Beratung 7870 XT WaKü

AW: Beratung 7870 XT WaKü

Kleine Verfahrensfrage, bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber wo muss der VRM kühlkörper hin?
Da:
ImageUploadedByTapatalk1375207103.789842.jpg
Oder unter diesen kühlkörper?
ImageUploadedByTapatalk1375207147.084153.jpg
Wenn unter den 2. wie bekomme ich den ab? Der klebt ziemlich fest :-( danke!

unter dem kühler auf dem zweiten bild sind meines wissen nur mehr speicherbausteine, somit sind die VRM's auf dem ersten bild

Also kann ich den "großen" auf PCB Montiert lassen? Der wird seine Sache ja bestimmt nicht schlechter machen, als die empfohlenen 4mm Passivbausteine. Natürlich nur sofern das ganze passt mit dem Heatkiller :)
Wie schaut das mit den VRM's aus?
VRMs.jpg
Ich würde aus meinem E-Technik wissen (leider noch keine Elektronik sondern nur Elektrotechnik :( ) behaupten, dass das rot marktierte Mosfets und SMD Widerstände sind, die wohl gekühlt werden müssen. Das Grüne sind ja Kondensatoren, die waren von Haus aus nur mit zweils zwei Lamellen gekühlt, muss ich die auch irgendwie kühlen, indem ich z.B. die Kupferplatte biege oder so? oder können die Vernachlässigt werden?

Ich wollte die Kupferplatte bei mir im Betrieb in der Lehrwerkstatt auf den entsprechenden Maschinen bearbeiten, falls jemand eine besser Idee hat bitte melden :-)

Ich baue auf eure Beartung :)

Kondensatoren müssen typischerweise nicht gekühlt werden (ist, je nach Layout, aber der Lebenserwartung zuträglich), genauso Wiederstände. Wichtig sind die MOSFETs unter den Metalldeckelchen.

Moin,

ich weiß, ich hole den Threat gerade aus der Versenkung, aber ich stehe gerade genau vor dem selben Problem: Wie effektiv meine Sapphire 7870XT mit Waser kühlen. Möchte nach einem Betriebsjahr des Rechners auf Wasser umrüsten und plane gerade meine erste WaKü und hab soweit auch schon alles zusammengestellt.
Ich habe den Threat hier gefunden und aufmerksam durchgelesen, aber...

1. Soweit ich sehen kann, montiert Sapphire doch schon einen Kühler auf den SpaWas, sodass diese eigentlich (wenn sie nicht in die WaKü eingebunden, sondern per Luftstrom im Gehäuse gekühlt werden) schon mit einem Kühler versorgt sind. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die SpaWas sind doch auf dieser Karte links neben dem Chip, in dem Bereich wo auch die Kondensatoren liegen, von denen oben die Rede ist. Das Bild unten zeigt ja die Karte, wie sie mit demontiertem Kühler aussieht. Reicht hier der Luftzug im Gehäuse zur Kühlung aus oder ist das unterdimensioniert und sollte doch in den WaKü-Kreislauf mit rein?

2. Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege und ich eigentlich nur den Chip kühlen muss, schwanke ich noch zwischen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core LT Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core LT 11120
und
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool GPU HF 14 ATI/NVidia Smart Motion Universal Nickel Edition Alphacool GPU HF 14 ATI/NVidia Smart Motion Universal Nickel Edition 11129

In Sachen GPU-Austausch ist wahrscheinlich der Watercool Heatkiller besser, da ich bei Bedarf (neue GraKa, SpaWas doch noch zu warm) noch den DIY-VRM-Kühler anbringen kann. Andererseits kann ich mit dem Alphacool größere RAM-Kühler aufsetzen, was erachtet ihr hier als wichtiger?

3. @MecTronic: Was ist aus dem Projekt denn letztendlich geworden? Kurzer Erfahrungsbericht und Bilder?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Anhänge

• Gesamt klein.jpg
    Gesamt klein.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 159
Die beiden Kühlblöcke sind für SpaWas :)
Ja die onlyGPU Kühler sind halt relativ schwach gegen einen Fullcover , ich glaub die Firma Liquid blabla tut auf Wunsch Fullcover bauen. ;)

Sodele, hab mich jetzt mal etwas genauer mit der WaKü der Sapphire 7870 XT beschäftigt.

Plan: Das Watercool Heatkiller X³-Core 60 DIY anbringen.
(HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY - Watercool Shop)

Aus lauter Spaß an der Freude hab ich das ganze mal im CAD zusammengebaut. Die Karte hängt später auf jeden Fall in seichtem Luftstrom des Gehäuses, bekommt aber eben keinen eigenen Lüfter mehr. Ist die Konfig so ok bzw. richtig (insb. SpaWas und VRM-Kühlung) oder gibt's noch was zu ändern?

7870XT WaKü.PNG

Ich häng mich mal hier in den Thread rein: Dein Setup sieht schick aus. Kannst Du mir die Maße des kleinen Kühlers auf den SpaWas geben? Warum kühlst Du die RAM-Bausteine rechts der GPU nicht auch aktiv mit einem weiteren MicroSW-X? Schaden würds sicherlich nicht. Und darf ich fragen, warum Du das Heatkillersystem nimmst und nicht das MCX-System? Gibts da klare Vorteile? Weil bisher hatte ich den Eindruck, dass die abgedeckten RAM-Bausteine eher ein Nachteil sein würden...

