• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung CPU/Grafikkarte

Hanzo93

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich quäle mich schon einige Zeit mit der Frage, ob ich mir eine neue CPU(wenn dem so wäre vermutlich auch eine neue Grakka) kaufen soll oder nicht. Jetzt versuche ich es mit eurer Hilfe etwas leichter zu machen.
Also fang ich mal.

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6000+ 3GHz
Grafikkarte Colorful GTX 260
Arbeitsspeicher 4GB Ram (genauer Hersteller müsste ich nachgucken, ist aber nicht relevant soweit ich weiss)

Unter anderem habe ich mir schon einen Prozessor ausgeguckt:

1.)AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz) oder vielleicht einen X6

Mir geht es natürlich darum das ich nicht schon beim nächsten Release eines neuen Spiels wieder eine neue CPU suchen muss. Andere Funktionen nutze ich eher nicht. Jetzt ist meine aller erste Frage ist es überhaupt notwendig aufzurüsten. Ich würde schon gerne in einer höheren Grafikeinstellung spielen. Habe mir bis jetzt noch nicht Battlefield 3 und Skyrim 5 geholt habe es aber fest vor und dies möchte ich nur ungern in niedrigsten Einstellungen spielen.
Außerdem finde ich Intel sehr kostenspielig aber würde es auch erwägen wenn mehrere Personen mir diese "IMBA CPU`s" raten :D
Dann kommt noch hinzu ich würde höchstens für neue Grafikkarte und CPU 400 Euro ausgeben (jeweils 200Euro für beides wobei ich für die CPU eben noch ein Motherboard brauche)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Grüße und willkommen im Forum.
Bevor wir dir eine Kaufberatung geben können, wären noch folgende Dinge interessant:
-derzeit verbautes MB
-Die auflösung, in der du zockst
-dein verbautes NT

grüße

diweex
 
-Auflösung 1680:1050
-Netzteil: Fusion 550R
-Motherboard ASUS M3N78

Danke im Voraus. Genaueres zum Motherboard weis ich leider nicht außer das es ne ATX Version ist
 
Laut Asus laufen auf deinem Board die x4 und x6 CPUs. Beim x4 gehts zwar nur bis zum 955er, aber ich denke ein 965er würde auch laufen.

Das Netzteil scheint auch ganz in Ordnung, kann also drin bleiben.

Also Graka würd ich jetzt einfach mal was in Richtung HD6950/GTX560TI vorschlagen.
 
Würdest du empfehlen die 965 über mein mainboard laufen zu lassen oder könnte es das ganze ausbremsen? Bei der Grafikkarte nehme ich gerne mal eine Radeon, aber meinst du das es so zeimlich egal ist vom Leistungsverhältnis oder empfiehlst du eine?
 
Ich denke ein 955er oder 965 passt ganz gut. x6 find ich zum zocken nich so sinnvoll, dann lieber nen ordentlichen vierkerner.

Grafikkarte würd ich dir jetzt keine bestimmte empfehlen, da kennen sich hier andere besser aus. Ich hab z.b. diese hier und bin damit sehr zufrieden, allerdings ist der Kühler Monströs, müsstest schauen ob die in dein Gehäuse passt.
 
Ich bin´s wieder. Gestern ist leider mein Internet abgesoffen. Hätte da jetzt noch ein paar Fragen zu aller erst wenn ich die 965 CPU in mein altes Mainboard einsetzen würde könnte da etwas kaputtgehen oder sagt der Rechner beim start einfach läuft bei mir nicht. Dann noch die 6950 sind die 2GB wirklich notwendig also werden die Überhaupt demnächst oder jetzt schon durch Spielen genutzt .
Dann wieder zur CPU und dem MB bremsen die sich auch wirklich nicht gegenseitig aus? Also ich Frage weil meiner Meinung nach doch die Übertragungsrate meines Mainboards ja schon etwas älter ist.
 
Wenn die CPU nicht zu deinem Mainboard kompatibel ist, startet die Kiste einfach nicht, passieren sollte da nichts. Ich würde aber an deiner Stelle lieber den 955er einbauen, der steht auf der Kompatiblitätsliste deines Boards und ist nur minimal geringer getaktet, als der 965. Mit ein bisschen OC kann man das Problemlos ausgleichen.

Bei der Graka würde ich dir schon zu 2 GB raten. So hoch ist der Aufpreis nicht und in Zukunft wird es sich sicher lohnen. BF3 verbraucht bei mir beispielsweiße knapp 1,3GB.

Wüsste nicht wie ein Board eine CPU ausbremsen sollte. Wenn die Teile zueinander Kompatibel sind, dann läuft das auch Problemlos.
 
Habe mir jetzt auf Hardwareversand mal einen "Rechner" zusammengestellt meinst du, dass das ein guter Preis für diese Produkte ist . Und bei dem OC würdest du mir wenn es dann soweit ist helfen? Sicherlich gibt es viele Guides aber nen Privatlehrer ist immer noch was Wert^^.
http://uppix.com/s-PC4eea33b5000e859e-png.htm
hoffe der hier ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, es gibt Monitore mit 22" und FullHD und welche mit 1680x1050. Hast Du einen Link oder die genaue Bezeichung des Monitors?
 
Jup, max. 1680x1050. Wenn Du also mit dem Schirm zufrieden bist, würde ich den behalten, und dazu eine HD6870 nehmen. Reicht für "ultra" Settings bei BF3 und Co. :daumen:
 
Meinst du ich sollte für die 6870 auch 2Gb nehmen und würdest du sagen das es notwendig ist etwas auszutauschen, oder reicht da auch ein bisschen OC?WIll nur meine möglichkeiten durchgehen
 
2GB VRAM ist nicht sinnvoll. Mehr als 1GB VRAM ist nur bei Auflösungen über FullHD spürbar von Vorteil.

Ich halte den Phenom II X4 955 auch für die beste Option.
 
Softy hat schon recht, bei deiner Auflösung lohnt 2GB nicht unbedingt, bin vorhin einfach mal von Full HD ausgegangen, denn da lohnt sichs meiner Meinung (und Erfahrung) nach schon.

Ob du da jetzt bloß eine 6870 nehmen solltest, weiß ich nicht. Du spielst zwar zur Zeit nur auf 1680x1050, aber ein bisschen Leistungsreserve kann nie schaden.
 
Vielen Dank euch 3. Nur noch zu letzt welche 6870 empfiehlst du? Und nur so klein bei, wenn ich mal nen neuen Monitor kaufen sollte wäre diese Grafikkarte dann auch HD fähig oder würden dann wieder die laggs anfangen.
Softy hat schon recht, bei deiner Auflösung lohnt 2GB nicht unbedingt, bin vorhin einfach mal von Full HD ausgegangen, denn da lohnt sichs meiner Meinung (und Erfahrung) nach schon.

Ob du da jetzt bloß eine 6870 nehmen solltest, weiß ich nicht. Du spielst zwar zur Zeit nur auf 1680x1050, aber ein bisschen Leistungsreserve kann nie schaden.
Also würde reintheoretisch dann wieder die 6950 wieder von Vorteil sein. Ich mein letztendlich will ich ja schon mit der Zeit mitgehen und HD gibt es ja schon etwas länger auf dem Markt
 
Für FullHD würde ich schon eher eine HD6950 nehmen. Aber so ein riesen optischer Unterschied zwischen 1680x1050 und FullHD ist das nicht. Daher würde ich auf jeden Fall den Schirm behalten, wenn Du zufrieden bist. Nur wegen mit der Zeit gehen aufrüsten macht dann wenig Sinn.
 
Zurück