Beratung Prozessor Crossfire

Kauf dir zum Geburtstag den neuen Unterbau, bleib bei der R280X und nimm Mantle (falls noch nicht geschehen).

Und für 350€ gibts bis Weihnachten GPU's die über BF4 nur müde lächeln ;)

Werde ich aber ich weiß nicht ob mit oder ohne Crossfire...
Welche? GTX870?Sicher nicht für 350.....

Edit:
Ich habe eher eine Abneigung gegenüber Nvidia....

Bitte was? :D
Für eine 350 Euro GPU bekomme ich weniger Leistung als R) 280x Toxic Crossfire oder sehe ich das Falsch ? :D
MfG
Jan

Wenn es eh Richtung BF geht, empfiehlt sich eh AMD. Aber wie gesagt, sich JETZT darüber Gedanken zu machen bringt nichts. Hier kennt keiner die genauen Spezifikationen der kommenden GPU's oder die genauen Preise zu Weihnachten :)

Dann kannst du dich immernoch entscheiden, ob Singlelösung oder Crossfire (bei Crossfire wird natürlich zusätzlich ein neues Netzteil fällig).

Ja BF ist mein einziges richtig Grafikanfordendes Game...:p
Das Problem ist das ich mich bis Ende Mai für oder gegen Crossfire entscheiden muss...wegen Mainboard....:/
Das Netzteil bekommt Weihnachten mein Kumpel. :D
Ich versteh euch ja wirklich, aber ich möchte einfach mal keine Probleme mit limitierung haben...
MfG
Jan

Aber die Grafikkarte soll mindestens 1 Jahr halten..
Ist die nicht schon ein bischen alt und man sollte zu den neuen Nvidia Generationen greifen....
Die soll 1 Jahr alle Spiele auf Ultra mit blblbla halten und nicht limitieren und 60 FPs erreichen...
Ich glaube das schaft die nicht,....
MfG
Jan

Das Ganze ist von vornherein absolut Spekulativ und vom Budget abhängig.

Ich würde an deiner Stelle eh alle 2-3 Jahre eine aktuelle Grafikkarte für 250-300€ kaufen. Meiner Ansicht nach reicht eine R 290 mehr als aus für die nächsten 2! Jahre. Wer aber eine Garantie möchte, der muss mehr Geld locker machen ;) was BF5,6...für Anforderung hat, weiß doch keiner :)

Die Frage wurde Dir schon beantwortet.

Und wenn Du alle Spiele auf Ultra zocken willst, die bis Ende 2015 raus kommen, kann man Dir nur raten, 2 x GTX Titan Black zu kaufen, diese mit Wasserkühlung ausrüsten und per Mod-Bios zu übertakten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, daß Du alles auf Ultra ohne irgendwelche Limits spielen kannst. Hier bist Du mit Deinem Budget von 350 Euro jedoch sehr weit entfernt ! Für 350 Euro bekommst Du einmal das notwendige Netzteil, welches um die 170 Euro kostet, plus eine Grafikkarte um die 180 Euro.

Und zur Frage, was hat mehr Leistung, die R9 290 oder Crosffire R9 280x ist auch einfach gesagt.

Spielst Du das ganze Jahr 2015 nur BF 4 , und machst den ganzen Tag nur Benchmarks mit 3D MARK, sind die beiden R9 280x definitiv schneller.

Kaufst Du Dir im März ein neu erscheinendes Spiel, wirst Du mit einer R9 290 am Anfang mehr Leistung haben, da ein Crossfire-Profil meistens von Anfang an Nicht dabei ist. Dies kann bis zu 6 Monaten dauern. Also ist die R9 290 von März bis September 2015 schneller als 2 x R 9 280x Ab Oktober könnten dann die beiden R9 280x wieder 10 bis 15 FPS mehr aus dem Spiel heraus quetschen als eine R9 290, wenn das Spiel wirklich gut auf Crossfire optimiert ist, sind es vielleicht sogar 20 bis 30 FPS mehr.