Den Kühler von LiquidExtasy will ich bewusst NICHT nehmen, da er für das gleiche Geld zwar ein Fullcover bietet, aber dafür auch nur auf diese eine GraKa passt. Mit dem Heatkiller kann ich auch zukünftige GraKas kühlen und brauche nur eine neue Grundplatte für den MicroSW.

Die genauen Maße der SpaWa-MicroSW-Kühlerplatte habe ich noch nicht, da habe ich lediglich nach Bild gearbeitet und solange extrudiert und hin und her geschoben, bis es ungefähr gepasst hat. Grob kann man sagen, dass die Platte ca. 85mm x 15mm hat. Die Maße des Kühlers selbst kommen vom MicroSW-60DIY. Das kann wohl erst "ganz genau" gemacht werden, wenn es auf meinem Tisch liegt...

Das Heatkiller-System wollte ich wegen der Führung der Schläuche (oben an der GraKa, Zugang auch von hinten direkt von der CPU) nutzen. Und weil ich für andere Systeme wegen Micro-ATX-Board und einer Soundkarte neben der Grafikkarte keinen Platz für eine ausladende Schlauchführung hab. Und wegen der Optik. Wenn ich mit dem MCX-System jeden der 8 RAM nochmal kühlen würde, kostete das ganze ja außerdem nochmal ca. 30€ mehr. Dann lohnt sich fast schon wieder der Fullcover ;)

Dasselbe gilt für einen weiteren MicroSW-X für die RAM Bausteine. Soweit ich informiert bin, sind die Hitzequellen, absteigend nach Hitze: GPU > SpaWas > RAM > Rest der Karte. Da ich mein System auf Lautstärke und nicht auf Leistung optimiere, sollten passive RAM-Kühler im Gehäuseluftstrom ausreichen (Oder?). Wenn er neben den GPU-Kühler passt, kann ich sogar evtl. den original-RAM Kühler von Sapphire drauflassen (siehe Bild 3 Posts vorher). Sapphire hat auf die RAM-Steine oberhalb der GPU auch keine Kühler verbaut, wenngleich sie dort ja auch die Luft des LuKüs von Sapphire abbekommen.

@FeuerToifel: Danke^^ Meinte natürlich SpaWas und RAM :)

Zuletzt bearbeitet:

Sapphire hat auf die RAM-Steine oberhalb der GPU auch keine Kühler verbaut, wenngleich sie dort ja auch die Luft des LuKüs von Sapphire abbekommen.

Imho liegst Du da falsch: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/01/ACC_9734_DxO.jpg für mich sieht es so aus, als wäre da ein Pad für die RAMs geklebt und diese somit direkt an die Heatpipes angebunden. Macht aber im Endeffekt für Dich keinen Unterschied, die passiven Kühler sollten reichen, wenn Du ordentlich Luftzug an der Karte hast.

Wenn ich mit dem MCX-System jeden der 8 RAM nochmal kühlen würde, kostete das ganze ja außerdem nochmal ca. 30€ mehr. Dann lohnt sich fast schon wieder der Fullcover
Naja, ich finde am MCX auch attraktiv, nur ein einziges mal Geld auszugeben und damit dann für immer alle kommenden Grafikksrten bestücken zu können. Von daher amotisiert sich diese Investition ja irgendwann wieder. Das Argument gilt aber beim MicroSW System ja genauso...

Ah, das Bild kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis...
Werde das dann einfach mal ausprobieren, wie stabil es läuft mit den passiven RAM Kühlern. Wenn es gar nicht geht, investiere ich halt in noch einen MicroSW-60 Kühler ohne Bodenplatte und baue mir selbst eine Kupferplatte, die dann alle RAM-Steine abdeckt (oben und rechts). Durch die gute Wärmeleitfähigkeit von Kupfer (> 240 W/(m · K)) wird das wohl auch bei längerer Wärmeleitungsstrecke reichen.
Worst Case: Bei einer Strecke von ca. 80 mm, einem Kupferplattenquerschnitt von 3x18 mm² und einer angenommenen Differenz von 25 K (65 °C RAM, 40°C Wasser) kann ich 4 W an Wärme abführen. Je größer die Temperaturdifferenz, je größer die abführbare Wärme.

Dasselbe gilt für einen weiteren MicroSW-X für die RAM Bausteine. Soweit ich informiert bin, sind die Hitzequellen, absteigend nach Hitze: GPU > SpaWas > RAM > Rest der Karte. Da ich mein System auf Lautstärke und nicht auf Leistung optimiere, sollten passive RAM-Kühler im Gehäuseluftstrom ausreichen (Oder?).

Die Antwort findest du auf der Rückseite jeder GTX670 oder Titan ;)

Zuletzt bearbeitet:

wenn man nicht gerade extrem übertakten will, reichen die passiven kühler locker aus. von daher ;)
brauchst warscheinlich nichtmal einen direkten luftstrom, die kühlerchen alleine sind genug.

Sodele, hab mich jetzt mal etwas genauer mit der WaKü der Sapphire 7870 XT beschäftigt.

Plan: Das Watercool Heatkiller X³-Core 60 DIY anbringen.
(HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY - Watercool Shop)

Aus lauter Spaß an der Freude hab ich das ganze mal im CAD zusammengebaut. Die Karte hängt später auf jeden Fall in seichtem Luftstrom des Gehäuses, bekommt aber eben keinen eigenen Lüfter mehr. Ist die Konfig so ok bzw. richtig (insb. SpaWas und VRM-Kühlung) oder gibt's noch was zu ändern?

Anhang anzeigen 727062
Für was genau sind die 6 kleinen 7*7 Passivkühler?

Zurück