AW: Beratung 7870 XT WaKü
Den Kühler von LiquidExtasy will ich bewusst NICHT nehmen, da er für das gleiche Geld zwar ein Fullcover bietet, aber dafür auch nur auf diese eine GraKa passt. Mit dem Heatkiller kann ich auch zukünftige GraKas kühlen und brauche nur eine neue Grundplatte für den MicroSW.
Die genauen Maße der SpaWa-MicroSW-Kühlerplatte habe ich noch nicht, da habe ich lediglich nach Bild gearbeitet und solange extrudiert und hin und her geschoben, bis es ungefähr gepasst hat. Grob kann man sagen, dass die Platte ca. 85mm x 15mm hat. Die Maße des Kühlers selbst kommen vom MicroSW-60DIY. Das kann wohl erst "ganz genau" gemacht werden, wenn es auf meinem Tisch liegt...
Das Heatkiller-System wollte ich wegen der Führung der Schläuche (oben an der GraKa, Zugang auch von hinten direkt von der CPU) nutzen. Und weil ich für andere Systeme wegen Micro-ATX-Board und einer Soundkarte neben der Grafikkarte keinen Platz für eine ausladende Schlauchführung hab. Und wegen der Optik. Wenn ich mit dem MCX-System jeden der 8 RAM nochmal kühlen würde, kostete das ganze ja außerdem nochmal ca. 30€ mehr. Dann lohnt sich fast schon wieder der Fullcover
Dasselbe gilt für einen weiteren MicroSW-X für die RAM Bausteine. Soweit ich informiert bin, sind die Hitzequellen, absteigend nach Hitze: GPU > SpaWas > RAM > Rest der Karte. Da ich mein System auf Lautstärke und nicht auf Leistung optimiere, sollten passive RAM-Kühler im Gehäuseluftstrom ausreichen (Oder?). Wenn er neben den GPU-Kühler passt, kann ich sogar evtl. den original-RAM Kühler von Sapphire drauflassen (siehe Bild 3 Posts vorher). Sapphire hat auf die RAM-Steine oberhalb der GPU auch keine Kühler verbaut, wenngleich sie dort ja auch die Luft des LuKüs von Sapphire abbekommen.
@FeuerToifel: Danke^^ Meinte natürlich SpaWas und RAM