Beratung 7870 XT WaKü

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Beratung 7870 XT WaKü

Hi,
Ich möchte gerne meine 7870 XT Wasserkühlen, sie ist nicht im Ref.-Design und der einzige FullCover Kühler den es gibt ist von LiquidExtasy eine Spezialanfertigung und kostet ohne WLP und WLPads 90€, was mir für meine erste Wasserkühlung zu teuer ist.

Ich habe bisher eine Eheim 600 Station II, 1x 120mm Rad, 1x 240mm Rad und 3x Enermax TB Silence.

Ich dachte eventuell an einen Universal GPU Block und Heatsinks für RAM und so, da weiß ich aber nicht, was ich brauche und ob es was taugt.

Eventuell so einen Block?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool GPU HF 14 ATI/NVidia Smart Motion Universal Copper Edition Alphacool GPU HF 14 ATI/NVidia Smart Motion Universal Copper Edition 11078
MfG

AW: Beratung 7870 XT WaKü

Hi, danke für den Hinweis, ich dachte ich hätte Sapphire geschrieben, habe es aber wohl vergessen :-)
Es ist die Sapphire Boost Klick Mich

Der Block wird nicht reichen da du die Spannungswandler der Karte auf jedenfall mitkühlen musst.

Die einzige Variante die es abgesehen von dem FullCover Kühler von LiquidExtasy gibt ist der HEATKILLER GPU-X³ Core 60 DIY. wobei ich dir von LiquidExtasy nur abraten kann:daumen2:
HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY - Watercool Shop

Verdammt :(
Das sind ja auch 90€, wie gesagt ist mir das zu viel für eine 200€ Karte, außerdem fehlen mir dann noch die HeatKiller für den VRam, dann komme ich bei 100€ raus nur für die Kühlung und zu laut ist sie eigentlich nicht, ich wollte sie nur unter Wasser setzten.
Wobei es ja anscheinend auch weiter oben, oder im Nvidia Lager (sprich GTX 760) nicht günstiger wird.

Passiv bekommt man das ganze nicht gekühlt oder? (Sprich Waterblock für Chipt + Heatspreader für den Rest?)

Die Spannungswandler sagen sofort Bye Bye ohne Kühlung.
Die sind das heisseste auf der ganzen Karte und brauchen Dringend eine Kühlung die in einem Luftstrom liegt.
Der VRam möchte auch gerne in einem Luftstrom sein wenn Du nur kleine Kühlblöcke aufklebst.

Den einzigen Vorteil den du bei dem HEATKILLER GPU-X³ Core 60 DIY hast, ist das er universal ist und du ihn somit auch auf anderen Karten nutzen kannst.

Hier hat jemand eine Chip only Kühlung auf der Karte allerdings dann zusätzlich mit 2 Lüftern :ugly:
[Official] 7870 Tahiti LE (XT) Owners Club

Hallo nochmal,
Also ich denke ich habe mich für die Core 60 (also die mit der VRM Kühlung) Variante entschieden, da man diese ja auch wahrscheinlich auf zukünftige Karten verwenden kann (?)
Kann mit bitte jemand ALLES in einen Warenkorb legen was ich für die GPU Kühlung brauche? Ich habe nämlich keine Ahnung von den Pads und welche Heatsinks gut sind etc.
Vielen dank :-)

Woran scheitert es? Zusammenbauen musst du es ja auch allein. ;)

btw:
Das Pushen von Threads ist unerwünscht. V.a. nach < 1 Tag.

Man verzeihe mir bitte das unerwünschte pushen.

Naja ich weiß nicht was ich noch brauche, ich brauche ja wahrscheinlich noch Wärmeleitpads und sowieso noch Headspreader für den VRam und habe leider keinen Plan was da gut ist und was man kaufen kann. Ich habe noch eine Dosis Arctic Cooling MX2 WLP das war es dann aber auch.
Ich möchte halt, dass die Karte gut gekühlt ist, wenn ich schon so "viel" Geld ausgebe. Oder sollte ich doch zum Fullcover von Liquid Extasy greifen? Wobei mir davon ja schon abgeraten wurde...

Wärmeleitpads brauchst du nicht zwingend, der VRM-Kühler sollte sich auch mit WLP problemlos montieren lassen und der GPU-Kühler sowieso. Auf den Kühlern für den Speicher sind i.d.R. klebepads drauf. Achte auf die Höhe.

Ein Fullcover ist einfacher und kann u.U. auch besser kühlen, dafür ist er nicht weiternutzbar und teuer. Ich persönlich nutze (bis jetzt) nur GPU-only und hatte noch nie einen Fullcover.

Du passt den Kühler in seiner Form an und sorgst für eine Halterung.

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber wenn du nicht in der Theorie weißt, was du überhaupt vorhast, dann ist ein DIY-Kühler vielleicht nicht das Richtige für dich.

Wie gesagt ich bin neu in der WaKü Branche, nicht dass ich ungeschickt oder unbegabt bin, aber unwissend :-D

Naja, du bearbeitest den DIY-Kühler so, dass er passt und montierst ihn wie jeden anderen Kühler auch bzw. so wie du es beim Bearbeiten vorgesehen hast. Letztlich ist das alles deine Entscheidung (deshalb ja auch DIY :D).

DIY jetzt Klingelts :-D Do it yourself :-D :-D Sorry war Dumm :-P
Hmm ich weiß nicht ob ich mir das zutraue, aber ein Fullcover zu kaufen und dann eventuell in 3-4 Monaten wieder eine andere Grafikkarte ist ja auch bescheuert. gibt es vielleicht irgendwo ein tutorial?

Der DIY besteht aus einem fertigen Deckel und einem einfachen Kupferblech als Bodenplatte. Alles, was man machen muss, ist die Teile vom Blech wegsägen, die zuviel sind und zu guter letzt zwei Befestigungslöcher reinbohren (einfach den Luftkühler als Schablone nehmen), Befestigungsmaterial liegt afaik bei. Wer eine Laubsäge bedienen kann und einen Bohrer hat, sollte das hinbekommen. (bei wenig Geschick siehts halt nach DIY aus :ugly: )

Ah Okay Cool Danke :-)
Also kann ich einfach den vorhandenen Luftkühlkörper abschrauben, dessen Form auf die Kupferplatte übertragen, dann so anfertigen und einbauen? :-)
Und da kommt auch kein WLP Pad oder so dazwischen? :-)
Ich will halt alles da haben was ich brauche, wenn ich schon den Kühler von der Karte abnehmen :-P

N Wärmeleitpad muss natürlich schon zwischen Kühler und Spannungswandler, aber wenn du vorsichtig bist, kannst du da einfach das vom Luftkühler wiederverwenden. (ob dem DIY noch welche beiliegen, weiß ich gerade nicht)

P.S.: Und denke beim Anzeichnen daran, dass du den Luftkühler auf der Oberseite der Kupferplatte anhalten musst, sonst ist das Ergebnis spiegelverkehrt ;)

Okay :-)
Ja danke für den Tip, vermutlich wäre es mir dann aufgefallen wenn ich es aufgemalt hätte :-D
Ich bestelle dann die Tage mal alles und baue dei Grafikkarte auseinander, dann melde ich mich noch mal wenn es Probleme gibt und/oder ich fertig bin.
MfG
Cappuccino
P.S.: Danke euch schon einmal für eure tolle Unterstützung! :)

Zurück