AMD FX 8120 lässt sich nicht übertakten

adi199

Schraubenverwechsler(in)
hi
Ich hatte mir ein ASUS sabertooth 990FX Mainboard geholt um meinen AMD FX 8120 schön zu übertackten.
Jetzt habe ich das Problem: Ich möchte die CPU übertakten und stellen alles ein nur nach einem Neustart, läuft die CPU immer noch mit stock Geschwindigkeit
Was ist hier das Problem?
Ist die CPU Kaputt?

MFG

Alles beim verlassen des BIOS gespeichert?
Davon ab, bringt es eh so gut wie nichts.
Anstatt des Boards hättest lieber was moderneres und besseres kaufen sollen.

Wenn OC-Optionen nicht übernommen werden, dann meist, weil sie nicht stabil sind und das BIOS sich danach von selbst zurücksetzt. Wo genau setzt du denn beim Übertakten an? Was veränderst du?

Mir stellt sich die Frage warum man heutzutage auch nur einen Cent in ein FX-System investiert wenn man gebrauchte komplett-PCs mit einem Intel i5 4570 oder gar i7 4770 um 50-70€ bekommt :wow:

Wenn es sich um ein "Projekt" aus Interesse handeln sollte dann vielleicht - aber für ein System das "genutzt" werden soll macht ein FX keinerlei Sinn mehr!

Mir stellt sich die Frage warum man heutzutage auch nur einen Cent in ein FX-System investiert wenn man gebrauchte komplett-PCs mit einem Intel i5 4570 oder gar i7 4770 um 50-70€ bekommt :wow:

Wenn es sich um ein "Projekt" aus Interesse handeln sollte dann vielleicht - aber für ein System das "genutzt" werden soll macht ein FX keinerlei Sinn mehr!
wollte den AMD FX 8120 testen was er noch leisten kann. spieletechnisch
Wenn OC-Optionen nicht übernommen werden, dann meist, weil sie nicht stabil sind und das BIOS sich danach von selbst zurücksetzt. Wo genau setzt du denn beim Übertakten an? Was veränderst du?
den Multiplierer, den FSB und wie viel volt die CPU abkriegt.

ok Probier ich aus
wenn ich den FX auch um einen Multiplikator erhöhe beibt der CPU takt immernoch gleich.
aber im UEFI/BIOS ist alles immernoch alles eingestellt und eine Warunung dass das Übertakten nicht geklappt hab gab es nicht
1739301896147.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, das BIOS zu updaten? Vielleicht ist das fehlerhaft.
Mit welchen Tools überprüfst du in Windows die Taktraten und mit was erzeugst du Last?

mit CPUZ guck ich den Takt und Cinnebench r15 laste ich denn Prozessor aus
ein Update hab ich schon gemacht, hat nichts gebracht

wollte den AMD FX 8120 testen was er noch leisten kann. spieletechnisch
So gut wie gar nichts.
Selbst heutige sehr günstige Einsteigerprozessoren sind dem in allen belangen weit überlegen, Leistung, Verbrauch, Funktionen und Standards.
Den heute noch zu nutzen macht gar keinen sinn, er hat keinen einsatzweck mehr wo er nützlich sei könnte, selbst bei Office Systemen würde man ihn nicht nehmen wollen.
Hier sollte man keinen einzigen Cent mehr hineinstecken.
Hier ein Beispiel für diese grauenhafte Generation, ein aktueller Test, wo sogar dessen bester Prozessor genommen wurde, was du dir unbedingt ansehen solltest -
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum dein ASUS Sabertooth 990FX deine Übertaktungseinstellungen nicht speichert bzw. nach einem Neustart wieder auf Stock-Speed zurückfällt. Hier sind die häufigsten Gründe und Lösungen:

1. BIOS speichert die Einstellungen nicht

🔹 Lösung: Prüfe, ob deine Änderungen wirklich übernommen werden

• Nach dem Speichern sofort ins BIOS zurückkehren und kontrollieren, ob die Werte wirklich gespeichert wurden.
  • Falls nicht: BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut versuchen.
✅ Tipp:

• Stelle sicher, dass "AI Overclock Tuner" auf MANUAL gesetzt ist (nicht "Auto").
  • Speichere die Einstellungen mit F10 und bestätige mit "Yes".

2. BIOS-Batterie ist leer oder fehlerhaft

🔹 Wenn deine Mainboard-Batterie (CMOS) leer ist, verliert das BIOS die gespeicherten Einstellungen nach jedem Neustart.

🔹 Lösung:

• CMOS-Batterie tauschen (CR2032 Knopfzelle, kostet nur 1-2 €).
  • Danach im BIOS erneut alle Werte setzen und speichern.

3. "Turbo Core" oder "Cool’n’Quiet" verhindert Übertaktung

🔹 Einige Energiesparfunktionen von AMD wie Cool’n’Quiet oder Turbo Core können deine manuellen Übertaktungseinstellungen überschreiben.

🔹 Lösung:

• Deaktiviere im BIOS:
    ✅ Cool’n’Quiet
    ✅ C1E Support
    ✅ Turbo Core
    ✅ APM (Application Power Management)
🔹 Danach testen, ob die Taktfrequenz stabil bleibt.

4. Windows-Energiesparplan setzt die CPU zurück

🔹 Falls dein BIOS richtig speichert, aber Windows die CPU wieder runterregelt, könnte es an den Energieeinstellungen liegen.

🔹 Lösung:

• Gehe in Windows auf:
    🛠️ Systemsteuerung → Energieoptionen → Höchstleistung aktivieren
    🛠️ In den erweiterten Einstellungen:
    • Mindestprozessorstatus: 100% setzen
    • Höchstprozessorstatus: 100% setzen

5. BIOS ist veraltet / inkompatibel

🔹 Falls dein BIOS ein sehr altes Update hat, könnte es Probleme mit stabiler Übertaktung haben.

🔹 Lösung:

• Prüfe die aktuelle BIOS-Version in CPU-Z oder direkt im BIOS.
  • Falls veraltet: BIOS-Update für dein Sabertooth 990FX von der ASUS-Website herunterladen und flashen.

6. Dein Netzteil ist zu schwach

🔹 Falls dein Netzteil nicht genug Power liefert, könnte das Board automatisch wieder auf Standardwerte zurückspringen.

🔹 Lösung:

• Wie viel Watt hat dein Netzteil?
    • Mindestens 500-600W sind empfehlenswert, vor allem wenn du eine starke GPU hast.

7. Übertaktung stabil testen

🔹 Falls das Übertakten doch funktioniert, aber die CPU nach Last wieder runtertaktet, dann:

✅ Teste mit CPU-Z oder HWMonitor, ob der Takt stabil bleibt.
✅ Stresstest mit Prime95 oder Cinebench, um zu sehen, ob der OC stabil bleibt.

Fazit:

• Prüfe, ob das BIOS wirklich speichert (F10 + Yes drücken).
  • CMOS-Batterie tauschen.
  • Cool’n’Quiet & Turbo Core ausschalten.
  • Energieoptionen in Windows anpassen.
  • Falls nichts hilft: BIOS-Update machen.
Falls das Problem weiterbesteht, schreib nochmal deine exakten BIOS-Einstellungen und deine PC-Specs! 🔥💪
das kam von ChatGPT hab schon ausprobiert gehabt

Zurück