Wenn Du es jetzt nicht verstanden hast, daß diese Frage nicht beantwortet werden kann mit einem klaren JA, Deine 2 geplanten R9 280x haben definitiv mehr Leistung als eine R9 290er, dann kann Dir wirklich gar niemand mehr hier weiter helfen !

Greetz Erok

Hi :)

noch bin ich freundlich ;) Aber so langsam komme ich mir etwas auf den Arm genommen vor von Dir um ehrlich zu sein.

Du stellst ein und dieselbe Frage immer wieder und erhoffst Dir, daß Du endlich den Zuspruch erhälst, den Du hören willst, Dir aber niemand geben kann, da einfach unmöglich zu beantworten.

Dies tat ich und viele andere mittlerweile in unseren Antworten mehr als ausreichend genug.

Wenn ich jetzt wirklich böse wäre, würde ich Dir eiskalt raten, kauf Dir eine PlayStation 4, denn damit hast Du garantiert das ganze Jahr 2015 die optimalen Grafikeinstellungen zur Verfügung, und bis Weihnachten 2014 dürfte diese auch vielleicht schon um die 350 bis 380 Euro erhältlich sein.

Wir haben Dir alle mehrfach gesagt, dass es keinen Sinn macht, jetzt zu spekulieren, was Deine beiden 280er im kommenden Jahr zu leisten in der Lage sind, und welche Grafikkarten bis dahin auf dem Markt käuflich zu erwerben wären, die 2 x 280x hinfällig machen werden.

Und welche Spiele überhaupt im nächsten Jahr erscheinen mit welchen Hardware-Anforderungen kann Dir überhaupt niemand sagen, da wir erstens nicht wissen, was Dir gefallen wird davon, und zweitens, von den Spielen die Dir evtl gefallen werden, weiss keiner die Voraussetzungen.

Wann willst Du das bitteschön endlich einsehen, daß man Dir hierzu einfach keine Antwort bieten kann, und schon garnicht zum jetzigen Zeitpunkt ? Es ist NICHT MÖGLICH !

Du hast jetzt mehr als genug an Antworten, wann 2 x R9 280x schneller sein werden, und wann sie es nicht sind !

Selbst meine Aussage mit den 2 x GTX Titan Black samt OC können nicht garantieren, daß alles auf Ultra spielbar sein wird. Denn wenn auf Basis der Cryengine wieder ein Kracher im Format Crysis 3 erscheint im Jahre 2015, werden auch die beiden GTX Titan Black nicht mehr alles auf Ultra stemmen können

Und wenn Du sowieso jedes Jahr eine neue GPU kaufen willst, ist ein Crossfire oder SLI-Gespann die denkbar schlechteste Lösung überhaupt. Und zwar aus dem Grunde, daß es nicht von Anfang an bei neuen Games ein Multi-GPU-Profil gibt, Du trotz mehr FPS als mit einer Grafikkarte mit Microrucklern zu kämpfen haben wirst, und ein Spiel mit 30 FPS mehr bei zwei Grafikkarten dennoch unspielbarer sein wird als mit einer Grafikkarte, da diese keine Microruckler erzeugt !

Wie oft sollen wir uns hier jetzt also noch im Kreis drehen, und Dir immer wieder die gleiche Frage beantworten, die Du jedes mal einfach umformulierst ?

Den besten Tipp hast Du schon bekommen in der Form, Dir bis Ende des Jahres genug Kohle anzusammeln, um ein Multi-GPU-System von Grund auf zu planen und aufzubauen. Und einen neuen Rechner plant man ca 2 bis 4 Wochen bevor er bestellt wird, und nicht zerstückelt über ein ganzes Jahr hinweg. Aber auch das hat man Dir schon erklärt.

