Also ich bin bestimmt niemand, der jemandem crossfire ausreden will.
Aber du solltest dabei auch beachten, dass wenn Du Weihnachten, eine ganz bestimmte, auch noch ziemlich rar produzierte, Grafikkarte kaufen möchtest, diese dann höchstwahrscheinlich nicht mehr neu verfügbar ist.
Die R9 280X Toxic von sapphire ist ja eigentlich "nur" eine 7970, die schon 2 mal neu aufgelegt worden ist, und letztendlich schon irgendwie ne Billigversion der "Tahiti toxic" ist. Klar, der Kühler ist gut und wurde, glaube ich sogar zuerst auf der R9 280X Toxic, und dann auf der R9 290X verbaut. Aber ich glaube kaum, das sapphire lange an dieser R9 280X Version festhält.
Du möchtest aber sicher, wenn Du ein crossfire-gespann zusammenfügen willst, eine absolut identische Zweitkarte haben, weil das am besten aussieht, und auch keine Grafikkarte die andere ausbremsen soll.
Denoch solltest Dich aber nicht zu sehr auf diese Sache fixieren. Es könnte nämlich sehr gut sein, dass die R9 280X Toxic um Weihnachten rum, entweder( wie gesagt), gar nicht mehr neu verfügbar ist, total utopische Amazonpreise kostet, oder Du, um wirklich eine absolut Gleiche zu bekommen, dann doch eine gebrauchte Karte kaufen musst.
Ich sage Dir das, weil ich vor Jahren bis ins Detail die gleiche Situation hatte, mit Elternthematik eingeschlossen! Nur damals suchte ich eine HD 4890 Toxic, die zu dem Zeitpunkt erst vor 8 Monaten rausgekommen war, und trotzdem neu nur bei einem einzigen Händler nur für 100€ über! dem Releasepreis gelistet war. Wenn ich so überlege haben die HD 4890 toxic und die R9 280x toxic mehr gemeinsam als man im 1. Moment denkt.
Die Krönung war am Schluss, dass der Händler die Bestellung nach etwa 6 Wochen cancelte, weil sapphire die Karte nicht mehr liefern konnte. Damals hab ich mir dann, auch sehr ungern, eine sehr gepflegte, gebrauchte 4890 Toxic gekauft( für fast 200€).
2 Monate später kam dann die 5870 raus, und ich hab mich fast blöd geärgert. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, auch 2 HD 5870 eyefinity 6, im crossfire zu betreiben.
Ich hatte wie gesagt schon selber einige dual und triple- crossfire-Gespanne, hab sogar jetzt 2 7970 im crossfire, und war mit der Leistung immer zufrieden. Aber wie die anderen schon gesagt haben, kauft man in der Regel direkt alle Karten, oder lässt es sein mit dem crossfire.
Du must auch bedenken, dass crossfire mit Datenkabel bzw. crossfire-bridge, höchstwahrscheinlich mit der R9 280X verschwinden wird. XDMA crossfire ist jetzt die aktuelle mGPU-Technik von AMD.
Letztendlich wirst Du aber auf jeden Fall, Weihnachten, irgendeine neue R9 280X, mit wenigstens den selben, oder sehr ähnlichen, Taktraten kaufen können.
Na ja und eigentlich funktioniert crossfire heute so gut wie nie, XDMA hin oder her( bringt ja eigentlich nur Vorteile ab Auflösungen die niemand von uns beiden sich zur Zeit leisten kann, denke ich.)
Außerdem liegt die Leistung 2er R9 280X OC über der, jeder zur Zeit gelisteten single GPU Karte sowieso, und fast jeder dual GPU Karte.
Und selbst, wenn es in 8 Monaten, 3 dual GPU-Karten gibt, die schneller sind, und vielleicht zwei single GPU, ist die Leistung, bei richtiger CPU-Unterstützung, immernoch im oberen High-End-Bereich.
Vielleicht passt ja auch eine andere Kühllösung sogar noch besser in Dein Gesamtkühlkonzept.
Verschiedenen Taktraten kannst Du ja auch über den catalyst, oder msi afterburner angleichen, bzw. das Bios einer Karte auf die andere flashen.
Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass du eine CPU hast, der die beiden Karten vernünftig befeuern kann. Ich persönlich hab mir für mein crossfire, ( etwa so stark wie Deins werden soll), einen xeon E3-1240 V3 mit Z 87 board gekauft. Mein erster Intel seit dem Pentium 4.
Trotzdem würde ich Dir generell auch dazu raten, die R9 280X Toxic zu verkaufen, und Dir vielleicht eine MSI R9 290 Gaming zu holen.
Denn wenn Du wirklich so scharf auf Dual-GPU bist, wirst Du Dir dann irgendwann auch davon, eine 2. kaufen, bzw. kaufen können.
Dann hättest du ziemlich bald fast so viel, und in Zukunft, mit 2. stärkerer Karte, sehr viel mehr Leistung, als die zweier R9 280X OC.
Ob Du diese Leistung dann brauchst ist eine andere Frage, die Du Dir letztendlich nur selber beantworten kannst.