltern nicht annehmen das ich mir jetzt schon wieder eine neue GPU kaufe.
Ich finde das die beste Lösung und weiß nicht wie ich anders für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen soll. :/
Ich kauf mir halt immer Weihnachten eine neue GPU....
Ich hab ja auch Angst dass das ******* wird...
Mit dem Böse versteh ich das auch. :D
Ich spiele auf Full Hd aber ich würde mir sowieso ne neue GPU kaufen.
In dem anderen Theard wollt ich eine Mainboard Beratung und hier eine Prozessorberatung. Das sit was anderes.
Dort wurde das mit dem Prozessor ganz kurz nebenbei angesprochen....
MfG
Jan

Ich habe aber Ende Mai Geburtstag und ich muss bis dahin mich wegen MGPU entscheiden.
1.) Es wurde mir empfohlen und außer der Preis spricht nicht dagegen. :D
2.)DAS war meine Frage. Danke :D
3.)Ich habe aber nicht mehr so viel Zeit .....
4.)Ich müsste aber mehr als 200 Euro investieren.
5.)Mein Rechner ist aber kaum noch was wert....und ich will mir nicht einen komplett neuen kaufen.
Außerdem werde ich zum letzten Mal lange Frien haben und das will ich ausnutzen...(Job...)
Außerdem müsste ich mindestens 1200 Euro haben und die habe ich nicht....

Was würdet ihr tun bzw. was soll ich machen, wenn ihr das so habt wie ich.
Also Ende Mai Geburtstag.
Weihnachen und ihr keinen komplet neuen Pc kaufen möchtet...:D
MfG
Jan

Ich habe einfach nicht das Geld mir zu Weihnachten EINE bessere Grafikkarte zu kaufen als wenn ich das mit Crossfire mache.....

Edit: Mein perfekter Traumrechner mit R9 290 Crossfire kostet ohne Netzteil, Ram, Mainboard, Festplatte schon 600 Euro. Das kann ich mir nicht leisten.....

Also muss jetzt auch meinen Senf dazugeben (ist meine Meinung, bitte nimms nicht böse auf), da du noch Schüler bist und kein bzw wenig Geld für diesen "Spaß" hast, würde ich mir persönlich die Sache aus dem Kopf schlagen. Du schreibst es immer wieder mit dem Geld.

Warum?
Entweder man(n) zieht die Sache durch und macht es gleich richtig oder lässt es sein. PC Sachen sind einfach nicht Langlebig deswegen ist es eine Art "Geldverbrennung". Überlegs dir gut mit deinem Vorhaben, es gibt auch schönere Dinge als Geburtstagsgeschenke.

Was spricht den dagegen, wenn ich mir den I5 hole, und das teurere Board und Weihnachten dann schaue was auf dem Grafikkartenmarkt so los ist?
MfG

Ich bin auch der Meinung von rako ... Von einem Xeon und einem günstigen H87 Board hast du mehr in Battlefield4 als von einem auf 4,2 übertakteten i5. Und bei den Haswells sind 4,2-4,5 Ghz kein Pech, sondern normal !

Ernsthaft. Was soll das teuere Board dir bieten?
OC wird dadurch nicht beeinflusst. Crossfire macht man nicht fast neun Jahr später. Weil es dann Karten gibt die besser sind.

Und wenn du eh Geld mäßig nicht so fett bist erst recht nicht.

Ist dein Geld......wobei gib es mir bevor du es verbrennen tust.....oder Investier es sinnvoll.

Zurück