Dafür willst Du ja aber selbst nichts tun, da Dir die langen Ferien auszukosten wichtiger ist, als selbst noch Kohle dazu zu verdienen. Du kannst auch her gehen, und Dich in den grösseren Supermärkten in Deiner näheren Umgebung bewerben, daß Du für diese einmal die Woche deren Werbe-Flyer verteilst. So hast Du dann wöchentlich 2 bis 3 Stunden Zeitaufwand beim Werbeblätter austragen, und bekommst bis Ende des Jahres ne Menge Geld dafür zusammen, und verballerst so nicht den wertvollen Sommerurlaub dafür. Aber ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher, daß Du hierfür garantiert eine blendende Ausrede hast, um hier keinen Finger dafür krumm machen zu müssen ;)

Und zu guter letzt schreibe ich Dir hier jetzt noch klar leserlich dazu, daß Dir hier oder auch in anderen Foren NIEMAND ernsthaft die Frage mit einem klaren JA beantworten wird, daß die Beste Lösung für Dich die 2 x r9 280x für das Jahr 2015 sein werden, und Du damit die meiste Grafiklösung mit einem Xeon oder einem i5 4670 k erreichen wirst !

Mach was draus und sei von mir aus gleich wieder bockig, wenn Du die eigentlichen Antworten wieder nicht daraus erkennen willst ;) Es ist DEIN PC, nicht unserer, und es wird DEIN Frust sein am Ende, den Du Dir da ausgedacht hast, und NICHT unserer ;)

Greetz Erok

WOW, der Text war lang. :D
Ich versteh euch ja, aber ich muss das wie schon gesagt bis Ende Mai wissen ob Crossfire oder nicht. Weil ich erstens mir nicht Weihnachten einen kompletten PC kaufen möchte( nicht genug Geld) und ich das für die Beste Lösung halte und euch einfach nicht versteh. :D
Ich muss mich enfach entscheiden.....
Ich sag es auch nochmal: Ich glaube das eine 350 Euro GPU weniger Leistung bringt als Crossfire R9 280x Toxic ..aber egal...
Klar kann man das nicht wissen, aber man kann sinnvoll spekulieren....und ihr habt beim speckulieren einfach mehr Ahnung und Erfahrung..... :D
Aber es geht mir ja auch nicht die Beste Lösung auf allem spielen zu können. Nur wenn ich dann weniger Leistung als Das Crossfire Ding hätte, wäre das ******.

Aber ich überlege mir das selber und möchte jetzt nur noch wissen, welchen Prozessor ich für das Crossfire Gedöns nehmen soll. Xeon oder i5?
Das habt ihr mir nämlich glaub ich noch nicht beantwortet. :D
MfG
Jan

Hi ;)

doch, haben wir auch schon getan @ Prozessor :D

In Spielen, die mit HT umgehen können, wirst Du mit dem Xeon bessere Ergebnisse erzielen als mit dem übertakteten i5 4670 K, egal welches Grafikkarten-Gespann am Start sein wird !

Und wir haben Dir auch erklärt, wann eine Grafikkarte vom Schlage R9 290 schneller sein wird, als 2 x R9 280x

Kannst Du hier alles nochmals in Ruhe nachlesen ;)

Und Spekulationen so weit in die Zukunft sind absolut unbrauchbar, und wer Dir da etwas orakeln würde, der meint es einfach nicht gut mit Dir ;)

Darum mein Ratschlag an Dich : Kauf Dir ein Gigabyte H87 D3H Mainboard, dazu den Intel Xeon 1230v3. Der wird Dich die nächsten 4 bis 5 Jahre treu begleiten können. Und dann zu Weihnachten schauen, was der Grafikmarkt bis dahin her gibt. Momentan könnte man auf die neue Asus ROG R9 290 und die Sapphire R9 290 Vapor X spekulieren. Die bis dahin sicherlich zum Preis um die 350 bis 380 Euro zu haben sein werden. Sind aber beide noch nicht wirklich gelistet zur Zeit, und Benchmarks zu den beiden Karten gibt es auch noch keine. Aber hier vermute und spekuliere ich, daß die beiden auf jedenfall mehr Leistung haben werden, als alle R9 290er die momentan zu haben sind auf dem Markt :)

Mit diesem Gespann wirst Du auf jedenfall das Jahr 2015 sehr sehr gut durch kommen.

Greetz Erok

Zurück